Sole-EWT Luftvorwärmung: Erfahrungen, Auslegung & Wirkungsgrad im Passivhaus?
BAU-Forum: Lüftung
Sole-EWT Luftvorwärmung: Erfahrungen, Auslegung & Wirkungsgrad im Passivhaus?
Ich habe kürzlich gebaut Reihenmittelhaus mit KWLAbk. und plane jetzt den Einbau eines Sole-EWT's zur Luft-Vorwärmung.
Habe auch schon die anderen Beiträge gelesen, und die wirklich guten Ausführungen aus detmold studiert.
Aber ich frage dennoch:
1. Gibt es mittlerweile Modelle zur Auslegung?
2. Wer hat einen in Betrieb und kann mir (hoffentlich positives) bericheten?
3. Stimmt die grobe Annahme Soleleitung in etwa doppelt solang wie Luft EWT? und warum Wirkungsgrad ist doch besser?
4. Werden Lüftungsanlagen in NRW noch gefördert?
Kenndaten der KWL: Junkers Aerastar LW200,150 m³/h, KEIN Passivhaus.
Grüße und danke im Voraus Thorsten Weiß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung eines Sole-EWT (Erdwärmetauscher) zur Luftvorwärmung in einem Reihenmittelhaus mit KWLAbk. (Kontrollierte Wohnraumlüftung) als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Hinblick auf ein Passivhaus.
Wichtige Aspekte sind:
- Auslegung: Die korrekte Auslegung der Soleleitung und des Luftdurchsatzes ist entscheidend für den Wirkungsgrad. Hierbei sollten die Kenndaten der Lüftungsanlage (z.B. Junkers Aerastar) berücksichtigt werden.
- Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad des Sole-EWT hängt stark von der Erdtemperatur, der Länge der Soleleitung und dem Luftvolumenstrom ab. Eine detaillierte Berechnung ist notwendig.
- Betrieb: Ein gut dimensionierter Sole-EWT kann die Zulufttemperatur im Winter deutlich erhöhen und im Sommer für Kühlung sorgen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Auslegung des Sole-EWT von einem erfahrenen Fachplaner für Haustechnik durchführen, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und der Lüftungsanlage berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sole-Erdwärmetauscher (Sole-EWT)
- Ein System zur Nutzung der Erdwärme, bei dem eine Soleflüssigkeit durch im Erdreich verlegte Rohre zirkuliert, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder zu kühlen. Der Sole-EWT besteht aus einem Rohrsystem im Erdreich, einem Wärmeübertrager und einer Umwälzpumpe. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmepumpe.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Ein Lüftungssystem, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch und bedarfsgerecht steuert. KWL-Anlagen verfügen in der Regel über eine Wärmerückgewinnung, um den Energieverlust durch die Lüftung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft.
- Passivhaus
- Ein Gebäude, das einen sehr geringen Heizwärmebedarf aufweist und ohne konventionelle Heizung auskommt. Passivhäuser zeichnen sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, luftdichte Gebäudehülle und eine effiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Luftdichtheit, Niedrigenergiehaus.
- Wirkungsgrad
- Ein Maß für die Effizienz eines Systems oder Geräts, das das Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Energie angibt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass ein großer Teil der zugeführten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungszahl, COP (Coefficient of Performance).
- Luftvolumenstrom
- Die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein Lüftungssystem transportiert wird. Der Luftvolumenstrom wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben und ist ein wichtiger Parameter für die Auslegung einer Lüftungsanlage. Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Zuluft, Abluft, Volumenstrom.
- Wärmerückgewinnung
- Ein Verfahren zur Nutzung der Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Die Wärmerückgewinnung kann den Energieverbrauch für die Heizung deutlich reduzieren. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpierückgewinnung, Wärmetauscher.
- Auslegung
- Die Planung und Dimensionierung eines technischen Systems oder Geräts, um die gewünschten Funktionen und Leistungen zu erfüllen. Die Auslegung umfasst die Berechnung der benötigten Komponenten und Parameter sowie die Auswahl geeigneter Materialien und Technologien. Verwandte Begriffe: Dimensionierung, Planung, Konzeption.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Sole-EWT?
Ein Sole-Erdwärmetauscher (Sole-EWT) ist ein System zur Nutzung der Erdwärme, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder zu kühlen. Dabei wird eine Soleflüssigkeit durch im Erdreich verlegte Rohre geleitet, die die Wärme des Erdreichs aufnimmt und an die Zuluft der Lüftungsanlage abgibt. Dies kann den Energieverbrauch für die Heizung oder Kühlung reduzieren. - Wie funktioniert die Auslegung eines Sole-EWT?
Die Auslegung eines Sole-EWT umfasst die Berechnung der benötigten Rohrlänge, des Durchmessers und der Verlegetiefe. Wichtige Faktoren sind die klimatischen Bedingungen, die Bodenbeschaffenheit, die gewünschte Zulufttemperatur und der Luftvolumenstrom der Lüftungsanlage. Eine genaue Berechnung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. - Welche Vorteile bietet ein Sole-EWT im Passivhaus?
In einem Passivhaus kann ein Sole-EWT dazu beitragen, den Heizwärmebedarf weiter zu senken und die Behaglichkeit zu erhöhen. Durch die Vorwärmung der Zuluft im Winter wird die Effizienz der Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage gesteigert. Im Sommer kann der Sole-EWT zur Kühlung der Zuluft beitragen und so die Überhitzung des Gebäudes vermeiden. - Welche Kenndaten sind bei der Auswahl einer Lüftungsanlage wichtig?
Bei der Auswahl einer Lüftungsanlage sind der Luftvolumenstrom, die Wärmerückgewinnungsrate, der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung wichtige Kenndaten. Zudem sollte die Anlage über eine bedarfsgeführte Regelung verfügen, die den Luftvolumenstrom automatisch an die tatsächliche Nutzung des Gebäudes anpasst. - Was ist bei der Verlegung der Soleleitung zu beachten?
Bei der Verlegung der Soleleitung ist auf eine ausreichende Verlegetiefe (in der Regel 1,5 bis 2 Meter) zu achten, um eine konstante Erdtemperatur zu gewährleisten. Zudem sollte die Leitung vor Beschädigungen geschützt werden und eine frostsichere Verlegung erfolgen. Die Auswahl des richtigen Rohrmaterials ist ebenfalls wichtig, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. - Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Sole-EWT?
Der Wirkungsgrad eines Sole-EWT hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Erdtemperatur, der Länge der Soleleitung, dem Luftvolumenstrom und der Auslegung des Wärmeübertragers. In der Regel kann ein gut dimensionierter Sole-EWT die Zulufttemperatur im Winter um einige Grad Celsius erhöhen und im Sommer entsprechend senken. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Sole-EWT erforderlich?
Die Wartungsarbeiten bei einem Sole-EWT umfassen die regelmäßige Kontrolle des Solekreislaufs auf Dichtheit und den Frostschutzmittelgehalt. Zudem sollte der Wärmeübertrager der Lüftungsanlage regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Kann ein Sole-EWT auch nachträglich eingebaut werden?
Ja, ein Sole-EWT kann auch nachträglich eingebaut werden. Allerdings ist dies mit einem gewissen Aufwand verbunden, da Erdarbeiten für die Verlegung der Soleleitung erforderlich sind. Eine sorgfältige Planung und Auslegung sind auch hier entscheidend für einen effizienten Betrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmeheizung
Nutzung von Erdwärme zum Heizen von Gebäuden. - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
Effiziente Lüftungssysteme zur Reduzierung des Energieverbrauchs. - Passivhaus-Komponenten
Bauteile und Systeme für energieeffiziente Gebäude. - Geothermie
Allgemeine Nutzung der Erdwärme. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Staatliche Unterstützung für den Einsatz erneuerbarer Energien.
-
Sole-EWT: Linksammlung & Infos zur Luftvorwärmung
-
Sole-EWT im Betrieb: Konkrete Erfahrungen gesucht!
ja genau aber irgenwer wird "son Ding" ja ...
ja genau ,
aber irgenwer wird "so ein Ding" ja wohl laufen haben, oder?
Es wurde ja schon viel drüber geschrieben, aber leider nichts konkretes.
