Lüftungsanlage Fortluft über Dach anschließen: Kosten, Querschnitt & Fachmann finden?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage Fortluft über Dach anschließen: Kosten, Querschnitt & Fachmann finden?
nachdem mein Installateur der Lüftungsanlage den Löffel abgegeben hat (nicht er persönlich, nur die Firma) brauche ich nun für die Fertigstellung der Lüftungsanlage in einem Altbau einen Neuen für den Anschluss des Lüftungsgerätes an die Fortluft und an die Frischluft. Dieser hat nun gemeint, der Aufwand wäre so gering, ich soll das doch selber machen. Das Material kann ich über ihn beim Großhandel kaufen.
Das ist mir jetzt zu dumm, deswegen mach ich das jetzt selber. Der vorige Lüftungsbauer wusste auch nur soviel, wie ihm der Hersteller des Lüftungsgerätes (Vallox) in meinem beissein erzählte.
Das Lüftungsgerät steht auf dem Dachboden, die Frischluft will ich mit einem 200er Rohr über die Außenwand ansaugen (die Anschlussrohre am Lüftungsgerät haben 160er Querschnitt).
Jetzt zu meiner Frage: kann ich die Abluft über 2Stück 125er Abwasserentlüftungen (gibt es nicht größer für Tegalit-Dach) über Dach führen?
Spricht etwas grundlegendes dagegen?
Bitte keine Tipps wie Lüftungsbauer suchen o.ä. Ich habe im Vorfeld bei ca. 8 Lüftungsbauern nach einer Anlage gefragt, aber alle haben nur unwissend und ungläubig den Kopf geschüttelt, so als ob ich der erste auf der Welt wäre, der so etwas will.
Danke für Hinweise.
Manuel Burtack
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dachdurchführung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Ausfall Ihres bisherigen Installateurs einen neuen Fachmann für den Anschluss Ihrer Lüftungsanlage (Vallox) an die Fort- und Frischluft suchen. Der Anschluss der Fortluft über Dach ist eine gängige Praxis, um Abluft geruchsneutral abzuleiten.
Wichtige Punkte, die ich empfehle zu beachten:
- Querschnitt der Rohre: Der Querschnitt der Anschlussrohre muss ausreichend dimensioniert sein, um einen effizienten Luftaustausch zu gewährleisten.
- Material der Rohre: Verwenden Sie geeignete Materialien für die Fortluftleitung, die temperaturbeständig und feuchtigkeitsunempfindlich sind.
- Dachdurchführung: Die Dachdurchführung muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. 🔴
- Abstand zu Abwasserentlüftungen: Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu Abwasserentlüftungen, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Lüftungsbauern ein und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Klären Sie im Vorfeld alle technischen Details und lassen Sie sich die Ausführung schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fortluft
- Fortluft ist die Abluft, die aus einem Gebäude abgeführt wird, nachdem sie durch eine Lüftungsanlage gefiltert wurde. Sie enthält verbrauchte Luft, Feuchtigkeit und Gerüche. Die Fortluft wird idealerweise über Dach abgeleitet, um Geruchsbelästigungen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Abluft, Zuluft, Frischluft, Lüftungsanlage - Frischluft
- Frischluft ist die Außenluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird, um die Raumluftqualität zu verbessern. Sie wird gefiltert, um Staub und Pollen zu entfernen, bevor sie in die Räume geleitet wird.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Abluft, Außenluft - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude steuert. Sie führt verbrauchte Luft ab und versorgt die Räume mit Frischluft. Moderne Lüftungsanlagen verfügen über Filter und Wärmerückgewinnungssysteme.
Verwandte Begriffe: Fortluft, Zuluft, Abluft, Wärmerückgewinnung - Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Die Abluft wird durch eine Lüftungsanlage oder durch Fensterlüftung abgeführt.
Verwandte Begriffe: Fortluft, Zuluft, Frischluft, Raumluft - Querschnitt
- Der Querschnitt bezieht sich auf die Fläche eines Rohres oder Kanals, durch den Luft strömt. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig, um einen effizienten Luftaustausch zu gewährleisten und Druckverluste zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Durchmesser, Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Druckverlust - Dachdurchführung
- Eine Dachdurchführung ist eine Öffnung im Dach, durch die Rohre oder Leitungen geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Rohrdurchführung, Dichtungsmaterial, Regensicherheit - Vallox
- Vallox ist ein Hersteller von Lüftungsanlagen und -geräten. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für den Wohn- und Gewerbebereich an.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, Wärmerückgewinnung, Filter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist der Anschluss der Fortluft über Dach sinnvoll?
Der Anschluss der Fortluft über Dach ermöglicht eine geruchsneutrale Ableitung der Abluft, da die Abluft in höheren Luftschichten besser verteilt wird. Zudem vermeidet man so Geruchsbelästigungen im direkten Wohnumfeld. - Welchen Querschnitt sollten die Fortluftrohre haben?
Der erforderliche Querschnitt der Fortluftrohre hängt von der Leistung der Lüftungsanlage und der Länge der Rohrleitung ab. Ein Lüftungsbauer kann den optimalen Querschnitt anhand dieser Parameter berechnen. - Welche Materialien sind für Fortluftrohre geeignet?
Für Fortluftrohre eignen sich temperaturbeständige und feuchtigkeitsunempfindliche Materialien wie Kunststoff (z.B. PVC, PP) oder Edelstahl. - Wie vermeide ich Geruchsbelästigungen durch Abwasserentlüftungen?
Achten Sie bei der Planung der Fortluftleitung auf einen ausreichenden Abstand zu Abwasserentlüftungen. Die Fortluft sollte nicht in unmittelbarer Nähe der Entlüftungen austreten. - Was ist bei der Dachdurchführung zu beachten?
Die Dachdurchführung muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und lassen Sie die Durchführung von einem Fachmann ausführen. 🔴 - Kann ich die Installation der Lüftungsanlage selbst durchführen?
Ich empfehle, die Installation der Lüftungsanlage von einem qualifizierten Lüftungsbauer durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung aller relevanten Normen und Vorschriften zu gewährleisten. - Wie finde ich einen geeigneten Lüftungsbauer?
Holen Sie Angebote von mehreren Lüftungsbauern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Anbieter. - Welche Kosten entstehen für den Anschluss der Fortluft über Dach?
Die Kosten für den Anschluss der Fortluft über Dach hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Komplexität der Installation, den verwendeten Materialien und den Stundensätzen des Lüftungsbauers. Holen Sie sich ein detailliertes Angebot ein.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage in einem Altbau. - Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen
Funktionsweise und Vorteile der Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. - Filterwechsel bei Lüftungsanlagen
Anleitung und Empfehlungen zum regelmäßigen Filterwechsel bei Lüftungsanlagen. - Lüftungsanlage reinigen und warten
Tipps und Hinweise zur Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen. - Kosten einer Lüftungsanlage
Übersicht über die Kosten für Anschaffung und Installation einer Lüftungsanlage.
-
Abluftstutzen: Dämmung gegen Kondensation & Wärmebrücken
Nur gedämmte Abluftstutzen einsetzen,
um Kondensation, Einfrieren und Wärmebrücken zu vermeiden. Teile u.a. bei Exhausto.de -
Abluftrohr: 125 mm Querschnitt für Einfamilienhaus ausreichend
Einer reicht
Hallo Hr. Burtack,
zunächst einmal reicht es, wenn Sie ein 125 mm-Rohr für die Abluft eines Einfamilienhaus nehmen - es sein denn, das Rohr läuft durch einen Wohnraum. Größere Querschnitte im Haus werden verwendet, um Strömungsgeräusche in den Rohren zu vermeiden. Beim Abluftrohr ist dies meistens überflüssig.
Wenn Sie einen Wärmetauscher oder gar eine Wärmepumpe verwenden, wird die meiste Feuchtigkeit im Zentralgerät ausfallen. Ein paar Zentimeter Dämmung um das Abluftrohr dürften dann wohl reichen - es sein denn, dass Rohr läuft durch beheizte Bereiche.
Grundsätzlich müssen Warmluftleitungen in Kaltbereichen gedämmt werden und Kaltluftleitungen in Warmbereichen sogar dampfdicht.
Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage Fortluft über Dach: Querschnitt & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Anschluss der Fortluft einer Lüftungsanlage über Dach in einem Altbau. Ein wesentlicher Punkt ist die Vermeidung von Kondensation durch Dämmung der Abluftstutzen. Zudem wird die Frage des richtigen Querschnitts für das Abluftrohr in einem Einfamilienhaus behandelt.
