Abluft oder Umluft in der Küche? Vor- & Nachteile für Neubau/Niedrigenergiehaus
BAU-Forum: Lüftung
Abluft oder Umluft in der Küche? Vor- & Nachteile für Neubau/Niedrigenergiehaus
ich habe jetzt zwei Stunden das Forum durchsucht und bin mir bezüglich der Frage, ob ich Abluft- oder Umluft für meine neue Küche vorsehen soll erst recht unischer. Im Küchenfachgeschäft wurde ausschließlich zu Abluft geraten. Hier habe ich dann gelesen, dass es Probleme mit der Abluft geben kann (Geräuschentwicklung von draußen nach innen, Kondenswasser im Abluftkanal, Zugluft, falsch bemessener Durchmesser des Kanals). Allerdings - und hier liegt dann der Grund meiner jetzigen Unsicherheit, beziehen sich die Beiträge oft auf besondere Rohrführungen oder Niedrigenergiehäuser bzw. es gibt nur Fragen und keine Antworten. Bei meiner Küche wäre die Planung momentan so, dass ich den Mauerdurchbruch selbst anfertigen müsste und dann das Küchenstudio ein 125er System (so steht es in den Verakufsunterlagen) daran montiert. Der kanakl wäre etwa 2 m lang und würde absolut gerade auf der Oberkante der Schränke verlaufen. Mein Haus ist von der Bauweise her kein Niedrigenergiehaus. Mit welchen Problemen muss ich denn rechnen, wenn ich die "Abluftlösung" haben möchte. Auf was muss ich bei der Montage achten?
Vielen Dank und Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Abluftsystemen in Niedrigenergiehäusern kann zu Unterdruck führen und die Effizienz der Heizungsanlage beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung in Abluftkanälen kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und Reinigung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl zwischen Abluft und Umluft für Ihre neue Küche. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, besonders in einem Niedrigenergiehaus.
Abluft: Leitet Kochdünste und Feuchtigkeit nach außen. Dies ist effektiver bei der Beseitigung von Gerüchen und Feuchtigkeit. Allerdings kann es in Niedrigenergiehäusern zu Problemen führen, da die kontrollierte Wohnraumlüftung beeinträchtigt und ein Unterdruck entstehen kann, der die Effizienz der Heizung reduziert. Ein Mauerdurchbruch ist erforderlich.
Umluft: Filtert die Luft und gibt sie gereinigt zurück in den Raum. Dies ist einfacher zu installieren, da kein Abluftkanal benötigt wird. Allerdings ist die Filterleistung begrenzt, und Feuchtigkeit wird nicht abgeleitet. Regelmäßiger Filterwechsel ist notwendig.
Geräuschentwicklung: Abluftsysteme können lauter sein, besonders wenn lange oder verwinkelte Abluftkanäle verwendet werden. Umluftsysteme sind tendenziell leiser.
Kondenswasser: Bei Abluftsystemen kann Kondenswasser im Abluftkanal entstehen, besonders bei großen Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen. Dies kann zu Schimmelbildung führen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Entscheidung von den Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihren Kochgewohnheiten abhängig zu machen. Lassen Sie sich von einem Fachmann für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Niedrigenergiehaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluft
- Ein System, das Kochdünste und Feuchtigkeit aus der Küche nach außen leitet. Es ist effektiver als Umluft, kann aber in Niedrigenergiehäusern Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Abluftkanal, Mauerdurchbruch - Umluft
- Ein System, das die Luft in der Küche filtert und wieder in den Raum zurückführt. Es ist einfacher zu installieren als Abluft, aber weniger effektiv bei der Beseitigung von Gerüchen und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Aktivkohlefilter, Filterwechsel - Niedrigenergiehaus
- Ein Haus, das besonders energieeffizient ist und wenig Heizenergie benötigt. In solchen Häusern ist die kontrollierte Wohnraumlüftung besonders wichtig.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, kontrollierte Wohnraumlüftung - Abluftkanal
- Ein Rohr, das die Abluft von der Dunstabzugshaube nach außen leitet. Er sollte möglichst kurz und gerade sein, um den Luftwiderstand zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Abluft, Mauerdurchbruch, Kondenswasser - Aktivkohlefilter
- Ein Filter, der in Umluft-Dunstabzugshauben verwendet wird, um Gerüche aus der Luft zu filtern. Er muss regelmäßig ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: Umluft, Filterwechsel, Geruchsfilter - Kondenswasser
- Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt. In Abluftkanälen kann Kondenswasser zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Abluftkanal, Schimmel, Feuchtigkeit - Mauerdurchbruch
- Eine Öffnung in der Außenwand, die für den Abluftkanal benötigt wird. Er sollte fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmeverluste zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abluft, Abluftkanal, Kernbohrung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Abluft und Umluft?
Abluft leitet die Luft nach draußen, während Umluft die Luft filtert und wieder in den Raum zurückführt. Abluft ist effektiver bei Gerüchen und Feuchtigkeit, Umluft ist einfacher zu installieren. - Welches System ist besser für ein Niedrigenergiehaus?
In Niedrigenergiehäusern ist Abluft problematischer, da sie die kontrollierte Wohnraumlüftung beeinträchtigen kann. Umluft ist oft die bessere Wahl, aber die Filterleistung muss beachtet werden. - Wie oft muss der Filter bei einer Umluft-Dunstabzugshaube gewechselt werden?
Das hängt von der Nutzung ab, aber in der Regel alle 3-6 Monate. Aktivkohlefilter sollten regelmäßig ausgetauscht werden, um eine optimale Filterleistung zu gewährleisten. - Kann ich ein Abluftsystem nachträglich in ein Umluftsystem umwandeln?
Ja, das ist in der Regel möglich. Sie benötigen lediglich einen Aktivkohlefilter und müssen den Abluftkanal verschließen. - Was ist bei der Installation eines Abluftkanals zu beachten?
Der Abluftkanal sollte möglichst kurz und gerade sein, um den Luftwiderstand zu minimieren. Er sollte auch gut isoliert sein, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Welchen Durchmesser sollte der Abluftkanal haben?
Der Durchmesser sollte mindestens 150 mm betragen, um eine ausreichende Luftmenge abzuführen. - Was ist ein Mauerdurchbruch?
Ein Mauerdurchbruch ist eine Öffnung in der Außenwand, die für den Abluftkanal benötigt wird. - Was ist bei der Planung einer Küche mit Dunstabzugshaube zu beachten?
Die Position der Dunstabzugshaube sollte so gewählt werden, dass sie die Kochfelder optimal erfasst. Der Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube sollte nicht zu groß sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dunstabzugshaube: Abluft vs. Umluft im Vergleich
Vor- und Nachteile beider Systeme für verschiedene Küchensituationen. - Lüftungssysteme im Niedrigenergiehaus
Welche Lüftungssysteme sind für Niedrigenergiehäuser geeignet und wie funktionieren sie? - Kondenswasserbildung vermeiden
Tipps und Tricks, um Kondenswasserbildung in Abluftkanälen zu verhindern. - Aktivkohlefilter: Welchen Filter für meine Dunstabzugshaube?
Unterschiede zwischen verschiedenen Aktivkohlefiltern und ihre Anwendungsbereiche. - Küchenplanung: Dunstabzugshaube richtig positionieren
Wie platziere ich die Dunstabzugshaube optimal über dem Kochfeld?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluft, Umluft, Küche, Dunstabzugshaube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Lüftungstechnik, Heizungstechnik, Gebäudeautomation, Raumluftqualität …
- … die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: …
- … die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft. …
- … Abluft …
- … Räumen abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Raumluft. …
- … Eine technische Anlage, die dazu dient, die Raumluft in Gebäuden auszutauschen und zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung, …
- … richtig funktioniert, sollte die Zulufttemperatur im Sommer niedriger sein als die Ablufttemperatur. …
- … nicht direkt gesundheitsschädlich, kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Heizung, Kamin, Brandschutz, Handwerk, Innenraumluft …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger …
- … Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches …
- … Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die Anlage arbeitet mit spürbarem Abluftvolumenstromüberschuß. Hier hilft durch Einregulierung der Lüftungsanlage ein Gleichdruck- bzw. ein …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so …
- … mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen Räume nur vorgewärmte …
- … und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im …
- … dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. …
- … Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung und der Einbau durch Fachleute, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die …
- … gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. …
- … eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die …
- … für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch …
- … und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … dient ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie …
- … und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. Transporteur ist, d.h. das vorhandene Energiepotenzial ist vergleichsweise bescheiden. Durch eine Energiebilanzierung lässt sich die Eignung überprüfen. …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen. …
