Frischluft für Lüftungsanlage: Wanddurchführung vs. Erdregister – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Lüftung

Frischluft für Lüftungsanlage: Wanddurchführung vs. Erdregister – Vor- & Nachteile?

Hallo alle miteinander,
für meinen Neubau habe ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vorgesehen. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Frage, woher soll ich die Frischluft nehmen?
Erste Möglichkeit: Direkt durch die Wand. Für den Betrieb im Winter wird dann aber wohl eine Vorwärmung wg. Vereisungsgefahr unbedingt notwendig sein.
Zweite Möglichkeit: Per Rohr mit Abstand entlang der Bodenplatte in ungefähr 1 m Tiefe. Hier kommen jedoch nur max. 25 m Länge zustande. Reicht das als "EWT" aus?
Bei letzterer Möglichkeit gibt es noch die Materialfrage: KG-Rohr mit 200 mm Durchmesser ist nicht gerade preiswert. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Trennstellen von außen auch nicht dicht, sondern müssen noch extra verklebt werden.
Was würde sich noch anbieten, auch in preislicher Hinsicht? Ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, vielleicht hätte jemand ein paar gute Tipps parat.
MfG
Peter Spieß
  • Name:
  • Peter Spiess
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe zwei Hauptoptionen für die Frischluftzufuhr Ihrer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung:

• Wanddurchführung: Einfache Installation, aber im Winter Vereisungsgefahr ohne Vorwärmung.
    • Erdregister (Erdwärmetauscher): Nutzt die konstante Erdtemperatur zur Vorwärmung im Winter und Kühlung im Sommer. Benötigt mehr Platz und Planung.