⚠️ Wichtig/Achtung: Unbedingt gedämmte Abluftstutzen verwenden, um Kondensation, Einfrieren und Wärmebrücken zu vermeiden, wie im Beitrag Abluftstutzen: Dämmung gegen Kondensation & Wärmebrücken betont wird. Dies ist besonders wichtig im Altbau, um Bauschäden zu verhindern.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Für die Abluft eines Einfamilienhauses ist in der Regel ein 125 mm Rohr ausreichend, es sei denn, das Rohr verläuft durch einen Wohnraum, wie im Beitrag Abluftrohr: 125 mm Querschnitt für Einfamilienhaus ausreichend erläutert wird. Größere Querschnitte dienen primär der Geräuschreduktion.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation der Lüftungsanlage im Altbau sollte auf einen korrekten Anschluss der Fortluft und Frischluft geachtet werden. Die Auswahl des richtigen Lüftungsbauers ist entscheidend für eine fachgerechte Ausführung. Die Kosten für den Anschluss können variieren, daher ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Abluftrohre ausreichend gedämmt sind, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Beachten Sie die Empfehlungen zum Querschnitt des Abluftrohrs, um eine effiziente und geräuscharme Funktion der Lüftungsanlage sicherzustellen. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Lüftungstechnik.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Fortluft, Dach, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma gefunden …
- … Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- … Falsche Einstellungen: Die Steuerung der Lüftungsanlage ist nicht korrekt auf den Bypass eingestellt. …
- … Kontrollieren Sie die Einstellungen: Sind die Einstellungen der Lüftungsanlage korrekt auf den Bypass abgestimmt? …
- … Eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Eine Modellbezeichnung für eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage der …
- … Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … Die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, …
- … Die verbrauchte Luft, die aus den Räumen abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Raumluft. …
- … Lüftungsanlage …
- … Was ist ein Sommerbypass?Ein Sommerbypass ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … Kann ich den Sommerbypass selbst reparieren?Ich empfehle, Reparaturen an Lüftungsanlagen nur von Fachleuten durchführen zu lassen, da unsachgemäße Eingriffe zu weiteren …
- … Wie oft muss ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Anlage zu gewährleisten. …
- … Was passiert, wenn der Sommerbypass defekt ist?Ein defekter Sommerbypass kann dazu führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung sichert …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Intervalle für den optimalen Filterwechsel. …
- … Fehlerbehebung bei LüftungsanlagenTipps zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Wie funktioniert eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsanlage mit WRG führt verbrauchte Raumluft ab …
- … Angebot für die Erdarbeiten. Wie groß ist denn die Entzugsfläche gedacht? …
- … Eine Solaranlage auf dem Dach macht bei Pellets Sinn, wer will den Pelletofen schon im Sommer …
- … Klar ist eine zentrale Lüftungsanlage unhygienisch, wenn man sich nicht an ein paar einfache Regeln bezüglich …
- … Ohne WRG würde ich auf die Lüftungsanlage ganz verzichten, schneid doch einfach aus den Fenstern die Dichtungen raus …
- … Lüftungsanlage: Hygiene-Mythen vs. korrekte Leitungsführung …
- … Lüftungsanlage ist nicht unhygienisch …
- … Abluft erst die Wärme für die WRG entzogen und dann die Fortluft zur WP geleitet. Das ganze müsste günstiger sein als Erdkollektoren und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Nibe Fighter 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, Möbelschäden …
- … haben eine WP Nibe 600 P mit mechanischer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) in unser Haus installiert. …
- … und ist dies Üblich beim Einsatz von mechanischen Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen)? …
- … Überdimensionierung der Lüftungsanlage: Die Nibe Fighter 600P könnte zu stark lüften, wodurch zu viel …
- … Nibe Fighter 600PEine Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage des Herstellers Nibe.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Heizung …
- … LüftungsanlageEine Anlage …
- … von 300 m³, wäre der Volumenstrom 180 m³/h. Hätte die Fortluft ca. 60 % rLF, so würden etwa 1,8 l Wasser/h ins …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich
- … Wärmepumpe und Lüftungsanlage kombiniert? Ist das sinnvoll? & …
- … Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Kombination, Effizienz, Kosten, Neubau, Heizung, Warmwasser, Wärmerückgewinnung, Erdwärme …
- … Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich …
- … Prinzipiell soll es bei uns einen Kombination aus Lüftungsanlage und Erd-WP werden …
- … Die Lüftungsanlage hat eine dezentrale Frischluftzufuhr (das …
- … angeboten. Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung. …
