Nach reichlicher Abwägung habe ich mich wegen der Verunreinigung der Rohre (insbesondere des Erdwärmetauschers) und der schwierigen Reinigungsmöglichkeit gegen eine zentrale und FÜR eine DEZENTRALE Lüftungsanlage entschieden.
Unter
kann sich jeder unter "Beispiele" ein eigenes Bild von verschmutzten zentralen Lüftungsanlagen machen.
Meines Wissens nach wurde in Schweden mittlerweile wegen der Problematik mit zentralen Lüftungsanlagen (Schimmelsporen, Keime, Bakterien, Pilze, etc.) eine jährliche Reinigung STAATLICH angeordnet.
In Deutschland steckt die Reinigung solcher Systeme aber noch in den Kinderschuhen und es gibt nur sehr wenige Firmen, die das (nur für teures Geld) durchführen.
Nun meine eigentliche Frage:
WER hat Erfahrung MIT DEZENTRALEN LÜFTUNGSSYSTEMEN (mit Wärmetauscher) UND KANN mir Firmen EMPFEHLEN?
Am liebsten wäre mir ein dezentrales System, das gekoppelt läuft (1 Lüfter Zuluft, 1 anderer Lüfter Abluft) und bei dem nicht jeder Lüfter für sich ständig hin- und herbläst.
Eigenständige Lüfter, die hin- und herblasen sind außerdem nicht in Küche, Bad und WC erlaubt, da dies reine Ablufträume sein sollten!
Bereits jetzt vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen (ungefähre Preise wären auch interessant)!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx