Kontrollierte Wohnraumlüftung: Optimale Durchströmung planen – Regeln, Positionierung & Architekten-Meinung?
BAU-Forum: Lüftung

Kontrollierte Wohnraumlüftung: Optimale Durchströmung planen – Regeln, Positionierung & Architekten-Meinung?

Sehr geehrte Lüftungsspezialisten,
mein Schwager hat gerade die Planung der Lüftungskanäle für sein Haus erhalten und da bin ich über eine Sache gestolpert, von der der Architekt auf meinen Einwand hin meint, diese wäre so OK. Aus meinem Laienverständnis heraus bin ich da aber anderer Meinung.
Die Situation: Ein Kinderzimmer im DGAbk., so etwa 3 x 5 m hat in einer Ecke (an der langen Wand) die Eingangstüre und ein Fenster in der Mitte der anderen Langen Wand. Das Zuluftventil soll an der einen kurzen Wand (sozusagen oberhalb der geöffneten Tür) positioniert werden. In Raummitte ist (parallel zu den kurzen Wänden) ein 2,1 m hoher Schrank als "Raumteiler" vorgesehen. Hinter diesem Raumteiler wird das Bett stehen.
Meine Sicht: Die Zuluftöffnung sollte an die der Tür diagonal gegenüberliegende Ecke verlegt werden, um eine ausreichende (bessere/gleichmäßigere) Frischluftverteilung zu gewährleisten. Die derzeitige Positionierung hinter und über der Tür bewirkt, dass die eingebrachte Luft ohne große Umwege gleich wieder unter der Tür (vorgesehene Überströmung zum Flur OGAbk.) aus dem Zimmer verschwindet.
Frage: Gibt es hier irgendeine Regel (DINAbk. oder was auch immer), die ich dem Architekten nennen könnte, um meine Sichtweise zu untermauern (wenn ja, dann bitte welche?)  -  oder sind meine Bedenken gegenstandslos?
Danke im Voraus!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Planung der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.). Eine optimale Durchströmung ist entscheidend für die Effizienz und den Komfort der Lüftungsanlage.

Grundlegende Regeln für die Planung:

• Zuluft: Zuluftventile sollten in Wohn- und Schlafräumen platziert werden, idealerweise in der Nähe von Fenstern oder Außenwänden, um eine gute Vermischung mit der Raumluft zu gewährleisten.
    • Abluft: Abluftventile gehören in Räume mit hoher Feuchtigkeits- oder Geruchsbelastung, wie Küche, Bad und WC.
    • Überströmung: Die Luft muss von den Zulufträumen in die Ablufträume gelangen können. Dies kann durch Türspalte (ca. 1-2 cm) oder Überströmgitter in den Türen oder Wänden erfolgen.

Positionierung im Kinderzimmer: Die Positionierung des Zuluftventils hinter einem Schrank oder Bett ist ungünstig, da dies die Luftzirkulation behindert und zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Frischluft führen kann. Die Zuluft sollte möglichst frei in den Raum strömen können.

Architekten-Sichtweise vs. Bedenken: Es ist wichtig, die Argumente des Architekten zu verstehen. Möglicherweise gibt es gestalterische oder bauliche Gründe für die gewählte Positionierung. Dennoch sollte die Funktionalität der Lüftungsanlage Priorität haben.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Planung der Lüftungsanlage von einem unabhängigen Lüftungsfachplaner überprüfen zu lassen. Dieser kann die Durchströmungssituation beurteilen und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
    Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Sie besteht aus Ventilatoren, Filtern und einem Wärmetauscher, der die Wärme der Abluft auf die Zuluft überträgt. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, Wohnungslüftung.
    Zuluft
    Zuluft ist die Frischluft, die von außen in die Räume eines Gebäudes geführt wird. Sie wird in der Regel über Zuluftventile in Wohn- und Schlafräumen zugeführt. Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Lufteinlass.
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus den Räumen eines Gebäudes abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe und wird in der Regel über Abluftventile in Küche, Bad und WC abgeführt. Verwandte Begriffe: Fortluft, verbrauchte Luft, Luftauslass.
    Überströmung
    Überströmung bezeichnet den Luftaustausch zwischen verschiedenen Räumen innerhalb eines Gebäudes. Sie ermöglicht, dass die Luft von den Zulufträumen in die Ablufträume gelangen kann. Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Luftaustausch, Querlüftung.
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom ist die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch die Lüftungsanlage bewegt wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben und muss an die Größe und Nutzung der Räume angepasst sein. Verwandte Begriffe: Luftmenge, Förderleistung, Luftdurchsatz.
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist eine Komponente der KWL, die die Wärme der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dadurch wird der Energieverbrauch der Lüftungsanlage reduziert und die Heizkosten gesenkt. Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpietauscher, Wärmerückgewinnung.
    Luftdurchlässigkeit
    Die Luftdurchlässigkeit eines Gebäudes beschreibt, wie dicht die Gebäudehülle ist. Eine hohe Luftdurchlässigkeit führt zu Wärmeverlusten und beeinträchtigt die Effizienz der KWL. Verwandte Begriffe: Dichtheit, Winddichtheit, Blower-Door-Test.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine gute Durchströmung bei einer KWL wichtig?
      Eine gute Durchströmung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Frischluft im Haus und verhindert, dass sich Feuchtigkeit oder Schadstoffe in bestimmten Bereichen ansammeln. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima und zur Energieeffizienz der Lüftungsanlage bei.
    2. Was sind typische Fehler bei der Planung der Zuluftpositionierung?
      Typische Fehler sind die Platzierung von Zuluftventilen hinter Möbeln, in Raumecken oder in der Nähe von Wärmequellen. Dadurch wird die Luftzirkulation behindert und die Frischluft kann nicht optimal im Raum verteilt werden.
    3. Wie kann man die Durchströmung nachträglich verbessern?
      Wenn die Durchströmung nicht optimal ist, kann man versuchen, die Position der Zuluft- und Abluftventile zu verändern oder Überströmgitter in Türen oder Wänden einzubauen. In manchen Fällen kann auch eine Anpassung der Lüftungsanlage selbst erforderlich sein.
    4. Welche Rolle spielt der Volumenstrom bei der Durchströmung?
      Der Volumenstrom der Lüftungsanlage muss an die Größe und Nutzung der Räume angepasst sein. Ein zu geringer Volumenstrom führt zu einer unzureichenden Belüftung, während ein zu hoher Volumenstrom unnötig Energie verbraucht.
    5. Wie oft sollte man die Filter der KWL wechseln?
      Die Filter der KWL sollten regelmäßig, in der Regel alle drei bis sechs Monate, gewechselt werden, um eine gute Luftqualität und die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Verschmutzte Filter können die Durchströmung beeinträchtigen und die Anlage belasten.
    6. Kann eine KWL auch ohne Kanäle betrieben werden?
      Ja, es gibt auch dezentrale KWL-Systeme, die ohne Kanäle auskommen. Diese eignen sich besonders für die Nachrüstung in einzelnen Räumen oder Wohnungen. Allerdings ist die Effizienz und die Durchströmung in der Regel geringer als bei zentralen Systemen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Zuluft, Abluft und Umluft?
      Zuluft ist die Frischluft, die von außen in die Räume geführt wird. Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus den Räumen abgeführt wird. Umluft ist die Raumluft, die innerhalb des Raumes umgewälzt wird, ohne dass Frischluft zugeführt wird.
    8. Wie beeinflusst die Dichtheit des Gebäudes die KWL?
      Eine hohe Dichtheit des Gebäudes ist Voraussetzung für eine effiziente KWL. Wenn das Gebäude undicht ist, kann die Lüftungsanlage nicht optimal arbeiten und es kommt zu unnötigen Wärmeverlusten.

