Lüftungsanlage Fortluft über Dach anschließen: Kosten, Querschnitt & Fachmann finden?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage Fortluft über Dach anschließen: Kosten, Querschnitt & Fachmann finden?

Liebe "Antworter" im Forum,
nachdem mein Installateur der Lüftungsanlage den Löffel abgegeben hat (nicht er persönlich, nur die Firma) brauche ich nun für die Fertigstellung der Lüftungsanlage in einem Altbau einen Neuen für den Anschluss des Lüftungsgerätes an die Fortluft und an die Frischluft. Dieser hat nun gemeint, der Aufwand wäre so gering, ich soll das doch selber machen. Das Material kann ich über ihn beim Großhandel kaufen.
Das ist mir jetzt zu dumm, deswegen mach ich das jetzt selber. Der vorige Lüftungsbauer wusste auch nur soviel, wie ihm der Hersteller des Lüftungsgerätes (Vallox) in meinem beissein erzählte.
Das Lüftungsgerät steht auf dem Dachboden, die Frischluft will ich mit einem 200er Rohr über die Außenwand ansaugen (die Anschlussrohre am Lüftungsgerät haben 160er Querschnitt).
Jetzt zu meiner Frage: kann ich die Abluft über 2Stück 125er Abwasserentlüftungen (gibt es nicht größer für Tegalit-Dach) über Dach führen?
Spricht etwas grundlegendes dagegen?
Bitte keine Tipps wie Lüftungsbauer suchen o.ä. Ich habe im Vorfeld bei ca. 8 Lüftungsbauern nach einer Anlage gefragt, aber alle haben nur unwissend und ungläubig den Kopf geschüttelt, so als ob ich der erste auf der Welt wäre, der so etwas will.
Danke für Hinweise.
Manuel Burtack
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dachdurchführung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Ausfall Ihres bisherigen Installateurs einen neuen Fachmann für den Anschluss Ihrer Lüftungsanlage (Vallox) an die Fort- und Frischluft suchen. Der Anschluss der Fortluft über Dach ist eine gängige Praxis, um Abluft geruchsneutral abzuleiten.

Wichtige Punkte, die ich empfehle zu beachten:

• Querschnitt der Rohre: Der Querschnitt der Anschlussrohre muss ausreichend dimensioniert sein, um einen effizienten Luftaustausch zu gewährleisten.
    • Material der Rohre: Verwenden Sie geeignete Materialien für die Fortluftleitung, die temperaturbeständig und feuchtigkeitsunempfindlich sind.
    • Dachdurchführung: Die Dachdurchführung muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. 🔴
    • Abstand zu Abwasserentlüftungen: Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu Abwasserentlüftungen, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Lüftungsbauern ein und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Klären Sie im Vorfeld alle technischen Details und lassen Sie sich die Ausführung schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fortluft
    Fortluft ist die Abluft, die aus einem Gebäude abgeführt wird, nachdem sie durch eine Lüftungsanlage gefiltert wurde. Sie enthält verbrauchte Luft, Feuchtigkeit und Gerüche. Die Fortluft wird idealerweise über Dach abgeleitet, um Geruchsbelästigungen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Zuluft, Frischluft, Lüftungsanlage
    Frischluft
    Frischluft ist die Außenluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird, um die Raumluftqualität zu verbessern. Sie wird gefiltert, um Staub und Pollen zu entfernen, bevor sie in die Räume geleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Abluft, Außenluft
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude steuert. Sie führt verbrauchte Luft ab und versorgt die Räume mit Frischluft. Moderne Lüftungsanlagen verfügen über Filter und Wärmerückgewinnungssysteme.
    Verwandte Begriffe: Fortluft, Zuluft, Abluft, Wärmerückgewinnung
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Die Abluft wird durch eine Lüftungsanlage oder durch Fensterlüftung abgeführt.
    Verwandte Begriffe: Fortluft, Zuluft, Frischluft, Raumluft
    Querschnitt
    Der Querschnitt bezieht sich auf die Fläche eines Rohres oder Kanals, durch den Luft strömt. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig, um einen effizienten Luftaustausch zu gewährleisten und Druckverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Durchmesser, Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Druckverlust
    Dachdurchführung
    Eine Dachdurchführung ist eine Öffnung im Dach, durch die Rohre oder Leitungen geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Rohrdurchführung, Dichtungsmaterial, Regensicherheit
    Vallox
    Vallox ist ein Hersteller von Lüftungsanlagen und -geräten. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für den Wohn- und Gewerbebereich an.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, Wärmerückgewinnung, Filter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist der Anschluss der Fortluft über Dach sinnvoll?
      Der Anschluss der Fortluft über Dach ermöglicht eine geruchsneutrale Ableitung der Abluft, da die Abluft in höheren Luftschichten besser verteilt wird. Zudem vermeidet man so Geruchsbelästigungen im direkten Wohnumfeld.
    2. Welchen Querschnitt sollten die Fortluftrohre haben?
      Der erforderliche Querschnitt der Fortluftrohre hängt von der Leistung der Lüftungsanlage und der Länge der Rohrleitung ab. Ein Lüftungsbauer kann den optimalen Querschnitt anhand dieser Parameter berechnen.
    3. Welche Materialien sind für Fortluftrohre geeignet?
      Für Fortluftrohre eignen sich temperaturbeständige und feuchtigkeitsunempfindliche Materialien wie Kunststoff (z.B. PVC, PP) oder Edelstahl.
    4. Wie vermeide ich Geruchsbelästigungen durch Abwasserentlüftungen?
      Achten Sie bei der Planung der Fortluftleitung auf einen ausreichenden Abstand zu Abwasserentlüftungen. Die Fortluft sollte nicht in unmittelbarer Nähe der Entlüftungen austreten.
    5. Was ist bei der Dachdurchführung zu beachten?
      Die Dachdurchführung muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und lassen Sie die Durchführung von einem Fachmann ausführen. 🔴
    6. Kann ich die Installation der Lüftungsanlage selbst durchführen?
      Ich empfehle, die Installation der Lüftungsanlage von einem qualifizierten Lüftungsbauer durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung aller relevanten Normen und Vorschriften zu gewährleisten.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Lüftungsbauer?
      Holen Sie Angebote von mehreren Lüftungsbauern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Anbieter.
    8. Welche Kosten entstehen für den Anschluss der Fortluft über Dach?
      Die Kosten für den Anschluss der Fortluft über Dach hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Komplexität der Installation, den verwendeten Materialien und den Stundensätzen des Lüftungsbauers. Holen Sie sich ein detailliertes Angebot ein.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage in einem Altbau.
    • Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen
      Funktionsweise und Vorteile der Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen.
    • Filterwechsel bei Lüftungsanlagen
      Anleitung und Empfehlungen zum regelmäßigen Filterwechsel bei Lüftungsanlagen.
    • Lüftungsanlage reinigen und warten
      Tipps und Hinweise zur Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen.
    • Kosten einer Lüftungsanlage
      Übersicht über die Kosten für Anschaffung und Installation einer Lüftungsanlage.
  2. Abluftstutzen: Dämmung gegen Kondensation & Wärmebrücken

Nur gedämmte Abluftstutzen einsetzen,
    um Kondensation, Einfrieren und Wärmebrücken zu vermeiden. Teile u.a. bei Exhausto.de
  3. Abluftrohr: 125 mm Querschnitt für Einfamilienhaus ausreichend

Einer reicht
    Hallo Hr. Burtack,
    zunächst einmal reicht es, wenn Sie ein 125 mm-Rohr für die Abluft eines Einfamilienhaus nehmen  -  es sein denn, das Rohr läuft durch einen Wohnraum. Größere Querschnitte im Haus werden verwendet, um Strömungsgeräusche in den Rohren zu vermeiden. Beim Abluftrohr ist dies meistens überflüssig.
    Wenn Sie einen Wärmetauscher oder gar eine Wärmepumpe verwenden, wird die meiste Feuchtigkeit im Zentralgerät ausfallen. Ein paar Zentimeter Dämmung um das Abluftrohr dürften dann wohl reichen  -  es sein denn, dass Rohr läuft durch beheizte Bereiche.
    Grundsätzlich müssen Warmluftleitungen in Kaltbereichen gedämmt werden und Kaltluftleitungen in Warmbereichen sogar dampfdicht.
    Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsanlage Fortluft über Dach: Querschnitt & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Anschluss der Fortluft einer Lüftungsanlage über Dach in einem Altbau. Ein wesentlicher Punkt ist die Vermeidung von Kondensation durch Dämmung der Abluftstutzen. Zudem wird die Frage des richtigen Querschnitts für das Abluftrohr in einem Einfamilienhaus behandelt.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Unbedingt gedämmte Abluftstutzen verwenden, um Kondensation, Einfrieren und Wärmebrücken zu vermeiden, wie im Beitrag Abluftstutzen: Dämmung gegen Kondensation & Wärmebrücken betont wird. Dies ist besonders wichtig im Altbau, um Bauschäden zu verhindern.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Für die Abluft eines Einfamilienhauses ist in der Regel ein 125 mm Rohr ausreichend, es sei denn, das Rohr verläuft durch einen Wohnraum, wie im Beitrag Abluftrohr: 125 mm Querschnitt für Einfamilienhaus ausreichend erläutert wird. Größere Querschnitte dienen primär der Geräuschreduktion.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation der Lüftungsanlage im Altbau sollte auf einen korrekten Anschluss der Fortluft und Frischluft geachtet werden. Die Auswahl des richtigen Lüftungsbauers ist entscheidend für eine fachgerechte Ausführung. Die Kosten für den Anschluss können variieren, daher ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Abluftrohre ausreichend gedämmt sind, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Beachten Sie die Empfehlungen zum Querschnitt des Abluftrohrs, um eine effiziente und geräuscharme Funktion der Lüftungsanlage sicherzustellen. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Lüftungstechnik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Fortluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Fortluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsanlage Fortluft über Dach anschließen: Kosten, Querschnitt & Fachmann finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fortluft Lüftungsanlage: Anschluss über Dach

Suche nach: Lüftungsanlage, Fortluft, Dach, Anschluss, Querschnitt, Lüftungsbauer, Altbau, Vallox, Frischluft, Abluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