Belüftungsanlage, Kaminofen & Dunstabzug: Probleme vermeiden im Neubau?
BAU-Forum: Lüftung
Belüftungsanlage, Kaminofen & Dunstabzug: Probleme vermeiden im Neubau?
nochmal eine Frage zu o.g. Kombination:
Wir bekommen in unseren Neubau eine Belüftungsanlage. Im Wohnzimmer ist (später) ein Kaminofen vorgesehen, die Küche schließt mit einer (wohl häufig offenen) Doppeltür an das Wohnzimmer an. Küche hat ca. 20 m², Wohnzimmer inkl. Wintergarten ca. 48 m².
Nun ist es wohl problematisch, eine normale Dunstabzugshaube in der Küche anzuschließen. Ich bin in einem anderen Beitrag auf einen Link auf Marley gestoßen, die eine Mauerdurchführung mit integrierter Zuluft anbieten. Klingt soweit gut, aber:
Öffnet die Zuluftklappe nicht auch, wenn über die Belüftungsanlage Abluft aus der Küche angesaugt wird? Dadurch würde ich ja ständig unkontrolliert Außenluft in die Küche saugen.
Oder vielleicht nur einen Dunstabzug mit Umluft einbauen, im Vertrauen darauf, dass die Belüftungsanlage evtl. verbleibende Gerüche zügig eliminiert?
Danke schon mal für Eure Tipps.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Vergiftung durch Unterdruck bei Kaminofenbetrieb.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Belüftungsanlage kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier die Herausforderung, dass Kaminofen, Dunstabzugshaube und Belüftungsanlage in einem Neubau zusammen betrieben werden sollen. Das kann zu Problemen führen, wenn nicht ausreichend Verbrennungsluft für den Kaminofen vorhanden ist.
🔴 Gefahr: Durch den Betrieb von Dunstabzugshaube und/oder Belüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der die Abgase des Kaminofens in den Wohnraum zieht. Dies kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Zuluft für den Kaminofen sicherstellen: Eine separate Zuluftleitung für den Kaminofen ist ratsam.
- Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb wählen: Eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb vermeidet den Abtransport von Luft aus dem Raum.
- Druckwächter installieren: Ein Druckwächter überwacht den Unterdruck und schaltet die Dunstabzugshaube bei Bedarf ab.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung: Eine Belüftungsanlage mit Zuluft- und Abluftbetrieb sollte so eingestellt sein, dass kein Unterdruck entsteht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Heizungs- und Lüftungstechnik beraten, um die Anlage sicher zu planen und zu installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Belüftungsanlage
- Eine Belüftungsanlage ist ein System, das automatisch verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und frische Luft zuführt. Sie sorgt für ein angenehmes Raumklima und beugt Schimmelbildung vor.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Lüftung, Abluft, Zuluft. - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben wird. Er dient zur Beheizung von Wohnräumen.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Heizung, Holzofen, Pelletofen. - Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird und Kochdünste absaugt. Es gibt Dunstabzugshauben mit Abluft- und Umluftbetrieb.
Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Kochfeldabzug, Abluft, Umluft. - Zuluft
- Zuluft ist die Frischluft, die einem Raum zugeführt wird. Sie ist wichtig für die Verbrennung in Feuerstätten und für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Verbrennungsluft, Belüftung. - Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Schadstoffe und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fortluft, Abgas, Entlüftung, Belüftung. - Unterdruck
- Unterdruck entsteht, wenn in einem Raum mehr Luft abgesaugt wird, als zugeführt wird. Dies kann zu Problemen führen, wenn Feuerstätten betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Druck, Luftdruck, Überdruck, Belüftung. - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
Verwandte Begriffe: CO, Vergiftung, Verbrennung, Abgas.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das automatisch verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und beugt Schimmelbildung vor. - Was ist eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb?
Eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb filtert die Luft und gibt sie wieder in den Raum zurück. Im Gegensatz zu einer Ablufthaube wird keine Luft aus dem Raum abtransportiert. - Was ist ein Druckwächter?
