Erfahrungsberichte zur Lüftungstechnik: Mechanische Lüftung vs. Alternativen – Vergleich & Erfahrungen?
BAU-Forum: Lüftung
Erfahrungsberichte zur Lüftungstechnik: Mechanische Lüftung vs. Alternativen – Vergleich & Erfahrungen?
Obwohl es mir wahrscheinlich keiner glaubt *g*, interessieren mich neben der mechanischen Lüftung auch die Alternativen. Über eine intensive Beteiligung und massenhafte Zusendungen würde ich mich sehr freuen. Wenn gewünscht, können die Erfahrungsberichte natürlich auch anonym veröffentlich werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Plattform für Erfahrungsberichte zum Thema Lüftungstechnik aufbauen möchten. Das ist eine gute Idee, da es tatsächlich wenig gebündelte Informationen und Austauschmöglichkeiten zu diesem Thema gibt.
Ich empfehle, folgende Aspekte bei der Erstellung der Seite zu berücksichtigen:
- Mechanische Lüftung: Systeme mit Ventilatoren zur kontrollierten Zu- und Abluft.
- Alternative Lüftungsmethoden: Natürliche Lüftung, Fensterlüftung, Hybride Systeme.
- Vergleich der Systeme: Kosten, Energieeffizienz, Wartungsaufwand, Schallpegel, Filterung.
👉 Handlungsempfehlung: Bieten Sie eine klare Struktur und Suchfunktion, um die Erfahrungsberichte leicht zugänglich zu machen. Kategorisieren Sie die Berichte nach Systemtyp, Anwendungsbereich (Neubau, Altbau) und spezifischen Problemen oder Lösungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mechanische Lüftung
- Systeme mit Ventilatoren zur kontrollierten Zu- und Abluft. Sie ermöglichen eine bedarfsgerechte und effiziente Belüftung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: KWLAbk., Abluftanlage, Zuluftanlage.
- Natürliche Lüftung
- Lüftung durch Fensteröffnung oder natürliche Luftströmung. Sie ist kostengünstig, aber weniger kontrollierbar und energieeffizient als mechanische Lüftung. Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Querlüftung, Schachtlüftung.
- KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung)
- Ein System, das kontinuierlich verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. Oft mit Wärmerückgewinnung zur Energieeinsparung. Verwandte Begriffe: Mechanische Lüftung, Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage.
- Wärmerückgewinnung
- Technologie zur Nutzung der Wärme aus der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und Heizkosten. Verwandte Begriffe: KWL, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher.
- Luftwechselrate
- Die Anzahl, wie oft das Luftvolumen eines Raumes pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Luftqualität und das Raumklima. Verwandte Begriffe: Luftqualität, Raumklima, Lüftung.
- Filterklasse
- Klassifizierung von Luftfiltern nach ihrer Fähigkeit, Partikel aus der Luft zu filtern. Höhere Filterklassen entfernen auch feinere Partikel. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter.
- Dezentrale Lüftung
- Lüftungssysteme, die einzelne Räume oder Wohneinheiten belüften, ohne zentrale Luftkanäle. Sie sind einfach zu installieren und eignen sich gut für die Nachrüstung. Verwandte Begriffe: Einzelraumlüftung, Fensterlüfter, Wandlüfter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen mechanischer und natürlicher Lüftung?
Mechanische Lüftungssysteme nutzen Ventilatoren, um die Luftzirkulation zu steuern, während natürliche Lüftung auf Winddruck und Temperaturunterschiede setzt. Mechanische Systeme sind effizienter und bieten bessere Filterung, sind aber teurer in Anschaffung und Betrieb. - Welche Vorteile bietet eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)?
Eine KWL sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert Feuchtigkeit und Schimmelbildung, filtert Schadstoffe und kann durch Wärmerückgewinnung Energie sparen. Sie verbessert das Raumklima und die Luftqualität. - Wie oft sollte ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?
Die Filter sollten je nach System und Nutzung alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Verschmutzte Filter können die Leistung beeinträchtigen und die Gesundheit belasten. - Kann ich eine Lüftungsanlage nachträglich in einem Altbau installieren?
Ja, es gibt verschiedene Systeme, die sich für den nachträglichen Einbau eignen, z.B. dezentrale Lüftungsanlagen. Eine sorgfältige Planung und Anpassung an die baulichen Gegebenheiten sind jedoch wichtig. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Lüftungsanlagen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Lüftungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Bedingungen und Antragsverfahren. - Was ist beim Schallschutz von Lüftungsanlagen zu beachten?
Achten Sie auf schallgedämmte Geräte, die korrekte Installation und die Vermeidung von Schallbrücken. Schalldämpfer in den Luftkanälen können den Geräuschpegel zusätzlich reduzieren. - Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation einer Lüftungsanlage?
Suchen Sie nach zertifizierten Fachbetrieben mit Erfahrung im Bereich Lüftungstechnik. Referenzen und Kundenbewertungen können bei der Auswahl helfen. - Was kostet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Die Kosten variieren je nach Größe des Gebäudes, Art des Systems und Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlagen im Altbau nachrüsten
Informationen zu geeigneten Systemen und Installationsmöglichkeiten. - Förderprogramme für energieeffiziente Lüftung
Überblick über aktuelle Förderangebote von Bund, Ländern und Kommunen. - Schimmelbildung durch falsches Lüften vermeiden
Tipps und Tricks für richtiges Lüften zur Vorbeugung von Schimmel. - Vergleich von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen
Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme im Überblick. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Anleitung zur regelmäßigen Pflege für eine optimale Funktion und Luftqualität.
-
Lüftungstechnik: Erste Erfahrungen und Verbrauchsdaten im Winter
Mach ich gerne,
ich muss aber erst noch ein paar Erfahrungen sammeln. Bis jetzt sind sie eigentlich ganz gut. Wenn der Winter vorbei ist, dann habe ich auch ein paar Verbrauchsdaten. -
Lüftung: Sind klassische Fensterlüftung & Spaltlüftung relevant?
Sind klassische Muskellüftungen auch von Interesse?
Ich meinte das übliche-Fenster-auf-Fenster-zu-Spiel; da gibt es auch einiges zu berichten/beachten.
Thema Spalt- und Grundlüftungssysteme auch hinzu? Oder verstehen Sie Lüftung mit diesem Aufruf nur als mechanische Lüftung (mit/ohne WRG)? -
Mechanische Lüftung: Datenermittlung und technische Nachrüstung
Hallo Daniel
welche Daten wären denn interessant, so nach 3 Wochen lässt sich ja nicht viel sagen (liegt übrigens mit dem Wasseranfall an der mangelnden Abführung in den Kanal bei uns, morgen ist Techniker da, dann mehr) vielleicht kann man ja technisch in Bezug auf Datenermittlung noch etwas nachrüsten.
Gib doch mal ein paar Anhaltspunkte. -
Raumlüfter: Automatische Temperaturdifferenzregelung – Kühlung
automatische Temperaturdifferenzregelung für Raumlüfter
Ist es im Raum zu warm und die Außentemperatur ist niedriger als die Innentemperatur schaltet sich der Kühl-Lüfter (preiswerte kleine Einbaulüfte im Rohr in der Wand) ein. -
EWT-Steuerung: Eigenbau mit Temperaturerfassung und PC-Anschluss
Erweiterung
Ich bastle ja gerade (gut, das verschiebt sich noch etwas, da ich momentan erstmal den Innenausbau fertig bekommen muss) an einer kleinen Steuerung, welche die Temperaturen an mehreren Stellen erfassen und unter anderem den EWT zu- und abschalten (zuschalten, abschalten) kann. Natürlich mit Speicher für die einzelnen Temperaturen und PC-Anschluss zur Auswertung.
