Westaflex Lüftungssystem: Anemometer-Bergung, Formteile & Reinigungsöffnungen nachträglich einbauen?
BAU-Forum: Lüftung
Westaflex Lüftungssystem: Anemometer-Bergung, Formteile & Reinigungsöffnungen nachträglich einbauen?
nachdem mir mein Anemometer in den Lüftungskanal gefallen ist (Westaflex System 100) musste ich leider die Vorwandinstallation öffnen und eine Revisionsklappe einbauen, denn schließlich war das Anemometer (Hitzedraht) danach kaputt. Als ich endlich das Kaltschrumpfband entfernt hatte und den 90 ° Winkel von Westaflex ausbauen konnte, in dem mein Anemometer lag, ergab sich nun folgendes Problem.
Meine Installateure haben den Einbau von Reinigungsöffnungen "vergessen". Nun ist also die passende Gelegenheit hinter der Tür (20x30) irgendetwas einzubauen um später leicht das Leitungsnetz öffnen zu können (ohne Stundenlang Kaltschrumpfband abzufummeln.
Die Situation hinter der Türe ist folgende. An der Wand befestigt ist die Senkrechte Steigleitung (System 150). Unten ist das Rohr Fix, dann kommt ein Abzweig mit Reduzierung von System 150 auf 100. An dem 100er Abzweig hängt ein Stück (ca. 8 cm) Fixrohr und dann käme der 90 ° Winkel. Allerdings ist das Stück Fixrohr unnötig, denn das Formteil und den Winkel könnte man ja mit dem Verbinder weit-weit zusammenfügen.
Und hier kommt die Frage:
Wie dichte ich den Verbinder ab, ohne Kaltschrumpfband zu nehmen. Das ist mir einfach zu viel gefummel. Gibt es nicht sowas wie breite Rohrschellen mit EPDM zum klemmen für die Westaflex Flachkanäle?
Was sieht Westaflex eigentlich zum reinigen vor?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihnen ein Anemometer in ein Westaflex System 100 Lüftungskanal gefallen ist und Sie nun eine Lösung suchen. Um das Anemometer zu bergen und zukünftige Probleme zu vermeiden, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Revisionsklappe einbauen: Der Einbau einer Revisionsklappe ist eine gute Lösung, um zukünftig leichteren Zugang zum Lüftungskanal zu haben. Achten Sie darauf, eine passende Revisionsklappe für das Westaflex System 100 zu wählen.
- Formteile und Verbinder prüfen: Nutzen Sie die Gelegenheit, die Formteile (Winkel, Abzweige, Reduzierungen) und Verbinder des Lüftungssystems zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen dicht sind und keine Beschädigungen aufweisen.
- Reinigungsöffnungen installieren: Der nachträgliche Einbau von Reinigungsöffnungen ermöglicht eine regelmäßige Reinigung des Lüftungssystems und verhindert Ablagerungen.
- Rohrschellen verwenden: Verwenden Sie Rohrschellen, um die Flachkanäle und Rohre des Lüftungssystems sicher zu befestigen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Position der Revisionsklappe und Reinigungsöffnungen für zukünftige Wartungsarbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anemometer
- Ein Anemometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Strömungsgeschwindigkeit von Gasen, insbesondere von Luft. Im Kontext von Lüftungssystemen wird es verwendet, um die Luftgeschwindigkeit in den Kanälen zu messen.
Verwandte Begriffe: Strömungsmessung, Luftgeschwindigkeit, Hitzdrahtanemometer - Westaflex
- Westaflex ist ein Hersteller von Lüftungssystemen und -komponenten, insbesondere von flexiblen Rohren und Formteilen. Die Systeme werden in der Gebäude- und Klimatechnik eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lüftungstechnik, flexible Rohre, Formteile - Revisionsklappe
- Eine Revisionsklappe ist eine Öffnung in einem Lüftungskanal oder einer Vorwandinstallation, die den Zugang für Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Wartungsöffnung, Inspektionsöffnung, Zugangsklappe - Formteil
- Ein Formteil ist ein Bauelement in einem Lüftungssystem, das zur Änderung der Richtung oder des Querschnitts eines Kanals dient. Beispiele sind Winkel, Abzweige und Reduzierungen.
