Westaflex Lüftungsanlage Montage: Tipps zu Fixierung, Trittschall & Abdichtung im Fußbodenaufbau?
BAU-Forum: Lüftung
Westaflex Lüftungsanlage Montage: Tipps zu Fixierung, Trittschall & Abdichtung im Fußbodenaufbau?
ich 'darf' in den kommenden Wochen eine kontrollierte Wohnraum-Lüftung in unser neues Einfamilienhaus [ Holzständerbauweise ] einbauen und
werde dabei die Komponenten der Fa. Westaflex verwenden.
Die Verlegung der Kanäle erfolgt für das EGAbk. im Fußboden des
DG und für das DGAbk. oberhalb der Kehlbalkendecke. Die Hauptzu- und Abluftstränge werden in einer verstärkten Innenwand
verlegt. Hierzu meine Fragen:
1.) Sind die Komponenten der Fa. Westaflex für die Verlegung
im Fußbodenaufbau unterhalb des Fließstriches geeignet,
was ist speziell dabei zu beachten?
2.) Wie erfolgt die Fixierung der Kanäle im Wand- und Boden-Bereich, was ist hinsichtlich der Problematik Tritt-Schall zu berücksichtigen?
3.) Ist für die Verbindungsstellen zwingend eine Abdichtung
mittels eines Dichtsbandes nötig?
4.) Welches Lüftungsgerät hat sich bewährt [ 150 m³/h, EWT ]?
Des weiteren bin ich für alle Informationen und Tipps dankbar,
damit ich wenigstens die 'groben Fehler' vermeiden kann?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Jochen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung der Kanäle kann zu Undichtigkeiten und somit zu Energieverlusten führen.
🔴 Gefahr: Falsche Abdichtung kann zu Schimmelbildung durch Kondenswasser führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle bei der Montage einer Westaflex Lüftungsanlage in einem Fußbodenaufbau folgende Punkte zu beachten:
- Fixierung der Kanäle: Achten Sie auf eine sichere und dauerhafte Fixierung der Lüftungskanäle im Fußbodenaufbau, um ein Verrutschen oder Beschädigungen zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmaterialien, die für den jeweiligen Untergrund (z.B. Fließestrich) geeignet sind.
- Trittschalldämmung: Integrieren Sie eine Trittschalldämmung, um die Übertragung von Geräuschen über die Lüftungskanäle zu minimieren. Spezielle Dämmmaterialien oder -matten können hier Abhilfe schaffen.
- Abdichtung der Verbindungsstellen: Eine sorgfältige Abdichtung der Verbindungsstellen ist entscheidend, um Luftverluste und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie ein geeignetes Dichtband, das speziell für Lüftungsanlagen geeignet ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Luftverlusten, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Raumluftqualität führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Lüftungstechnik hinzu, um eine fachgerechte Installation sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Westaflex
- Westaflex ist ein Hersteller von Lüftungskomponenten und -systemen. Die Produkte umfassen Lüftungskanäle, Formteile, Ventile und Zubehör für die kontrollierte Wohnraumlüftung.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Lüftungskanal, KWLAbk.. - Fließestrich
- Fließestrich ist eine spezielle Estrichart, die selbstverlaufend ist und eine ebene Oberfläche bildet. Er wird häufig in Verbindung mit Fußbodenheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. - Trittschall
- Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und sich über den Baukörper ausbreitet. Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung dieses Schalls.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Körperschall. - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein Klebeband, das zur Abdichtung von Fugen und Verbindungsstellen verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Luft, Feuchtigkeit und Staub.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Fugendichtstoff, Klebeband. - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das den Luftaustausch in Wohnräumen automatisch regelt. Es sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und Abfuhr von verbrauchter Luft.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, natürliche Lüftung. - Lüftungskanal
- Ein Lüftungskanal ist ein Rohr oder ein Kanal, der zur Leitung von Luft in Lüftungsanlagen verwendet wird. Er verbindet die einzelnen Komponenten der Anlage miteinander.
Verwandte Begriffe: Luftkanal, Zuluftkanal, Abluftkanal. - Kehlbalkendecke
- Eine Kehlbalkendecke ist eine Dachkonstruktion, bei der Kehlbalken die Sparren verbinden und so die Lasten auf die tragenden Wände ableiten.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Kehlbalken.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Dichtband ist für Westaflex Lüftungsanlagen geeignet?
Ich empfehle, ein Dichtband zu verwenden, das speziell für Lüftungsanlagen zugelassen ist und eine hohe Klebekraft sowie Beständigkeit gegen Feuchtigkeit aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zertifizierungen. - Wie kann ich Trittschall bei der Verlegung von Lüftungskanälen im Fußboden reduzieren?
Ich empfehle, die Lüftungskanäle mit einer Trittschalldämmung zu ummanteln oder auf speziellen Dämmelementen zu verlegen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung den Schall optimal absorbiert und die Übertragung auf den Baukörper minimiert. - Was muss ich bei der Fixierung der Lüftungskanäle im Fließestrich beachten?
Ich empfehle, geeignete Befestigungselemente zu verwenden, die für Fließestrich geeignet sind und eine sichere und dauerhafte Fixierung gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Elemente nicht zu tief in den Estrich eindringen, um Beschädigungen zu vermeiden. - Wie finde ich den optimalen Ort für das Lüftungsgerät?
Ich empfehle, den Aufstellort so zu wählen, dass das Gerät gut zugänglich für Wartungsarbeiten ist und die Luftzufuhr und -abfuhr optimal gewährleistet sind. Achten Sie auch auf eine schallgedämmte Aufstellung, um Geräuschentwicklungen zu minimieren. - Was sind die Folgen von Luftverlusten in der Lüftungsanlage?
