Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Pro & Contra, Kosten & Nutzen im EFH?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Pro & Contra, Kosten & Nutzen im EFH?

Anfang kommenden Jahres wird mit dem schlüsselfertigen Bau meines EFHs begonnen.
Bis dato bin ich mir noch unschlüssig, ob ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen soll oder nicht.
Alfred Eisenschink schreibt nämlich zu diesem Thema unter

(=> Aktuelle Seite => Folge 4 => Punkt 6), dass
1. Lüftungsanlagen den Luftdruck verändern
2. diese Systeme teilweise brummen
3. die Raumluft (wegen nutzlosen Filtern) mit Staub beladen wird
4. der Staub sich auch in den Luftkanälen ablagert
5. dies wiederum zu Schimmelsporen und Bakterien führt (= Keimschleuderanlagen)
6. sich aber die Luftkanäle wegen den Wellrohren nicht reinigen lassen
7. Außerdem soll die angeblich kontrollierte Frischluftzuteilung für alle Räume mehr Energie für den Betriebsstrom kosten, als jemals durch die Wärmerückgewinnung gespart werden kann
Was kann etwas zu diesen Argumenten sagen?

• Name:
  • Matthias Hitzl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung können sich Schimmel und Bakterien in den Luftkanälen bilden, was die Raumluftqualität beeinträchtigt.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, ob Sie in Ihrem Neubau eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installieren sollen. Ich kann Ihnen einige Aspekte nennen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können.

Vorteile:

• Verbesserte Luftqualität: Filterung von Staub, Pollen und anderen Schadstoffen.
    • Energieeinsparung: Wärmerückgewinnung reduziert den Heizbedarf.
    • Feuchtigkeitsregulierung: Vermeidung von Schimmelbildung.

Nachteile:

• Anschaffungskosten: Die Installation ist teuer.
    • Wartungsaufwand: Regelmäßige Reinigung und Filterwechsel sind notwendig.
    • Lautstärke: Betriebsgeräusche können störend sein.

🔴 Gefahr: Unzureichende Wartung kann zu einer Ansammlung von Schimmelsporen und Bakterien in den Luftkanälen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten und vergleichen Sie verschiedene Angebote. Achten Sie auf eine regelmäßige Wartung der Anlage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und senkt die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, EnEVAbk..
    Luftkanäle
    Luftkanäle sind Rohre, die die Luft innerhalb einer Lüftungsanlage transportieren. Sie verbinden die einzelnen Räume mit dem zentralen Lüftungsgerät. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Kanalsystem.
    Raumluftqualität
    Die Raumluftqualität beschreibt die Beschaffenheit der Luft in Innenräumen. Sie wird beeinflusst durch Schadstoffe, Feuchtigkeit, Temperatur und Luftaustausch. Verwandte Begriffe: VOC, Schimmel, Luftfeuchtigkeit.
    Filter
    Filter in Lüftungsanlagen dienen dazu, Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Regelmäßiger Filterwechsel ist wichtig für eine gute Raumluftqualität. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter.
    Schimmelsporen
    Schimmelsporen sind mikroskopisch kleine Pilzsporen, die in der Luft vorkommen und sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien vermehren können. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeit, Kondensation.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizwärmebedarf, Primärenergie.
    Frischluftzufuhr
    Frischluftzufuhr bezeichnet die Versorgung von Räumen mit frischer, unbelasteter Außenluft. Dies ist wichtig für eine gute Raumluftqualität und das Wohlbefinden der Bewohner. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Raumluft ab und versorgt das Haus gleichzeitig mit Frischluft. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Energieverbrauch reduziert.
    2. Welche Vorteile bietet eine solche Anlage?
      Die Vorteile sind verbesserte Luftqualität durch Filterung von Schadstoffen, Energieeinsparung durch Wärmerückgewinnung und Feuchtigkeitsregulierung zur Vermeidung von Schimmelbildung. Zudem sorgt sie für einen kontinuierlichen Luftaustausch, auch bei geschlossenen Fenstern.
    3. Welche Nachteile hat eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
      Zu den Nachteilen zählen die hohen Anschaffungskosten, der regelmäßige Wartungsaufwand für Reinigung und Filterwechsel sowie mögliche Betriebsgeräusche. Auch der Platzbedarf für die Installation der Anlage und der Luftkanäle sollte berücksichtigt werden.
    4. Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
      Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und den Betriebsbedingungen ab, aber in der Regel sollte die Anlage mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüft und gewartet werden. Die Filter sollten je nach Bedarf, aber mindestens alle drei bis sechs Monate, ausgetauscht werden.
    5. Kann eine Lüftungsanlage auch in einem Altbau nachgerüstet werden?
      Ja, es gibt auch dezentrale Lüftungsanlagen, die sich gut für die Nachrüstung in Altbauten eignen. Diese benötigen keine aufwendigen Luftkanäle und können raumweise installiert werden.
    6. Wie beeinflusst die Lüftungsanlage den Energieverbrauch?
      Durch die Wärmerückgewinnung kann der Heizenergiebedarf deutlich reduziert werden, da die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies führt zu einer Senkung der Heizkosten und einer Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses.
    7. Was sind Luftkanäle und welche Alternativen gibt es?
      Luftkanäle sind Rohre, die die Luft innerhalb der Lüftungsanlage transportieren. Eine Alternative sind dezentrale Lüftungsanlagen, die ohne aufwendiges Kanalsystem auskommen und direkt in den einzelnen Räumen installiert werden.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation und Wartung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Eine persönliche Beratung vor Ort ist ebenfalls empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Dezentrale Lüftungsanlagen
      Lüftungssysteme für die raumweise Installation ohne zentrale Luftkanäle.
    • Zentrale Staubsaugeranlagen
      Komfortable Reinigungssysteme mit zentralem Sauggerät und Wandanschlüssen.
    • Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
      Systeme zur automatischen Belüftung von Wohnräumen mit Wärmerückgewinnung.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbefall.
    • Luftreiniger für Allergiker
      Geräte zur Filterung von Pollen, Staub und Allergenen aus der Raumluft.
  2. Abluftanlage: Luftdruck – Kein Problem für Wohnräume

bakel spontan ...
    1. Lüftungsanlagen den Luftdruck verändern
    Reine Abluftanlagen ja.
    Stört aber kein Schwein.
    2. diese Systeme teilweise brummen
    Klar.
    Muss aber nicht sein.
    7. Außerdem soll die angeblich kontrollierte Frischluftzuteilung für alle Räume mehr Energie für den Betriebsstrom kosten, als jemals durch die Wärmerückgewinnung gespart werden kann
    Nein.
    Wenn Sie nach EnEVAbk. rechnen (also Strom mit Faktor 3 bewerten) schon eher. Wenn Sie eine Amortisation errechnen wollen, dann noch eher, aber diese Überlegung ist hier genauso falsch, wie bei der Solaranlage, dem Windrad, etc. ...
    Sprechen Sie mit Leuten, die eine solche Anlage aus Überzeugung betreiben, ich schätze 75 % wollen sie nicht mehr missen.
    Auf die positiven Eigenschaften gehe ich jetzt nicht ein. Die kennen Sie selbst, sonst würden Sie ja nicht überlegen.
    Je kleiner Ihr Heizwärmebedarf, desto effizienter arbeitet die Anlage. (ca. 15-18 kWh/m²a Wärmebedarfsminderung)
    MfG jdb
  3. Lüftungsanlage: Druckdifferenz – Ursachen und Lösungen

Wenn es auch im Forum gefragt wird, kann ich meine E-Mailantwort auch hierein stellen:
    Am 17.12.2002 schrieb hitzl:
    > Bis dato bin ich mir noch unschlüssig, ob ich eine Lüftungsanlage mit
    > Wärmerückgewinnung einbauen soll oder nicht.
    Da kann ich Ihnen ein wenig helfen.
    > Alfred Eisenschink schreibt nämlich zu diesem Thema unter