Verwandte Begriffe: Winkelstück, T-Stück, Reduzierstück - Kaltschrumpfband
- Kaltschrumpfband ist ein selbstverschweißendes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Verbindungen in Lüftungssystemen verwendet wird. Es wird ohne Hitzeeinwirkung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Isolierband, selbstverschweißend - Flachkanal
- Ein Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt, der besonders für den Einbau in abgehängten Decken oder Vorwandinstallationen geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Rechteckkanal, Luftkanal - Rohrschelle
- Eine Rohrschelle ist ein Befestigungselement, das zur Fixierung von Rohren und Kanälen an Wänden oder Decken dient.
Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Kanalbefestigung, Befestigungsschelle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie finde ich die passenden Formteile für mein Westaflex System 100?
Antwort: Westaflex bietet ein breites Sortiment an Formteilen für das System 100 an. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem Systemdurchmesser und die benötigten Winkel und Abzweigungen. Kataloge und technische Datenblätter von Westaflex können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Frage: Kann ich Reinigungsöffnungen selbst einbauen?
Antwort: Der Einbau von Reinigungsöffnungen erfordert handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Lüftungstechnik. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation von Westaflex Komponenten?
Antwort: Für die Installation von Westaflex Komponenten benötigen Sie in der Regel Werkzeuge wie Schraubendreher, Rohrzange, Cuttermesser, Dichtband und eventuell eine Säge für das Zuschneiden von Rohren. - Frage: Wie oft sollte ich mein Westaflex Lüftungssystem reinigen?
Antwort: Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel ist eine Reinigung alle 1-2 Jahre empfehlenswert. Bei starker Verschmutzung oder Allergien kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. - Frage: Was ist bei der Verwendung von Kaltschrumpfband zu beachten?
Antwort: Kaltschrumpfband dient zur Abdichtung von Verbindungen im Lüftungssystem. Achten Sie darauf, das Band sauber und faltenfrei anzubringen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. - Frage: Wo bekomme ich Ersatzteile für mein Westaflex System?
Antwort: Ersatzteile für Westaflex Systeme sind im Fachhandel für Lüftungstechnik oder direkt bei Westaflex erhältlich. - Frage: Was bedeutet die Systembezeichnung "100" bei Westaflex?
Antwort: Die Systembezeichnung "100" bezieht sich auf den Innendurchmesser der Rohre und Formteile in Millimetern. - Frage: Kann ich verschiedene Lüftungssysteme miteinander kombinieren?
Antwort: Es ist generell nicht empfehlenswert, verschiedene Lüftungssysteme miteinander zu kombinieren, da dies zu Inkompatibilitäten und Leistungseinbußen führen kann. Bleiben Sie idealerweise innerhalb eines Systems.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungskanal reinigen
Anleitung zur Reinigung von Lüftungskanälen, um eine gute Luftqualität sicherzustellen. - Flexibles Lüftungsrohr verlegen
Tipps und Tricks zur korrekten Verlegung von flexiblen Lüftungsrohren. - Lüftungsanlage planen
Schritte zur Planung einer effizienten und bedarfsgerechten Lüftungsanlage. - Dichtheitsprüfung Lüftung
Informationen zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung von Lüftungsanlagen. - Schallschutz im Lüftungssystem
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungssystemen.
-
Westaflex: Rohrschellen statt Kaltschrumpfband – Alternative
In den Kanal gefallen?
Westaflex sieht nur die Befestigung mittels Kaltschrumpfband vor. Es gibt Befestigungsschellen für die Kanäle, die stehen nicht in der Preisliste, werden handgebaut und kosten ca. 20 EUR/Stück. Damit lässt sich aber keine richtig dichte Verbindung durchführen. Vielleicht kann man sich einer normalen Bandschelle + Dämmgulast behelfen, zusätzlich würde ich noch mit einem PVC-Klebeband abkleben.
Das Problem ist allerdings: oftmals holt man sich durch Reinigungsöffnungen oder schlechte Verbindungen das Problem überhaupt erst ins Haus. Eine Reinigung lässt sich auch von den Ventilen her vornehmen, leider ist mir noch keine kostengünstige Home-Lösung in die Hände gefallen. Westaflex hat auch keine Eigenlösung.