Ich empfehle, Luftverluste können zu einer ineffizienten Lüftung, höherem Energieverbrauch und einer Beeinträchtigung der Raumluftqualität führen. Undichtigkeiten sollten daher umgehend behoben werden. - Wie oft sollte eine kontrollierte Wohnraumlüftung gewartet werden?
Ich empfehle, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die optimale Funktion der Lüftungsanlage sicherzustellen. Die Intervalle hängen vom Hersteller und den Betriebsbedingungen ab, in der Regel ist eine jährliche Wartung empfehlenswert. - Welche Normen sind bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?
Ich empfehle, die einschlägigen DINAbk.-Normen und Richtlinien für Lüftungsanlagen zu beachten, insbesondere die DIN 1946-6 für die Lüftung von Wohngebäuden. - Kann ich die Montage der Lüftungsanlage selbst durchführen?
Ich empfehle, die Montage einer Lüftungsanlage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen, um eine fachgerechte Installation sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz bei Lüftungsanlagen
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen, die von Lüftungsanlagen verursacht werden. - Dichtheitsprüfung von Lüftungsanlagen
Verfahren zur Überprüfung der Dichtheit von Lüftungsleitungen und -komponenten. - Wartung von KWL-Anlagen
Regelmäßige Überprüfung und Reinigung von Filtern und anderen Bauteilen. - Auswahl des richtigen Lüftungssystems
Vergleich verschiedener Lüftungssysteme hinsichtlich Effizienz und Kosten. - Fehlerquellen bei der Montage von Lüftungsanlagen
Häufige Fehler und wie man sie vermeidet.
-
Westaflex Montage: Fixierung mit Lochband, Trittschall & Kaltschrumpfband
Antworten:
1. Ja, nichts besonderes
2. Fixieren am einfachsten mit Lochband, Trittschalldämmung obendrüber.
3. Ja, ich empfehle Kaltschrumpfband (oder manchmal auch Kaltschweißband genannt)
4. z.B. Westaflex WAC250CF -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Westaflex Lüftungsanlage: Montage, Trittschall & Abdichtung im Fußboden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage einer Westaflex Lüftungsanlage im Fußbodenaufbau eines Holzständerbaus. Dabei werden Aspekte wie die Fixierung der Kanäle, die Trittschalldämmung und die Abdichtung der Verbindungsstellen behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermeidung von Schallübertragung und der Sicherstellung einer luftdichten Installation.
✅ Empfehlung: Für die Fixierung der Westaflex Kanäle im Fußbodenaufbau wird die Verwendung von Lochband empfohlen. Dies ermöglicht eine einfache und flexible Befestigung. Zusätzlich sollte eine Trittschalldämmung oberhalb der Kanäle angebracht werden, um die Schallübertragung zu minimieren, wie im Beitrag Westaflex Montage: Fixierung mit Lochband, Trittschall & Kaltschrumpfband erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Zur Abdichtung der Verbindungsstellen der Westaflex Lüftungsanlage wird die Verwendung von Kaltschrumpfband (oder Kaltschweißband) empfohlen. Dieses Dichtband sorgt für eine dauerhafte und luftdichte Verbindung. Als Beispiel für ein geeignetes Lüftungsgerät wird das Westaflex WAC250CF genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Montage der Westaflex Lüftungsanlage im Fußbodenaufbau auf eine sorgfältige Abdichtung aller Verbindungsstellen, um Luftverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Abdichtung mit Dichtband ist entscheidend für die Effizienz und Langlebigkeit der Lüftungsanlage.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine detaillierte Anleitung zur Montage der Westaflex Lüftungsanlage und zur Auswahl der passenden Komponenten empfiehlt es sich, die Herstellerangaben und Montagehinweise von Westaflex zu konsultieren. Zudem können Fachforen und Expertenberatungen wertvolle Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Westaflex, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … mir noch nicht sicher. Es gibt verschiedene Heizregister bei Paul oder Westaflex oder jedem beliebigen anderen Hersteller für Lüftungskomponenten. Sind aber nicht ganz …
- … Hinweis: Westaflex Nachheizregister – 6-reihig, Kosten beachten …
- … von Westaflex ist 6-reihig. Das kostet halt ein paar . …
- … viel interessanter ist die Leistungsfähigkeit bzw. welche Nennleistung das solebetriebene Heizregister haben sollte. Leider habe ich von Westaflex keine Planungsunterlagen oder etwas ähnliches. Haben Sie Angaben zur Heizleistung …
- … wäre natürlich auch für mich die Leistungsfähigkeit (und der Preis) des Westaflex-Registers hochinteressant ... …
- … -://lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/Wac-1-2003.pdf …
- … der Soleleitung noch mit eingebaut werden. Welche Nennleistung wird den von Westaflex angegeben? Ein Heizregister bei Paul (bitte nicht böse sein, aber dort …
- … ist das wirklich sinnvoll? Wie groß ist der Unterschied wenn die Lüftungsanlage einen hohen Wärmerückgewinnungsfaktor hat. Dann hat die Frischluft nicht 17 °C, …
- … Solaranlage-Wärmetauscher angeht, so geht es mir insbesondere darum, die Vereisung der Lüftungsanlage zu vermeiden, da hilft dann jedes °C der Soleflüssigkeit. …
- … einem VW Polo seinen Dienst getan haben. Da ich noch keine Lüftungsanlage habe, wurde eine alte Miele-Dunstabzugshaube genommen und denn Autowärmetauscher habe ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … Vergleich von WRG-Systemen (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) für Passivhäuser. Kosten, Effizienz und Eignung im Check. Jetzt informieren! …
- … Wärmerückgewinnung, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Passivhaus, Lüftungsanlage, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung? …
- … mich beim Anlegen des Beitrags Paul, Aerex, Lüfta oder Westaflex? offensichtlich beim Passwort vertippt und kann den alten Thread nun leider nicht fortsetzen. …
- … Ich empfehle, die technischen Datenblätter der verschiedenen Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) genau zu vergleichen und Referenzen von anderen Passivhausbesitzern einzuholen. …
- … dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für WRG-Systeme?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen für NeubautenPlanung und Installation von zentralen Lüftungsanlagen in Neubauten. …
- … für energieeffiziente LüftungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Vergleich von Lüftungsanlagen-HerstellernInformationen zu verschiedenen Herstellern von Lüftungsanlagen und deren Produkte. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen. …
- … Zur Deckung des Gesamtwärmebedarfes reichen die Warmwasserheizregister von Westaflex nicht aus, da muss was anderes ran (siehe Link 1). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung für Passivhäuser. Es werden Alternativen zur …
- … sind oft höher als für Metallrohre, was bei der Planung von Lüftungsanlagen berücksichtigt werden sollte. Die Effizienz der Wärmerückgewinnung (WRG) spielt eine entscheidende …
- … Heizsystems im Passivhaus. Die Wahl des richtigen WRG-Systems (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. …
- … Vergleichen Sie die Kosten und Effizienz verschiedener WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Passivhauses. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Lüftungsanlage: Herstellervergleich & wichtige Kriterien …
- … Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Vergleiche Paul, Aerex, Lüfta & Westaflex. Unterschiede, …
- … Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung? …
- … In den nächsten Tagen sollte ich schriftliche Angebote von den o.g. Firmen für eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Wärmepumpe und Brauchwasserspeicher bekommen. Laut mündlichen Vorabinfos/Preislisten …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl einer Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Brauchwasserspeicher folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Lüfta und Westaflex sind etablierte Anbieter. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter hinsichtlich Effizienz (Jahresarbeitszahl JAZ), Lautstärke und Wartungsaufwand. …
- … WärmetauscherEin Wärmetauscher überträgt Wärme von einem Medium auf ein anderes, ohne dass sich die Medien vermischen. In Lüftungsanlagen wird er zur Wärmerückgewinnung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Enthalpietauscher, Plattenwärmetauscher …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte, warme Luft nach …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Lüftungsanlage erforderlich?Regelmäßige Wartungsarbeiten sind wichtig, um die einwandfreie Funktion der Lüftungsanlage …
- … Lüftungsanlage: Anforderungen – Passivhaus, WRG, Lautstärke …
- … Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Herstellervergleich & Anforderungen …
- … um die Auswahl der optimalen Lüftungsanlage mit Wärmepumpe, wobei Hersteller wie Paul, Aerex, Lüfta und Westaflex verglichen werden. Wichtige Aspekte sind Kosten, Steuerungsmöglichkeiten (Instabus) und die …
- … werden, sollten die spezifischen Anforderungen klar definiert sein, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Anforderungen – Passivhaus, WRG, Lautstärke hervorgehoben wird. Dies hilft, die Auswahl einzugrenzen …
- … (z.B. Instabus) ist empfehlenswert, um eine effiziente und komfortable Nutzung der Lüftungsanlage mit Wärmepumpe zu gewährleisten. Die Integration eines Brauchwasserspeichers kann die Energieeffizienz …
- … und vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Hersteller (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) unter Berücksichtigung dieser Kriterien. Achten Sie auf die Qualität der Lüftungskanäle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Lüftungsanlage mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen …
- … ausmachen. Hier sind die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, …
- … an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus …
- … ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Lüftungsanlage - ja/nein? …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage mit 99 % oder 90 % nimmt, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread (Link 1) …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr habt alle recht. Frau Ulrike soll bauen, wie sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will kein Styropor im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand …
- … ✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, die Kosten für eine Lüftungsanlage nicht als reine Mehrkosten zu betrachten, da eine solche Anlage in …
- … modernen, luftdichten Haus ohnehin notwendig ist (siehe Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage). Die Wahl einer effizienteren Anlage kann sich langfristig auszahlen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Lüftungsanlage: Kompaktgerät (Ochsner/Paul) vs. Einzelkomponenten (Bartl/Westaflex)?
- … Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Kompaktgerät, Einzelkomponenten, Ochsner, Paul, Bartl, Westaflex, Vergleich, Kosten, Erfahrungen …
- … Wärmepumpe & Lüftungsanlage: Kompaktgerät (Ochsner/Paul) vs. Einzelkomponenten (Bartl/Westaflex)? …
- … (Jahreswämebedarf für Heizung + WW nach ersten laienhaften Berechnungen OHNE Berücksichtigung einer Lüftungsanlage ca. 10000 kWh/a) zu einer Luft/Wasser-Wärmepumpe entschieden. In der …
- … Es soll aber auch eine Lüftungsanlage mit WRG eingebaut werden um den Energiebedarf noch zu optimieren. Derzeit …
- … in der engeren Wahl: Westaflex WAC 250 (evtl. auch Schrag Recovery Deluxe 250 oder Stork Air). …
- … Zusätzlich soll im Wohnzimmer noch ein umluftunabhängiger (wg. Lüftungsanlage) Kaminofen aufgebaut werden. …
- … evtl. eine Alternative zu der oben genannten Kombination aus WP und Lüftungsanlage wären. Als Vorteile würde ich hier sehen, dass alle Komponenten optimal …
- … dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie eine Wärmepumpe und Lüftungsanlage als Kompaktgerät oder in Einzelkomponenten installieren sollen. Beide Varianten haben Vor- …
- … Einzelkomponenten (z.B. Bartl-WP + Westaflex): …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. …
- … sind separate Geräte, die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen (z.B. Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Warmwasserspeicher). Diese können flexibel kombiniert und ausgetauscht werden. Verwandte Begriffe: Modulares …
- … Was ist der Vorteil eines Kompaktgeräts?Kompaktgeräte integrieren Wärmepumpe und Lüftungsanlage in einem Gehäuse, was Platz spart und die Installation vereinfacht. Die …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Einzelkomponenten benötigen vermutlich relativ viel Platz. Auch die Einbindung der Lüftungsanlage an die LWP sollte jemand vornehmen, der sich damit auskennt. …
- … Wärmepumpe & Lüftungsanlage: Kompaktgerät vs. Einzelkomponenten …
- … Einzelkomponenten (Bartl/Westaflex) für Wärmepumpe und Lüftungsanlage. Zentrale Regelungen in Kompaktgeräten können den Stromverbrauch senken. Der automatische Luftvolumenausgleich (z.B. Paul Compakt 350) ermöglicht Kaminbetrieb. Die Ursachen für Effizienzunterschiede zwischen Bauweisen sind komplex. Erfahrungen mit Wölfle/Bartl-Kombinationen zeigen Vor- und Nachteile. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Einzelkomponenten ist Expertenwissen für die Einbindung der Lüftungsanlage an die Wärmepumpe entscheidend, wie im Beitrag LWP-Einbindung: Platzbedarf & …
- … eines Kaminofens im Haus ermöglicht. Dies sollte bei der Auswahl der Lüftungsanlage berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren? Erfahrungen, Risiken, Kosten?
- … Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren? Welche Erfahrungen gibt es? Welche Risiken und Kosten …
- … Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Passivhaus, Heizung, Belüftung, Effizienz, Kosten, Installation, EFHAbk. …
- … Wärmepumpe & Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren? Erfahrungen, Risiken, Kosten? …
- … 2. In dieses Haus soll natürlich eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung. Ich sehe es …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Lüftungsanlage kann zu Zugluft und ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen. …
- … Kombination einer Wärmepumpe mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung als grundsätzlich sinnvoll, um die Energieeffizienz eines Neubaus zu steigern. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten. …
- … Wärmeverteilung: Die Verteilung der Wärme über die Lüftungsanlage ist möglich, aber oft nicht optimal. Luft hat eine geringere …
- … 🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dimensionierung der Lüftungsanlage kann zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und kalten Zonen im Haus führen. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Luft aus dem Gebäude ab und …
- … Frage: Ist die Kombination von Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sinnvoll?Antwort: Ja, grundsätzlich ist die Kombination sinnvoll, um …
- … die Energieeffizienz zu steigern. Allerdings sollte die Wärmeverteilung über die Lüftungsanlage gut geplant sein, da Luft eine geringere Wärmekapazität als Wasser hat. Eine zusätzliche Fußboden- oder Wandheizung kann sinnvoll sein. …
- … Frage: Welche Nachteile kann die Wärmeverteilung über die Lüftungsanlage haben?Antwort: Die Wärmeverteilung über die Lüftungsanlage kann zu Zugluft, …
- … Frage: Was ist bei der Dimensionierung der Lüftungsanlage zu beachten?Antwort: Die Lüftungsanlage muss ausreichend dimensioniert sein, um den …
- … Problemen mit der Luftfeuchtigkeit kommen?Antwort: Ja, bei falscher Einstellung der Lüftungsanlage kann es zu trockener Luft im Winter kommen. Eine automatische Feuchteregelung …
- … Größe des Hauses, der Art der Wärmepumpe und der Komplexität der Lüftungsanlage ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachplaner erstellen. …
- … es Fördermöglichkeiten für die Installation einer Wärmepumpe und Lüftungsanlage?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich vor der Installation über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Frage: Wie oft muss die Lüftungsanlage gewartet werden?Antwort: Die Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um …
- … Lüftungsanlage KostenÜberblick über die Kosten für Installation und Betrieb einer Lüftungsanlage. …
- … bei den Lüfzungsgeräten gibt es preiswertere Alternativen (z.B. Maico Aerex, oder Westaflex (Daniel kennt sich da gut aus) ), die für ein 200 …
- … Lüftungsanlage: Zuluft-/Abluftrohre & Erdwärmetauscher – Preis …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/schallpegelberechnung.html …
- … Wärmepumpe & Lüftungsanlage: Optimale Kombination für Ihr EFHAbk. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist besonders effizient in einem Passivhaus. Ein Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Kosten für Zuluft- und Abluftrohre sowie den Erdwärmetauscher wird im Beitrag Lüftungsanlage: Zuluft-/Abluftrohre & Erdwärmetauscher – Preis thematisiert. Es ist wichtig, diese Aspekte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Kombination aus Wärmepumpe und Lüftungsanlage frühzeitig in Ihrem EFHAbk.-Projekt ein, um die Energieeffizienz zu maximieren. Berücksichtigen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- … Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen gesucht? Echte Nutzer berichten über Vor- & Nachteile. Jetzt informieren und …
- … Pluggit, Lüftungsanlage, Erfahrung, Nutzererfahrung, Bewertung, Wohnraumlüftung, Komfortlüftung, Installation …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach realen Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen suchen. Da es sich um ein spezifisches Produkt handelt, kann ich …
- … Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien für die Bewertung von Lüftungsanlagen geben, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. …
- … Wichtige Aspekte bei der Bewertung einer Lüftungsanlage sind: …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, in …
- … Ist eine Wohnraumlüftung laut?Moderne Wohnraumlüftungsanlagen sind in der Regel sehr leise. Die Lautstärke sollte jedoch bei …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Dezentrale LüftungsanlagenLüftungssysteme für einzelne Räume ohne zentrale Steuerung. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit …
- … Lüftungsanlagen für AllergikerSpezielle Filter entfernen Pollen und Feinstaub aus der Luft. …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenWie man durch den Einsatz moderner Lüftungstechnik Energie sparen kann. …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Kritik an Qualität – Alternativen prüfen! …
- … Lüftungsanlage: Westaflex Empfehlung für Selbstbauer? …
- … Würden Sie Westaflex empehlen? …
- … Westaflex Lüftung: Erfahrungsbericht & Selbstbau-Tipps! …
- … *g* - Westaflex habe ich - das Rohrsystem ist sehr gut durchdacht, das …
- … Lüftungsanlagen: Gibt es Studien zu Keimbelastung? …
- … MVOC in Lüftungsanlagen: Ursachen, Folgen & Reinigung! …
- … über Keime in Lüftungsanlagen! …
- … MVOC in Lüftungsanlagen …
- … Bei Ventilationsanlagen muss berücksichtigt werden, dass nicht allein die sichtbare Verschmutzung zu bewerten ist. Ein optisch wenig imponierender Rasen aus Mikroorganismen kann zu deutlichen Gesundheitsstörungen bei den Gebäudenutzern führen. Ein MVOC-Test kann die mikrobielle Belastung einer Lüftungsanlage aufdecken. …
- … Bitte beachten Sie vor allem den Unterschied zwischen Klimaanlagen und Lüftungsanlagen. In praktisch allen Wohnraumlüftungsanlagen wird weder eine Luftbefeuchtung …
- … Zahl der Mikroorganismen (also auch MVOC) in der Zuluft durch die Lüftungsanlage reduziert. …
- … die ich kenne, ist der Westaflex Quadrosilent Flach. 60 mm Höhe. Die Flachkanäle haben die gleiche Höhe. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/schalldaempfer.html …
- … Beton, Westaflex Kanal (dazwischen Styropor Dämmung), darüber Fußbodenheizung (FBHAbk.)? …
- … Keller: 1. Folie 2. Sauberkeitsschicht 3. Bodenplatte 4. Dämmung WLG025 6. Westaflex mit Zwischendämmug 7. Fußbodenheizung auf Platten 8. Estrich 9. Fliesen. …
- … diese sehr leise sind. Ein wenig hört man was, wenn die Lüftungsanlage auf volle Pulle gedreht wird (>300 m³/h = >60 m³ …
- … Lüftungsanlagen: Schallübertragung & Telefonieschalldämpfer! …
- … und zwar über den Verteiler. Auch bin ich vielleicht etwas zu empfindlich, aber ich höre halt immer wieder von Besitzern von Lüftungsanlagen, die sich über die Geräusche beschweren. Somit würde ich …
- … Etagenverteiler gibt es von Westaflex (ich bekomme übrigens kein Geld von denen!) auch in 60 …
- … Das Programm von Westaflex ist einfach gut. Deswegen rede ich immer wieder davon. Und außerdem …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/index.html …
- … Wenn ich das Westaflex-System noch richtig in Erinnerung habe, dann ist der Etagenverteiler dort …
- … Lüftungsanlagen: Grafiken zu Fußbodenaufbau & Verteiler! …
- … @Horst: Da ich immer wieder von zu lauten und störenden Lüftungsanlagen höre, empfehle ich lieber eine zu gute Schalldämpfung. Nachträglich …
- … kaum zu machen. Und sowohl Telefonieschall als auch Geräusche von der Lüftungsanlage werden als extrem störend empfunden. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/luftverteilung.html …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Wirkungsgrad & Vergleich? …
- … gelesen, dass Sie auch das WRG von Westaflex einsetzen. Mich würde interessieren, wie Ihre Erfahrungen damit sind. Worauf außer Wirkungsgrad ist bei einer Anschaffung noch zu achten. Westaflex gibt in einem Reklameschreiben 94 % Wärmebereitstellungsgrad an. Werbung oder ist …
- … es mit Wirkungsgrad zu vergleichen. Welches Gerät ist mit Westaflex zu vergleichen? …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Lautstärke & Programm-Tipps! …
- … ist halbwegs leise und lässt sich mit Hilfe des Originalprogrammes (von Westaflex kaufen übrigens viele andere ein, z.B. Vaillant) richtig gut hintrimmen. …
- … zur Technik: Westaflex setzt Konstantvolumenstromventilatoren ein. Dies wird sehr selten gemacht, hat aber gravierende Vorteile, da ein Überdruck im Haus unter allen Umständen zu vermeiden ist. Die meisten Geräte werden so eingeregelt, dass ein bestimmter Unterdruck vorhanden ist. Wenn die Abluftfilter mit der Zeit verschmutzen, sinkt die Abluftleistung und hoffentlich gibt die Filterwarnung früh genug Bescheid. Dies kann bei Konstantvolumenstrom nicht passieren. Da merkt man es spätestens daran, dass das Gerät zu laut wird. …
- … Westaflex WRG: Ü-Zeichen, DIBtAbk.-Zulassung – Notwendig? …
- … Westaflex setzen Sie denn ein? Hat dieses ein Ü-Zeichen? . Ist Ü-Zeichen …
- … § 20 vorgeschrieben . WAS heißt das? Erfüllt das Gerät von Westaflex diese Anforderung? Und zuletzt, würden Sie Ihre WRG-Anlage wieder genauso einsetzen …
- … Westaflex: Bauaufsichtliche Zulassung & Förderung! …
- … Was das Ü-Zeichen genaue bedeutet, weiß ich nicht. Aber das Gerät von Westaflex hat eine bauaufsichtliche Zulassung. Diese finden Sie komplett im 1. …
- … viel Geld gekostet hat!) leider nicht so viel Erfahrung mit Lüftungsanlagen hatte und ich damals auch noch etwas blauäugig rangegangen bin, haben …
- … in relativ kalter Zuluft (bei voller Erwärmung, wir heizen über die Lüftungsanlage, wie Andrea schon sagte). Und unser Technikraum ist geballt vollgestellt. Auch …
- … Prinzipiell ist die Planung einer Lüftungsanlage im Einfamilienhaus nicht sonderlich kompliziert. Das Wichtigste ist eigentlich das nicht-in-die-Quere-kommen …
- … Insgesamt kann ich sagen: Nie wieder ohne Lüftungsanlage. Es ist ausnehmend bequem, sich keine Gedanken über Fenster-auf-Fenster- zu machen …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/bauaufsichtliche_zulassung/index.html …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/bauaufsichtliche_zulassung/elektrisches_wirkungsverhaeltnis.html …
- … Ich habe die Planung der Lüftungsanlage größtenteils selbst gemacht, da nur wenige Heizungs und Lüftungsbauer etwas mit …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Nutzererfahrungen, Vor- & Nachteile …
- … und Nachteile von Pluggit Lüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Nutzererfahrungen, Installation, Schallschutz und die Kombination mit Fußbodenheizung. Es werden Alternativen wie Westaflex diskutiert und Aspekte der Planung, Zulassung und Wartung beleuchtet. Die …
- … ✅ Empfehlung: Nutzer mit Erfahrungen im Selbstbau empfehlen Westaflex Lüftungsanlagen aufgrund des durchdachten Rohrsystems und der guten Gerätequalität, wie …
- … im Beitrag Westaflex Lüftung: Erfahrungsbericht & Selbstbau-Tipps! beschrieben. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Lüftungsanlage: HT-Rohre geeignet? …
- … HT-Rohre in Lüftungsanlagen: Gibt es ökologische oder hygienische Bedenken? Erfahrungen mit paralleler Leitungsführung …
- … Lüftungsanlage, HT-Rohre, ökologisch, hygienisch, Schallschutz, parallele Leitungsführung, Wärmetauscher, Telefonieschall …
- … Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen? …
- … es Ökologische hygienische oder sonstige Vorbehalte gegen HT -Rohre bei einer Lüftungsanlage. Hat jemand Erfahrung mit einer parallel - Führung der Leitungen, d.h. …
- … Ich beurteile die Verwendung von HT-Rohren in Lüftungsanlagen kritisch, da sie ursprünglich für Abwasserleitungen konzipiert wurden und nicht für …
- … Ich empfehle, für Lüftungsanlagen spezielle Lüftungsrohre aus Kunststoff (z.B. PE, PP) oder Metall (z.B. Edelstahl, verzinkter Stahl) zu verwenden, die den hygienischen Anforderungen entsprechen und keine schädlichen Stoffe abgeben. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder ähnliche Umweltzeichen. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden, um …
- … ein anderes, z.B. von der Abluft auf die Zuluft in einer Lüftungsanlage, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpietauscher, Wärmeübertrager …
- … (Polyethylen-Rohre) sind Kunststoffrohre, die für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden können, einschließlich Lüftungsanlagen. Sie sind flexibel und chemisch beständig.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohre, Polyethylen, Wasserleitungen …
- … PP-RohrePP-Rohre (Polypropylen-Rohre) sind ebenfalls Kunststoffrohre, die für Lüftungsanlagen geeignet sein können. Sie sind robust und temperaturbeständig.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohre, Polypropylen, Abwasserrohre …
- … Sind HT-Rohre für Lüftungsanlagen geeignet?Ich rate von der Verwendung von HT-Rohren in …
- … Lüftungsanlagen ab, da sie nicht für den Lufttransport ausgelegt sind und Schadstoffe …
- … Welche Rohrmaterialien sind für Lüftungsanlagen empfehlenswert?Ich empfehle Rohre aus PE, PP, Edelstahl oder verzinktem Stahl, …
- … die für Lüftungsanlagen zertifiziert sind und keine schädlichen Stoffe abgeben. Achten Sie auf entsprechende Prüfzeichen. …
- … Wie kann ich die Luftqualität in meiner Lüftungsanlage sicherstellen?Ich empfehle, regelmäßig die Filter zu wechseln und die …
- … Welche Normen sind bei Lüftungsanlagen zu beachten?Bei der Planung und Installation von Lüftungsanlagen sind …
- … Was bedeutet Telefonieschall bei Lüftungsanlagen?Telefonieschall bezeichnet die Übertragung von Schall über die Lüftungsleitungen, wodurch Gespräche …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Ich empfehle, eine Lüftungsanlage mindestens einmal jährlich von einem …
- … Rohrmaterialien für LüftungsanlagenÜbersicht über geeignete Materialien wie PE, PP, Edelstahl und verzinkter Stahl. …
- … Schallschutz in LüftungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Telefonieschall und anderen Geräuschen. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Luftqualität und Effizienz. …
- … LüftungsanlagenRelevante Normen wie DINAbk. EN 13779 und DIN 1946. …
- … LüftungsanlagenAuswahl und Austausch von Luftfiltern zur Verbesserung der Luftqualität. …
- … Lüftungsanlage: …
- … Lüftungsanlage: Flexrohre – Luftwiderstand & Geräuschentwicklung …
- … Haben das System von Westaflex genommen, die Schalldämpfer sind sehr wirksam, die Rohre sehr gut …
- … Lüftungsanlage: Geräuschentwicklung – Querschnitt & Schalldämpfer …
- … Lüftungsanlage: Schalldämpfer – Geräuschpegel im Blick behalten …
- … Lüftungsanlage: Westaflex – Geräuschwerte & Windkanal-Tests …
- … Und bei Westaflex (ist nicht nur gut, ich bekomme auch kein Geld oder kostenlose Filter ;-)) habe ich die Zusicherung bekommen, dass diese Grenzwerte einzuhalten sind. …
- … Westaflex hat auch einen Windkanal, in der ihre (und andere) Geräte …
- … Lüftungsanlage: Einzelraumregelung – Pluggit PluggMar Details …
- … Zur Erläuterung: Ich bau' kein Passivhaus sondern nur ein Niedrigenergiehaus (NEH). Lüftungsanlage soll lediglich den Luftaustausch sicherstellen. WRG ist natürlich integriert, auch …
- … Erdwärmetauscher: Westaflex Filter – Preis & Eigenschaften …
- … Von Westaflex natürlich …
- … Lüftungsanlage: Zuluft/Abluft – Lösungen für Aussenbereich …
- … Habe dies allerdings isoliert, in einem leichten Gefälle nach draußen gelegt und draußen kommt dann (von Westaflex ;-)) ein entsprechendes Gitter drauf, dass keine Vögel drin nisten. …
- … Ansonsten kann ich mich mal umhören, Bezugsquellen ist etwas schwieriger, da Westaflex nichts direkt verkauft, ich könnte Dir das Ding zwar auch besorgen, …
- … Lüftungsanlage: Rohrdurchmesser – 200 mm ausreichend? …
- … Lüftungsanlage: 200 mm Rohr – Luftgeschwindigkeit & Abkühlung …
- … Lüftungsanlage: Luftvolumenstrom – Hausgröße & Keller …
- … Ansonsten kann es passieren, dass es Wasser aus der Kanalisation in die Lüftungsanlage drückt, und dann ist Schluss mit lustig. Besser ist es …
- … Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Stufen & Praxiserfahrung …
- … Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Bedarf & Geräuschentwicklung …
- … Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus? Unsere Lüftungsanlage kann zwar maximal 350 m³/h, aber trotz 400 mm dickem …
- … Lüftungsanlage: Test ohne Estrich – Lautstärke beachten! …
- … Lüftungsanlage: 50 mm Aufbauhöhe – Erfahrungen? …
- … Lüftungsanlage: Systemauswahl – Planung & Einbau …
- … Lüftungsanlage: Bauerhin – Alternative zu Pluggit? …
- … Lüftungsanlage: Gesamtkosten – Systeme im Vergleich …
- … Lüftungsanlage: Kostenübersicht – Material & Einbau …
- … eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Installationsmaterial und Planung kostet ca. 8.000,- bis 10.000,- DM. Ein Erdrohrwärmetauscher liegt zwischen 1.000,- bis 1.500,- Märker. Eingebaut kostet eine Anlage zwischen 13.500,- und 20.000,-. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrene Planer – PLZ 75xxx gesucht …
- … Lüftungsanlage: Planer finden – Architektenkammer & IHKAbk. …
- … Lüftungsanlage: BIC Lüftungstechnik – Hersteller & Planer …
- … Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Erfahrungen zu Ökologie, Hygiene & Schallschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von HT-Rohren für Lüftungsanlagen, wobei Aspekte wie Ökologie, Hygiene, Schallschutz und Kosten betrachtet …
- … werden. Erfahrungen mit verschiedenen Lüftungssystemen wie Pluggit und Westaflex werden ausgetauscht. Die Bedeutung von Luftwechselraten, Filtern und der Positionierung von Zu- und Abluft wird hervorgehoben. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und die Auswahl erfahrener Fachleute werden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei einem Testlauf ohne Estrich ist die Lautstärke der Anlage nicht repräsentativ, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Test ohne Estrich – Lautstärke beachten! erläutert wird. Die Strömungsgeräusche …
- … individuell anzupassen und nicht blind den Standardwerten zu folgen. Der Beitrag Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Bedarf & Geräuschentwicklung gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- … für eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher liegen im Standard-Einfamilienhaus zwischen 8.000,- und 10.000,- DM für Material und Planung. Der Einbau kann die Gesamtkosten auf 13.500,- bis 20.000,- DM erhöhen, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Kostenübersicht – Material & Einbau dargelegt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um einen erfahrenen Planer für die Lüftungsanlage zu finden, empfiehlt es sich, die Architektenkammer oder IHKAbk. zu kontaktieren, …
- … wie im Beitrag Lüftungsanlage: Planer finden – Architektenkammer & IHKAbk. vorgeschlagen wird. Alternativ kann man sich an Hersteller wie BIC Lüftungstechnik wenden (siehe Lüftungsanlage: BIC Lüftungstechnik – Hersteller & Planer). …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsschalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen, Materialien & Kosten für Zuluft?
- … Schalldämpfer für Lüftungsanlagen enthalten üblicherweise als Schalldämmmaterial Mineralwolle. Diese möchte ich bei der Lüftungsanlage …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Mineralwolle in Lüftungsanlagen?Mineralwolle kann lungengängige Fasern freisetzen, die bei Einatmung die Atemwege reizen …
- … der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hinsichtlich der Dämmung von Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage planenWorauf Sie bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollten. …
- … Lüftungsanlage nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für die Nachrüstung einer Lüftungsanlage. …
- … Ist eine Schallübertragung zwischen den Räumen über die Lüftungsanlage bemerkbar? …
- … ich möchte ebenfalls gerne auf Mineralwolle innerhalb meiner Lüftungsanlage verzichten. …
- … Mir ist aber nur ein Hersteller (Westaflex) bekannt, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie kritisch Mineralwolle in Lüftungsanlagen wirklich ist, sollte man im Beitrag Mineralwollfreie Flachkanalschalldämpfer: Hersteller & Alternativen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten?