Ein Druckwächter ist ein Gerät, das den Druck im Raum überwacht. Wenn ein Unterdruck entsteht, schaltet der Druckwächter die Dunstabzugshaube ab, um zu verhindern, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Raum gelangen. - Warum ist eine separate Zuluftleitung für den Kaminofen wichtig?
Eine separate Zuluftleitung stellt sicher, dass der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, auch wenn Dunstabzugshaube und Belüftungsanlage in Betrieb sind. Dies verhindert die Bildung von Unterdruck und die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. - Was muss ich bei der Planung einer Belüftungsanlage im Neubau beachten?
Bei der Planung einer Belüftungsanlage im Neubau sollten Sie die individuellen Bedürfnisse Ihres Hauses berücksichtigen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Größe und Art der Anlage zu wählen. - Kann ich eine Belüftungsanlage auch nachträglich einbauen?
Ja, eine Belüftungsanlage kann auch nachträglich eingebaut werden. Dies ist jedoch in der Regel aufwändiger als bei einem Neubau. - Welche Vorteile bietet eine Belüftungsanlage?
Eine Belüftungsanlage sorgt für ein angenehmes Raumklima, beugt Schimmelbildung vor und reduziert den Energieverbrauch. - Wie oft muss ich eine Belüftungsanlage warten?
Eine Belüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Art der Anlage ab.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen mit Zuluftanschluss
Informationen zur Installation eines Kaminofens mit separater Zuluftleitung. - Dunstabzugshaube Umluft vs. Abluft
Vergleich der Vor- und Nachteile von Dunstabzugshauben mit Umluft- und Abluftbetrieb. - Kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau
Tipps zur Planung und Installation einer kontrollierten Wohnraumlüftung im Neubau. - Sicherheit beim Betrieb von Feuerstätten
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb von Kaminöfen und anderen Feuerstätten. - Druckwächter für Dunstabzugshauben
Funktionsweise und Vorteile von Druckwächtern für Dunstabzugshauben.
-
Dunstabzug Umluft: Fettgeruch-Problem trotz Aktivkohlefilter
Dunstabzug
Ich habe auch darauf vertraut, dass eine gute Haube (Gaggenau, sehr leise) mit Umluft funktionieren sollte. Tut es aber nicht. Wasserdampf ja, Fettgeruch trotz Aktivkohlefilter nicht so gut wie Abluft. Außerdem erhöht sich der Lärmpegel. Dann die Reste in die Lüftungsanlage, da sollte man nochmal einen Filter vorsetzen. -
Abluftanlage: Separate Zuluft notwendig? Marley-System geeignet?
Also Abluft?
Danke Herr Schäfer,
den Dreck nach draußen zu blasen wär mir auf jeden Fall auch sympathischer. Bleibt die Frage: Ist separate Zuluft notwendig? Funktioniert das Marley-System in diesem Fall?
Gruß -
Abluftanlage: Separate Zuluft notwendig? Marley-System geeignet?
Also Abluft?
Danke Herr Schäfer,
den Dreck nach draußen zu blasen wär mir auf jeden Fall auch sympathischer. Bleibt die Frage: Ist separate Zuluft notwendig? Funktioniert das Marley-System in diesem Fall?
Gruß -
Abluft: Luftwechselrate für Dunstabzugshaube berechnen
@abluft
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht habe wie man es lösen kann. Bei Abluft sollte man den ca. 5-fachen luftwechsel (20 m²x2,5=50 m³ mal 5 =250 m³) erreichen (Erfahrungswert Küchenbauer), dass muss ja nachströmen und das kann die Lüftungsanlage nicht erreichen. -
Dunstabzugshaube: Anschluss an Lüftungsanlage – Exhausto Alternative
Von Exhausto
gibt es Dunstabzugshauben, die direkt an die Lüftungsanlage angeschlossen werden. Gehen allerdings nur bis 140 m³/h, und ob das so optimal ist, kann ich nicht beantworten.
Alternativ gibt es die Mauerdurchführung von Westaflex. Dort wird die Fortluft der Dunstabzugshaube durchgeschickt und öffnet die Nachströmklappe automatisch. Dies geschieht nicht beim normalen Betrieb mit der Abluft in der Küche.
Umluft würde ich vermeiden, wenn Sie nicht auf sehr hohe Energieeinsparung Wert legen. -
Mauerdurchführung: Westaflex-Lösung für Dunstabzug empfohlen
@ Herrn Rinninsland
Ich habe mit Westaflex telefoniert. Scheint mir die beste Lösung zu sein - im Gegensatz zu dem System von Marley öffnet die Klappe wirklich nur bei Betrieb der Dunstabzugshaube.
Schönen Dank - hier werden Sie geholfen 😉 -
Mauerdurchführung: Westaflex Link zur Produktseite
Hier nochmal der Link nachgereicht
zur Mauerdurchführung -
Dunstabzug & Zuluft: Risiken bei fehlerhafter Installation!
Spiel mir das Lied vom Tod
Ein paar Fragen zur Anregung der Diskussion:
1. Was passiert wenn sich die Klappe von Westaflex verklemmt und nicht aufgeht?
2. Kann eine Druckdose in einem Lüftungsgerät die Erzeugung von Unterdruck im Haus verhindern? Die Vorschrift sagt: maximal 4 Pa Unterdruck sind zugelassen.
3. Sind Sie vergesslich. Ich hoffe nicht. Denn was passiert, wenn Sie vergessen die manuelle Zuluftöffnung für Ihren Ofen aufzumachen. Der Ofen brennt und Sie kochen gerade.
Wenn ein gemeinsamer Betrieb von Lüftung und Ofen ausgeschlossen werden muss, dann muss das auch sicher funktionieren.
Das gleiche gilt für die Dunstabzugshaube.
Sonst kann es totsichere Probleme geben.
Fragen Sie Ihren Kaminkehrer nach Todesfällen durch Dunstabzugshauben und Kachelöfen.
Seit der ISH in Frankfurt gibt es vom Verband für Wohnungslüftung, des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks, TÜV Süddeutschland etc. eine Merkblatt zum Betrieb von Öfen, Dunstabzugshaube und Lüftung.
Das sollte alle Kaminkehrer haben.
Austritt von CO aus einem Ofen muss sicher verhindert werden.
Ein Kaminkehrer hat bei einem Seminar zu mir gesagt:
Wenn Sie bei Petrus anklopfen, wissen Sie, dass was schief gegagen ist.
Also keine Experimente. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Belüftungsanlage, Kaminofen & Dunstabzug: Probleme im Neubau vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Belüftungsanlage, Kaminofen und Dunstabzugshaube im Neubau erfordert sorgfältige Planung, um Unterdruck und Sicherheitsprobleme zu vermeiden. Umluft-Dunstabzugshauben sind oft nicht effektiv genug gegen Fettgeruch. Eine separate Zuluftversorgung ist bei Abluftsystemen wichtig, um den notwendigen Luftwechsel zu gewährleisten. Die Westaflex Mauerdurchführung wird als gute Lösung für die Abluft genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dunstabzug & Zuluft: Risiken bei fehlerhafter Installation! werden mögliche Gefahren bei fehlerhafter Installation von Dunstabzugshauben und Zuluftsystemen aufgezeigt, einschließlich des Risikos von Kohlenmonoxidvergiftung bei Kaminöfen.
