Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) im Neubau: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zu Pluggit?
BAU-Forum: Lüftung

Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) im Neubau: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zu Pluggit?

Ich plane für einen Doppelhaus-Neubau (190 m²) eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher. Über einen Bekannten habe ich ein Angebot für ein Pluggit-System mit Erdwärmetauscher (nur Material!), das sich auf über 12.000 € (9000 allein für Rohre, Verteiler etc.) beläuft.
Was ich so als Besonderheit feststellen konnte ist, dass bei Pluggit die Zuluft am Etagenverteiler eingestellt wird, bei anderen Systeme anscheinend direkt im Raum beim Luftaustritt. Die Pluggit-Variante soll angeblich die Geräuschentwicklung mindern.
Ich habe schon etwas im Internet gestöbert, z.B. bei Vallox, Westaflex, und Paul. West
Fragen:
1. Ist der Preis normal?
2. Gibt es Alternativen, die preiswerter sind?
3. Wenn es preiswertere Systeme gibt: Ist der hohe Preis von Pluggit gerechtfertigt (ausgereift, etc.)
4. Für Erfahrungswerte über die Systeme wäre ich dankbar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Angebot für eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Erdwärmetauscher für Ihren Doppelhaus-Neubau erhalten haben und die hohen Materialkosten hinterfragen.

Alternativen prüfen: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller (z.B. Vallox, Westaflex, Paul) und Systeme. Achten Sie dabei auf die individuellen Anforderungen Ihres Hauses (Größe, Dämmstandard, etc.).

Komponentenwahl: Prüfen Sie, ob alle angebotenen Komponenten tatsächlich notwendig sind oder ob es kostengünstigere Alternativen gibt (z.B. einfachere Verteilersysteme).

Geräuschentwicklung: Achten Sie auf die Geräuschentwicklung der Lüftungsanlage, insbesondere bei den Luftauslässen in den Wohnräumen. Hier gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungswerte der Anbieter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
    Eine KWL ist ein mechanisches Lüftungssystem, das den Luftaustausch in einem Gebäude steuert. Es führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu, oft mit Wärmerückgewinnung. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft.
    Erdwärmetauscher
    Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft einer KWL vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies erhöht die Energieeffizienz der Anlage. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdsonde, Sole.
    Zuluft
    Zuluft ist die frische Luft, die einer KWL in die Wohnräume zuführt. Sie wird oft gefiltert, um Staub und Pollen zu entfernen. Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Lufteinlass, Filter.
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte Luft, die eine KWL aus den Wohnräumen abführt. Sie enthält Feuchtigkeit, CO2 und andere Schadstoffe. Verwandte Begriffe: Fortluft, Raumluft, Luftauslass, Schadstoffe.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie, Wärmetauscher, Effizienz.
    Etagenverteiler
    Ein Etagenverteiler ist ein Bauteil einer KWL, das die Zuluft auf die einzelnen Räume einer Etage verteilt. Er sorgt für eine gleichmäßige Luftverteilung und kann die Geräuschentwicklung reduzieren. Verwandte Begriffe: Luftverteilung, Kanalnetz, Luftauslass, Volumenstrom.
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom ist die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch eine KWL bewegt wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben und muss an die Größe und Nutzung der Räume angepasst werden. Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Luftmenge, Durchfluss, Leistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)?
      Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das automatisch verbrauchte, feuchte Luft aus Wohnräumen abführt und gleichzeitig frische, gefilterte Luft zuführt. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima, reduziert das Risiko von Schimmelbildung und spart Energie.
    2. Was ist ein Erdwärmetauscher?
      Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer vorzukühlen. Dies erhöht die Effizienz der KWL und spart Heizkosten.
    3. Welche Vorteile bietet eine KWL im Neubau?
      Eine KWL sorgt für ein gesundes Raumklima, verhindert Schimmelbildung, spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Im Neubau ist der Einbau einer KWL oft einfacher und kostengünstiger als im Altbau.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Pluggit-Systemen?
      Es gibt zahlreiche Hersteller von KWL-Systemen, wie z.B. Vallox, Westaflex und Paul. Diese bieten unterschiedliche Systeme und Komponenten für verschiedene Anforderungen und Budgets.
    5. Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für den Einbau einer KWL?
      Achten Sie auf Referenzen, Erfahrungswerte und Zertifizierungen der Anbieter. Holen Sie mehrere Angebote ein und lassen Sie sich ausführlich beraten.
    6. Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer KWL?
      Die Kosten einer KWL hängen von der Größe des Hauses, dem gewählten System, den Komponenten (z.B. Erdwärmetauscher), dem Installationsaufwand und den regionalen Preisunterschieden ab.
    7. Wie wichtig ist die Geräuschentwicklung bei einer KWL?
      Die Geräuschentwicklung ist ein wichtiger Faktor für den Wohnkomfort. Achten Sie auf leise Lüfter und Luftauslässe. Lassen Sie sich vom Fachbetrieb beraten, welche Systeme besonders geräuscharm sind.
    8. Kann ich eine KWL auch nachträglich in einem Altbau einbauen?
      Ja, der nachträgliche Einbau einer KWL ist möglich, aber oft aufwendiger und teurer als im Neubau. Es gibt auch dezentrale KWL-Systeme, die sich einfacher installieren lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Dezentrale Wohnraumlüftung
      Alternative zur zentralen KWL, geeignet für Sanierungen oder einzelne Räume.
    • Lüftungsanlagen im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen beim Einbau einer KWL im Bestand.
    • Förderung von Lüftungsanlagen
      Welche staatlichen Zuschüsse und Förderprogramme gibt es für KWL-Systeme?
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie eine KWL zur Vorbeugung von Schimmel beitragen kann.
    • Wartung und Reinigung von KWL-Anlagen
      Regelmäßige Pflege für eine lange Lebensdauer und optimale Funktion.
  2. Pluggit KWL: Erfahrungen & Kosten bei 250 m² Wohnfläche

Habe Pluggit ...
    allerdings ohne Erdwärmetauscher.
    Bei uns lag der Preis damals bei
    ca. 10.000 DM mit Installation.
    Unser Einfamilienhaus hat eine Wohnfläche von ca. 250 m².
    Wir sind sehr zufrieden mit dieser Anlage.
    Der Komfortgewinn ist enorm.
    Schöne Grüße
    • Name:
    • Herr ChrLin
  3. 💰 Pluggit KWL: Kostenoptimierung durch Eigenleistung beim EWT

Pluggit ist nicht so teuer ...
    Pluggit ist nicht so teuer aber eventuell derjenige der Ihnen Pluggit verkaufen will. Also wir haben für unser Haus (135 m²) mit Erdwärmetauscher ca. 5-6 k€ ausgegeben, jedoch den EWT in Eigenleistung verlegt.
    • Name:
    • Herr AndWün
  4. Pluggit KWL: Materialkosten, Eigenleistung & Montage-Preisbeispiele

Habe auch Pluggit ...
    Wir haben auch eine Pluggit-Lüftungsanlage. Die Materialkosten inkl. EWT lagen bei etwa 6.700,- €. Der Einbau erfolgte in Eigenleistung. Mein Heizungsbauer und Materiallieferant hat mir gesagt, dass die Montagekosten (ohne EWT) bei ihm etwa zwischen 1.500,- und 2.500,- €, je nach Schwierigkeitsgrad und Aufwand liegen.
    Es wurde bei uns jeder Raum mit ZU- bzw. Abluft (Zuluft, Abluft) ausgestattet (auch Keller und Dachspitzboden), d.h. 8 Zuluft- und 6 Abluftöffnungen mit entsprechender Verrohrung. Für die langen Leitungen habe ich aber nicht den teuren Pluggflex-Schlauch von Pluggit verwendet, sondern Wickelfalzrohr.
    Preisbeispiel:
    Pluggit-Pluggflex DNAbk. 125 => 22,97 € je Meter;
    Wickelfalzrohr DN 125 => 5,57 € je Meter
    Bei Wickelfalzrohr müssen jedoch noch Kosten für Bögen, Steckverbinder, etc. berücksichtigt werden. Bei den Preisen sind Rabatte von 40 % für Wickelfalzrohr und 10 % für Pluggit enthalten.
    Bei Wickelfalzrohren muss man jedoch bei Abluft auf verstärkten Telefonieeffekt aufpassen, hier muss ich noch zusätzliche Schalldämpfer einbauen. Bei der Zuluft gibt es überhaupt kein Problem mit Telefonieeffekt, hier dämpft der Etagenverteiler und der Plugflexkanal vom Verteiler zu den Ausströmöffnungen alles ab.
    Ein Problem haben wir beim Lüftungsgerät (Pluggit Avent B95 mit Sommerbypass) mit der Lärmentwicklung. Dies war anfangs so schlimm, dass wir nachts die Anlage auf niedrigster Stufe laufen ließen bzw. ganz abschalteten. Nach Schallmessungen durch die Fa. Pluggit wurden zwei zusätzliche Schalldämpfer in den Zuluftkanal eingebaut (für uns ohne Kosten). Derzeit sind also direkt nach dem Lüftungsgerät zwei Schalldämpfer und zwischen den Etagenverteilern von Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss) ein weiterer vorhanden. Ein Austausch der beiden Lüfter hat keine Verbesserung gebracht. Trotzdem sind wir immer noch nicht ganz zufrieden. Nachdem es mittlerweile wieder etwas lauter geworden ist werde ich demnächst wieder an Pluggit herantreten.
    Grundsätzlich ist das Pluggit-System sehr einfach für die Selbstmontage, aber das Material ist (zu) teuer. Falls Sie Interesse haben, kann ich Ihnen einige Einzelpreise zumailen, vielleicht ist bei Ihrem Angebot noch einmal ein satter Zuschlag auf den Pluggit-Preisen enthalten.
    Viele Grüße
  5. Pluggit KWL: Flexible Rohre, Lautstärke & Schalldämpfer-Erfahrungen