Das Stück Fixrohr ist günstiger als der Verbinder weit-weit. -
Reinigung: Alu-Flexrohr im Westaflex System – Druckluft-Lösung
Problem ist ...
das sehr viel Aluminium-Flexrohr genommen wurde. Gerade auf dem letzten Stück vom Schalldämpfer zum Ventil. Außerdem habe ich nur 100er Ventile mit anschließendem Umlenkstück. Wie kann man denn das saubermachen? Bei Bürsten hätte ich Angst, dass diese die Aluminiumflexrohre aufreißen bze. die Kaltschrumpfbandverbindung auf Dauer lösen, denn die Rohre sind ja tatsächlich nur mit dem Klebeband befestigt. Teilweise wurden Rohre ohne Nippel einfach nur zusammengeklebt.
Wie sieht es aus mit Druckluft? Dünner Druckluftschlauch mit Spezialdüse? Und dann alles wegsaugen?
Inwieweit holt man sich durch Reinigungsöffnungen das Problem ins Haus? Das habe ich noch nicht verstanden?! Bei Zuluftkanälen kann da ja nicht viel passieren und beim Abluftkanal ist es mir eher egal wie dreckig er ist.
Und was zum Teufel ist Dämmgulast? Wo gibt es das? Wer stellt es her? -
Druckluft-Reinigung: Rotierende Düse für Westaflex Lüftung
Ohne Nippel?
Das ist natürlich spitze!
Meine Überlegung geht dahin, Druckluft mit einer rotierenden düse zu nehmen, die sich selbst hineinzieht. Dann muss natürlich noch abgesaugt werden.
Da ich leider keine Drehbank habe, kann ich es nicht selbst bauen.
Dämmgulast ist von Müpro, eine Schalldämmeinlage, genaueres gibt es im Netz nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Westaflex Lüftungssystem: Anemometer-Bergung & nachträgliche Optimierung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Bergung eines Anemometers aus einem Westaflex Lüftungssystem, die nachträgliche Installation von Reinigungsöffnungen und die Reinigung von Aluminium-Flexrohren. Es werden alternative Befestigungsmethoden für Lüftungskanäle und verschiedene Reinigungsverfahren diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Reinigung: Alu-Flexrohr im Westaflex System – Druckluft-Lösung wird auf die Problematik von Aluminium-Flexrohren und Kaltschrumpfbandverbindungen hingewiesen, die bei der Reinigung beschädigt werden könnten. Daher ist Vorsicht geboten bei der Wahl der Reinigungsmethode.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zur Befestigung mit Kaltschrumpfband werden im Beitrag Westaflex: Rohrschellen statt Kaltschrumpfband – Alternative handgefertigte Rohrschellen oder normale Bandschellen in Kombination mit Dämmgulast und PVC-Klebeband vorgeschlagen, um eine dichtere Verbindung zu erzielen. Diese Information ist besonders relevant für die Installation und Reparatur von Westaflex Lüftungssystemen.