, dass
    Zargenheizung und so, na da bin ich gerne dabei.
    > 1. Lüftungsanlagen den Luftdruck verändern
    Sicher. Die Druckdifferenz bewegt sich bei einem sich automatisch
    abgleichenden System zwischen 0 und max. 10 Pa, das sind 0,1 mBar. Wenn das
    ein Problem ist ...
    > 2. diese Systeme teilweise brummen
    Sehr viele sogar. Nicht nur Brummen, sondern auch rumpeln, rauschen,
    pfeifen, das ganze Programm. Deswegen muss es ordentlich ausgelegt und ausgeführt werden.
    Ziel sollte < 20 dBAbk. (A). Das ist faktisch nicht mehr zu hören, wenn es
    noch besser sein soll, ist dies auch kein Problem.
    > 3. die Raumluft (wegen nutzlosen Filtern) mit Staub beladen wird
    Wenn die Filter nicht regelmäßig gewechselt werden, kann dies tatsächlich
    sein. Ansonsten sind die Filter natürlich nicht nutzlos.
    3 Links möchte ich Ihnen ans Herz legen:

Als Essenz kommt heraus, dass die Luft aus einem Erdwärmetauscher weniger
    keimbelastet ist als die Außenluft.
    > 4. der Staub sich auch in den Luftkanälen ablagert
    Bei schlechter Wartung ist alles möglich
    > 5. dies wiederum zu Schimmelsporen und Bakterien führt
    (= Keimschleuderanlagen)
    s. Punkt 4
    > 6. sich aber die Luftkanäle wegen den Wellrohren nicht reinigen lassen
    Es ist kein Problem, auf Wickelfalzrohr auszuweichen, das ist glatt. Dann
    können Reinigungsöffnungen an allen Biegungen angebracht werden, dann
    haben Sie überhaupt kein Problem mit der Reinigung. Wenn Sie Sorgen haben,
    empfehle ich Ihnen diese Vorgehensweise, damit sind Sie auf der sichersten
    Seite.
    > 7. Außerdem soll die angeblich kontrollierte Frischluftzuteilung für
    alle
    > Räume mehr Energie für den Betriebsstrom kosten, als jemals durch die
    > Wärmerückgewinnung gespart werden kann
    Bei einer WRG-Rate von 80 % (durchaus realistisch) sparen Sie ca. 1-2 MWh an
    Energie (ordentliche manuelle Lüftung vorausgesetzt). Ein Lüftungsgerät
    verbraucht ca. 50 Watt, bei Dauerbetrieb sind das 438 kWh. Wenn man soetwas
    primärenergetisch berechnet, geht der Effekt gegen 0. Allerdings kann
    Strom 100 %ig regenerativ erzeugt werden, damit relativiert sich das Ganze
    wieder.
    M.E. ist eine Lüftungsanlage aber nicht zum Geld sparen da, sondern ein
    Komfortmerkmal. Nicht mehr die Fenster öffnen zu müssen, ist schon sehr
    angenehm. Gerade für Pollenallergiker.

4. Alternative: Lüftungsanlage ohne Mikroorganismen/Staub

Alternative Lüftungsanlagen (ohne Mikroorganismen)
    Bisher sehe ich 2 massive Probleme bei Lüftungsanlagen:
    1. Der Staub im Raum wird aufgewirbelt.
    Das ist zwar auch bei manchen Heizungen so, nicht aber bei Heizung mit Strahlungswärme (z.B. Heizleisten =>

).
    2. In den Lüftungsrohren bilden sich gesundheitsschädliche Mikroorganismen (Schimmelsporen und Bakterien).
    Anscheinend gibt es schon Alternativen (zumindest zu Punkt 2.), die im Link unten nachlesbar sind.
    Hoffe ich erfaher bald neuere Infos, wo es das "alternative Lüftungssystem" gibt.

• Name:
    • Matthias Hitzl
  5. Raumklima: Schimmelwachstum – Richtige Feuchtewerte beachten!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Richtige Werte
    In dem einen Link steht "Schimmelwachstum ab 20 % relativer Feuchte". Wenn das so wäre, würde uns Schimmel zudecken. Ab 80 % rLF fängt Schimmelwachstum an.