Gut, im Moment habe ich nicht die Zeit dafür aber wenn ich die doch mal habe (so ca. in einem halben Jahr dürfte alles ruhiger werden) dann sollten wir (also alle Lüftungsanlagenbesitzer) mal irgendwie zusammenfinden (kann ja auch ein Chat sein) und unsere Erfahrungen austauschen. Wenn dann im Endeffekt ein Gerät rausspringt, was die Energiebilanz des EWT, und weitere Daten liefert, könnte man das Ganze als Bauanleitung auch mit veröffentlichen.
Oder wie seht ihr das? -
Datenlogger: Alt-PC als Temperaturaufzeichnung für Lüftung nutzen
Bin dabei,
muss aber auch noch ein bisserl an meinem Messequipment feilen. Hab' momentan nur ein paar billige Thermometer mit Außenfühler (Lidl-Angebot), die ich in den Luftstrom im Gerät gehängt habe.
Es sei denn, einer von euch EDVundElektronik-Freaks hat eine Anleitung, wie ich einen Alt-PC (P75) günstig zum Datenlogger mit mind. 5 Eingängen für Temperaturaufzeichnung aufrüsten kann. Kosten darf's derzeit allerdings nur wenig bis nichts 😉 -
Erfahrungen: Spaltlüftung, Grundlüftung, Fotos & Messwerte gesucht!
Vielen Dank
für die bisherigen Meldungen.
Es sind wirklich alle Lüftungsvarianten, die mich interessieren, speziell auch die Spalt- und Grundlüftungen.
Aber grundsätzlich hätte ich gerne so viele Erfahrungen, Fotos, Messwerte und was-auch-immer (auch Muskelerschlaffungserscheinungen). Bisher habe ich eine wunderbare Fotodokumentation einer Lüftung/Kühlung erhalten, die werde ich die Tage mal ins Netz stellen. So ausführlich wie dort erhoffe ich mir natürlich nicht 😉 -
EWT-Regelung: Verbesserung durch eigene Temperaturmessung?
@Steffen
Hat Deine Lüftungsanlage keine Regeleinrichtung für den EWT?
Oder willst Du es einfach nur verbessern (bei uns wird nur die Außenlufttemperatur gemessen)?
Eine virtuelle Konferenz aller Lüftungsanlagenbesitzer wäre sicherlich interessant. Aber Chat finde ich so flüchtig - die Ergebnisse sollten festhaltbar sein.
Bei mir verschiebt sich die Bastelei auch noch durch den Innenausbau - so hat jeder sein Päckchen zu tragen 😉 -
EWT-Anschluss: Eigenbau-Steuerung mit PIC-Controller geplant
Nein, keine Regeleinrichtung.
2.500,- DM für die Vorbereitung der Anschlussmöglichkeit eines EWT (inkl. Mauerdurchbruch) waren mir einfach etwas zu viel. Der EWT ist bereits teilweise (in der Baugrube) verlegt. Den Anschluss und die Umschaltung mache ich dann selbst. Dabei werde ich dann auch entsprechende Fühler einbauen. Die Steuerung will ich auf Basis eines PIC-Controllers von Microchip aufbauen. Aussehen soll das Ganze dann ungefähr folgendermaßen:- 8 Analoge Eingänge zur Temperaturerfassung
- 2.. 4 Relaisausgänge z.B. für Umschaltung EWTFrischluft
- Speicherung der erfassten Temperaturen in festlegbaren Interwallen
- RS485-Schnittstelle für Datenübertragung an PC
- evtl. Display zur Anzeige der aktuellen Daten
-
EWT optimieren: Erfahrungsaustausch und zukünftige Projekte
Site mit Erfahrung
Hallo Daniel,
es eine gute Idee -- finde ich *g*
so könnte man seinen ewt optimieren und vielleicht für zukünftige Projekte verbessern
die anfragen im Forum beweisen ja das große Interesse daran.
an einer elektr. Messung wäre ich auch interessiert,
ich habe noch eine Menge pc's und Bauteile rumliegen
bzw. immer wierder Zugriff darauf
einen Chat halte ich auch für ungünstig, so im Forum kann man besser darauf Antworten ...
ein treffen zum Erfahrungsaustausch wäre genial ... -
Lüftungsregelung: Optimierung von EWT, WT und Raumluftqualität
@Ralf
Du sitzt ja auch an der Quelle 🙂 )
Es geht ja nicht nur um die Optimierung des EWT, sondern auch des internen WT und der Nachheizung. Da sehe ich die bisherigen (aktuell im Verkauf befindlichen) Regelgeräte als ausgesprochen rudimentär an. Zusätzlich arbeite ich auch noch an einer Raumluftqualitätsregelung (also Volumenstrom).
