ordnungsgemäß habe ich nun stundenlang mittels Suchfunktion mich belesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe. Ich erlaube mir daher nochmal eine Zusammenfassung:
- Wir wollen ein dichtes Haus mit zentraler Lüftungsanlage, ob mit oder ohne WRG ist noch unklar. (Zentral, weil ich nicht im Sommer schwülwarme Luft ansaugen will, sondern den EWT nutzen möchte). Natürlich sind die Probleme "Ofen" und "Dunstabzug" aufgetaucht.
- Dunstabzug: Hier scheint die beste Lösung zu sein, die im Beitrag "Lüftung/143" beschrieben wurde (Links s.u.), ein sich selbst aktivierender Mauereinlass. Umluftsysteme sind offenbar teuer im Unterhalt (wegen Aktivkohlefiltern) und wenig effizient.
- Ofen: Meine Frau möchte den Sancal-Ofen, und den gibt es nicht in einer raumluftunabhängigen Version. Die Lösung hierfür scheint mir zu sein (wenn der Kaminfeger zustimmt) Luft durch einen verschließbaren Extraschacht zuzuführen und bei Betrieb des Ofens die Lüftungsanlage stillzulegen, evtl. automatisch (Temperaturfühler, ... - finde ich eher ultra-aufwendig)
Mein Frage nun:
Habe ich das soweit richtig verstanden? Kann ich damit zu meinem Kaminfeger gehen, ohne dass der mich direkt auslacht?
Für einen kurzen Kommentar wäre ich dankbar ...
PS: Warum der Sancal-Ofen? Ganz einfach: er ist klein, sieht nett aus, hat ein Backfach und kein Sichtfenster. Genau das, was wir wollen.