Wenn Luft ausgetauscht wird, muss sie naturgemäß bewegt werden, ob zentral, dezentral, Strahlungsheizung oder Fensterlüftung. Ob Strahlungsheizung oder kontrollierte Lüftung, die Geschwindigkeiten sind im Allgemeinen vergleichbar. Fensterlüftung hat viel höhere Geschwindigkeiten und bringt zusätzlich Staub mit.

6. Dezentrale Lüftung: Keimschleuder? Erfahrungen & Alternativen

Sind dezentrale Lüftungen keine Keimschleudern?
    Die Firma Olsberg (http://www.heizenundlueften.de ) hat mir jetzt zu Ihrem AirCom Elektro-Lüftungsgerät geraten, das in jedem Raum direkt an die Außenwand gebaut wird.
    Da ich nur zwei Wohnräume im Keller belüften will (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit; kombiniert mit Heizleisten), evtl. eine ideal Lösung.
    Angeblich haben die Geräte kaum eine Staubablagerung, bilden somit wesentlich weniger Mikroorganismen (Schimmelsporen und Bakterien) und seien außerdem sehr leicht zu reinigen.
    Wer hat Erfahrungen mit dezentralen Lüftungsanlagen?
    • Name:
    • Matthias Hitzl
  7. Wärmerückgewinnung: Energieeinsparung durch Luftwechselzahl

Sancal ...
    was erwarten sie als wwerbebotschaft von Sancal in Richtung Konkurrenz?
    WRG-Anlagen helfen mit Sicherheit, Energie einzusparen, im Vergleich zur manuellen oder maschinellen Lüftung zur Einhaltung der hygienisch erforderlichen luftwechselzahlen! denn das ist der Vorteil der wrg, dass bei gleicher luftwechselzahl der wärmeverlust durch Lüftung drastisch gesekt wird. über die luftkubatur und luftwechselzahl nachrechenbar.
    alle anderen "Probleme" l sind bei sachgerechter Installation (Planung!) und Betreibung beherrschbar.
    was überhaupt nicht angesprochen wird, ist der Schallschutz gegen telefonieeffekte der Anlagen. Es gibt zwar schalldämpfer, aber die kosten Geld, verschleißen? und nehmen vor allem Platz weg. wo man gerade eine Leitung hinbekommt (Fußboden) passt ein schalldämpfer nicht mehr rein!
    ansonsten gibt es im Forum zu dem Thema eigentlich schon viele Beiträge  -  außer dem Sancal-Kink
  8. Schalldämpfer: Integration in Fußboden – Lösung

In den Fußboden einen Schalldämpfer zu integrieren
    ist überhaupt kein Problem: .
  9. Erfahrung: Eisenschink-Theorien kritisch hinterfragt

Foto von Stephan Langbein

Auch ich habe Eisensching gelesen
    aber die Bücher nur in der Bücherei geliehen  -  Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben. Das einzige, was Eisenschink begriffen hat, ist, dass ein Grundfeuer besser brennt als ein Rostfeuer. Seine restlichen Theorien sind aus meiner (Bauherren- und Chemiker und Systemingenier-Meinung nach!) voll daneben. Was er über seine Ofen schreibt (quadratischen Grundöfen) ist OK. Man muss lernen zu differenzieren. Ich kenn da noch so paar Profeten, die mehr Verunsicherung als Nützliches zu Diskussionen beitragen.
    Mein Bauherrenrat: Schauen Sie sich gute Anlagen im Betrieb an (nicht in der Musterausstellung), lassen Sie sich Refferenzen nennen (min 10 Stück). Es gibt viele gute Lüftungsanlagen, die falsch eingebaut brummen. Ein guter Lüftungsbauer gehört nämlich auch noch dazu. Was nützt ein Mercedes, wenn ihr Schrauber um die Ecke sich nur mit Mofas auskennt ...
    Ich stimme Daniel und JDB in allen Punkten zu  -  Informieren Sie sich unabhängig und ausgewogen.
  10. Erfahrung: Lüftungsanlagen – Planung und Montage entscheidend