Dan bin ich wohl aufs probieren angewiesen. Meine Erfahrungen werde ich mit allen hier teilen.
Aber wenn jemand anders einen Sole-EWT erfolgreich betreibt, immer ran mit den Infos 🙂 -
Sole-EWT: Erfahrungen folgen im Sommer – Vorab-Infos
Leider ist meine Anlage noch nicht in Betrieb,
und es wird noch bis zum Sommer dauern bis ich die Zeit dazu finden werde. In einigen älteren Beiträgen hatte ich zu dem Thema etwas geschrieben aber leider kann ich noch keine Erfahrung aus der Praxis vorweisen. Bei verschiedenen Gesprächen mit Heizungs- und Lüftungsbauern habe ich schon verschiedene Aussagen bekommen. Die Aussage dass diese Technik neu ist so nicht richtig. Aber bisher wurde es wohl wenig veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen -
Sole-EWT: Installation im Neubau – Erfahrungsbericht folgt
Bei mir ist's ebenso
... die Rohre liegen im Erdreich - aber vom Haus stehen bisher erst die Kellerwände ... Es gibt noch viel zu tun bis der Sole-EWT in Betrieb gehen kann. Vielleicht im Laufe des Sommers 2005. Priorität ist nur knapp über 0. An einem Erfahrungsaustausch bin ich auch sehr interessiert - gerade weil das Thema noch rel. neu ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sole-EWT Luftvorwärmung im Passivhaus: Erfahrungen & Auslegung
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Planung und den Betrieb von Sole-Erdwärmetauschern (EWT) zur Luftvorwärmung in Passivhäusern. Nutzer suchen nach konkreten Erfahrungen, Auslegungsmodellen und Informationen zum Wirkungsgrad. Einige Nutzer befinden sich in der Planungs- oder Bauphase und wollen ihre Erfahrungen teilen, sobald die Anlagen in Betrieb sind. Es wird betont, dass die Technik nicht neu ist, aber praktische Informationen rar sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Viele Informationen sind noch nicht konkret, da sich die Anlagen noch im Bau befinden, wie im Beitrag Sole-EWT: Installation im Neubau – Erfahrungsbericht folgt deutlich wird. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, eigene Erfahrungen zu sammeln und zu teilen.
✅ Zusatzinfo: Ein Link zu einer externen Informationsquelle über Sole-EWTs wird im Beitrag Sole-EWT: Linksammlung & Infos zur Luftvorwärmung geteilt. Dieser bietet grundlegende Informationen zur Technik und Funktionsweise.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer, die bereits einen Sole-EWT betreiben, werden ermutigt, ihre Erfahrungen zu teilen (siehe Sole-EWT im Betrieb: Konkrete Erfahrungen gesucht!). Interessierte sollten die Diskussion weiter verfolgen, da in Zukunft Erfahrungsberichte erwartet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sole, EWT, Erdwärmetauscher, Luftvorwärmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Erdwärmetauscherrohr DNAbk. 200: 15m Hekaplast blau zu verkaufen …
- … Erdwärmetauscherrohr DN 200 (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal für …
- … Erdwärmetauscher, Erdwärmetauscherrohr, Hekaplast, DNAbk. 200, Erdwärme, Geothermie, Rheinhessen, Heizung, Rohrleitung …
- … Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis …
- … Aufgrund von Problemen mit dem Bauunternehmer muss ich auf einen Erdwärmetauscher verzichten. Deshalb habe ich ein Reststück Hekaplast blau (DNAbk. 200) von …
- … schon von einem anderen Forumsteilnehmer gekauft hatte (eigentlich waren 60 m EWT-Rohr geplant) und das ich jetzt sinnvoll loswerden möchte ... …
- … Da Sie ein Reststück Erdwärmetauscherrohr (Hekaplast blau, DNAbk. 200, 15m) zu verkaufen haben, empfehle ich …