- … Die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Lüftungsanlage ist prinzipiell eine sinnvolle Lösung, um den Energiebedarf eines Neubaus zu …
- … senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dabei wird die Abluft der Lüftungsanlage genutzt, um der Wärmepumpe zusätzliche Wärme zuzuführen. Dies kann den Wirkungsgrad …
- … des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe und der Lüftungsanlage. …
- … Wärmerückgewinnung: Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage sollte möglichst hoch sein, …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Effizienz, Enthalpie …
- … ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei Neubauten können energieeffiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen von Anfang an optimal geplant und installiert werden.Verwandte Begriffe: Bauwesen, Energieeffizienz, …
- … Welche Arten von Wärmepumpen eignen sich für eine Kombination mit einer Lüftungsanlage?Grundsätzlich eignen sich alle Arten von Wärmepumpen, jedoch sind Luft-Wasser-Wärmepumpen und …
- … Erdwärmepumpen am häufigsten in Kombination mit Lüftungsanlagen anzutreffen. …
- … Wie hoch ist die typische Wärmerückgewinnung einer Lüftungsanlage?Moderne Lüftungsanlagen erreichen eine Wärmerückgewinnung von über 90%. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit …
- … zur Wärmepumpe-Lüftungs-Kombination?Alternativen sind beispielsweise Gasbrennwertheizungen mit Solarthermie, Pelletheizungen oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und …
- … Lüftungsanlage KostenEine Übersicht über die Kosten verschiedener Lüftungsanlagen. …
- … vielen Danke für Ihre Meinung. In der Lüftungsanlage befindet sich allerdings keine Wärmepumpe, also kann sie auch nicht vereisen. …
- … heben Sie mich mal an. Sie haben eine dezentrale Lüftungsanlage, wenn ich's richtig verstanden habe ohne WRG aber mit einem …
- … ... Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung. …
- … Sie wissen nicht, wieviel Luft mit welcher Temperatur durch die Lüftungsanlage nach draußen geblasen werden, wollen aber wissen, dass Sie damit 2 kW Leistung bekommen? Sie Haben einen Horizontalkollektor, also Soleleitungen ca. 300 Meter im Garten verlegt und die Soleleitungen werden also, bevor sie ins Haus kommen mit Abluft erwärmt? …
- … Mir ist schon klar, dass Sie, wenn Sie im Bau so weit fortgeschritten sind, mehr Ahnung haben, als ich. Noch haben wir uns ja noch nicht festgelegt und sind in der Informationsphase. Mir Hilfe es im Moment ja schon zu sehen, dass ich den Vorschlag des Heizungsbauers doch nicht ganz verstanden hab, obwohl ich das bis gestern dacht. Wenn jemand dann mal genauer nachfragt, fällt einem oft …
- … statt eines Luft-Luft-Wärmetauschers oder einer Kleinwärmepumpe - einen Sole-Luft-Wärmetauscher in der Fortluft (hinter dem Ventilator). Die Soleflüssigkeit fließt nach dem Sole-Erd-WT (der dann …
- … Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Effizienzsteigerung im Neubau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?
- … Dezentrale Lüftungsanlagen: Einzelraumbelüftung mit Wärmetauscher. Vorteile, Nachteile, Kosten und Hygiene im Vergleich …
- … dezentrale Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Einzelraumbelüftung, zentrale Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Hygiene, Lüftungskosten, Raumklima, Wohnraumlüftung …
- … Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen? …
- … mittlerweile auch kleine dezentrale Lüftungsanlagen? Ich mache mir Gedanken, ob es nicht sinnvoll ist die Räume einzeln direkt durch die Außenwand (mit Wärmetauscher?) zu Be und Entlüften. damit wäre doch der Energiebedarf geringer (kürzeste Wege) und das Problem der Hygiene in den Leitungen trit nicht auf. …
- … Ich beurteile dezentrale Lüftungsanlagen als eine sinnvolle Option, besonders für die Sanierung oder …
- … Dezentrale LüftungsanlageEine Lüftungsanlage, die einzelne Räume oder Bereiche unabhängig von einem …
- … Gerät mit Wärmetauscher, das in der Außenwand installiert wird.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung …
- … Gebäude abgeführt wird, um Platz für Frischluft zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Raumluft …
- … Was ist der Vorteil einer dezentralen Lüftungsanlage gegenüber einer zentralen?Dezentrale Anlagen sind einfacher nachzurüsten, da keine umfangreichen …
- … Wie funktioniert ein Wärmetauscher in einer dezentralen Lüftungsanlage?Der Wärmetauscher überträgt die Wärme der Abluft auf die Zuluft, wodurch …
- … Wie oft müssen die Filter einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter sollten je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad alle …
- … Sind dezentrale Lüftungsanlagen laut?Moderne dezentrale Lüftungsanlagen sind in der Regel sehr leise. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage?In einigen Fällen kann eine Baugenehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn die …
- … Können dezentrale Lüftungsanlagen auch Feuchtigkeit regulieren?Ja, viele dezentrale Lüftungsanlagen verfügen über eine …