- … Dauerlüftungsanlagen: Nutzen & Technik …
- … Dauerlüftungsanlagen im Check: Aktueller Stand der Technik, ökologische Vorteile und …
- … Dauerlüftungsanlage, Lüftungsanlage, Stand der Technik, ökologischer Nutzen, Baukosten, Dauerbelüftung, Entlüftungsanlage, Gebäudetechnik …
- … Dauerlüftungsanlagen: Stand …
- … - Entlüftungsanlagen mitteilen? …
- … Ich beurteile Dauerbe- und Entlüftungsanlagen unter ökologischen und baulichen Gesichtspunkten wie folgt: …
- … DauerlüftungDauerlüftung bezeichnet den kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude, der durch Lüftungsanlagen oder natürliche Lüftung sichergestellt wird.Verwandte Begriffe: Querlüftung, Stoßlüftung, Fensterlüftung. …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude mit Frischluft und führt …
- … Sie besteht aus einem zentralen Lüftungsgerät und einem Kanalsystem.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, Luftkanal. …
- … Dezentrale LüftungsanlageEine dezentrale Lüftungsanlage belüftet einzelne Räume oder …
- … direkt in der Außenwand installiert und benötigt kein Kanalsystem.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wandlüfter, Einzelraumlüftung. …
- … Was ist eine Dauerlüftungsanlage?Eine Dauerlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in Gebäuden, um …
- … Welche Vorteile bieten Dauerlüftungsanlagen?Sie verbessern die Raumluftqualität, reduzieren das Risiko von Schimmelbildung und können …
- … Sind Dauerlüftungsanlagen für Altbauten geeignet?Ja, aber der Einbau kann aufwendiger sein und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen?Die Wärme der Abluft wird genutzt, um die Zuluft …
- … Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?Es gibt zentrale und dezentrale Anlagen. Zentrale Anlagen versorgen …
- … Wie oft müssen Lüftungsanlagen gewartet werden?Die Wartung sollte regelmäßig erfolgen, idealerweise einmal jährlich, um …
- … Können Lüftungsanlagen auch die Luft filtern?Ja, viele Anlagen verfügen über Filter, die Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der Luft filtern können. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Wichtig sind die Größe des Gebäudes, die Anzahl …
- … Fensterlüftung vs. LüftungsanlageVergleich der Vor- und Nachteile von natürlicher und mechanischer Lüftung. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderangebote für energieeffiziente Lüftungssysteme. …
- … Lüftungsanlagen: Heizenergie sparen durch Wärmerückgewinnung …
- … Lüftungsanlagen: Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) …
- … des Heizenergieverbrauchs, sind kontrollierte Lüftungsanlagen vorzugsweise mit passiver …
- … Kontrovers wird dagegen der Einfluss der Lüftungsanlagen selbst auf die …
- … Eine Lüftungsanlage ohne WRG weist zwar einen Teil der geschilderten …
- … Lüftungsanlage mit WRG ist meiner Meinung nach vorzuziehen. …
- … Lüftungsanlagen mit WRG: Vergleichstest von Paul & Westaflex …
- … Lüftungsanlagen …
- … es gibt einen Vergleichstest von Lüftungsanlagen mit WRG der VEW, Dortmund. …
- … Die effektivsten Anlagen waren die der Firmen Paul und Westaflex. …
- … Lüftungsanlagen von aereco sind feuchtegesteuert, d.h. sie erkennen, wo, wann, wieviel gelüftet werden muss. Dadurch ist gewährleistet, dass nie zu viel oder zu wenig gelüftet wird. Schimmelerscheinungen sind quasi ausgeschlossen. …
- … Lüftungsanlagen ohne WRG: Nachrüstung im Altbau – Aereco Systeme …
- … Lüftungsanlagen ohne WRG (z.B. Fresh, Aereco, u.a.) sind interessant zur Nachrüstung von bestehenden Wohngebäuden. …
- … DIY-Lüftungsanlage: Selbstbau mit Kühlung und Wärmerückgewinnung …
- … Dauerlüftungsanlagen: Technik, Ökologie & Kosten …
- … die Vor- und Nachteile von Dauerlüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Kosten und Anwendbarkeit in verschiedenen Gebäudetypen. Wärmerückgewinnung (WRG) spielt eine zentrale Rolle, wobei sowohl Anlagen mit als auch ohne WRG betrachtet werden. Der Selbstbau von Lüftungsanlagen wird ebenfalls thematisiert. …
- … Lüftungsanlagen ohne WRG in Altbauten ist auf die Dichtheit des Baukörpers zu …
- … achten, um eine "Überlüftung" zu vermeiden, wie im Beitrag Lüftungsanlagen ohne WRG: Nachrüstung im Altbau – Aereco Systeme erläutert wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Kontrollierte Lüftungsanlagen mit passiver Wärmerückgewinnung sind aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll …
- … Wärmepumpen in WRG-Anlagen ist im Allgemeinen weniger effizient, wie im Beitrag Lüftungsanlagen: Heizenergie sparen durch Wärmerückgewinnung dargelegt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Lüftungsanlage sollte der Vergleichstest von Lüftungsanlagen mit WRG der VEW Dortmund …
- … berücksichtigt werden, wobei die Anlagen von Paul und Westaflex besonders effektiv waren, siehe Lüftungsanlagen mit WRG: Vergleichstest von Paul & Westaflex. Für …
- … Selbstbauer könnte der Beitrag DIY-Lüftungsanlage: Selbstbau mit Kühlung und Wärmerückgewinnung interessant sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Westaflex, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Westaflex, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Westaflex Lüftungsanlage Montage: Tipps zu Fixierung, Trittschall & Abdichtung im Fußbodenaufbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Westaflex Montage: Fixierung, Schallschutz & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Westaflex, Lüftungsanlage, Montage, Fußbodenaufbau, Trittschall, Abdichtung, Fixierung, Kanäle, Dichtband
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!