Persönlich werde ich die gesamte Steuerung (neben Solaranlage etc.) vorerst mit einem PC durchführen, um Änderungen einfacher implementieren zu können. Meine Microcontrollerzeit ist schon ein paar Jahre her, da brauchst dann immer ein bisschen länger. Wenn ich dann genauer weiß, wie alles zusammenhängt, werde ich mal ein Komplettgerät auf Microcontrollerbasis aufbauen. Das kann aber noch ein wenig dauern.
Vor einem Treffen (wie reell auch immer), sollten aber schon genauere Daten und Erfahrungen vorliegen. Die meisten hier scheinen eine KWLAbk. erst seit kurzem zu besitzen.
Aber: Bitte die Erfahrungen zur "normalen" und alternativen Lüftung nicht vergessen, auch automatische Kippeinrichtungen, wie von Herrn Kirchner mal beschrieben, fände ich (und sicherlich andere auch) interessant. Ebenso dezentrale Anlagen usw. -
Hausautomation: Bussystem (Hager Tebis TS) für Lüftung
@Daniel
du warst also auf unserer hompage ...
hat aber nichts mit bauen (im eigentlichen sinne) zu tun
ich habe, was microcontroller und löten angeht, leider nur ein sehr begrenztes wissen, deshalb bin ich immer auf meinen elo fuzzi (guter Freund) angewiesen.
als Info:
ich habe auch das bussystem (hager tebis ts) selbst ins Haus gebaut. an der Kopplung zum eib und Visualisierung (tft) arbeite ich noch. leider ist die wrg nicht daran angeschlossen, ich konnte mich bis jetzt auch noch nicht aufraffen Projekt
messsystem Heizung/Lüftung zu machen. Ideen habe ich viele *g*
eigentlich nur keine Zeit. -
Lüftung: Windproblematik und Funkthermometer-Alternativen
Wind und Lüftungsöffnungen
1. Lüftung ist eine schöne Sache, wenn sie funktioniert. Nur ist es meist eine Wissenschaft. Gelegentlich pfeift auch der Wind entgegen dieser Theorie durch zahlreiche Lüftungsöffnungen ...
2. Es gibt auch Funkthermometer/ Hygrometer, mit denen man ohne großen Aufwand (aber mit Öfteren Batteriewechsel) ein paar Temperaturen od. Feuchte an beliebigen Orten messem kann. -
Mechanische Lüftung: Luftdichtigkeit vs. Thermometer-Genauigkeit
Deswegen
tendiere ich persönich auch zur mechanischen Lüftung mit guter Luftdichtigkeit der Gebäudehülle.
2. Hatte mir ein solches Thermometer gekauft. Die Abweichungen waren so phänomenal, dass ich es wieder zurückgegeben habe. 1,5 °C Abweichung bei 0,1 °C Auflösung finde ich schon sehr happig.