✅ Zusatzinfo: Eine leise Dunstabzugshaube mit Umluft kann Wasserdampf gut abführen, ist aber bei Fettgeruch weniger effektiv. Der Einbau eines zusätzlichen Filters in der Lüftungsanlage kann sinnvoll sein, um die Reste aus der Dunstabzugshaube zu filtern.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Abluftsystemen sollte der Luftwechsel ca. das 5-fache des Raumvolumens betragen. Die Lüftungsanlage allein kann diesen Bedarf oft nicht decken, daher ist eine separate Zuluft notwendig. Das Marley-System wird in Frage gestellt, während die Westaflex Mauerdurchführung als zuverlässiger gilt, da sie sich nur bei Betrieb der Dunstabzugshaube öffnet (siehe Mauerdurchführung: Westaflex-Lösung für Dunstabzug empfohlen).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität von Dunstabzugshaube und Lüftungsanlage. Ziehen Sie eine Mauerdurchführung in Betracht, um Abluft sicher nach außen zu leiten. Beachten Sie die Vorschriften bezüglich des maximal zulässigen Unterdrucks im Haus. Weitere Informationen zur Westaflex Mauerdurchführung finden Sie im Beitrag Mauerdurchführung: Westaflex Link zur Produktseite.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Belüftungsanlage, Kaminofen, Dunstabzugshaube, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem beheben und …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur? …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage ( …
- … Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die unbedingt behoben werden …
- … und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem …
- … er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. Das …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst abzudichten, da …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, die je …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen verfügbar sind. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
- … ist eine Wärmepumpe vorgesehen, die von einer kontrollieren Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) unterstützt wird. …
- … und die Effizienz stark von der Bedienung abhängt. Zudem muss der Kaminofen regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Die Kombination beider Systeme erfordert eine …
- … HeizkaminEin Heizkamin ist ein Kaminofen, der zur Beheizung eines Raumes oder eines ganzen Hauses genutzt werden …
- … kann. Er wird mit Holz befeuert.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Holzheizung …
- … Frage: Welche Art von Heizkamin ist für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Antwort: Für ein Niedrigenergiehaus ist ein Kaminofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr und hohem Wirkungsgrad empfehlenswert. Der Ofen sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung: Unterschiede, Funktion & Kühlmöglichkeiten erklärt?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Heizungswahl im Neubau: WP, Gas oder Solar? …
- … Welche Heizung ist die richtige für Ihr EFHAbk. im Neubau? Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? Wir helfen bei der Entscheidung! …
- … Für die Wahl der Heizung in Ihrem Neubau-EFHAbk. (Einfamilienhaus) stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Ich empfehle, folgende …
- … Welche Vorteile bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außenluft. Im Neubau können sie …
- … Heizbedarf erheblich. Dadurch können kleinere und effizientere Heizsysteme eingesetzt werden. Im Neubau sollte auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen im Neubau?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … Neubau EFH …
- … und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage (ca. 6 gm) und 138 gm Fußbodenheizung inkl. aller Rohre Verteiler etc. …
- … Zudem haben wir noch eine Kamin an den wir einen Kaminofen (6 kW) anschließen wollen. …
- … Heizungs-Bausatz vs. Fachfirma: Kostenvergleich für Neubau …
- … Wandaufbau im Neubau: Energetische Bewertung und Mindestanforderungen …
- … Alternative Heizsysteme: Holzpellets als Option für Neubau? …
- … Keller vorhanden? Zustimmung zu Pelletsheizung im Neubau …
- … Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe: Heizsystem ohne Keller im Neubau …
- … Solaranlage im Neubau: Rechnet sich die Investition wirklich? …
- … Erfahrungsbericht: Heizsystem-Entscheidung im Neubau – Kostenfaktoren …
- … für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen um bei Wetterumschwüngen der Trägheit der Heizung zu trotzen und natürlich …
- … da es sich einfach nicht rechnet. Dämmung ist eigentümlicherweise auch bei Neubauten in aller Munde und keiner hat sich einmal die Mühe …
- … Pellets-Solaranlage: Erfahrungswerte und Kosten im Neubau …
- … Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau? …
- … Neubau EFHAbk.: Heizsystem-Entscheidung – Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- … Kachelofen, Zentralheizung, EFHAbk., Einfamilienhaus, Heizkosten, Gasheizung, Ölheizung, Niedrigenergiehaus, Heizungsunterstützung, Solaranlage, Pufferspeicher, Kaminofen …
- … sind die Kosten? Komme ich mit meinen vorgesehenen 20 TDM + Kaminofen = ca. 30 TDM zurecht? …
- … Ich beurteile die Idee einer Kachelofenzentralheizung im Neubau als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet …
- … aus einem Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Kachelverkleidung. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … Kaminofen vs. Kachelofen: Was ist der Unterschied?Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Speicherkapazität und Kosten. …