🔗 Verwandte Themen

• Dezentrale Lüftungsanlagen
      Alternativen zur zentralen KWL für die Nachrüstung.
    • Filterwechsel bei KWL-Anlagen
      Anleitung und Intervalle für den Austausch der Filter.
    • Feuchtigkeitsprobleme durch falsche Lüftung
      Wie man Schimmelbildung vermeidet.
    • Wärmerückgewinnungssysteme im Vergleich
      Effizienz und Kosten verschiedener Systeme.
    • Schallschutz bei Lüftungsanlagen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen.
  2. KWL-Planung: Fachmann statt Architekt – Empfehlung!

Ich würde die Lüftungsanlage nicht von einem Architekten ...
    Ich würde die Lüftungsanlage nicht von einem Architekten planen lassen, sondern von einem Fachmann für Lüftungsanlagen.
    Es gibt zwar spezielle Weitwurfventile, aber ich vermute das der Schrank in diesem Fall eine vernünftige Luftverteilung behindert.
    (Bauherrenmeinung von einem Bauherren mit Lüftungsanlage im Haus)
  3. KWL-Planung: Zuluft – Schrank behindert Durchströmung!

Ohne genauen Grundriss
    zu kenne, hört sich das nicht so gut an. a. selbst mit einer Wurfdüse kommt man immer in den Bereich der Tür, b. der Schrank behindert eine Durchströmung zum Bett. Mein Planer geht am Liebsten von Bodenausläsen oder Auslässen im unteren Bereich der Wand aus und die Überströmöffnung mit einem langen Weg. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
  4. KWL-Planung: Bauträger statt Fachplaner – Problemfall!

Zusatz (der Planer ist auch der Bauträger)
    Herr Strumann, das würde ich auch nicht (habe auch LA / WRG /Weitwurfventile im Haus) und würde auf einem Fachplaner bestehen. Leider ist es hier etwas schwieriger.
    Dummerweise habe ich oben von einem Architekten gesprochen. Das ist zwar richtig, aber dieser Architekt ist in diesem Fall auch gleichzeitig der Bauträger, der das Objekt erstellt. Also mehr die Situation "Käufer-Bauträger" als "Bauherr-Architekt".
  5. KWL-Planung: Raumskizze für optimale Zuluft-Positionierung

Foto von Stephan Langbein

Das muss man sich aufmalen um es zu verstehen
    3*5 Meter und in der Mitte als Raumteiler ein Schrank ... Dachgeschoss? Decke bis zum Dach offen wie bei uns oder ist die Decke in 2.50 Meter Höhe? ... hat in einer Ecke (an der langen Wand) die Eingangstüre und ein Fenster in der Mitte der anderen Langen Wand ... Skizze, Scannen, und ggf. im grünen reinstellen, dann Link von hier ...
    wenn ich es vergleiche mit unserem Schlafzimmer (4*8 m, 2 Türen an der langen Wand, 2 Fenster gegenüber an der gegenüberliegenden langen Wand, dann haben wir 2 Weitwurfdüsen jeweils über der Türe in 3 Meter Höhe (Raum Firsthoch), die Richtung Fenster blasen ... Zargenlüftung an den Türen und vorgesehen wenn es im Sommer heiß wird eine hohe Überströmöffnung an der Decke in die Galerie. Ich würde aber auch die Anlage von einem Lüftungsbauer planen lassen, der mit sowas Erfahrung hat 🙂
  6. KWL-Planung: Raumskizze zur Zuluft-Optimierung (Grafik)

Hier ist eine kleine Skizze
    Vielleicht wird es dadurch deutlicher ...
  7. KWL-Planung: Zuluft gegenüber Bett – Richtlinien gesucht!

Schon wieder was vergessen ...
    Der Raum ist 2,5 m hoch mit etwas Dachschräge an der linken Seite (beim Bett). Ich hätte die Zuluftöffnung lieber irgendwo "gegenüber dem Bett", als so hinter/über der Tür positioniert.
    Kennt jemand irgendeine Richtlinie, die ich zur Argumentation verwenden könnte?
  8. KWL-Planung: Zuluft-Positionierung – Logische Überlegungen

dort:
    Ecke bettwand/fensterwand (gibt's keine n-s-w-o-Seiten? 🙂
    Begründung: irgendwo muss ja die Luft hin  -  also vom "eck" zur Tür mit Überströmöffnungen o.ä.
    davon hast du zwar nichts geschrieben  -  ist aber eigentlich logisch, oder?
    was die Argumentation auf normenbasis betrifft: soll doch der Bauträger argumentieren : P
  9. KWL-Planung: Schrank verhindert Luftstrom – Alternativen!

Das wird nichts
    selbst mit Wurfdüse bildet sich vor dem Schrank eine "Luftwand" die ein durchströmen verhindert. (Schrank 180-200 cm hoch).
    Ich sehe den Luftauslass Fensterwand oder Bettwand ...
  10. KWL-Planung: Hersteller-Termin zur Ventil-Optimierung!

Wissen Sie denn von welchem Hersteller das Lüftungsgerät ...
    Wissen Sie denn, von welchem Hersteller das Lüftungsgerät sein wird. Wenn ja, würde ich Ihrem Bauträger vorschlagen einen Termin mit einem Vertreter dieser Firma zu machen und dieser soll dann die Positionierung der einzelnen Ventile begutachten und Änderungen vorschlagen.
  11. KWL-Planung: Architekt irritiert – Lüftungsplaner bestätigt!

Der Architekt scheint jetzt etwas irritiert
    vielleicht hat er nicht (oder nicht so viel) Einspruch auf seine Planung (zugegebenermaßen nur für dieses eine Zimmer  -  der Rest ist nicht zu beanstanden) erwartet ...
    Zwischenzeitlich habe ich auch mit einem Lüftungsplaner (LPAbk.) des Lüftungsgeräteherstellers (Mann-o-Mann  -  "Paul" wäre kürzer zu schreiben) gesprochen, der mir die Meinung der werten Fachleute und Bauherrenkollegen hier bestätigt hat: Ohne diesen Schrank in Raummitte könnte man mit einem Weitwurfventil auskommen.
    Aber mit diesem Schrank nicht.
    Das Zuluftventil wird jetzt "über dem Bett" angebracht werden. Bei Positionierung wie von MLS vorgeschlagen, hätte man eine "aufwendige Abdichtung der Luftdichtschicht wegen Durchdringung des Lüftungsrohres" (O-Ton Bauträger  -  jeder denke sich seinen Teil) vornehmen müssen.
    Egal  -  die neue Position ist aus meiner und LP-Sicht genauso akzeptabel. Es wird auf jeden Fall eine bessere Durchströmung des Raumes (insbesondere bei der vorgesehenen Möblierung) erreicht.
    Zu Normenwerken hat der LP angeführt, dass für eine solche Situation zwar keine explizite Vorschrift existieren würde, die Empfehlung (zur besseren Durchströmung) aber aus DINAbk. 1946 Teil " und Teil 6 herleitbar wäre.
    Vielen Dank an Alle für Eure Unterstützung und Bestätigung.
  12. KWL-Planung: DIN 1946 Teil 2 & 6 – Relevante Normen!

Typisch Gichtfinger
    DINAbk. 1946 Teil "2" und Teil 6 ist gemeint.
  13. strike

gewonnen 😉
  14. KWL-Planung: Paul – Welcher Standort wurde kontaktiert?