✅ Empfehlung: Für die Reinigung von Aluminium-Flexrohren wird im Beitrag Reinigung: Alu-Flexrohr im Westaflex System – Druckluft-Lösung die Verwendung von Druckluft mit einer Spezialdüse vorgeschlagen. Im Beitrag Druckluft-Reinigung: Rotierende Düse für Westaflex Lüftung wird die Idee einer rotierenden Düse, die sich selbst in den Kanal zieht, weiterentwickelt. Diese Methode erfordert jedoch eine Absaugvorrichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Verbindungen Ihres Westaflex Lüftungssystems und erwägen Sie den Austausch von Kaltschrumpfband durch stabilere Rohrschellen, insbesondere wenn Reinigungsöffnungen nachträglich eingebaut werden sollen. Informieren Sie sich über die Dämmgulast von Müpro, um die Schalldämmung zu optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Westaflex, Lüftungssystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung …
- … mir noch nicht sicher. Es gibt verschiedene Heizregister bei Paul oder Westaflex oder jedem beliebigen anderen Hersteller für Lüftungskomponenten. Sind aber nicht ganz …
- … Hinweis: Westaflex Nachheizregister – 6-reihig, Kosten beachten …
- … von Westaflex ist 6-reihig. Das kostet halt ein paar . …
- … viel interessanter ist die Leistungsfähigkeit bzw. welche Nennleistung das solebetriebene Heizregister haben sollte. Leider habe ich von Westaflex keine Planungsunterlagen oder etwas ähnliches. Haben Sie Angaben zur Heizleistung …
- … wäre natürlich auch für mich die Leistungsfähigkeit (und der Preis) des Westaflex-Registers hochinteressant ... …
- … -://lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/Wac-1-2003.pdf …
- … der Soleleitung noch mit eingebaut werden. Welche Nennleistung wird den von Westaflex angegeben? Ein Heizregister bei Paul (bitte nicht böse sein, aber dort …
- … aufgrund hoher Kosten und Bauverzögerungen. Es werden verschiedene Alternativen wie Soleregister, Lüftungssysteme und der Einsatz von Autokühlern als Heizregister diskutiert. Die Teilnehmer tauschen …
- … insbesondere in Verbindung mit einer Solaranlage zur Vereisungsvermeidung. Der Beitrag Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung liefert hierzu wertvolle Informationen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die verschiedenen Alternativen zum Erdwärmetauscher (Soleregister, Lüftungssysteme) prüfen und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Der Download des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … Vergleich von WRG-Systemen (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) für Passivhäuser. Kosten, Effizienz und Eignung im Check. Jetzt informieren! …
- … Wärmerückgewinnung, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Passivhaus, Lüftungsanlage, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung? …
- … mich beim Anlegen des Beitrags Paul, Aerex, Lüfta oder Westaflex? offensichtlich beim Passwort vertippt und kann den alten Thread nun leider nicht fortsetzen. …
- … Ich empfehle, die technischen Datenblätter der verschiedenen Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) genau zu vergleichen und Referenzen von anderen Passivhausbesitzern einzuholen. …
- … Dezentrale Lüftungssysteme mit WRGInformationen zu dezentralen Lüftungslösungen für einzelne Räume. …
- … Zur Deckung des Gesamtwärmebedarfes reichen die Warmwasserheizregister von Westaflex nicht aus, da muss was anderes ran (siehe Link 1). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung für Passivhäuser. Es werden Alternativen zur …
- … Heizsystems im Passivhaus. Die Wahl des richtigen WRG-Systems (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. …
- … Vergleichen Sie die Kosten und Effizienz verschiedener WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Passivhauses. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Bauweisen (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- … Dezentrale LüftungsanlagenLüftungssysteme für einzelne Räume ohne zentrale Steuerung. …
- … Lüftungsanlage: Westaflex Empfehlung für Selbstbauer? …
- … Würden Sie Westaflex empehlen? …
- … Westaflex Lüftung: Erfahrungsbericht & Selbstbau-Tipps! …
- … *g* - Westaflex habe ich - das Rohrsystem ist sehr gut durchdacht, das …
- … die ich kenne, ist der Westaflex Quadrosilent Flach. 60 mm Höhe. Die Flachkanäle haben die gleiche Höhe. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/schalldaempfer.html …
- … Beton, Westaflex Kanal (dazwischen Styropor Dämmung), darüber Fußbodenheizung (FBHAbk.)? …