Auch Pluggit
    ich habe in 2000 für 270 m² etwa 7 T DM bezahlt (ohne Montage). Die Abluft habe ich in Wickelfalz ausgeführt. Vorteil von Pluggit ist das flexible Rohr. Wenn die Etagenverbindung in Wickelfalz gemacht (Zuluft) wird, ist die Anlage etwa 2-3 dbAbk. lauter (laut Pluggit).
    Schalldämpfer habe ich nur direkt am Lüftungsgerät (Wölfle).
    Man hört in den Räumen nichts (auch nicht in höchster Stufe).
    Die anderen Systeme von z.B. Westaflex sind auch ausgereift.
    Ich würde das preiswerteste System nehmen. Auch an die "kleinen" Zubehörteile denken, die Kosten manchmal mehr Geld als das ganze Rohr. Also das System komplett ausplanen und die Preise vergleichen. Die Installation von Pluggit ist auch von Laien möglich (gute Planung vorausgesetzt). Der EWT 50 m hat etwa 700 DM gekostet (ohne Einbau und Ansaugung).
    Pluggit wird zumindest in Hessen von Richter & Frenzel, und Bergmann vertrieben, die waren auch meinem Installateur zu einigen Preisnachlässen bereit, sodass man einen vernünftigen Preis (in Vgl zu Wickelfalz) hatte.
  6. Pluggit KWL: Geräuschentwicklung – Planung & Heizungsbauer-Abstimmung

"Man hört nichts" bei Pluggit-Anlage
    Herr Schäfer,
    Ihr Beitrag, dass Sie in den Räumen auch in höchster Stufe nichts hören, ist für mich sehr interessant. Welches Lüftungsgerät haben Sie, Avent oder ein anderes?
    Im Zuluftstrang habe ich auch kein Wickelfalzrohr mehr, trotzdem (inkl. drei Schalldämpfern) ist es relativ laut in den Räumen.
    Die Planung ist sehr wichtig, vor allem auch die Abstimmung mit dem Heizungsbauer. Ansonsten hat man spätestens beim Verlegen der Kanäle auf dem Rohfußboden Probleme mit ebenfalls dort verlegten Heizungsrohren (Kreuzungen).
    Pluggit wird hier (Raum Freising/Erding) auch von Richter & Frenzel vertrieben.
  7. 🔧 Pluggit KWL: Geräusche reduzieren durch Poti-Einstellung am Lüfter

Man hört was bei Pluggit,
    aber das denke ich, ist ganz normal bei jeder Lüftungsanlage.
    Ich habe damals mit Pluggit gesprochen und die gaben mir folgenden Tipp. Wenn man das Lüftungsgerät (bei mir Rovent) oben am Stromleitungseingang öffnet (kleine runde Dose), dann sieht man zwei Potis. Eines davon ist für Stufe 2 das andere für die Stufe 3. Für die Spareinstellung gibt es kein Poti. Sollte nun das Geräusch in Stufe 2 zu laut sein, kann mit einem kleinem Schraubenzieher das Poti minimal gedreht werden (wegen der Richtung, einfach versuchen). Eine zweite Person sollte sich in einem Raum mit Auslass befinden und die Geräuschveränderung dem anderem mitteilen. Bei mir habe ich das in Stufe 1 und 2 gemacht, seitdem ist Ruhe.
    Grund für die Geräusche (und die sind bei jedem Haus anders) sind die Frequenzen des Lüfters. Es kann passieren, dass sich eine Frequenz mit anderen Bauteilen nicht verträgt und somit ein negatives Nebengeräusch erzeugt.
    Eine minimale (wirklich minimal) Verstellung der Potis reicht aus um eine andere Frequenz des Lüfters zu erreichen.
    Noch ein Tipp zu Pluggit: Will man die mitgelieferten Filtermatten ersetzen, so muss man bei Pluggit eine Menge Geld für die originalen Filtermatten bezahlen. Bei Fa. Volz (im Internet googlen) bekommt man Filtermattenzuschnitte für sehr wenig Geld, und die funktionieren genauso.
    Schöne Grüße aus der Oberpfalz
    Christian
    • Name:
    • Herr ChrLin
  8. KWL-Lüftungsgeräte: Unterschiede, Funktionalität & Geräuschentwicklung?

Welches Lüftungsgerät?
    Worin unterscheiden sich denn die Lüftungsgeräte?
    Gibt es wirkliche Unterschiede in Funktionalität, Geräuschentwicklung etc.? Passen denn alle mit dem Pluggit-System zusammen? Bekommt man ggf. Probleme mit Nachbesserungen, wenn man kein Pluggit-Gerät verwendet und z.B. nach der Installation zu starke Geräusche hat?
  9. Alternative: Wölfle Lüftungsgerät – Schallübertragung vermeiden!

Ich habe
    ein Lüftungsgerät von Wölfle wie oben beschrieben.
    Wichtig ist auf jeden Fall die Befestigung der Rohre um Schallübertragung zu vermeiden. Auch bei den Schalldämpfern gibt es "gute" und "preiswerte Dinger" 😉
    Auf jeden Fall am Lüftungsgerät Schalldämpfer anbringen.
    Ich habe nur 2 Stück und es funktioniert einwandfrei.
    Das Brummen von Lüftern anderer Hersteller kann ich aus Erfahrung bestätigen. Je nach Aufstellungsart bekommt man es aber über Entkoppeler weg.
  10. Pluggit Avent B95: Erfahrungen, Potis & Schalldämpfer-Optimierung

Lüftungsgerät von Wölfle
    Mein Heizungsbauer hat auch vom Lüftungsgerät von Wölfle geschwärmt, aber es ist wesentlich teurer (irgendwo bei Faktor 2). Daher haben wir uns für das Pluggit-Gerät Avent B95 entschieden.
    Scheinbar gibt es beim Avent keine Potis zum Einstellen der Lüfter wie beim Vorgängermodell Rovent. Ich habe auf die Schnelle keine Potis entdecken können. Die Platine ist so angeordnet, dass man nicht direkt daraufschauen kann.
    Ich habe bei meinen Gesprächen mit Pluggit immer wieder darauf hingewiesen, dass das Problem an der Wurzel gepackt werden soll. Nämlich da wo der Schall entsteht, im Lüftungsgerät. Aber da wollten Sie nicht ran und haben dafür zwei zusätzliche Schalldämpfer spendiert, die auch nicht das optimale Ergebnis geliefert haben.
  11. ✅ Schrag Recovery 250: Positive Erfahrungen mit KWL & EWT

wir haben Schrag recovery 250
    Hallo zusammen, wir haben seit einem halben Jahr die Recovery mit EWT in Betrieb. Wir sind sehr zufrieden. Wir hören nichts, kein Schalldämpfer eingebaut. Zwischen dem Rohbeton und dem verzinktem Rohr haben wir eine dünne Dämmung noch eingelegt. Gesamtkosten in etwa 8000,- € inkl. Einbau für ca. 200 m².
  12. ✅ Schrag Recovery deluxe 250: KWL-Erfahrungen & Investition

Ebenfalls Schrag Recovery deluxe 250
    Blöder Name für das Gerät aber wir haben die gleichen Erfahrungen wie Herr Gräml gemacht (auch ohne die extra Dämmung). Wir haben ohne EWT inkl. Einbau für 136 m² ca. 7.000 € gezahlt. Eine unserer besten Investitionen.
  13. ⚠️ KWL: Schallentwicklung nicht akzeptieren – Nachbesserung fordern!