- … Solare Wasserbereitung und Heizungsunterstützung sollte bei einem Neubau auf jeden Fall eingebaut werden. Das man heutzutage Niedrigenergiehäuser baut …
- … Sollte das Budget reichen, bauen wir auch eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) ein. Bitte schauen Sie auch ins Forum Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus …
- … sind, und trotzalledem viel Energie eingespart wird. Eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) hat den Nachteil, das in den Zuluftkanälen immer viel Staub …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
- … - Skepsis gegenüber Vollisolierung, da seit einigen Jahren in voll-isoliertem Neubau ohne Belüftungsanlage lebend. Kaminofen bei eBay verkauft, weil eines Abends kurz …
- … Übrigens: Skepsis gegenüber Vollisolierung, da seit einigen Jahren in voll-isoliertem Neubau ohne Belüftungsanlage lebend. Kaminofen bei eBay verkauft, weil eines Abends kurz …
- … Fenster: das haben mir der Schornsteinfeger und der Arzt erklärt. Der Kaminofen entzieht dem Raum Sauerstoff. Wenn kein Fenster geöffnet ist, hat der …
- … Mensch weniger zum atmen. Ähnlich ist die Dunstabzugshauben in voll-isolierten Häusern. Der Schornsteinfeger sprach von einem 'schwierigen Lernprozess'. …
- … Die kontrollierte Zu/Abluft mit Wärmetauscher: sind das diese zentralen Belüftungsanlagen, oder könnte man das dezentral an den problematischen Stellen …
- … Da rückt die Alternative 'Abriss und Neubau' leider wieder näher. …
- … heiße Sommer zu betrachten, sondern die Schwankungen. In meinem aktuell voll-gedämmten Neubau mit großen Fensterflächen im Süden erlebe ich auch im Winter die …
- … (Passivhäusern, Niedrigenergiehäusern). Websites von Innungen und Ministerien predigen den Einbau von Belüftungsanlagen. Vielleicht bin ich inzwischen zu alt, um alles der vom …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kachelofen mit Lüftungsanlage im Neubau: Zulässig? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kachelofen & Lüftung: Zulässigkeit im Neubau …
- … Kachelofen im Neubau mit Lüftungsanlage? Ist das zulässig? Infos zu Kosten, Risiken und …
- … Kachelofen, Lüftungsanlage, Neubau, Zulässigkeit, Brandschutz, Frischluftzufuhr, Unterdruck, Abgase, Pelletheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Lüftung, Brandschutz, Neubau, Energieeffizienz …
- … Kachelofen mit Lüftungsanlage im Neubau: Zulässig? Kosten, …
- … wir werden ein NE-Haus mit evtl. einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) bauen. Im Wohn/Esszimmer hatten wir einen Kachelofen vorgesehen. Nun …
- … Die Kombination aus Kachelofen und kontrollierter Wohnraumlüftung (KWLAbk.) in einem Neubau ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Planung und Abstimmung. …
- … Lüftungsanlagen für NeubautenFunktionsweise, Kosten und Fördermöglichkeiten von KWLAbk.-Systemen. …
- … Das Problem tritt wohl auch mit einer Dunstabzugshaube auf. Hier wird ein Modell mit sperater Ansaugung aus dem Außenbereich …
- … Lüftungsanlage & Kaminofen: Temperaturschalter-Lösung …
- … Lüftungsanlage und Kaminofen. …
- … Wir haben uns eine Schaltung überlegt die ähnlich des Fensterschalters bei einer Dunstabzugshaube funktioniert. …
- … Sohlplatte: Was ist das? – Definition im Neubau …
- … Kaminofen Abnahme: Schornsteinfeger-Zustimmung zur Schaltung …
- … Kachelofen mit Lüftungsanlage im Neubau: Zulässigkeit & Lösungen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - ZWS-Heizung mit Kachelofeneinsatz & Lüftung im Selbstbau: Erfahrungen, Risiken, Alternativen?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im direkten Vergleich. …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Installation, Vergleich …
- … im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Kann man eine Wandheizung auch nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich eingebaut werden, allerdings ist der Aufwand höher als bei einem Neubau. Es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau. …
- … Heizkosten senkenMaßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im Altbau und Neubau. …
- … Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung plus extra dichte Fenster, plus Belüftungsanlage, plus Solaranlage plus Zinsen für all dieses? Mal angenommen Sie erreichen …
- … der Heizungsanlagen-Verordnung zusammen und setzt neue Standards für die Energieeinsparung bei Neubauten: Der zulässige Energiebedarf der Gebäude wird um rund 30 Prozent …
- … und den Immobilienmarkt deutlich verbessert. Grundlage ist der gesamte Energiebedarf eines Neubaus: für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Von den Bauherren verlangt die …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von …
- … in besten Händen. Derzeit wird ein solches Gerät an einem Fachwerkhausneubau in Teltow eingebaut und am kommenden Freitag zur Versorgung einer Temperieranlage …
- … Wandheizung+Kaminofen und die Wandheizung mit Wärmepumpe/Solaranlage, und entweder Mauerwerk mit kleiner …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … genannten Aspekte sind entscheidend für eine effiziente und behagliche Wärmeversorgung im Neubau. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luftheizung vs. Lüftungsanlage + Heizkörper: Kosten, Effizienz & Kombination im Neubau?