- … Keller: 1. Folie 2. Sauberkeitsschicht 3. Bodenplatte 4. Dämmung WLG025 6. Westaflex mit Zwischendämmug 7. Fußbodenheizung auf Platten 8. Estrich 9. Fliesen. …
- … Etagenverteiler gibt es von Westaflex (ich bekomme übrigens kein Geld von denen!) auch in 60 …
- … Das Programm von Westaflex ist einfach gut. Deswegen rede ich immer wieder davon. Und außerdem …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/index.html …
- … Wenn ich das Westaflex-System noch richtig in Erinnerung habe, dann ist der Etagenverteiler dort …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/luftverteilung.html …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Wirkungsgrad & Vergleich? …
- … gelesen, dass Sie auch das WRG von Westaflex einsetzen. Mich würde interessieren, wie Ihre Erfahrungen damit sind. Worauf außer Wirkungsgrad ist bei einer Anschaffung noch zu achten. Westaflex gibt in einem Reklameschreiben 94 % Wärmebereitstellungsgrad an. Werbung oder ist …
- … es mit Wirkungsgrad zu vergleichen. Welches Gerät ist mit Westaflex zu vergleichen? …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Lautstärke & Programm-Tipps! …
- … ist halbwegs leise und lässt sich mit Hilfe des Originalprogrammes (von Westaflex kaufen übrigens viele andere ein, z.B. Vaillant) richtig gut hintrimmen. …
- … zur Technik: Westaflex setzt Konstantvolumenstromventilatoren ein. Dies wird sehr selten gemacht, hat aber gravierende Vorteile, da ein Überdruck im Haus unter allen Umständen zu vermeiden ist. Die meisten Geräte werden so eingeregelt, dass ein bestimmter Unterdruck vorhanden ist. Wenn die Abluftfilter mit der Zeit verschmutzen, sinkt die Abluftleistung und hoffentlich gibt die Filterwarnung früh genug Bescheid. Dies kann bei Konstantvolumenstrom nicht passieren. Da merkt man es spätestens daran, dass das Gerät zu laut wird. …
- … Westaflex WRG: Ü-Zeichen, DIBtAbk.-Zulassung – Notwendig? …
- … Westaflex setzen Sie denn ein? Hat dieses ein Ü-Zeichen? . Ist Ü-Zeichen …
- … § 20 vorgeschrieben . WAS heißt das? Erfüllt das Gerät von Westaflex diese Anforderung? Und zuletzt, würden Sie Ihre WRG-Anlage wieder genauso einsetzen …
- … Westaflex: Bauaufsichtliche Zulassung & Förderung! …
- … Was das Ü-Zeichen genaue bedeutet, weiß ich nicht. Aber das Gerät von Westaflex hat eine bauaufsichtliche Zulassung. Diese finden Sie komplett im 1. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/bauaufsichtliche_zulassung/index.html …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/bauaufsichtliche_zulassung/elektrisches_wirkungsverhaeltnis.html …
- … Installation, Schallschutz und die Kombination mit Fußbodenheizung. Es werden Alternativen wie Westaflex diskutiert und Aspekte der Planung, Zulassung und Wartung beleuchtet. Die Bedeutung …
- … ✅ Empfehlung: Nutzer mit Erfahrungen im Selbstbau empfehlen Westaflex Lüftungsanlagen aufgrund des durchdachten Rohrsystems und der guten Gerätequalität, wie im …
- … Beitrag Westaflex Lüftung: Erfahrungsbericht & Selbstbau-Tipps! beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Lüftungssystem sollten die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses genau analysiert …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Haben das System von Westaflex genommen, die Schalldämpfer sind sehr wirksam, die Rohre sehr gut und …
- … Lüftungsanlage: Westaflex – Geräuschwerte & Windkanal-Tests …
- … bei Westaflex (ist nicht nur gut, ich bekomme auch kein Geld oder kostenlose Filter ;-)) habe ich die Zusicherung bekommen, dass diese Grenzwerte einzuhalten sind. …
- … Westaflex hat auch einen Windkanal, in der ihre (und andere) Geräte …
- … allerdings schwieriger, wenn man nicht alles im Technikraum machen möchte, bei Lüftungssystemen gibt es Verteilkästen, wo ein breites Rohr und 6 schmale …
- … Erdwärmetauscher: Westaflex Filter – Preis & Eigenschaften …
- … Von Westaflex natürlich …
- … einem leichten Gefälle nach draußen gelegt und draußen kommt dann (von Westaflex ;-)) ein entsprechendes Gitter drauf, dass keine Vögel drin nisten. …
- … Ansonsten kann ich mich mal umhören, Bezugsquellen ist etwas schwieriger, da Westaflex nichts direkt verkauft, ich könnte Dir das Ding zwar auch besorgen, …
- … wie Ökologie, Hygiene, Schallschutz und Kosten betrachtet werden. Erfahrungen mit verschiedenen Lüftungssystemen wie Pluggit und Westaflex werden ausgetauscht. Die Bedeutung von Luftwechselraten, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsschalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen, Materialien & Kosten für Zuluft?