Also sicherheitshalber diese Thermometer mal gegenchecken (am einfachsten mit einem PT1000 und einem halbwegs ordentlichen Multimeter). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erfahrungsberichte: Mechanische Lüftung vs. Alternativen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von mechanischer Lüftung und alternativen Lüftungssystemen, wobei der Fokus auf praktischen Erfahrungen, Messwerten und der Optimierung von Erdwärmetauschern (EWT) liegt. Eigenbau-Lösungen zur Steuerung und Datenerfassung werden ebenso thematisiert wie die Einbindung in bestehende Hausautomationssysteme. Die Teilnehmer tauschen sich intensiv über Vor- und Nachteile verschiedener Systeme aus und suchen nach Wegen zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Raumluftqualität.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mechanische Lüftung: Luftdichtigkeit vs. Thermometer-Genauigkeit wird auf die Problematik ungenauer Funkthermometer hingewiesen, die zu Fehlmessungen führen können. Es wird empfohlen, diese vor dem Einsatz mit einem Referenzgerät zu überprüfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Nutzer arbeiten an der Entwicklung eigener Steuerungen für EWTs und Lüftungsanlagen, wie im Beitrag EWT-Anschluss: Eigenbau-Steuerung mit PIC-Controller geplant beschrieben. Dabei kommen Mikrocontroller und PC-basierte Datenerfassungssysteme zum Einsatz, um Temperaturen zu messen und die Lüftung bedarfsgerecht zu regeln.
📊 Fakten/Zahlen: Der Thread beleuchtet auch die wirtschaftlichen Aspekte, beispielsweise die Kosten für den EWT-Anschluss (siehe EWT-Anschluss: Eigenbau-Steuerung mit PIC-Controller geplant). Die Teilnehmer diskutieren, wie sich durch Eigenbau und Optimierung Kosten sparen lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Für alle, die sich mit dem Thema Lüftungstechnik auseinandersetzen, empfiehlt es sich, die verschiedenen Erfahrungsberichte und Lösungsansätze im Detail zu studieren. Besonders interessant sind die Beiträge zu Eigenbau-Steuerungen und zur Optimierung von EWTs. Der Austausch im Forum kann wertvolle Anregungen für eigene Projekte liefern.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Eigeninitiative und der Erfahrungsaustausch im Forum werden als sehr wertvoll erachtet, um die Effizienz von Lüftungsanlagen zu steigern und die Raumluftqualität zu verbessern. Die vorgestellten Projekte zeigen, dass mit Engagement und technischem Know-how individuelle Lösungen realisiert werden können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Erfahrungsberichte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … - Erfahrungsberichte und theoretische Überlegungen von Nutzern eingebracht, um praktische Effekte zu beleuchten. …
- … spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Faktoren wie Wärmedämmung und Lüftungsverhalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und ein bewusstes Lüftungsverhalten, um den Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie die Hinweise zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Hat jemand zu den Produkten/Herstellern Erfahrungsberichte und / oder kann uns hierzu Tipps geben? …
- … aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, …
- … der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
- … Calimax Twist Pelletkaminofen im Wohnbereich: Echte Erfahrungsberichte zu Geruch, Lautstärke, Reinigung & Probleme gesucht. Jetzt informieren! …
- … der Verbrennung, der Förderschnecke oder der Elektronik. Suchen Sie gezielt nach Erfahrungsberichten, die diese Aspekte ansprechen. …
- … sich für den Calimax Twist entscheiden, empfehle ich Ihnen, mehrere unabhängige Erfahrungsberichte zu lesen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … für ein KFWAbk. 60 Haus 190 m²: Direktverdampfende WP, Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftung mit WRG. Nun sagt der Heizungsbauer zu teuer und unwirtschaftlich stattdessen: …