Mein Senf dazu
    alles was geschrieben wurde beruht auf Informationen mal auf Falschen mal auf Richtigen. Aus meiner Erfahrung kann ich ihnen sagen, dass Lüftungsanlagen positiv zu sehen sind, wenn sie richtig geplant und montiert wurden. Wir haben gerade unser neues Büro- und Lagergebäude in Fertigstellung mit RLT und WRG, sowie Fußbodenheizung im Lagergebäude. Es ist jetzt schon in der Endphase ein besseres Klima als in vielen anderen Neubauten, was auch die Handwerker bestätigen, die nichts mit Lüftung etc. am Hut haben.
    Natürlich muss eine Lüftungsanlage gewartet werden! Filterwechsel, Reinigung etc. Aber ansonsten liegt der Dreck ja im Gebäude, also saugen, wischen etc. Wer Interesse hat sich so etwas mal anzuschauen, ich lade dazu recht herzlich ein.
  11. Kontrollierte Lüftung: Vorteile aus erster Hand

Foto von

Bedenken gegen ...
    Bedenken gegen die kontrollierte Lüftung melden immer die an, die keine haben weil sie die "Nachteile" "natürlich" viel besser kennen, als diejenigen, die die Anlagen aus eigener Erfahrung beurteilen können.
  12. Vorteile: Nur bei fachgerechter Planung der Lüftungsanlage

ich denke
    Nachteile gibt es nur wenn Pseudo-Lüftungsanlagen, die nicht ordentlich geplant sind, eingebaut werden. Ansonsten erkenn ich auch nur Vorteile.
    • Name:
    • Herr Manni
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im EFHAbk.: Pro & Contra

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Einfamilienhaus (EFH). Zentrale Aspekte sind die Energieeffizienz, die Auswirkungen auf das Raumklima, insbesondere die Vermeidung von Schimmelbildung, sowie die potenziellen Kosten und die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Installation. Auch die Frage, ob dezentrale Lüftungssysteme eine Alternative darstellen, wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Raumklima: Schimmelwachstum – Richtige Feuchtewerte beachten! ist die Angabe von "Schimmelwachstum ab 20 % relativer Feuchte" unzutreffend. Schimmelwachstum beginnt tatsächlich erst ab etwa 80 % relativer Luftfeuchtigkeit. Dies ist ein wichtiger Punkt, um Fehleinschätzungen bezüglich der Notwendigkeit einer Lüftungsanlage vorzubeugen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wärmerückgewinnung: Energieeinsparung durch Luftwechselzahl wird betont, dass WRG-Anlagen im Vergleich zur manuellen oder maschinellen Lüftung zur Einhaltung der hygienisch erforderlichen Luftwechselzahlen beitragen und gleichzeitig den Wärmeverlust durch Lüftung reduzieren. Dies ist ein wesentlicher Vorteil im Hinblick auf die Energieeffizienz.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage der Betriebskosten von Lüftungsanlagen. Es wird argumentiert, dass die Stromkosten für den Betriebsstrom möglicherweise höher sein könnten als die Einsparungen durch die Wärmerückgewinnung. Hier ist eine genaue Berechnung und Abwägung der individuellen Gegebenheiten erforderlich.

🔧 Zusatzinfo: Für die Integration eines Schalldämpfers in den Fußboden wird im Beitrag Schalldämpfer: Integration in Fußboden – Lösung eine konkrete Produktlösung verlinkt. Dies kann bei der Planung und Umsetzung einer Lüftungsanlage hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sollten Bauherren eine umfassende Beratung durch Fachleute in Anspruch nehmen und Referenzanlagen besichtigen, wie im Beitrag Erfahrung: Eisenschink-Theorien kritisch hinterfragt empfohlen wird. Eine sorgfältige Planung und fachgerechte Installation sind entscheidend für den Erfolg und die Wirtschaftlichkeit der Anlage, wie im Beitrag Erfahrung: Lüftungsanlagen – Planung und Montage entscheidend hervorgehoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EFH, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Atmos 175 Lüftungsanlage: Probleme mit Angeboten & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EFH, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EFH, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EFH, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EFH, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Pro & Contra, Kosten & Nutzen im EFH?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage: Pro & Contra im EFH

Suche nach: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EFH, Neubau, Pro, Contra, Kosten, Nutzen, Energieeffizienz, Raumklima

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