- … Sie Ihre Preisvorstellung: Informieren Sie sich über die aktuellen Marktpreise für Erdwärmetauscherrohre, um einen fairen Preis festzulegen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung oder Kühlung …
- … HekaplastHekaplast ist ein Markenname für ein bestimmtes Kunststoffrohrsystem, das häufig für Erdwärmetauscher verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Beständigkeit und gute …
- … Wasser mit Frostschutzmittel), die in einem Heizkreislauf die Wärme transportiert. Im Erdwärmetauscher nimmt es die Wärme aus dem Erdreich auf und gibt sie …
- … Was ist ein Erdwärmetauscherrohr?Ein Erdwärmetauscherrohr ist ein Rohrleitungssystem, das im Erdreich verlegt …
- … Was ist Hekaplast blau?Hekaplast blau ist ein spezifischer Typ von Erdwärmetauscherrohr, der sich durch seine Materialeigenschaften und Farbe auszeichnet. Es ist …
- … Kann ich das Rohr auch für andere Zwecke verwenden?Erdwärmetauscherrohre sind speziell für den Einsatz im Erdreich konzipiert und sollten …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten …
- … eines Erdwärmetauschers. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmetauscherInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungsverfahren. …
- … Funktionsweise eines ErdwärmetauschersDetaillierte Erklärung der physikalischen Prinzipien und des Aufbaus. …
- … Nachteile von ErdwärmetauschernGegenüberstellung der positiven und negativen Aspekte im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Erdwärmetauscher: Bauunternehmer-Probleme – Lösung suchen! …
- … und nach einer Lösungsmöglichkeit suchen. Wenn es schon am Einbau eines EWT hakt, dann ist ja eigentlich für den Rest des Baus auch …
- … Erdwärmetauscher: Hohe Kosten – Verzicht wegen Bauverzögerung …
- … Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung …
- … Alternative zu Erdwärmetauscher …
- … habe ich eine Alternative zum Erdwärmetauscher zur Diskussion gestellt und werden diese bei unserem Neubau in diesem Jahr realisieren. Vielleicht ist das auch was für Dich? Gruß Markus Eickhoff …
- … Soleregister: Alternative zu Erdwärmetauscher – Kostenvergleich …
- … Soleregister statt Erdwärmetauscher …
- … Denke dran, dass Du ohne EWT eine andere Vorwärmmöglichkeit brauchst, die meist auch nicht gerade billig sind. …
- … Hauskauf: Erdwärmetauscher-Installation – Keine Chance nach Übergabe …
- … Soleregister: Flächenbedarf für Erdwärme-Alternative? …
- … Solerohr: Durchmesser für Erdwärme – Empfehlungen & Abstände …
- … Durchmesser für Solerohr? …
- … das Solerohr auch in unserem Fall mit der 'Untertunnelung' des ausgekofferten Bereiches ohne Kostenaufwand im Arbeitsraum unterbringen. Welchen Durchmesser sollte das Rohr sinnvollerweise haben, und gelten hier die gleichen Empfehlungen für den Abstand der Rohre zueinander wie bei Erd-Flächenkollektoren? …
- … Referenzanlage: Solerohr-Dimensionierung – 40m Rohr, 42mm PE …
- … Kellerbau: Chance für Soleregister – Wärmetauscher-Empfehlung? …
- … Download: Vortrag Sole-Erdwärmetauscher – NEI-DT.de …
- … Vorttagstext Sole-Erdwärmetauscher jetzt zum Download …
- … Solebetrieb: Heizregister-Leistung – Rahmendaten & Anforderungen …
- … viel interessanter ist die Leistungsfähigkeit bzw. welche Nennleistung das solebetriebene Heizregister haben sollte. Leider habe ich von Westaflex keine …
- … ähnliches. Haben Sie Angaben zur Heizleistung bei den Bedingungen für den Solebetrieb? Ich gebe einfach mal ein paar Rahmendaten. Also ich benötige …
- … nicht so extrem). Vorheizen auf 0 °C oder sogar mehr? Soletemperatur normal 10 °C aber im Winter eher bei 5-7 °C. Gibt es dafür noch Werte in den Herstellerunterlagen bzw. lässt sich das umrechnen? …