- … gar nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Energetisch mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft WP …
- … normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die Lüftung bei Abluft sehr günstig zu bewerkstelligen. …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Lüftungsanlage: KWL vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Bei besonders gedämmten Häusern sollte ein Kaminofen gewählt werden, der RAUMLUFTUNABHÄNGIG arbeitet. Also die Verbrennungsluft über ein Rohr / einen Kanal von …
- … außen bezieht. Es gibt auch spezielle Kamine, die gleichzeitig der Abluft wie der Zuluft dienen. Dieser Kamin oder Zuluftkanal muss natürlich eingeplant …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Puffer mit Frischwassermodul, 15 m² Flachkollektoren und hybride Lüftung mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft. Argumente: WP zu teuer Strom in Zukunft auch, …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsanlage mit WRG führt verbrauchte Raumluft ab und führt gleichzeitig frische Luft zu. Dabei wird die Wärme …
- … der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf reduziert. …
- … Das ging ja schnell. Aber warum bitte? Ist eine Abluft WP oder Luft-Wasser WP eine Alternative zur Direktverdamfung? Alleine die …
- … nur auf der Verwechslung mit Klimaanlagen, die befeuchten und/oder Raumluft umwälzen. …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kompaktgeräte im Vergleich zu Erdkollektoren …
- … habe verstanden und was ist von Abluft WP zu halten? …
- … von den Kompaktgeräten mit Abluft zu halten? Wenn ich das Prinzip verstanden habe, wird der Abluft erst die Wärme für die WRG entzogen und dann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Wärmetauscher, Enthalpierückgewinnung. …
- … Frischluft, die einem Raum zugeführt wird. Verwandte Begriffe: Außenluft, Frischluftzufuhr, Raumluft. …
- … die Wärmerückgewinnung in einer Frischluftheizung?Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energiebedarf für die Erwärmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … Pelletsofen raumluftunabhängig: Passivhaus-geeignet? …
- … Raumluftunabhängigen Pelletsofen für Passivhaus gesucht? Infos zu Anforderungen, Zulassung, Kosten & …
- … Pelletsofen, raumluftunabhängig, Passivhaus, Zulassung, Anforderungen, Kosten, Alternative, Heizung, Lufterwärmung, Steuerbarkeit …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus? …
- … 4. DIBtAbk.-Zulassung für raumluftUNabhängigen Betrieb (ohne Außenluftadapter als Behelfslösung !) …
- … verstehe, dass Sie für Ihr Passivhaus einen Pelletsofen suchen, der raumluftunabhängig betrieben werden kann, um den Komfort zu erhöhen. Hier sind …
- … Raumluftunabhängigkeit: Achten Sie auf die Zulassung des Ofens für raumluft …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Pelletsofen?Raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass …
- … Pelletöfen in Passivhäusern relevant?Achten Sie auf Zulassungen, die den raumluftunabhängigen Betrieb bestätigen, wie beispielsweise die DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik). …
- … Was kostet ein raumluftunabhängiger Pelletsofen für ein Passivhaus?Die Kosten variieren je nach Modell, …
- … Raumluftunabhängige Heizsysteme für PassivhäuserAlternativen zum Pelletsofen im Passivhaus. …
- … Pelletöfen: Raumluftunabhängigkeit – Wodtke Adapter-Lösung …
- … (von Wodtke) können diese nicht raumluftunabhängig betrieben werden. Es gibt für die Wodtke Pelletöfen einen Außenluftadapeter. Dieser braucht aber eine Art Überströmöffnung, laut Aufstellanleitung, mit der Raumluft. Ebenso erfolgt die Scheibenspülung und die Kühlung für die …
- … Pelletsrutsche mit der Raumluft. …
- … Eigensichere Ausführung zur gegenseitigen sicherheitstechnischen Überwachung von raumluftabhängigen Pelletöfen, Stückholzfeuerungen und Ölheizeinsätze in Kombination mit raumluft …
- … dem Aufstellraum überwacht und bei Unterschreitung des Mindestwertes wahlweise die raumlufttechnische Anlage oder die Feuerung abgeschaltet. Mit LC-Display zur Anzeige u.a. …
- … Ich kennen aber auch von anderen Herstellern keinen Pelletöfen die raumluftunabhängig geprüft sind. Soll aber nicht heißen das es so was …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Wodtke – Nur Behelfslösung? …
- … 2. kein Raumluftunabhängiger Betrieb (daher wohl auch Energieverlust (Passivhaus! wohl mit Vermischung von …
- … Außen- und Raumluft (Außenluft, Raumluft) ( Überströmöffnung ) …
- … Die Abgasklappe ist sicherlich sinnvoll, aber nicht gerade billig (2x ca. 500 , für ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)!) …
