Lüftungsflachkanäle aus PE/PP für Passivhaus: Hersteller & Bezugsquellen gesucht
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsflachkanäle aus PE/PP für Passivhaus: Hersteller & Bezugsquellen gesucht

Foto von Stephan Langbein

Ich möchte in meinem Passivhaus weitgehend auf PVC-Produkte verzichten. Nun suche ich Lüftungskanäle (Flachkanäle) zum Einbetonieren in die Betondecke aus Polyethylen (PE) sowie starre Rohre für meinen Erdwärmetauscher aus PE. Wer kennt geeignete Hersteller oder Lieferanten. Danke im Voraus. Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihr Passivhaus Lüftungsflachkanäle und Rohre aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) suchen, um PVC zu vermeiden. Da ich keine spezifischen Herstellernamen nennen darf, empfehle ich Ihnen, bei Herstellern von Kunststoffrohren und -kanälen direkt anzufragen. Viele bieten mittlerweile PE- oder PP-Alternativen an.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Zertifizierungen: Achten Sie auf Zertifizierungen, die die Eignung für Lüftungsanlagen und den Einsatz in Wohnräumen bestätigen (z.B. Hygiene-Zertifikate).
    • Dichtheit: Gerade beim Einbetonieren ist eine hohe Dichtheit der Verbindungen entscheidend.
    • Druckverlust: Wählen Sie Kanäle mit geringem Druckverlust, um die Effizienz der Lüftungsanlage zu gewährleisten.
    • Materialeigenschaften: PE und PP sind chemisch beständig und langlebig.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie online nach Herstellern von Kunststoffrohren und -kanälen und filtern Sie nach den Materialien PE und PP. Fragen Sie gezielt nach Produkten für Lüftungsanlagen in Passivhäusern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polyethylen (PE)
    Polyethylen ist ein thermoplastischer Kunststoff, der durch Polymerisation von Ethen hergestellt wird. Es ist chemisch beständig, leicht und vielseitig einsetzbar. Verwandte Begriffe: Polypropylen (PP), PVC, Thermoplast.
    Polypropylen (PP)
    Polypropylen ist ein thermoplastischer Kunststoff, der dem Polyethylen ähnlich ist, aber eine höhere Festigkeit und Temperaturbeständigkeit aufweist. Es wird ebenfalls durch Polymerisation hergestellt. Verwandte Begriffe: Polyethylen (PE), PVC, Thermoplast.
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizungs- und Kühlsysteme auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine dichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung.
    Lüftungsflachkanal
    Ein Lüftungsflachkanal ist ein rechteckiger Kanal, der zur Verteilung von Luft in Lüftungsanlagen verwendet wird. Er wird häufig in abgehängten Decken oder im Fußbodenaufbau verlegt. Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Luftkanal, Lüftungsanlage.
    Erdwärmetauscher
    Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdwärme.
    PVC (Polyvinylchlorid)
    PVC ist ein weit verbreiteter, aber umstrittener Kunststoff, der Chlor enthält. Aufgrund von Umwelt- und Gesundheitsbedenken wird er zunehmend durch andere Kunststoffe ersetzt. Verwandte Begriffe: PE, PP, Kunststoff.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Passivhaus.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum PE oder PP statt PVC für Lüftungskanäle?
      PE und PP sind umweltfreundlichere Alternativen zu PVC, da sie bei der Herstellung und Entsorgung weniger Schadstoffe freisetzen. Zudem sind sie in der Regel frei von Weichmachern.
    2. Sind PE- oder PP-Lüftungskanäle teurer als PVC-Kanäle?
      Die Preise können variieren, aber in der Regel sind PE- und PP-Kanäle etwas teurer als PVC-Kanäle. Die höheren Anschaffungskosten können sich jedoch durch die längere Lebensdauer und die besseren Umwelteigenschaften relativieren.
    3. Wie finde ich den passenden Durchmesser für meine Lüftungskanäle?
      Der Durchmesser der Lüftungskanäle hängt von der Luftmenge ab, die transportiert werden muss. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um eine optimale Auslegung zu gewährleisten.
    4. Können PE- oder PP-Lüftungskanäle auch nachträglich eingebaut werden?
      Ja, PE- oder PP-Lüftungskanäle können auch nachträglich eingebaut werden, sofern die baulichen Gegebenheiten dies zulassen. Beachten Sie jedoch, dass der Einbau in bestehende Bausubstanz aufwändiger sein kann.
    5. Welche Vorteile bietet ein Erdwärmetauscher in Kombination mit PE-Rohren?
      Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer vorzukühlen. PE-Rohre sind ideal für den Erdwärmetauscher, da sie korrosionsbeständig und langlebig sind.
    6. Wie lange halten Lüftungskanäle aus PE oder PP?
      Lüftungskanäle aus PE oder PP haben eine sehr lange Lebensdauer, die bei fachgerechter Installation und Nutzung mehrere Jahrzehnte betragen kann.
    7. Muss ich bei der Reinigung von PE/PP Lüftungskanälen etwas beachten?
      PE und PP sind leicht zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel. Eine regelmäßige Reinigung trägt zur Hygiene und Luftqualität bei.
    8. Gibt es spezielle Brandschutzanforderungen für PE/PP Lüftungskanäle?
      Informieren Sie sich über die lokalen Brandschutzbestimmungen. Je nach Gebäudeart und Nutzung können spezielle Anforderungen an die Brandschutzklasse der Lüftungskanäle gelten.