Nur aus Interesse Welche Firma Paul haben Sie ...
    Nur aus Interesse: Welche Firma Paul haben Sie kontaktiert? Die in Bitterfeld oder die in Mülsen?
  15. KWL-Planung: Werksvertreter Paul (Mülsen) kontaktiert

Ich habe mit einem Werksvertreter der Mülsener Fa. gesprochen.
    nicht mit seinem Bitterfelder Bruder (oder dessen Leuten)
  16. KWL-Planung: Paul – Standorte & Zuständigkeiten

Fa. Paul
    Zur Klarstellung:
    Der Hersteller der Lüftungsgeräte Eberhard Paul sitzt in Mühlsen St. Jakob bei Zwickau. Dort werden die Geräte entwickelt, gebaut, ausgeliefert.
    Die Fa. Paul in Bitterfeld gehört dem Bruder Roland Paul. Die Fa. Paul Bitterfeld ist eine Werksvertretung wie es sie einige in Deutschland gibt.
    Die zuständige Werksvertretung finden Sie unter
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kontrollierte Wohnraumlüftung: Optimale Zuluft-Positionierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Positionierung der Zuluftventile einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) in einem Kinderzimmer. Ein Schrank könnte die Durchströmung behindern. Es wird empfohlen, einen Fachmann für Lüftungsanlagen hinzuzuziehen und gegebenenfalls einen Termin mit einem Vertreter des Lüftungsgeräteherstellers zu vereinbaren. Die DINAbk. 1946 Teil 2 und 6 sind relevante Normen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag KWL-Planung: Schrank verhindert Luftstrom – Alternativen! kann ein Schrank die Luftströmung erheblich beeinträchtigen und eine "Luftwand" bilden, die die Durchströmung verhindert. Daher sollte die Positionierung des Zuluftventils sorgfältig geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KWL-Planung: Paul – Standorte & Zuständigkeiten klärt die Zuständigkeiten der Firma Paul (Hersteller von Lüftungsgeräten) und ihrer Werksvertretungen auf. Dies ist wichtig für die Kontaktaufnahme bezüglich Planung und Optimierung der KWLAbk.-Anlage.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Skizze des Raumes, wie im Beitrag KWL-Planung: Raumskizze zur Zuluft-Optimierung (Grafik) gezeigt, kann helfen, die Situation besser zu visualisieren und die optimale Positionierung der Zuluftventile zu bestimmen. Es wird empfohlen, verschiedene Optionen zu prüfen und die Auswirkungen auf die Durchströmung zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachplaner für Lüftungstechnik zu konsultieren, wie im Beitrag KWL-Planung: Fachmann statt Architekt – Empfehlung! nahegelegt. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine optimale Lösung für die Frischluftverteilung und Raumlüftung entwickeln. Die Einbeziehung des Herstellers der Lüftungsanlage (z.B. Paul) kann ebenfalls hilfreich sein, wie im Beitrag KWL-Planung: Hersteller-Termin zur Ventil-Optimierung! vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, KWL, Planung, Durchströmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Zu warm im Niedrigenergiehaus – Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung nachträglich einbauen: Ist das in jedem Haus möglich?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Stromverbrauch Lüftungsanlage prüfen: Ursachen, Kosten & Optimierungstipps?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage macht Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Helios KWL350?
  7. BAU-Forum - Lüftung - KWL mit Feuchterückgewinnung: Paul Santos F DC250 – Erfahrungen, Vergleich & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Lüftung - KWL Deckenauslässe: Optik, Typen & Montage im Neubau – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
  10. BAU-Forum - Lüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Helios KWLC 350 LWW vs. Westaflex WAC 250 CF – Entscheidungshilfe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, KWL, Planung, Durchströmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, KWL, Planung, Durchströmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, KWL, Planung, Durchströmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, KWL, Planung, Durchströmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kontrollierte Wohnraumlüftung: Optimale Durchströmung planen – Regeln, Positionierung & Architekten-Meinung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KWL: Durchströmung richtig planen

Suche nach: kontrollierte Wohnraumlüftung, KWL Planung, Durchströmung, Zuluftpositionierung, Lüftungskanäle, Architekt, Frischluftverteilung, Raumlüftung, Lüftungsanlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