- … Luftheizung, Lüftungsanlage mit Wärmetauscher oder Heizkörper im Neubau? Vergleich von Kosten, Effizienz & Kombinationen. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Wärmetauscher, Kosten, Effizienz, Kombination, Strom, Gas …
- … Heizung, Lüftung, Neubau, Energieeffizienz, …
- … Luftheizung vs. Lüftungsanlage + Heizkörper: Kosten, Effizienz & Kombination im Neubau? …
- … Wir planen den Neubau eines schwedischen Holzhauses der Firma Sävsjö. Als Heizung und Belüftung …
- … Im Wohnzimmer wollen wir einen kleinen Kaminofen haben. Dessen Abgaswärme können wir über den Schornstein auch der Lüftungsanlage …
- … Ich beurteile die Frage nach der optimalen Heizlösung für einen Neubau als sehr relevant. Die Kombination aus Lüftungsanlage mit Wärmetauscher und zusätzlicher …
- … Kaminofen: Kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. …
- … Was ist ein Kaminofen?Ein Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz befeuert wird …
- … Erdwärmeheizung im NeubauNutzung von Erdwärme als regenerative Energiequelle. …
- … innerhalb der gedämmten Hülle liegen, dann sind dessen Wärmeverluste noch nutzbar. Kaminofen-Abwärme in den Puffer und nicht in die LA (Staubverschwelung über …
- … Gastherme vs. Elektro: Warmwasser-Optionen im Neubau …
- … Dieses werde ich jetzt als Alternative zur Stromvariante anfragen, die Belüftungsanlage mit Wärmetauscher will ich aber dabeilassen. …
- … Kaminofen-Abwärme in den Puffer …
- … Pufferspeicher: Kaminofen-Wärme effizient nutzen! …
- … Ölkessel (Gaskessel, Ölkessel), Pelletskessel. Dem führt man keine Wärme aus einem Kaminofen zu. Das tut man üblicherweise in einen Pufferspeicher. Dieser Pufferspeicher kann …
- … aus verschiedenen Quellen beladen werden: Kaminofen, Wärmepumpe, Pelletskessel, etc. aber auch von einer (thermischen) Solaranlage - und als Notnagel evtl. auch mit einer elektrischen Heizpatrone. Und die Wärme aus diesem Pufferspeicher wird dazu verwendet, z.B. über Durchlauferhitzer Warmwasser zu bereiten und das Warmwasserheizregister einer Lüftungsanlage zu bedienen. …
- … Luftheizung vs. Lüftungsanlage: Kosten & Effizienz im Neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Belüftungsanlage, Kaminofen, Dunstabzugshaube, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Belüftungsanlage, Kaminofen, Dunstabzugshaube, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Belüftungsanlage, Kaminofen, Dunstabzugshaube, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Belüftungsanlage, Kaminofen, Dunstabzugshaube, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Belüftungsanlage, Kaminofen & Dunstabzug: Probleme vermeiden im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Belüftung, Kamin & Dunstabzug: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Belüftungsanlage, Kaminofen, Dunstabzugshaube, Neubau, Zuluft, Abluft, Unterdruck, Sicherheit, Verbrennungsluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!