🔗 Verwandte Themen

• Materialien für Lüftungsanlagen im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie PE, PP, PVC und Metall für Lüftungskanäle.
    • Dichtheitsprüfung von Lüftungsanlagen
      Methoden und Normen zur Überprüfung der Dichtheit von Lüftungsanlagen.
    • Planung und Auslegung von Erdwärmetauschern
      Wichtige Aspekte bei der Planung und Auslegung von Erdwärmetauschern für Wohnhäuser.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Passivhäuser und energieeffiziente Lüftungsanlagen.
    • Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten.
  2. Lüftungskanal PE/PP: StorkAir Alternative & EWT-Rohre

Rohre
    gibt (bzw. gab) es von StorkAir (Lieferant sind die Fränkischen Rohrwerke), musst Dich beeilen, wenn Du noch was abbekommen willst. Das System wird vermutlich sterben.
    Wieso ein starres System (mit entsprechend vielen Verbindungen) für den EWT? In Kürze habe ich ein 25 oder 15 m langes Rohr mit Innendurchmesser 200 mm aus regeneratenfreiem (bitte darauf bei Deinen Anfragen immer achten!) PE.
    KG 2000 besteht aus PP, ist leider nur bis DN150 lieferbar.
    Paul-Kanalsystem ist aus PVC bzw. PS.
  3. PE/PP Lüftungskanal: PVC-Alternativen für Passivhaus gesucht

Foto von

@daniel-autsch
    Nein, net für den EWT! Für ins Haus suche ich Kanäle. Mein Lüftungsbauer meite, da gibt es nichts anderes als PVC. Au. Ich kann mich doch net um alles kümmern  -  ich schlaf schon nicht mehr richtig 🙂 Für den EWT habe ich schon was gefunden (allerdings nicht astrein ...
  4. Alternative: Metall-Flachkanal & flexibler EWT-Rohr-Ring

@stephan
    • flachkanal aus Metall gibt es doch auch, nimm den. Hersteller

wurden ja schon mehrfach genannt.

• Ewt würde ich nicht starr nehmen, bei flexibel (25-50 m Ring)

kann man so schöne Bögen machen. Außerdem weniger Übergänge,
    somit weniger Problemstellen.

5. Erdwärmetauscher: Ring vs. Stange - Gefälle beachten!

ewt in ringen?
    theoretisch hört sich das toll an ... ungefähr so, wie "gelbe Drainage" 😉
    das ringzeuch muss man doch auf der berühmten mäuserennbahn verlegen, damit das Gefälle
    überall passt?
    was ist mit dem 25 m Rohr, Daniel? auch in ringen?
    um wieviel soll denn ringware günstiger sein, als stangenware  -  oder andersrum: sind
    die (natürlich nur von mir) befürchteten 😉 Nachteile der ringe beim Einbau fiktion?
  6. PE/PP Lüftungskanal: StorkAir Alternative & Metallkanal-Optionen

Von StorkAir gibt es Kanäle fürs Haus
    wie gesagt, wird es das System  -  falls sich nicht genug Kundschaft dafür findet  -  demnächst sterben.
    Alternativ Metallkanäle  -  was hast Du dagegen?
    @Markus:
    Das Rohr für den EWT ist deutlich stabiler als Drän-Rohr  -  mit Gewalt bekommt man es dennoch um Kurven. Vielleicht kennst Du das Material von Hegler, als neuestes gibt es seit Montag das "echte" Hekatherm mit dickerer Wandstärke, das neue Rohr mit 200 mm Innendurchmesser wird auf meine Anregung produziert werden (nicht von Hegler, die wehren sich gegen 200 mm Innendurchmesser). Vielleicht lass ich mich noch draufschreiben;-)
    Man muss es natürlich auf ein halbwegs ordentliches Bett verlegen, Magerbeton sollte dafür aber nicht erforderlich sein.
    Die Ringware wird wohl nicht günstiger sein als Stangenware, aber durch die deutlich verringerte Verbindungsstellenzahl ist es einfach sicherer. 11 €/m ist der Zielpreis, mal gucken, obs klappt.
    Langjährige Erfahrung ist damit wohl noch nicht gegeben, die Rohre werden an sonst aber auch als Kabelschutzrohre verwendet und sind zur Verlegung bis 8 m Tiefe zulässig  -  also nicht so richtig empfindlich.
  7. Kabelschutzrohre: Flexibilität & Frost-Empfindlichkeit bei Verlegung