Die Tiefe und Länge des Erdregisters sind entscheidend für die Effizienz. Ein Abstand von 1-2 Metern zur Bodenplatte und eine Tiefe von ca. 1,5-2 Metern sind üblich. Der Durchmesser der Rohre hängt von der Luftmenge ab. Achten Sie auf frostsichere und UV-beständige Materialien für das Erdregister.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungsanlagen beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und die klimatischen Bedingungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmerückgewinnung
    Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und senkt die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Enthalpie-Wärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher
    Erdregister (Erdwärmetauscher)
    Ein Erdregister ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Es besteht aus Rohren, die in einer bestimmten Tiefe im Erdreich verlegt sind.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Sole-Wasser-Wärmepumpe
    Wanddurchführung
    Eine Wanddurchführung ist eine Öffnung in der Außenwand eines Gebäudes, durch die die Zuluft für die Lüftungsanlage angesaugt wird. Sie ist die einfachste Art der Frischluftzufuhr, bietet aber keine Temperaturregulierung.
    Verwandte Begriffe: Außenluftansaugung, Zuluftöffnung, Fassadendurchbruch
    Vereisungsgefahr
    Die Vereisungsgefahr besteht, wenn die Zuluft zu kalt ist und die Feuchtigkeit in der Abluft gefriert. Dies kann die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen und zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Enteisung, Vorheizung
    Enthalpie-Wärmetauscher
    Ein Enthalpie-Wärmetauscher überträgt nicht nur die Wärme, sondern auch die Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dies reduziert die Vereisungsgefahr und sorgt für ein angenehmeres Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Feuchterückgewinnung, Sorptionswärmetauscher, Membranwärmetauscher
    Druckverlust
    Der Druckverlust ist der Widerstand, den die Luft beim Durchströmen der Lüftungsanlage erfährt. Ein hoher Druckverlust führt zu einem höheren Energieverbrauch und einer geringeren Luftmenge.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Luftwiderstand, Ventilatorkennlinie
    Zuluft
    Zuluft ist die Frischluft, die von außen in die Lüftungsanlage angesaugt wird und den Räumen zugeführt wird.
    Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Raumluft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Erdregister gegenüber einer Wanddurchführung?
      Ein Erdregister nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Lüftungsanlage und erhöht den Komfort. Eine Wanddurchführung ist einfacher zu installieren, bietet aber keine solche Temperaturregulierung.
    2. Wie tief und lang muss ein Erdregister sein?
      Die optimale Tiefe liegt in der Regel zwischen 1,5 und 2 Metern, um die konstante Erdtemperatur zu nutzen. Die Länge des Erdregisters hängt von der benötigten Luftmenge und der gewünschten Temperaturdifferenz ab. Ein Fachplaner kann die genauen Abmessungen berechnen.
    3. Welche Materialien eignen sich für ein Erdregister?
      Für Erdregister werden häufig Kunststoffrohre (z.B. PE oder PP) verwendet, die frostsicher, UV-beständig und resistent gegen Erdreichchemikalien sind. Es ist wichtig, auf eine hohe Qualität und Dichtigkeit der Rohre zu achten, um das Eindringen von Wasser oder Radon zu verhindern.
    4. Was ist bei der Installation eines Erdregisters zu beachten?
      Bei der Installation eines Erdregisters ist auf ein ausreichendes Gefälle zu achten, damit Kondenswasser abfließen kann. Zudem sollten die Rohre in einem Sandbett verlegt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Eine regelmäßige Reinigung des Erdregisters ist empfehlenswert, um die Luftqualität zu gewährleisten.
    5. Wie kann ich die Vereisungsgefahr bei einer Wanddurchführung reduzieren?
      Um die Vereisungsgefahr bei einer Wanddurchführung zu reduzieren, kann eine elektrische Vorheizung installiert werden. Diese erwärmt die Zuluft, bevor sie in die Lüftungsanlage gelangt. Alternativ kann ein Enthalpie-Wärmetauscher verwendet werden, der die Feuchtigkeit der Abluft nutzt, um die Zuluft zu befeuchten und so die Vereisungsgefahr zu verringern.
    6. Welchen Durchmesser sollten die Rohre für die Frischluftzufuhr haben?
      Der Durchmesser der Rohre hängt von der Luftmenge ab, die durch die Lüftungsanlage transportiert werden soll. Ein zu geringer Durchmesser führt zu einem höheren Druckverlust und einem höheren Energieverbrauch. Ein Fachplaner kann den optimalen Durchmesser anhand der spezifischen Anforderungen berechnen.
    7. Was ist bei der Wartung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu beachten?
      Eine regelmäßige Wartung der Lüftungsanlage ist wichtig, um eine optimale Funktion und Luftqualität zu gewährleisten. Dazu gehört der Austausch der Filter, die Reinigung der Wärmetauscher und die Überprüfung der Dichtheit der Anlage. Die Wartung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
    8. Kann ich ein Erdregister auch nachträglich installieren?
      Die nachträgliche Installation eines Erdregisters ist in der Regel aufwendiger als bei einem Neubau, aber grundsätzlich möglich. Es ist jedoch wichtig, die baulichen Gegebenheiten und die Bodenbeschaffenheit zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für den Erfolg.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung planen
      Schritte zur Planung einer effizienten Lüftungsanlage.
    • Erdregister Dimensionierung
      Berechnung der optimalen Länge und Tiefe.
    • Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme
      Vergleich zentraler und dezentraler Lüftungsanlagen.
    • Filter für Lüftungsanlagen
      Auswahl des richtigen Filters für saubere Luft.
    • Wartung von Lüftungsanlagen
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung.
  2. Erdwärmetauscher: Optimale Tiefe & Länge – Split-Lösung

Foto von Stephan Langbein

Wenn rings ums Haus nur 25 Meter zusammenkommen
    was ist das denn für ein kleines Haus? Ich habe gerade meinen Erdwärmetauscher planen lassen. Tiefe 1.50-2.40 ist optimal (1 m ist zu wenig), oder Daniel? . Länge 40 Meter sollte er haben, was auch erzielt werden kann, wenn man unter der Erde in 2 oder 3 Kanäle spittet, die man wieder zusammenführen kann. Was die Dichtheit angeht, mit geeignetem Material kein Problem, wenn aber Standardbillig-0815-Rohre verwendet werden  -  trauer. Wir kombinieren PE-Rohre (Rehau) mit Geberit Verzeigungen (Kugelverzeiger). Bilder kommen demnächst.
  3. Erdwärmetauscher: Frostfreiheit & PHLuft Berechnung

Rechnen können Sie das mit PHLuft
    Link siehe unten.
    Es muss nicht unbedingt Frostfreiheit garantiert werden. Wenn der Wärmetauscher ein paar Tage im Jahr jeweils kurzfristig einfriert, ist das nicht tragisch. Der Zuluftventilator wird dann kurz abgeschaltet und so taut der Wärmetauscher wieder auf.
    Dies gilt nicht fürs Passivhaus.
    Mit 25 m kommt man schon aus, knapp, aber es kann gehen. Warten Sie noch 2-3 Wochen, dann gibt es 25 m Ringe mit 200 mm Innendurchmesser, das wäre richtig für Sie. Keine Trennstellen erzeugen ein 100 % dichtes System.
  4. Erdwärmetauscher: Rohrlänge & Tiefe für optimale Lüftung

wenn
    sie 25 m legen können, so sollten sie 2 Rohre parallel legen, normalerweise reicht das für fast jede Lüftung (zu rechnen wie Daniel sagte mit PHluft). Die Tiefe sollte mindestens 1,5 m sein. Vielleicht ist es ja auch möglich wenn man nicht ums Haus geht mehr als 25 m zu legen (meist sind 35-45 m ideal).
  5. KG-Rohr: Günstige Preise im Baumarkt – DN160 & DN200

KG-Rohr Preise
    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber in den sonst immer relativ teuren Baumärkten sind KG-Rohre und die passenden Formteile relativ preisgünstig.
    Bei Hornbach kostet z.B. das vorrätige 2 m Stück als DN160 8,95 €. Für Ihre 25 m ohne Formteile also nur ca. 112 €.
    Sie könnten ja mal nachfragen, ob Sie auch DN200 darüber beziehen können.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Erdwärmetauscher: KG-Rohr Abdichtung – Kosten & Risiken

KG muss von außen abgedichtet werden
    damit ist KG meist nicht günstiger als ein Erdwärmetauscherrohr. Da sind schon einige meiner Kunden (die auch bis zu 80 % Rabatt auf KG im Baustoffhandel bekommen) nach Durchrechnen drauf gekommen 😉
    Die Schadensrisiken steigen mit jeder Verbindung.
    @Stephan: Könntest Du mal Preise für Deine Verrohrung durchgeben?
  7. KG200: Abdichtung mit Bitumenbahnen – Günstige Lösung

wir haben ...
    wir haben 5 m KG200 Stücken verwendet und die Verbindungen mit Bitumendichtbahnen (Dachdecker) abgedichtet. Das ist meiner Meinung nach die günstigste Lösung. Bei uns ist allerdings eine KG-Rohr Firma mit Fabrikverkauf in direkter Nähe 😉
    • Name:
    • ANDRE
  8. Erdwärmetauscher: Kurze Länge bei Hanglage – Alternativen?

(zu) kurzer EWT
    Hallo alle miteinander,
    erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Zuschriften.
    @Stephan Langbein: Der EWT ist für unser Vogelhaus gedacht, deswegen ist er so kurz 😉 Nein, Spaß beiseite, wir haben eine Hanglage und der EWT kann nur zum Teil auf der Seite und hinten am Haus verlegt werden. Da kommen eben nicht mehr als 25 m zusammen.
    Das "billigste" Angebot an KG-Rohr mit 200 mm hatte die BayWa. 2 m-Stücke kosten da 15,57 € pro Meter plus MwSt. Bei 5 m-Stücken ist der Meterpreis gleich um zwei € teurer, von 1 m-Stücken gar nicht zu reden. Mit ein paar Bögen (24,30 €) kommt da eine stattliche Summe zusammen.
    Herr Rinninsland hat mir einen guten Preis für ein anderes Rohr (25 m Ring mit 200 mm) genannt. Das interessiert mich sehr.
    MfG
    Peter Spieß
  9. Erdwärmetauscher: Detailpreise vom Bauträger erfragen

Foto von

@daniel  -  Tja Preise,
    schwierig, die hat mein Bauträger. Ich gib immer nur vor, was ich will und nur sehr zögerlich wachsen Detailpreise rüber. Aber ich frag nach. Bis Do. steht die Baubeschreibung ... und der Vertrag, dass es am Montag losgehen kann (ich mach halt einen Festpreis für die ganze Hütte)
  10. Erdwärmetauscher: PE-Rohre statt KG-Rohre – Materialwahl

Foto von

Sorry, wenn man nicht alles genau liest
    kommt halt noch ein Nachtrag. Ich würde keine KG-Rohre nehmen. Mein Lüftungsbauer hat mir geraten, und das deckt sich mit der Literatur, dass PE-Rohre (Ringe wie Daniel beschrieben hat) verwendet werden sollen und nur an Verzweigungen dann zusammengestückelt werden soll. Das PE-Rohr für den EWT habe ich z.B. bei Rehau gefunden. Das Rohr hat seinen Preis, klar. Aber Billiglösungen sparen nicht wirklich immer. Was Rohrmaterial für Erdwärmetauscher angeht hat Daniel auch noch 2 gute Lieferanten ...
    Ich würde auch mal genau nachlesen, was KG-Rohre sind, dazu der 2. Link. Der erste Link ist für den Planer gut und (I hope) in 2-3 Wochen auf meiner Seite
  11. KG200: Regionale Preisunterschiede & Luftqualität

Hammerpreise ...
    Hammerpreise na dann habe ich ja Glück gehabt! Bei uns (KSC-Camburg) kosten die KG200 die Hälfte!
    Und bezüglich PVC usw ... Wenn es nach der LuftChemie im µ-Bereich geht dann dürfte niemand länger als 10 min in einem Auto sitzen ... Da gibt es genug Ausdünstungen usw ...
    • Name:
    • ANDRE
  12. Aussenluft-Wärmepumpe: Steuer auf Aussenluft geplant?

Lüftungsanlage und Außenluftwärmepumpe lohnt sich nicht mehr ...
    Wie ich soeben aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, wird in der Koalitionsrunde eine Steuer auf die Heizzwecken verwendete Außenluft erwogen. Pro 100 cm3 sind bis zu 5 Cent im Gespräch.
    Da kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.
    Ist aber noch nicht ganz so sicher, man spricht noch drüber.
    Knackpunkt ist die Kontrolle. Rein auf freiwillige Angaben will man sich nicht verlassen.
    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal dazu ...
  13. KG-Rohr: Geschäumt vs. PE – Wärmeübergangswiderstand

Da bezahl ich ja für KG250 weniger ...
    außerdem sollten 5 m Stück günstiger sein als 2 m Stücke  -  irgendwie ist die Kalkulation bei jemandem da wohl durchgegangen;-)
    Aber durch die zusätzlich erforderlichen Abdichtmaßnahmen wird es meist doch nicht günstiger als ein spezielles Rohr.
    Nebenbei hat das (heute fast nur noch erhältliche) geschäumte KG-Rohr einen Wärmeübergangswiederstand von 0,15, wobei ein PE-Lüftungsrohr ca. 0,45 hat.
  14. Aussenluft-Wärmepumpe: Steuer-Witz zum 1. April

Foto von

@ Herr Deichmann
    bis zum 1. April sind noch paar Tage hin, aber der Witz war gut. Der hätte fast von der SPD sein können 🙂
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Frischluft für Lüftungsanlage: Wanddurchführung vs. Erdregister – Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Frischluftzufuhr für Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im Neubau. Dabei werden Wanddurchführungen und Erdregister als Alternativen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Vereisungsgefahr im Winter. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Materialwahl, Kosten und Planung aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von KG-Rohren ist eine sorgfältige Abdichtung der Verbindungen entscheidend, um Schäden zu vermeiden. Siehe Erdwärmetauscher: KG-Rohr Abdichtung – Kosten & Risiken.

💰 Kosten: KG-Rohre können eine kostengünstige Option darstellen, insbesondere wenn man direkten Zugang zu Fabrikverkäufen hat, wie im Beitrag KG200: Abdichtung mit Bitumenbahnen – Günstige Lösung beschrieben. Allerdings sollten die Kosten für die Abdichtung und das erhöhte Schadensrisiko berücksichtigt werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die optimale Tiefe für einen Erdwärmetauscher liegt zwischen 1,50 und 2,40 Metern. Die Rohrlänge sollte idealerweise 35-45 Meter betragen, wobei auch 25 Meter ausreichend sein können, wie in Erdwärmetauscher: Frostfreiheit & PHLuft Berechnung diskutiert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Planung eines Erdwärmetauschers wird die Software PHLuft empfohlen, um die benötigte Rohrlänge und Tiefe zu berechnen. Erdwärmetauscher: Rohrlänge & Tiefe für optimale Lüftung gibt Hinweise zur parallelen Verlegung von Rohren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Rohrmaterial sollten die Preise verschiedener Anbieter verglichen und die Vor- und Nachteile von KG-Rohren und PE-Rohren abgewogen werden. Beachten Sie den Wärmeübergangswiderstand, wie in KG-Rohr: Geschäumt vs. PE – Wärmeübergangswiderstand erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Frischluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Frischluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Frischluft für Lüftungsanlage: Wanddurchführung vs. Erdregister – Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Frischluft für Lüftung: Wand oder Erdregister?

Suche nach: Lüftungsanlage, Frischluft, Wärmerückgewinnung, Neubau, Erdregister, Wanddurchführung, Vereisungsgefahr, Vorwärmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