- … Wie ist der Druckverlust des Heizregisters zu bewerten? Beim Erdwärmetauscher wird immer noch eine Umschaltung zum direkten Ansaugen vorgesehen (wegen …
- … Soleleitung: Regelung über Pumpe – 4-Wege-Mischer übertrieben? …
- … Der 4-Wege Mischer ist doch etwas übertrieben, bei der Soleleitung …
- … eine Ausdehnungsgefäß und eine Entlüftungseinheit noch fehlt. Die müssten bei der Soleleitung noch mit eingebaut werden. Welche Nennleistung wird den von Westaflex …
- … Soleflüssigkeit: Solarflüssigkeit nutzen – Tipps vom Experten …
- … Soleflüssigkeit …
- … was die Soleflüssigkeit angeht, hat mir mein (Ex-) 3-Liter-Techniker den Tipp gegeben, die …
- … über entsprechende Hähne so umstellen, dass die in den Solarkollektoren erwärmte Sole durch das Vorheizregister fließt. Auf diese Weise kann man den Solarertrag …
- … Er hat soetwas schon gebaut (allerdings ohne Anschluss des Sole-EWTs) und war über den Effekt überrascht! …
- … 250 m³/h, -15 °C Lufteinlaß, -2 °C Luftauslaß, Soleeintritt 5 °C, Solaaustritt 0 °C, 25 Pa Druckverlust kostet 202 …
- … - zumindest tagsüber - in aller Regel mehr als 5 °C Soletemperatur zu erreichen sein, oder? …
- … es richtig schlechtes Wetter ist oder in der Nacht muss der Erdwärmetauscher doch alles alleine machen. Aber die Solarleitungen und Soleleitung kommen …
- … Vereisung der Lüftungsanlage zu vermeiden, da hilft dann jedes °C der Soleflüssigkeit. …
- … interessant, sinniger wäre in dem Fall hinter dem Heizregister vor dem Solewärmetauscher mittels Plattenwärmetauscher einzuspeisen. Dann würden auch Vorlauftemperaturen von 10 °C …
- … viel bei falsch gemacht werden könnte und mehr Fläche für die Soleleitung im Erdreich zur Verfügung stünde ... …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/wärmetauscher/ewt_ersatz.html …
- … Soleleitung: Sammelbestellung? – Koordination & Nutzungsideen …
- … Für unser Häuschen (in Planung) wollen wir im Garten auch eine Soleleitung legen. Das bietet sich an, da das Grundstück ca. 1,50 …
- … mal. Heizung wird per Pellets geschehen. Wärmepumpe ist nicht geplant. Die Soleleitung würde im Sommer eine Kühlung per Wandheizung/Betonkernaktivierung ermöglichen. Da …
- … °C also 30 °C Unterschied. Also weit mehr als der Erdsolekreis schaffen muss. Der Temperaturunterschied zwischen Wasservorlauftemperatur und Luftkreis war bei …
- … Rinninsland zurückkommen. Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit dem Erdsolewärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher: Alternativen, Kosten & Installation – Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- … im Check: Erfahrungen, Kosten, Effizienz. Ist das System eine Alternative zur Sole-Wasserwärmepumpe? Jetzt informieren! …
- … Nibe Kompakt-Absorber, Erdwärme, Sole-Wasserwärmepumpe, Heizkosten, Effizienz, Erfahrungen, …
- … Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe? …
- … Eine Sole/Wasserwärmepumpe mit integriertem 160-Liter-Speicher, plus aufgesetztem Lüftungsmodul mit Wärmetauscher kostet etwa …
- … mir noch komisch vorkam: das aufgesetzte Lüftungsmodul mit Wärmetauscher für die Sole/Wasserwärmepumpen war sehr klein (ca. 60 x 60 x 50). Kann …
- … Im Vergleich zu einer Sole-Wasserwärmepumpe mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung bietet der Kompakt-Absorber möglicherweise eine kostengünstigere …
- … Sole-WasserwärmepumpeEine Wärmepumpe, die Erdwärme oder Grundwasser als Wärmequelle nutzt. Verwandte Begriffe: Wärmequelle, Heizkreis, Kältemittel. …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vorzüge und Nachteile von …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … EWTS Künettenkollektor: Kostengünstige Erdwärme-Technologie …
- … Die Technologie der EWTS wurde entwickelt, um eine kostengünstige Variante der oberflächennahen Nutzung …
- … Diese EWTS finden Anwendung zur Errichtung von: …
- … Sie eignen sich insbesondere für den Betrieb von Wärmepumpenanlagen, zur Abspeiche- rung von Überschusswärme aus Solaranlagen und zur Klimatisierung von Gebäuden. Die EWTS bestehen aus einem (oder mehreren) spiralförmig ausgebildeten Rohr (en). …
- … Schnelle natürliche Regeneration bei Verwendung als Wärmequelle einer Sole-Wärmepumpe …
- … Durch die Verschaltung mehrere EWTS werden Sondenfelder aufgebaut. …
- … einer Tiefe von ca. 2 - 4 m und Versenken der EWTS darin. …
- … m und horizontale Verlegung der EWTS. …
- … Die Kapazität einer ca. 2 m - EWTS unter Bezug auf Verlegung in der Bodenklasse II mit …
- … -://www.calox.de/EWTS/PRODUKT.HTM …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, WRG & EWT inklusive Installation. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation? …
- … Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was …
- … man dann nicht auf die WP verzichten und eine WRG mit EWT reicht? …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 …
- … Erdwärmetauscher (EWT): Der EWT dient zur Vorwärmung der Zuluft im Winter …
- … die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem Rohre im Erdreich …
- … vorzuwärmen. Das Erdreich hat eine relativ konstante Temperatur.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein EWT ist ein System, bei dem Rohre …
- … Eine LA mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … die 20-Jahresrechnung wackelt (z.B. hält der ewt ewig , ein Kompressormotor …
- … Ihre Rechnung stimmt vermutlich schon (größenordnungsmäßig). Mit WRG und EWT alleine bekomme ich noch kein Warmwasser (bzw. Wärme in einen Puffer), …
- … Die 20 k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne die Lüftungsrohre und deren Verlegung) …
- … noch nicht erlebt! Die FAZ hat schon mit Aktfotos von Helmut Newton geworben. STERN, SPIEGEL und FOCUS werben regelmäßig mit nackten Frauen …
- … es nahezu anmaßend, wenn Du das billige Girl mit Aktaufnahmen von Newton gleichsetzt. Das eine ist ästhetische Kunst, Fotografie in Vollendung, das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Regalboards im Keller: Material, Stärke, Befestigung für hohe Betonwände?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftschichtanker Eigenschaften: Zugfestigkeit, Material & Normen im Vergleich?
- … dich ich mir Stelle ist welche Eigenschaften sind ein Muss? Welche Newton in Sachen Zug und Scherkraft? Warum sind sie aus Stahl …
- … Zugkräften standzuhalten, ohne zu reißen oder zu brechen. Sie wird in Newton pro Quadratmillimeter (N/mm²) angegeben. Verwandte Begriffe: Festigkeit, Belastbarkeit, Bruchfestigkeit. …
- … Mauermörtel und Mauerwerk-Zubehörteile - Teil 1: Anker, Drahtanker, Aufhängungen und Konsolen) und DINAbk. EN 1996 (Eurocode 6: Bemessung und Konstruktion von …
- BAU-Forum - Dach - Einsturz Bad Reichenhall: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Konsequenzen für Hallenbetreiber?
- … wirkt auf dem 8. Spiegel-Foto eher wie abwechselnd angeordnete dreieckige Konsolen, die gar nicht bis zum benacharten Hauptträger durchlaufen. Und wie …
- … 4. Spiegel-Foto bzw. das 15. Focus-Foto zeigt, ist fast keine Konsole mehr an ihrem ursprünglichen Platz. Die scheinen allesamt glatt von den …
- … Kubikmeter Wasser wiegt immerhin eine Tonne oder anders gesagt: zehn Kilo-Newton, wobei ein Kilo-Newton zehn Zentimeter Wasser auf einem …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik?
- … Geplant ist eine Lüftungsanlage + EWT; Solarthermie + Kombispeicher. …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt nur einen geringen Anteil an elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe …
- … Eine Lüftungsanlage mit EWT ist einer der großen Pluspunkte im Passivhaus. Sie erreichen ganz nebenbei …
- … Meine Konfiguration (PH): Lüftung mit EWT, Pelletskaminofen, Puffer 1000 l, Solar 10 m², Heizlüfter im Bad, keine …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
- … Erdreichwärmetauscher, Sole-Luft-Wärmetauscher, Kühlung, Heizung, Erdwärme, Alternative, Kosten, Leistung, Kondensation, Keller …
- … (Erdwärmetauscher) …
- … - Soleleitung direkt oder über Plattenwärmetauscher auf Deckenkühlung für …
- … der Sole-Variante schaltet man einfach die Pumpe ab (kann die Solarsteuerung übernehmen …
- … - der Kondensatablauf am EWT-Eingang in den Keller fällt weg. …
- … - der EWT muss relativ …
- … kann. Die Soleleitung kann außen an der Kellerwand hochgezogen werden und auf etwa …
- … - die Grabarbeiten können wegfallen, da sich das Solerohr im Kelleraushub …
- … - die Kühlleistung des EWT ist relativ gering, da die Erdreichtemperatur im …
- … Rohr/Luft tut seines dazu). Die Sole kann über einen Plattenwärmetauscher …
- … - für die benötigten Solemassenströme sollten ca. 30 Watt Pumpenleistung (bei …
- … wie beim EWT. …
- … LuftEWT, …
- … zweiter Wert für Soleanlage, getrennt durch $ …
- … Die Jahresarbeitszahl im Vorheizbetrieb sollte bei etwa 20 'rum liegen (EWT > 60), im …
- … Sommerkühlbetrieb bei etwa 30 (EWT > …
- … sich etwa nach 20 Jahren einstellen (vgl. bar mit Solaranlage oder EWT). Soleleitungen …
- … Luft direkt durch ein Rohrsystem im Erdreich geleitet (Luft-Erdreichwärmetauscher) oder eine Sole-Wasser-Mischung zirkuliert in einem Rohrsystem und überträgt die Wärme über einen …
- … Wärmetauscher an die Zuluft (Sole-Erdreichwärmetauscher). …
- … Ein System zur Nutzung der konstanten Temperatur des Erdreichs zur Vorwärmung oder Kühlung von Zuluft. Es gibt Luft- und Sole-Erdreichwärmetauscher.Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Luft-Luft-Wärmetauscher …
- … Sole-Wasser-Wärmetauscher …
- … der die Wärme von einer Sole-Flüssigkeit auf Wasser überträgt. Wird oft in Verbindung mit Erdwärme genutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Erdwärmesonde …
- … Welche Arten von Erdreichwärmetauschern gibt es?Es gibt Luft-Erdreichwärmetauscher, bei denen Luft direkt durch das Erdreich geleitet wird, und Sole-Erdreichwärmetauscher, bei denen eine Sole-Wasser-Mischung die Wärme transportiert. …
- … EWT: Hygiene durch Wärmetauscher – Sole/Luft vs. Luft/Luft …
- … EWT mit direkter Frischluft Erwärmung oder Kühlung sind für einen hygenischen Luftwechsel ungeeignet. Die technische Lösung des Problems ist noch einen Wärmetauscher dazwischen zuschalten ob das ein Sole/Luft oder ein Luft/Luft - System ist ist dabei …
- … Sole/Luft-System: Erfahrungen, Lieferanten & Risikobewertung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
- … EWT ohne Keller: Kondensatablauf sicherstellen …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller sicher konstruieren: Kondensatablauf optimieren. Infos zu Bau, …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Kondensatablauf, Kellerlos, Lüftung, Bauweise, Erdwärmeheizung, Alternative …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen …
- … sollte dieser EWT konstruirt werden, damit der Ablauf des Kondensates gewährleistet ist. …
- … Um einen Erdwärmetauscher (EWT) für die Lüftung in einem Haus ohne …
- … Gefälle: Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle der EWT-Rohre, damit das Kondensat selbstständig abfließen kann. Ein Gefälle von mindestens …
- … Auffangbehälter: Installieren Sie einen Kondensatauffangbehälter am tiefsten Punkt des EWT-Systems. Dieser Behälter sollte regelmäßig geleert oder mit einer automatischen Pumpe …
- … für die Rohre und den Auffangbehälter, um eine lange Lebensdauer des EWT-Systems zu gewährleisten. …