- … Raumluftunabhängiger Pelletofen: Zulassung DS01 …
- … Welche Zulassung? Pelletofen als raumluftunabhängig? …
- … Raumluftabhängige Feuerstätten dürfen in Räumen, Wohnungen oder Nutzungseinheiten vergleichbarer Größe, aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn …
- … 2. kein Raumluftunabhängiger Betrieb (daher wohl auch Energieverlust (Passivhaus! wohl mit Vermischung von …
- … Außen- und Raumluft (Außenluft, Raumluft) ( Überströmöffnung ) …
- … Warum die Hersteller von Holzöfen nicht den Weg gehen, alle Öfen raumluftunabhängig herzustellen und prüfen zu lassen sind: …
- … 1000,- pro Ofen für eine Heiztüre die die Prüfung für Raumluftunabhängigkeit standhält. …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen im Passivhaus: Zulassung & Anforderungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … 2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 3. Kaminofen mit Wasserführung im Wohnbereich Raumluftunabhängig. 4. Pelletofen im Heizungsraum …
- … 5. Ist eine Dunstabzugshaube (Außenluft) möglich und was soll beachtet werden? …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft eines Gebäudes zurückgewonnen und zur Erwärmung der Zuluft genutzt wird. Dies …
- … Raumluftunabhängiger BetriebEin raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass ein Feuerstätte (z.B. …
- … Frage: Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?Antwort: Ein raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Frage: Kann ich eine Dunstabzugshaube in einem Haus mit Lüftungsanlage verwenden?Antwort: Ja, aber es ist …
- … wichtig, eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb zu verwenden oder eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen, die über einen Druckwächter mit der Lüftungsanlage gekoppelt …
- … Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Wärme die Lüftungsanlage aus der Abluft zurückgewinnt und an die Zuluft abgibt. Je höher der Wärmebereitstellungsgrad, desto …
- … Kaminofen raumluftunabhängig: Empfehlungen für kleine Modelle …
- … Anfrage: Wer kennt einen kleinen Kaminofen der problemlos raumluftunabhängig zusätzlich betrieben werden kann? …
- … Lüftungsanlage: Infos & Links zu Dunstabzugshauben im Forum …
- … Lüftungsanlage Dunstabzugshaube Site: bau.net/Forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … dass Sie Fenster öffnen müssen. Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was Heizkosten spart. …
- … Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung …
- … nutzt. Bei der Wärmerückgewinnung gibt er an, wie viel Wärme der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungszahl, Energieeffizienz. …
- … Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage saugt verbrauchte Luft aus Räumen wie Küche und Bad ab und führt gleichzeitig frische Luft von außen zu. …
- … Die Wärme der Abluft wird genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, bevor sie in die Wohnräume gelangt. Dies reduziert den Heizbedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft immer kühler in die Räume als die Raumluft, die abgesaugt wird, denn die Wärme der Abluft geht …
- … 96 % messe ich ebenso nicht - ob Wirkungsgrad oder Nutzung der Abluftwärme. es sind bei mir im Winter nur 89 % - 91 …
- … Ich habe die Anlage viel getestet und auch in Bezug zur Ablufthaube der Küche einen großen Dufttest mit Räucherkerzen aus dem Gäste-WC …
- … sehr zufrieden und auch die 2 Klevin Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Abluft machen mich nicht nervös. Die Fußbodenheizung ist hierzu ausreichend. Ob es …
- … Nachheizregister in den Zuluftkanal zu setzen um die Zuluft auf das Abluftniveau anzuheben (letztendlich die 2 K auszugleichen) kann ich allerdings mangels …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluft, Umluft, Küche, Dunstabzugshaube" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluft, Umluft, Küche, Dunstabzugshaube" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluft, Umluft, Küche, Dunstabzugshaube" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluft, Umluft, Küche, Dunstabzugshaube" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abluft oder Umluft in der Küche? Vor- & Nachteile für Neubau/Niedrigenergiehaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft vs. Umluft: Was ist besser für die Küche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft, Umluft, Küche, Dunstabzugshaube, Niedrigenergiehaus, Neubau, Lüftung, Geruch, Kondenswasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!