Unebenheiten an Wand und Boden ausgleichen
BAU-Forum: Links vorschlagen/diskutieren

Unebenheiten an Wand und Boden ausgleichen

an der Wand hat sich das Putzschienen System Etabliert (wenn Fliesen drauf sollen), es funktioniert auch sehr gut hat aber einen Nachteil: Die 10 mm dicken Schienen verbrauchen bei einem Bad mit 26 m²: 350 kg Putzmörtel (trocken) + 80 L Wasser, erst mit weiterem Material werden Unebenheiten ausgeglichen. Mit dem Abziehschlitten werden Unebenheiten ohne zusätzlichen Aufbau ausgeglichen. Auch für Boden und selbstverlaufende Spachtelmassen.
Mein Link Vorschlag:
  1. Selten so einen Unfug gesehen

    Foto von Martin Kempf

    Das Bad möchte ich mal als Gutachter in die Finger bekommen, wo dieses Gerät zum Einsatz gekommen ist. Ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass Sie in Ihrem Leben auch nur ein einziges Bad verputzt haben. Sie tun gerade so, als ob 10 mm Putzstärke ein Drama wäre. Ich darf Sie mal nebenbei darüber informieren, dass laut DINAbk. 10 mm als durchschnittliche Putzdicke für Innenputze angesagt ist. Diese durchschnittliche Putzstärke darf nur in Einzelfällen bis auf 5 mm reduziert werden. Und wenn ich auf einer Wand ein Elektrokabel auf dem Mauerwerk quer liegen habe, dann nehme ich mir eben an diesen Flächen die 6 mm starken Schnellputzschienen, um die Schiene über dem Kabel auf Distanz zur Wand zu setzen. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht damit getan ist, den Putz in frischem Zustand gerade auf die Wand zu bringen, denn im Erstarrungsprozess sackt der Frischmörtel ab und erst im angesteiften Zustand kann dieser durch Reiben mit Gitterrabott oder Kartätsche in die endgültige Form gebracht werden. Zum anderen ist dieses Reiben des angesteiften Putzes wichtig, um die obere Sinterschicht zu entfernen und den Putz soweit anzurauhen, dass er als Fliesenuntergrund geeignet ist. Also vergessen Sie das zum Verputzen von Bädern und verlegen Sie sich auf Materialien, die auch dafür zugelassen sind, bis auf Null ausgezogen zu werden.
  2. so Herr maier

    Foto von Stefan Ibold

    Nachdem Sie nun hier ausgiebig Werbung gemacht haben, bitte wieder zu der Beantwortung von Sachfragen zurückkehren,
    Hier wird nicht in der Art Werbung betrieben, in der hier Beiträge eingestellt werden, die sich erst lesen wie eine Frage, um sich dann durch den Link auf die eigene hp als fake erweisen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Preis = Witz?

    Das Teil mag im eieinem oder anderen Fall ja seinen Zweck erfüllen (vielleicht beim ausbessern) aber das ganze sieht nach einem gebogenen Stück Blech (Aluminium?) aus. Dafür fast 50 €? Da würd ich es mir lieber bei bedarf nachbauen. Beim Anfertigen von Stuckteilen verwendet man Schablonen nach dem gleichen Prinzip (Ziehtisch). Wäre bestimmt was fürs Teleshoppimg, da kriegt man alles los.
    Viel Glück
    Karsten
  4. Antwort

    Zum Beitrag von Herrn Kempf: Gerade als Gutachter werden Sie bestätigen dass eine Wand gar nicht verputzt werden MUSS. Als Beispiel: Gasbeton und Beton, hier wird direkt darauf gefliest, sollte diese Wand Unebenheiten haben so kann ja eine Ausgleichsspachtelung aufgebracht werden, ohne jede Regelwidrigkeit. Zu Ihrem 2. Einwand: Doch ich verputze ständig Bäder (ich bin Fliesenlegermeister und mache häufig Badrenovierungen) dafür verwende ich Ausgleichsmörtel (z.B. PCI Pericret, nach 2Std fest) aber auch Putz, das mit dem Abreiben ist wohl zumindest z.T. ein Schienenproblem. Ich machte das bei Schienen natürlich genauso, es wird knapp über den Schienen abgezogen und später nochmal nachgeschnitten. Bei meinem System komme ich aber auch so sehr gut klar. Material das dafür geeignet ist um es auf Null auszuziehen gibt es genug z.B. Fliesenkleber.
    Zum Beitrag von Herrn Stefan Ibold: Natürlich ist es Werbung, war auch gar nicht anders gedacht, ist ja ein Link Forum. Aber auch Werbung kann ja durchaus nützlich sein, schließlich nutzen wir Produkte und über die braucht man ja erst mal Infos.
    Zum Beitrag von Herrn Karsten Zänkert: Das Teil erfüllt seinen Zweck (zumindest aus meiner Sicht, ein Videorecorder ist auch nicht für jeden geeignet, also immer Ansichtssache). Ich gebe zu das Teil ist nicht billig, aber ich kann Ihnen garantieren, reich werde ich damit nicht, im Gegenteil es ist schwierig die Ausgaben wieder rein zu bekommen. Es wird ja niemand gezwungen irgendetwas zu kaufen. Das Teil ist ganz aus Edelstahl. Nachbauen geht natürlich, aber eine Stunde ist schnell vorbei und das ist ja der Preis 39+St (Mancher Kunde greift sich auch ans Hirn wenn er hört wie teuer ein Handwerder ist).
    Ganz klar wer eine Putzmaschine hat kann gut auf den Abziehschlitten verzichten, aber für manche Fälle finde ich es nützlich. Das Teil ist so gebaut es nur einmal im Leben gekauft werden muss. Es gibt natürlich Stichsägen für 20 € (ich weiß auch nicht wie die das machen) aber viele Dinge sind doch schon beim Kauf Abfall, und schon mit eingebauten Sollbruchstellen hergestellt (auch Umweltmäßig eine Katastrophe). wer es brauchen kann spart den Kaufpreis beim ersten Einsatz wieder herein. Dies ist als Rechtfertigung zum Preis gedacht, soll jetzt nicht zusätzlich Werbung sein. Teleshopping naja eventuell, ist aber wohl eher was für Bauhandwerker, also den Fachhandel. Nichtsdesto trotz danke ich für Ihre Einschätzungen.
    MfG Siegfried Maier
  5. das verstehe ich anders

    Foto von Stefan Ibold

    links sollen nützliche Hinweise auf Inhalte geben.
    Gemeint sind hier z.B. auf Gerichtsurteile, besondere Sachen von allgemeinem Interesse.
    Als Eigenwerbung sollte das zumindest aus meiner Sicht nicht missbraucht werden.
    Mag ja sein, dass das anderee wieder andere sehen.
    Weitere Meinungen hierzu?
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. eventuell

    wenn das so ist habe ich es falsch aufgefasst und entschuldige mich.
    MfG
    Siegfried Maier
  7. *mmmh*

    auch ich habe mir den Link angesehen ... "diese" Leiste soll die Putzleiste ersetzen ... "aber" wer früher schon mal mit Putzleisten im 3 Lagen Bereich gearbeitet hat weiß wie egelhaft des ist wenn auf diese Leiste Mörtel draufkommt ... die Folge ist das ich irgendwo über dieser Leiste den Putz zwar abziehe ... "aber" den danach schön brav wieder abschappen muss ansonsten bleibt es schön bucklig ... "natürlich" haben sich die Zeiten geändert ... "heute" sind des Badleisten und der Putz wird mittels Putzmaschine aufgetragen ... "aber" auch hier taugen solche Leisten nichts sobald ich da Putz drüber bringe ... die Schnellputzleiste haben hier klar den Vorteil das ich auf denen scharf abziehen kann (!)
    sie haben "aber" auch noch einen weiteren Vorteil ... "denn" eine solche Lehre reicht für ein Bad sicher ned aus ... sprich bei Badleisten kann ich ein paar an die Wand klatschen und die mittels Latte oder Schnur auf Einklang bringen ... "bei" Ihrem System dürfte es da awengerl Probleme geben ... "weil" schnüren/anschlagen geht wegen der Wasserwaage er nach dem erstellen der Leiste (!)
    "also" ich kann machen was ich will unter 15 mm bekomm ich kein Bad gerade geputzt?
  8. Herr maier

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    für mich geht das nun OK. :)
    Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Leiste kann ich nicht entscheiden.
    Wenn Sie Lust haben, hier engagiert zu diskutieren, zu helfen, freie Zeit zu opfern und vordergründig keine Aufträge erbetteln :) ), dann von meiner Seite aus "herzlich willkommen".
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Herr Kempf  -  Zustimmung

    Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde schaffe aber Herr Kempf ich stimme Ihnen zu. Diese Putzhilfe bezeichne ich schlichtweg als Blödsinn und Spielerei. Wenn der Herr wirklich schon einmal eine wirklich unebene Wand verputzt haben sollte weiß er das sicher selber ;-)
    Das ist wie wenn man an einen 8 mm Spritzputz eine 20 cm Wasserwaage hält und feststellen muss dass "die Wand" nicht im Wasser ist ;-)
    Dann doch lieber eine Putzschiene, ordentlich ins Wasser gesetzt und darauf sauber abgezogen ...
  10. alt

    die, die dem neuen kritisch gegenüberstehen mögen an ihre Ausbildung denken und in die Bücher von damals schauen, es ist eine Methode die schon hunderte von Jahren funktioniert. denn bevor es schienen gab wurde ja nur so gearbeitet, wir haben den Vorteil dass wir heute feinere Mörtel haben.
  11. So schlecht ist das nicht

    Also mal ehrlich, als putze muss man sich wohl oder übel Gedanken darüber machen. Auch wenn das hier nicht das Ei des Kolumbus ist, Pariser Leisten oder Putzleisten sollten bekannt sein und dieser Abziehschlitten hilft genau dabei. Andere machen sich auch Gedanken darüber. Und da blödsinnigerweise seit neuestem ja wohl Edelstahlschienen verwendet werden müssen oder die Schienen wieder raus sollen, muss man als putze rechnen was für den Kunden Sinnvoller ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN