Dichtes Haus mit Lüftungsanlage, Ofen & Dunstabzug: Was ist zu beachten? Kosten, Probleme?
BAU-Forum: Lüftung

Dichtes Haus mit Lüftungsanlage, Ofen & Dunstabzug: Was ist zu beachten? Kosten, Probleme?

Liebe Forumianer,
ordnungsgemäß habe ich nun stundenlang mittels Suchfunktion mich belesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe. Ich erlaube mir daher nochmal eine Zusammenfassung:
  • Wir wollen ein dichtes Haus mit zentraler Lüftungsanlage, ob mit oder ohne WRG ist noch unklar. (Zentral, weil ich nicht im Sommer schwülwarme Luft ansaugen will, sondern den EWT nutzen möchte). Natürlich sind die Probleme "Ofen" und "Dunstabzug" aufgetaucht.
  • Dunstabzug: Hier scheint die beste Lösung zu sein, die im Beitrag "Lüftung/143" beschrieben wurde (Links s.u.), ein sich selbst aktivierender Mauereinlass. Umluftsysteme sind offenbar teuer im Unterhalt (wegen Aktivkohlefiltern) und wenig effizient.
  • Ofen: Meine Frau möchte den Sancal-Ofen, und den gibt es nicht in einer raumluftunabhängigen Version. Die Lösung hierfür scheint mir zu sein (wenn der Kaminfeger zustimmt) Luft durch einen verschließbaren Extraschacht zuzuführen und bei Betrieb des Ofens die Lüftungsanlage stillzulegen, evtl. automatisch (Temperaturfühler, ...  -  finde ich eher ultra-aufwendig)

Mein Frage nun:
Habe ich das soweit richtig verstanden? Kann ich damit zu meinem Kaminfeger gehen, ohne dass der mich direkt auslacht?
Für einen kurzen Kommentar wäre ich dankbar ...
PS: Warum der Sancal-Ofen? Ganz einfach: er ist klein, sieht nett aus, hat ein Backfach und kein Sichtfenster. Genau das, was wir wollen.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Betrieb von Ofen und Lüftungsanlage besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich unsicher fühlen, ob Sie alle Aspekte eines dichten Hauses mit Lüftungsanlage, Ofen und Dunstabzug verstanden haben. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

Lüftungsanlage: Eine zentrale Lüftungsanlage ist in einem dichten Haus unerlässlich, um eine ausreichende Luftqualität sicherzustellen und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Ob mit oder ohne Wärmerückgewinnung (WRG) hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Eine WRG-Anlage kann Energiekosten sparen, ist aber auch teurer in der Anschaffung.

Ofen: Der Betrieb eines Ofens in einem dichten Haus erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, dass der Ofen über eine externe Zuluftversorgung verfügt, um zu verhindern, dass er der Raumluft Sauerstoff entzieht. Dies kann sonst zu Problemen mit der Lüftungsanlage und sogar zu gefährlichen Situationen führen. 🔴

Dunstabzug: Ein Dunstabzug mit Umluftsystem und Aktivkohlefiltern ist in einem dichten Haus oft die beste Wahl, da er die warme Luft nicht nach außen ableitet. Achten Sie auf regelmäßigen Filterwechsel, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Lüftungsanlagen und Ofenbau beraten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und die Sicherheit gewährleistet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmerückgewinnung (WRG)
    Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Heizkosten.
    Dichtes Haus
    Ein dichtes Haus ist ein Gebäude, das über eine sehr gute Wärmedämmung und luftdichte Gebäudehülle verfügt. Dies reduziert den Energieverbrauch, erfordert aber auch eine kontrollierte Lüftung. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage.
    Aktivkohlefilter
    Aktivkohlefilter werden in Dunstabzugshauben und Lüftungsanlagen eingesetzt, um Gerüche und Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Sie müssen regelmäßig ausgetauscht werden, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Luftreinigung, Filter.
    Umluftsystem
    Ein Umluftsystem ist ein System, bei dem die Luft nicht nach außen abgeleitet, sondern gefiltert und wieder in den Raum zurückgeführt wird. Dies ist besonders in dichten Häusern sinnvoll, um Wärmeverluste zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Lüftung, Filter.
    Externe Zuluftversorgung
    Eine externe Zuluftversorgung ist eine separate Luftzufuhr für einen Ofen oder Kamin, die verhindert, dass der Raumluft Sauerstoff entzogen wird. Dies ist besonders in dichten Häusern wichtig, um eine sichere Verbrennung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Ofen, Kamin, Verbrennungsluft.
    Mauereinlass
    Ein Mauereinlass ist eine Öffnung in der Außenwand, die zur direkten Belüftung eines Raumes dient. Er kann mit einem Filter versehen sein, um Staub und Pollen zurückzuhalten. Verwandte Begriffe: Lüftung, Belüftung, Fensterlüftung.
    Kaminfeger
    Der Kaminfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung und Überprüfung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er sorgt für die Betriebssicherheit und verhindert Brände und Kohlenmonoxidvergiftungen. Verwandte Begriffe: Schornstein, Ofen, Feuerstätte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG in einem dichten Haus?
      Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, filtert die Zuluft und kann einen Teil der Wärme aus der Abluft zurückgewinnen. Dies führt zu einer verbesserten Luftqualität, reduziert Feuchtigkeitsschäden und senkt die Heizkosten.
    2. Was ist bei der Installation eines Ofens in einem dichten Haus zu beachten?
      Ein Ofen in einem dichten Haus sollte über eine externe Zuluftversorgung verfügen, um zu verhindern, dass er der Raumluft Sauerstoff entzieht. Zudem ist eine regelmäßige Wartung durch den Schornsteinfeger wichtig, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.
    3. Welche Art von Dunstabzugshaube ist für ein dichtes Haus am besten geeignet?
      Für ein dichtes Haus empfiehlt sich eine Dunstabzugshaube mit Umluftsystem und Aktivkohlefiltern. Diese leitet die Luft nicht nach außen, sondern filtert sie und gibt sie wieder in den Raum ab. Achten Sie auf einen regelmäßigen Filterwechsel, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
    4. Wie oft sollten die Filter der Lüftungsanlage und des Dunstabzugs gewechselt werden?
      Die Filter der Lüftungsanlage sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden. Die Aktivkohlefilter des Dunstabzugs sollten ebenfalls regelmäßig, etwa alle 3 bis 6 Monate, ausgetauscht werden, um eine effektive Geruchsbindung zu gewährleisten.
    5. Was passiert, wenn die Lüftungsanlage im Sommer ausfällt?
      Wenn die Lüftungsanlage im Sommer ausfällt, kann es zu einem Hitzestau im Haus kommen. In diesem Fall sollten Sie die Fenster öffnen, um für eine natürliche Belüftung zu sorgen. Eine Reparatur der Lüftungsanlage sollte schnellstmöglich erfolgen.
    6. Wie beeinflusst ein Kaminofen die Funktion einer zentralen Lüftungsanlage?
      Ein Kaminofen kann die Funktion einer zentralen Lüftungsanlage beeinträchtigen, wenn er nicht über eine separate Zuluftleitung verfügt. In diesem Fall kann der Ofen der Lüftungsanlage Luft entziehen und so die Effizienz der Lüftung reduzieren.
    7. Welche Rolle spielt der Kaminfeger beim Betrieb eines Ofens in einem dichten Haus?
      Der Kaminfeger ist für die regelmäßige Überprüfung und Reinigung des Ofens und des Schornsteins zuständig. Er stellt sicher, dass der Ofen sicher betrieben werden kann und keine Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung besteht.
    8. Was sind Mauereinlässe und wozu dienen sie?
      Mauereinlässe sind Öffnungen in der Außenwand, die zur direkten Belüftung von Räumen dienen. Sie können in Kombination mit einer Lüftungsanlage verwendet werden, um die Luftzirkulation zu verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen
      Wichtige Aspekte bei der Planung einer Lüftungsanlage.
    • Dichtheitsprüfung
      Wie man die Dichtheit eines Hauses überprüft.
    • Feuchtigkeit im Haus vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Kaminofen richtig betreiben
      Worauf man beim Betrieb eines Kaminofens achten muss.
    • Dunstabzugshaube auswählen
      Welche Dunstabzugshaube ist die richtige für meine Küche?
  2. Schrag Recovery: Einzelgenehmigung für raumluftabhängige Feuerstätten

Ja, stimmt so
    Evtl. gibt es noch die Möglichkeit mit Schrag Recovery Deluxe 250F. Dieses Gerät ist für raumluftabhängige Feuerstätten, entgegen meiner früheren Erkenntnisse (so wurde es mir damals von Schrag gesagt) aber nicht mit Zulassung, sondern mit Einzelgenehmigung durch den Schornsteinfeger. Hier ist ein Differenzdruckschalter eingebaut, der den Abluftventilator bei Auftreten eines Unterdruckes abschaltet. Das können Sie dem schwarzen Mann auch mitteilen.
  3. Dunstabzug Umluft: Fettfilterleistung vs. Aktivkohlefilter-Effizienz

Zusatzbemerkung Dunstabzug
    Umluft teuer im Unterhalt? Wenig effizient?
    Ein DA im Umluftbetrieb sollte das Fett im Dampf genauso in seinen Fettfiltern fangen wie ein DA im Abluftbetrieb. Da sehe ich keinen Unterschied.
    Die Effizienz der Geruchsbeseitigung ist sicherlich mit von den Aktivkohlefiltern abhängig, aber da die Küche üblicherweise Abluftraum ist, macht das die Lüftungsanlage (bei entsprechender Planung der Überströmbereiche) auch.
    Wir haben num seit Aug. 02 Umluft-DA und LA in Betrieb, den Kohlefilter noch nie gewechselt (wohl aber alle 2-4 Wochen die Fettfilter gereinigt) und _Null_ Geruchsprobleme (4 Personen Haushalt)
  4. Lüftung, Ofen & Unterdruck: Risiken bei Klappen, Druckdosen, Zuluft

Spiel mir das Lied vom Tod
    Ein paar Fragen zur Anregung der Diskussion:
    1. Was passiert wenn sich die Klappe von Westaflex verklemmt und nicht aufgeht?
    2. Kann eine Druckdose in einem Lüftungsgerät die Erzeugung von Unterdruck im Haus verhindern? Die Vorschrift sagt: maximal 4 Pa Unterdruck sind zugelassen.
    3. Sind Sie vergesslich. Ich hoffe nicht. Denn was passiert, wenn Sie vergessen die manuelle Zuluftöffnung für Ihren Ofen aufzumachen. Der Ofen brennt und Sie kochen gerade.
    Wenn ein gemeinsamer Betrieb von Lüftung und Ofen ausgeschlossen werden muss, dann muss das auch sicher funktionieren.
    Das gleiche gilt für die Dunstabzugshaube.
    Sonst kann es totsichere Probleme geben.
    Fragen Sie Ihren Kaminkehrer nach Todesfällen durch Dunstabzugshauben und Kachelöfen.
    Seit der ISH in Frankfurt gibt es vom Verband für Wohnungslüftung, des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks, TÜV Süddeutschland etc. eine Merkblatt zum Betrieb von Öfen, Dunstabzugshaube und Lüftung.
    Das sollte alle Kaminkehrer haben.
    Austritt von CO aus einem Ofen muss sicher verhindert werden.
    Ein Kaminkehrer hat bei einem Seminar zu mir gesagt:
    Wenn Sie bei Petrus anklopfen, wissen Sie, dass was schief gegagen ist.
    Also keine Experimente.
  5. Feuerstätte & zentrale Zu-/Abluft: PDF-Download

hallo
    bitte mal u.a. Link downloaden
    Gruß
  6. Raumluftunabhängige Lüftung: Kaminofen mit Zuluft – Umsetzung

liest sich so einfach, aber wie ist die Umsetzung?
    Wie ist das mit der Zuluft bei der raumluftunabhängigen Lüftungsanlage? Ich habe im Moment das Problem. Ich möchte neben der zentralen Lüftungsanlage einen Kaminofen mit separater Luftzufuhr betreiben. So wie es das Bild aus Seite 2 vermittelt. Laut Schornsteinfeger kein Problem, wenn der Kamin eine entsprechende Zulassung hat. Also eine dicht schließende Klappe die eine bauaufsichtlich Zulassung hat. Aber davon gibt es erst sehr wenige Geräte. Und keiner weiß welche das sind (einer ist Gerco diamant). Gibt es noch andere Informationen dazu?
    Einen schönen Gruß
    • Name:
    • Reg2023-HerrEickhoff
  7. Dichtes Haus: Sicherheit bei Ausfall von Lüftung & Ofen gewährleisten

ist ...
    ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es sind zwei Systeme, welche in einem "dichten Gebäude" aufeinandertreffen. Man sollte aber immer vom schlimmsten ausgehen. D.h. beim Ausfall einer Einrichtung sollte dennoch Sicherheit gewährleistet werden. Wenn Unterdruck im Gebäude entsteht und der Ofen ist an dann ist die Lebensfreude vorbei. WRG's arbeiten in der Regel druckneutral. Aber was ist wenn der Zuluftfilter schneller verschmutz als der Abluft ... also keine Garantie für die Dauer! Würde meinen wir gehen mal vom Verursacherprinzip aus, also muss die Feuerstätte so sicher sein, dass nichts passieren kann, wenn Gefahr besteht oder Störungen vorhanden sind. Bin mir sicher dass sich die Hersteller der Feuerstätten schon Gedanken machen (müssen sie ja auch) vielleicht gibt's ja schon vernünftige Lösungen.. Problem ist immer die Zulassung die dauert und kostet! . einfach mal nachfragen! Andere Lösung ist, mit der Lüftung erst mal anfangen, den Ofen kann man immer noch später einbauen, wenn vernünftige technische Lösungen vorhanden sind.
  8. Ofen im dichten Haus: Vernunft vs. Einzelabnahme – Alternativen?