- … Zugänglichkeit: Planen Sie den EWT so, dass der …
- … Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist eine Anlage, die …
- … Gebäude zu beheizen oder zu kühlen. Dabei wird Luft oder eine Soleflüssigkeit durch unterirdische Rohre geleitet, um die Temperatur anzupassen. EWTs …
- … energieeffiziente und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heiz- und Kühlsystemen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Erdwärmetauscher. …
- … Sole-Erdwärmetauscher …
- … Ein Sole-Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem eine …
- … Soleflüssigkeit (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) durch unterirdische Rohre zirkuliert, …
- … um Wärme aus dem Erdreich aufzunehmen oder abzugeben. Die Soleflüssigkeit transportiert die Wärme zu einer Wärmepumpe, die sie für Heizung oder Kühlung nutzbar macht. Sole-Erdwärmetauscher sind besonders effizient und flexibel einsetzbar.Verwandte Begriffe: Erdwärme, …
- … wasserdicht und leicht zu verarbeiten. Es ist ein beliebtes Material für Erdwärmetauscher, da es langlebig und korrosionsbeständig ist.Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Polypropylen (PP). …
- … geschieht, wenn die Temperatur des Gases unter den Taupunkt sinkt. Bei Erdwärmetauschern entsteht Kondensation, wenn die warme Luft im Erdreich abkühlt und Feuchtigkeit …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist ein System, das die konstante …
- … Warum ist der Kondensatablauf bei einem EWT wichtig?Beim Betrieb eines EWT entsteht Kondensat, da die warme Luft …
- … ausfällt. Ein effektiver Kondensatablauf ist wichtig, um Schimmelbildung und Bakterienwachstum im EWT-System zu verhindern, was die Luftqualität im Haus beeinträchtigen könnte. …
- … Alternativen gibt es zu einem EWT, wenn kein Keller vorhanden ist?Wenn kein Keller vorhanden ist, kann der EWT horizontal im Erdreich verlegt werden. Eine andere Alternative ist die …
- … Verwendung eines Sole-Erdwärmetauschers, bei dem eine Soleflüssigkeit durch die Rohre zirkuliert und die Wärme überträgt. Auch Luft-Erdwärmetauscher sind eine Option, bei der die Luft direkt durch einen …
- … Wie tief müssen die Rohre für einen EWT verlegt werden?Die Rohre für einen EWT sollten in einer Tiefe …
- … Wie oft muss ein EWT gewartet werden?Ein EWT sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Kann ein EWT auch zur Kühlung im Sommer verwendet werden?Ja, ein EWT kann …
- … Welche Materialien eignen sich für die Rohre eines EWT?Für die Rohre eines EWT eignen sich korrosionsbeständige Materialien wie Polyethylen …
- … Was kostet die Installation eines EWT?Die Kosten für die Installation eines EWT können je nach Größe …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersDie korrekte Dimensionierung des EWT ist entscheidend für seine Effizienz und …
- … Reinigung und Wartung von ErdwärmetauschernRegelmäßige Reinigung und Wartung sind wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz des EWT zu erhalten. …
- … EWT Kondensatablauf: KG-Rohr Gefälle & Sperrklappe …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf optimieren …
- BAU-Forum - Innenwände - TV-Wandhalterung an Porenbeton befestigen: Welche Dübel für 5cm Wand?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sole, EWT, Erdwärmetauscher, Luftvorwärmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sole, EWT, Erdwärmetauscher, Luftvorwärmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sole, EWT, Erdwärmetauscher, Luftvorwärmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sole, EWT, Erdwärmetauscher, Luftvorwärmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sole-EWT Luftvorwärmung: Erfahrungen, Auslegung & Wirkungsgrad im Passivhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sole-EWT im Passivhaus: Erfahrungen & Auslegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sole EWT, Erdwärmetauscher, Luftvorwärmung, Passivhaus, Lüftungsanlage, Auslegung, Wirkungsgrad, Junkers Aerastar
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!