- … Was kostet eine dezentrale Lüftungsanlage?Die Kosten variieren je nach Modell und Leistung. Rechnen Sie mit …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungKomplette Systeme für das ganze Haus mit zentralem Lüftungsgerät und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
- … Raumtemperatur entspricht Ablufttemperatur (z.B. 20 °C), Zulufttemperatur der Fortlufttemperatur (die Luft, die aus der Wärmepumpe abgekühlt herausgeblasen wird), die …
- … kommt ein Luftvolumenstrom von über 600 m³/h bei -7 °C Fortlufttemperatur raus. Vermutlich wird die WP aber im Schnitt eine höhere …
- … Der Anbieter hatte da noch eine Erweiterung dazu: Im Dach eine Sonnenfalle einbauen, so 2 m² groß und hintendran ein flacher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus, Luftheizung, Wärmepumpe, Solarkollektoren, Heizungsprobleme, Fehlkonfiguration, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Kombispeicher, Puffer …
- … Lüftungsanlage: Die Lüftungsanlage (z.B. Paul Thermos) sollte korrekt eingestellt sein, um Wärmeverluste zu …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Anlage, die verbrauchte Luft abführt und Zuluft erwärmt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft, Abluft …
- … Frage: Was ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Raumluft …
- … Kontrolle der Lüftungsanlage im PassivhausÜberprüfung der Einstellungen und Filter der Lüftungsanlage. …
- … cm Hebelstein+Putz in 24 cm Stein+20 cm Dämmung+Putz. Dachdämmung wird grade überarbeitet), das hört sich für Außenstehende komisch an, …
- … ist übrigens für diesen Anwendungsfall ungeeignet da diese zur Kellerentfeuchtung gedacht ist und bei + 15 Grad Ablufttemperatur sinnvollerweise abschaltet. …
- … und die Fortluft ist freiblasend auszuführen. …
- … Es gibt aber von Ochsner eine kleine Erd-WP (direktverdampfer 75 m Außenkreis) mit 600 W Anschlussleistung und 2 kW Heizleistung welche z.B. direkt in eine …
- … stören. Eben wie beim Auto, da machen auch die kleinen durchdachten Details häufig den Unterschied zwischen Hersteller X und Y. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
- … jemanden kennt der einen hat. Ich habe bei meinem den Verdacht dass da was nicht stimmt. …
- … sondern von außen bezieht. Dies ist wichtig für dichte Gebäude mit Lüftungsanlagen. Verwandte Begriffe: Externe Luftzufuhr, Unterdruck, DIBtAbk.-Zulassung. …
- … Verbrennungsluftkanal (125er Rohr). Wenn meine KWLAbk. läuft kriegt er die Fortluft der KWL, sonst holt er sich Außenluft. Es ist aber kein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
- … Wartungsaufwand für Lüftungsanlage und Wärmepumpe …
- … andere Zwecke wiederzuverwenden. Dies kann beispielsweise zur Vorwärmung von Zuluft in Lüftungsanlagen oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Abwärmenutzung, Enthalpie. …
- … Dies sorgt für eine gute Luftqualität und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Frischluft, Abluft. …
- … von der Größe des Hauses, der Art der Wärmepumpe und der Lüftungsanlage ab. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer zentralen oder dezentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … um einen COP von 3 zu schaffen. Was soll das? Eine Fortluftwärmepumpe macht noch einen gewissen Sinn, aber nur in Kombination mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich …
- … Lüftungsanlage mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen …
- … ausmachen. Hier sind die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus …
- … ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. …
- … ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach und Boden. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile …
- … sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Lüftungsanlage - ja/nein? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … sind die Decken - und Dachelemente …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. Als Laien brauchen …
- … es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher …
- … will kein Styropor im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu …
- … besser auf die Produkte statt auf ein nacktes Mädel lenken. Ich dachte Ihr wollt Styroporsteine verkaufen und keine nackten Mädels? Aber das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Fortluft, Dach, Anschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Fortluft, Dach, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Fortluft, Dach, Anschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Fortluft, Dach, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage Fortluft über Dach anschließen: Kosten, Querschnitt & Fachmann finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fortluft Lüftungsanlage: Anschluss über Dach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Fortluft, Dach, Anschluss, Querschnitt, Lüftungsbauer, Altbau, Vallox, Frischluft, Abluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!