Kabelschutzrohre sind relativ flexibel, aber
    auch etwas empfindlich, wenn sie bei zu strengem Frost verlegt werden. Da hat es uns (bzw. unserem Tiefbauer) 2 Rohrstücke eingerissen, als er es letzten Winter bei klirrender Kälte verlegt hat (selber schuld, hätte er es einfach früher gemacht, als es noch nicht so kalt war ...). Die Flexibilität ist aber wirklich nicht mit diesen gelben Lummerrohren zu vergleichen. Für einen Biegeradius von 1 m muss man sich schon etwas anstrengen.
  8. Erdwärmetauscher: Ring vs. Stange - Verlegung & Bruchgefahr

Verlegung
    natürlich muss beider Verlegung auf ein ordentliches (Sand) Bett geachtet werden, Gefälle brauchst du bei Stange wie auch bei Ring. Vorteil bei Ring sehe ich auch die "gewisse" Flexibilität beim verdichten. Stangenware ist starr und somit auch "bruchgefährdet" (die erlaubte Belastung für Kabelschutzrohr ist bei den meisten Anbietern auch höher als KG)
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PE/PP Lüftungskanäle für Passivhaus: Hersteller & Bezugsquellen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Alternativen zu PVC-Lüftungskanälen für ein Passivhaus, insbesondere aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Es werden verschiedene Optionen für Flachkanäle und Erdwärmetauscher-Rohre (EWT) diskutiert, darunter Metallkanäle und flexible Rohrsysteme. Die Vor- und Nachteile von Ring- und Stangenware für den EWT werden ebenso beleuchtet wie die Bedeutung der korrekten Verlegung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Verlegung von Kabelschutzrohren ist Vorsicht geboten, da diese bei Frost empfindlich sein können, wie im Beitrag Kabelschutzrohre: Flexibilität & Frost-Empfindlichkeit bei Verlegung erwähnt wird.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Bezugsquelle für PE/PP Lüftungskanäle war StorkAir, wobei die Verfügbarkeit jedoch eingeschränkt sein könnte. Alternativ werden Metallkanäle als Option genannt, siehe PE/PP Lüftungskanal: StorkAir Alternative & Metallkanal-Optionen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung von EWT-Rohren ist auf ein ordentliches Sandbett und das Gefälle zu achten. Die Flexibilität von Ringware kann beim Verdichten von Vorteil sein, während Stangenware bruchgefährdeter sein kann, wie im Beitrag Erdwärmetauscher: Ring vs. Stange - Verlegung & Bruchgefahr diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verfügbarkeit von PE/PP Lüftungskanälen bei verschiedenen Herstellern und Lieferanten. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Materials für den Erdwärmetauscher die Vor- und Nachteile von Ring- und Stangenware in Bezug auf Verlegung und Flexibilität. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verlegung, um Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungskanal, Flachkanal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand Porenbeton: Flachkanal (8x16cm) – Statik & Zulässigkeit prüfen!
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Klimaanlage & Lüftungsanlage: Ein Rohrsystem nutzen? Tipps zu Kondenswasser & Leistung
  5. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre durch Lüftungsrohre: Korrekter Durchtritt, Risiken & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus planen: Grundregeln, Checkliste & wichtige Aspekte vor Baubeginn?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftung unter Estrich: Hersteller, Preise & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Reparaturmasse für 2mm Schichtstärke: Geeignete Produkte & Risiken?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Abluftkanal im Estrich: Statik, Dämmung & Risiken bei Aussparung?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dunstabzugsrohr durch Fensterrahmen-Verbreiterung führen? Machbarkeit, Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungskanal, Flachkanal" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungskanal, Flachkanal" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungskanal, Flachkanal" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungskanal, Flachkanal" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsflachkanäle aus PE/PP für Passivhaus: Hersteller & Bezugsquellen gesucht
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PE/PP Lüftungskanäle: Hersteller finden

Suche nach: Lüftungskanal PE, Lüftungskanal PP, Flachkanal Passivhaus, Lüftungsrohr PE, Erdwärmetauscher Rohr, Hersteller Lüftungskanäle, Bezugsquellen PE, Kunststofflüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