Also doch "entweder  -  oder" ...
    Vielen Dank für all die Antworten und Kommentare. Nach dem Schreiben von Herrn Rinninsland hatte ich ja noch Hoffnung, aber inzwischen sieht es ja so aus, als sei es vernünftiger, gesünder und besser abschätzbar den Ofen erstmal Ofen sein zu lassen. Schade.
    @ Herr Rinninsland
    Ich fürchte, dass eine Einzelabnahme etwas schwierig wird, ich könnte mir noch vorstellen, dass ich als Kaminfeger das eher nicht machen würde. CO kann ja ein Problem sein, wie Herr Motzke angemerkt hat, v.a. da es ja nicht viel braucht.
    @ Herr Metzger
    Was für einen Dusntabzugsanlage haben Sie denn? Von den meisten anderen Anwendern von Umluftanlagen habe ich bisher nur gehört, diese seien wenig effizient und bin daher überrascht aber auch erfreut dass das bei Ihnen anders ist.
    @ Herr Eickhoff
    Das stimmt, ob und welche Alternativen es im Bereich Öfen gibt ist irgendwie nicht in Erfahrung zu bringen. Das verstehe ich auch nicht. Im Endeffekt kaufe ich dann eben keinen, aber damit kann doch auch keinem Hersteller geholfen sein.
    @ Herr Reynartz
    Den Ofen später einzubauen habe ich auch schon erwogen, aber die Frage ist dann halt immer, ob man irgendwo in der Bodenplatte vielleicht ein Loch lassen muss, ob es vielleicht mal eine ganz andere Technik gibt, ob man einen Luftzufuhrkamin einbauen soll, etc.
    Schauen mer mal,
    nochmals Dank an alle
  9. Gutmann Campo Inselhaube

im Umluftbetrieb
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dichtes Haus: Lüftungsanlage, Ofen & Dunstabzug – Tipps & Probleme

💡 Kernaussagen: Die Kombination aus dichtem Haus, zentraler Lüftungsanlage, Ofen und Dunstabzug erfordert sorgfältige Planung, um Unterdruck zu vermeiden. Einzelgenehmigungen für raumluftabhängige Feuerstätten sind möglich, aber komplex. Umluft-Dunstabzüge sind im Unterhalt teurer, während die Zuluft bei raumluftunabhängigen Anlagen eine wichtige Rolle spielt. Sicherheit bei Ausfall der Lüftung muss gewährleistet sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftung, Ofen & Unterdruck: Risiken bei Klappen, Druckdosen, Zuluft kann es zu Problemen kommen, wenn Klappen verklemmt sind oder die manuelle Zuluftöffnung vergessen wird. Dies kann zu gefährlichem Unterdruck führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schrag Recovery: Einzelgenehmigung für raumluftabhängige Feuerstätten weist auf die Möglichkeit der Einzelgenehmigung für Schrag Recovery Deluxe 250F hin, betont aber die Notwendigkeit der Abstimmung mit dem Kaminfeger.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Umsetzung der Zuluft bei raumluftunabhängigen Lüftungsanlagen ist entscheidend, wie im Beitrag Raumluftunabhängige Lüftung: Kaminofen mit Zuluft – Umsetzung diskutiert wird. Eine dicht schließende Klappe mit bauaufsichtlicher Zulassung ist hierbei wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität von Lüftungsanlage, Ofen und Dunstabzug mit einem Fachmann (Kaminfeger). Beachten Sie die Hinweise zur Umluft-DA im Beitrag Dunstabzug Umluft: Fettfilterleistung vs. Aktivkohlefilter-Effizienz und zur Sicherheit im Beitrag Dichtes Haus: Sicherheit bei Ausfall von Lüftung & Ofen gewährleisten. Laden Sie das PDF aus Feuerstätte & zentrale Zu-/Abluft: PDF-Download herunter.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Ofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Ofen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dichtes Haus mit Lüftungsanlage, Ofen & Dunstabzug: Was ist zu beachten? Kosten, Probleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftung, Ofen, Dunstabzug im dichten Haus: Regeln

Suche nach: Lüftungsanlage, Ofen, Dunstabzug, dichtes Haus, WRG, Wärmerückgewinnung, Kaminfeger, Mauereinlass, Aktivkohlefilter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