- … Kauf auf die Angabe des Schallabsorptionsgrades und die Eignung für Ihr Lüftungssystem (Rohrdurchmesser, Luftdurchsatz). …
- … Welches Lüftungssystem verwenden Sie? wir haben uns für das Pluggit-System entschieden. Da sind …
- … Lüftungssystem sieht folgendermaßen aus: Zentralgerät und Sammelrohr im Spitzbogen, von dort einige Stichleitungen zu den Räumen, bzw. Verteilung in Zwischendecken im EGAbk.. …
- … Mir ist aber nur ein Hersteller (Westaflex) bekannt, der mineralfaserfreie Flachkanalschalldämpfer anbietet. Denn die Telefonieschalldämpfer müssen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten?
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre durch Lüftungsrohre: Korrekter Durchtritt, Risiken & Alternativen?
- … Dampfsperre, Lüftungsrohre, Durchtritt, Dachdämmung, Westaflex, Flachkanal, EnEVAbk., Mineralwolle …
- … dieser Schicht zwischen den Sparren möchte ich in Eigenleistung die Rohre (Westaflex Flachkanal) der Lüftungsanlage für die belüfteten Räume im Dachgeschoss verlegen. …
- … Westaflex …
- … Westaflex ist ein Hersteller von Lüftungssystemen und -komponenten, darunter auch …
- … Westaflex: Edelstahlwinkel für Flachkanal-Durchdringung – Klebeband-Empfehlung …
- … Für Westaflex-Flachkanäle gibt es sog. Umlenkstücke …
- … Nur als Hinweis: Die Preise für die Bodenauslässe von Westaflex sind massiv gesenkt worden! …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/lufteinauslaesse_innen.html …
- … ✅ Empfehlung: Für Westaflex Flachkanäle Umlenkstücke (Edelstahlwinkel) verwenden, um den Durchtritt durch die Dampfsperre zu …
- … erleichtern. Details im Beitrag Westaflex: Edelstahlwinkel für Flachkanal-Durchdringung – Klebeband-Empfehlung. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus: Fensterlüftung vs. Lüftungsanlage – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Energiebedarf aufweist. Dies wird durch eine gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … kann Klaus-Peter Alde nur zustimmen! Unsere Anlage Westaflex 250 CF hat mit etwas Eigenbau (wenig, v.a. Rohre verlegen u. …
- … um einen Mehrwert zu bieten. Informieren Sie sich umfassend über verschiedene Lüftungssysteme und deren Energieeffizienz, um die optimale Lösung für Ihr Niedrigenergiehaus zu …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Lüftungssysteme. …
- … Lüftungssysteme: Systemunabhängige Zwangslüftung nach Ries …
- … Was mir nicht klar ist ist aber, ob ich bei Liapor oder KLB überhaupt ein System brauche, trotz Niedrigenergie. Die Frage ist deshalb die, ob das Risiko des Nichteinbaus einer Lüftungsanlage bei einem Neubau mit den angedachten Baustoffen beherrschbar ist. Gibt es, abgesehen von den Geräuschen des Ventilators, den ich in den Keller verbannen würde, auch objektiv nachvollziehbare Gründe gegen eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem zwingend erforderlich? …
- … eine Excel-Tabelle eingetragen, mit der man sich die Schallpegel für eine Westaflex-Anlage berechnen kann (andere Anbieter folgen, mir fehlen teilweise noch die …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/schallpegelberechnung.html …
- … eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem zwingend erforderlich? …
- … ✅ Zusatzinfo: Fensterlüftungssysteme mit feuchtegesteuerten Zuluftklappen und integrierter Sturmsicherung sind eine Option für Neubauten …
- … Möglichkeit einer systemunabhängigen Zwangslüftung nach dem System von Herrn Ries (siehe Lüftungssysteme: Systemunabhängige Zwangslüftung nach Ries). Beachten Sie, dass in einem Niedrigenergiehaus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Lüftungssystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Westaflex, Lüftungssystem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Lüftungssystem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Westaflex, Lüftungssystem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Westaflex Lüftungssystem: Anemometer-Bergung, Formteile & Reinigungsöffnungen nachträglich einbauen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Westaflex: Anemometer retten & Lüftung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Westaflex, Lüftungssystem, Anemometer, Reinigungsöffnung, Formteile, Installation, Reparatur, Kaltschrumpfband, Flachkanal, Rohrschellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!