- … beschickt, 1000 l Puffer mit Frischwassermodul, 15 m² Flachkollektoren und hybride Lüftung mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft. Argumente: WP zu teuer Strom …
- … in Zukunft auch, Lüftung mit WRG zu teuer, unhygienisch. Neue Lösung soll die Hälfte kosten. Bin gelinde gesagt ratlos. Habe viel gelesen und brauche Argumente für und gegen die neue Lösung. Danke …
- … Wie funktioniert eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsanlage mit WRG führt …
- … Lüftung mit WRG: Hygienestandards & Kosten – Expertenmeinung …
- … zur WP und deren Kosten kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich lese Lüftung mit WRG zu teuer, unhygienisch. dann bleibt für mich nur …
- … Die hybride Lüftung macht meiner Meinung nach - wenn überhaupt - dann nur in …
- … Wieso ist denn die Lüftung mit WRG zu teuer? Wieviel will den dein HB dafür? …
- … ist eine zentrale Lüftungsanlage unhygienisch, wenn man sich nicht an ein paar einfache Regeln bezüglich der Leitungsführung hält. Ansonsten eine Tolle Sache. …
- … Ohne WRG würde ich auf die Lüftungsanlage ganz verzichten, schneid doch einfach aus den Fenstern die …
- … Lüftungsanlage: Hygiene-Mythen vs. korrekte Leitungsführung …
- … Lüftungsanlage ist nicht unhygienisch …
- … Lüftungsanlage in Abhängigkeit der Leitungsführung unhygienisch sein? Abgesehen von grobem Unfug …
- … Auch durch häufige Wiederholung wird die alte Mär von der unhygienischen Lüftung nicht wahrer. Die beruht nur auf der Verwechslung mit Klimaanlagen, die …
- … Lüftungsanlage mit WRG: Fehler bei Leitungsverlegung vermeiden! …
- … Lüftungsanlage ist toll …
- … Lüftung mit WRG ist eine …
- … Solarthermie Kritik: Informationsquellen & Erfahrungsberichte …
- … Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Notstromfähigkeit beleuchtet. Die Bedeutung einer korrekten Auslegung der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird hervorgehoben. Zudem wird die zukünftige Entwicklung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer Lüftungsanlage mit WRG ist auf eine korrekte Leitungsverlegung zu achten, um …
- … hygienische Probleme zu vermeiden. Siehe Lüftungsanlage mit WRG: Fehler bei Leitungsverlegung vermeiden!. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Heizsysteme (Pelletheizung, Wärmepumpe, Solarthermie) hinsichtlich ihrer individuellen Vor- und Nachteile zu vergleichen und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (KFWAbk. 60 Standard, 190 m²) sowie die persönlichen Präferenzen bei der Wahl des Heizsystems zu berücksichtigen. Die Informationen aus Solarthermie Kritik: Informationsquellen & Erfahrungsberichte können bei der Entscheidungsfindung helfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Bei der Verbrennung von Pellets entsteht Kohlenmonoxid (CO). Eine unzureichende Belüftung des Heizraums kann zu einer gefährlichen CO-Konzentration führen. …
- … Referenzen und Testberichte: Suchen Sie nach unabhängigen Testberichten und Erfahrungsberichten von anderen Nutzern. Diese können Ihnen einen realistischen Einblick in die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- … Anregungen, weitere Erfahrungsberichte oder Diskussionsbeiträge willkommen! …
- … Es zeichnet sich durch eine hohe Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … größere Pelletvorrat und Aschebehälter. Aber da müssen wir unseren Heizungs- und Lüftungstechniker noch überzeugen. Der hat bisher nur Calimax eingebaut und hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 50kW: Optimale Wahl, Kosten, Förderung, Testberichte & Erfahrungen?
