ich bin auf der Suche nach dem geeigneten Lüftungsgerät für unser Haus.
In der engeren Wahl stehen derzeit
- Westaflex WAC 250 (mit Bypass teuer)
- Maico WS 250 (auch teuer)
- Airflow DUPLEX 300 EC (günstiger)
nun suche ich noch nach weiteren Alternativen. Leider sind die Informationen zu Lüftungsgeräten im Netz noch relativ dürftig bzw. die Informationen sind schon mehrere Jahre alt. Ich konnte z.B. auch keine aktuelle Marktübersicht über Lüftungsgeräte mit einigen technischen Daten finden. Weiß jemand, ob und wo es so was gibt?
Sind hier im Forum Alternativen zu den oben genannten Lüftungsgeräten bekannt? Die Geräte sollten mimimal folgende Voraussetzungen erfüllen:
- bis ca. 250-300 m³/h
- Konstantvolumenstrom
- Gleichstrommotoren
- Bypassklappe (Keine Sommerkassette. Bypass sollte schaltbar sein)
- Gegenstromwärmetauscher (bzw. Wärmetauscher mit "gutem" Wirkungsgrad)
- Frostschutz
Optimal wäre es, wenn das Gerät auch eine Stellklappe eines Erdwärmetauschers steuern könnte, damit man diesen bei Bedarf umgehen kann. Dies ist jedoch kein Muss-Kriterium, da dies ja auch über einen einfachen zusätzlichen Schalter realisiert werden kann.
Vielleicht kommen hier aus dem Forum ja noch einige interessante Alternativen. Ich wäre hierfür sehr dankbar.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Martin Hildwein
PS: Für mich sind sehen die Luftkanalsysteme der einzelnen Hersteller ziemlich gleichwertig aus. Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, ob dies wirklich so ist? Oder gibt es hier besonders gute oder besonders günstige Kanalsysteme, die sich im Vergleich zu anderen Herstellern hervorheben?