Nicht akzeptieren
    Ich würde die Schallentwicklung nicht akzeptieren.
    Wenn das Gerät eindeutig als Schallquelle identifiziert wurde, würde ich auf eine Nachbesserung oder Austausch oder Wandlung drängen. Mit zunehmender Laufdauer werden Lüfter etwas lauter.
    Ein Geräusch aus der Lüftungsanlage ist störend ...
    Manch einer findet einen sonoren plätschenden Bach vielleicht als angenehm, aber auf Dauer ist so eine Lärmquelle auch gesundheitsschädigend.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Kosten, Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten, Erfahrungen und Alternativen zur Pluggit KWL im Neubau. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Systemen, insbesondere Pluggit, und diskutieren über Kostenoptimierung durch Eigenleistung. Die Geräuschentwicklung ist ein zentrales Thema, wobei verschiedene Lösungsansätze zur Reduzierung vorgestellt werden. Alternativen wie Wölfle und Schrag Recovery werden ebenfalls in Betracht gezogen.

💰 Wichtiger Hinweis: Die Kosten für eine Pluggit KWL können stark variieren, wie im Beitrag 💰 Pluggit KWL: Kostenoptimierung durch Eigenleistung beim EWT deutlich wird. Eigenleistung beim Erdwärmetauscher (EWT) kann die Kosten erheblich senken.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag 🔧 Pluggit KWL: Geräusche reduzieren durch Poti-Einstellung am Lüfter wird ein praktischer Tipp zur Reduzierung der Geräuschentwicklung durch die Einstellung von Potis am Lüftungsgerät gegeben. Dies kann eine einfache Lösung für störende Geräusche sein.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit alternativen Systemen wie Schrag Recovery, wie im Beitrag ✅ Schrag Recovery 250: Positive Erfahrungen mit KWL & EWT und ✅ Schrag Recovery deluxe 250: KWL-Erfahrungen & Investition zu lesen ist. Diese Systeme können eine kostengünstige und effektive Alternative zu Pluggit darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Schallentwicklung sollte nicht akzeptiert werden, wie im Beitrag ⚠️ KWL: Schallentwicklung nicht akzeptieren – Nachbesserung fordern! betont wird. Bei Problemen mit der Geräuschentwicklung sollte auf eine Nachbesserung oder einen Austausch des Geräts bestanden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die Kosten verschiedener KWL-Systeme und prüfe die Möglichkeit der Eigenleistung, um Kosten zu sparen. Achte auf die Geräuschentwicklung und plane die Anlage sorgfältig, um spätere Probleme zu vermeiden. Weitere Informationen zur Geräuschreduzierung finden Sie im Beitrag Pluggit KWL: Geräuschentwicklung – Planung & Heizungsbauer-Abstimmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, KWL". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Zu warm im Niedrigenergiehaus – Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung nachträglich einbauen: Ist das in jedem Haus möglich?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Stromverbrauch Lüftungsanlage prüfen: Ursachen, Kosten & Optimierungstipps?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage macht Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Helios KWL350?
  7. BAU-Forum - Lüftung - KWL mit Feuchterückgewinnung: Paul Santos F DC250 – Erfahrungen, Vergleich & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Lüftung - KWL Deckenauslässe: Optik, Typen & Montage im Neubau – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
  10. BAU-Forum - Lüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Helios KWLC 350 LWW vs. Westaflex WAC 250 CF – Entscheidungshilfe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, KWL" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, KWL" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, KWL" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, KWL" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) im Neubau: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zu Pluggit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KWL im Neubau: Kosten, Alternativen & Erfahrungen

Suche nach: kontrollierte Wohnraumlüftung, KWL, Pluggit, Erdwärmetauscher, Neubau, Kosten, Alternativen, Erfahrungen, Zuluft, Etagenverteiler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