- … Relevanz elektronischer Ferndiagnose ...). Ich fand bisher kaum Wertungen/Beurteilungen/Tests/Erfahrungsberichte, die mir begründete Entscheidungen (für ein Modell oder eine Kombination von …
- … Referenzen: Suchen Sie nach unabhängigen Tests, Erfahrungsberichten und Bewertungen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. …
- … ein Gewebesilo sind geeignete Lösungen. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich? Kosten & Erfahrungen
- … Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus? Reicht die Lüftungsheizung oder ist eine Brennwerttherme nötig? Meinungen, Kosten & Erfahrungen hier …
- … Nibe Fighter 410, KfW 60, Lüftungsheizung, Brennwerttherme, Heizsystem, Heizkosten, Energieeffizienz, Solarkollektoren, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Lüftung, Energieeffizienz, KfW-Förderung, Haustechnik …
- … ziemlich unbeleckt, was dieses Thema anbetrifft, bezweifeln jedoch, dass eine reine Lüftungheizung ausreicht. Wir werden keine Solarkollektoren einbauen, aber über Fußbodenheizung arbeiten. …
- … ausgestattet werden. Hier bin ich mir nun wiederum unsicher, ob eine Lüftungsanlage in ein altes Haus einzubauen nicht zu viel Auwand für …
- … ab. Dazu gehören die tatsächliche Heizlast des Hauses, die Effizienz der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Dämmstandards. …
- … Eine Lüftungsheizung wie die …
- … Heizung und Warmwasserbereitung zu installieren. Eine Fußbodenheizung kann die Effizienz der Lüftungsheizung erhöhen, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. …
- … LüftungsheizungEin Heizsystem, das die Wärme der Abluft zur Erwärmung der Zuluft nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Nibe Fighter, kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … der Abluft in die Zuluft, um den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Wärmetauscher …
- … Ist eine Lüftungsheizung für ein KfW 60 Haus geeignet?Ob eine Lüftungsheizung …
- … ausreicht, hängt von der Heizlast des Hauses, der Effizienz der Lüftungsanlage und der Dämmung ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich. …
- … Kontrollierte WohnraumlüftungEin Lüftungssystem, das den Luftaustausch in einem Gebäude steuert …
- … (Hannes, bitte nicht wieder streiten!). Der Unterschied liegt jedoch im Lüftungssystem: Zentrale Zuluft wird über das Gerät und anschließend als Warmluft …
- … Alternativen sind Integralgeräte, die eine vollwertige Luft/Wasser-WP + Lüftung (ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)) + Brauchwasser enthalten. (z.B. Stiebel/Tecalor/effizineto/Paul/Ochsner/ ...) …
- … Energetisch noch besser wäre ein reine Heizunswärmepumpe (Grundwasser) mit separatem Brauchwasserpuffer und einer Lüftung (mit WRG). Ist aber auch die teuerste Lösung. …
- … Lüftung mit WRG: Heizung unabhängig von Belüftung? …
- … lüftung (Belüftung, Entlüftung) wichtig. Geheizt werden muss nicht …
- … wenig Aufwand (Luft) eine komplette Heizmöglichkeit zu erhalten, da immerhin die Lüftungsanlage eh eingeplant war. Geht das nicht, müssen wir halt auf …
- … Gas zurückgreifen. Oder? Was wäre dann als ergänzende Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG zu empfehlen …
- … 410 er? und was ist kostengünstiger: eine normale Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG und Kühlfunktion …
- … individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen. Es ist ratsam, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und verschiedene Angebote einzuholen. Weitere Informationen zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … dem Haus handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit kontrollierter Lüftungsanlage. Das Haus hat im EGAbk. knapp 100 m², im OG …
- … lange halten die Öfen? Ich vermute, dass es da bisher kaum Erfahrungsberichte gibt. Und noch diese Frage: Wieviel Pellets darf / kann / muss und …
- … Niedrigenergiehaus: Konrad Fischer zu Dämmung und Lüftung …
- … Schimmelbildung im NEH: Lüftungsanlage vs. unzureichendes Lüften …
- … sich Schimmel und Co. in einem gut gedämmten Haus mit einer Lüftungsanlage bilden sollen? …
- … ist nicht alles, aber in einem vernünftigen Konzept, wie z. B: Lüftungsanlage usw. kann sich daraus ein sehr wohliches Haus entwickeln. …
- … ohne Mehraufwand realisieren. Man muss den Heizungsvorlauf nur an den Entlüftungsanschluss, der am Speicher ganz oben liegt, verlegen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Erfahrungsberichte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Erfahrungsberichte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Erfahrungsberichte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Erfahrungsberichte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erfahrungsberichte zur Lüftungstechnik: Mechanische Lüftung vs. Alternativen – Vergleich & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungstechnik: Erfahrungsberichte & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftung, mechanische Lüftung, alternative Lüftung, Erfahrungsberichte, Vergleich, Haustechnik, Energieeffizienz, Wohnraumlüftung, Belüftungssysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!