Private HausbauSeiten
BAU-Forum: Links vorschlagen/diskutieren

Private HausbauSeiten

Nicht ganz uneigennützig möchte ich eine Kategorie für private HausbauSeiten vorschlagen. Davon gibt es ja einige ...
  1. Halte ich pers. nichts davon

    Ich finde, hier aufgenommene Links sollten auf Seiten mit Fachinformationen verweisen. Wenn auf den Privatseiten also eine dabei wäre, auf der Fachinformationen zu einem Thema X wären, so könnte man diese Seite unter dem Thema X verlinken.
    • Name:
    • RS
  2. Negativ

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Ich bin von dem Vorschlag wenig begeistert. Sehr schnell wird dem Baulaien die Einfachheit des Bauens "vorgespielt". Die bittere Enttäuschung und stellenweise persönliche finanzelle Pleite kommt später und sind dann für den Betroffenen unabwendbar.
  3. Wenn man auf meine Seiten schaut ...

    wird einem mit Sicherheit nicht die Einfachheit des Bauens vorgegaukelt, sondern einem die Realität hautnah wiedergespiegelt. Da besteht eher die Gefahr, dass die Lust aufs Bauen vergeht ...
  4. Nicht ganz uneigennützig?

    Worin besteht denn der Nichtuneigennutzen?
  5. @JDB ... Ist doch klar ...

    das ist die eBay-Werbung die aufgeht, wenn man sein JavaScript anhat, Tage  -  und Gästebuch sind ein Fehllink ...
  6. bin dafür

    Hallo,
    ich finde die Links auf private Bauherrenseiten OK, da BAU.DE keinen Einfluss auf die gelinkten Seiten haben kann und will, und sich der Leser eigenverantwortlich ein Bild über die Bauherrrenseiten machen sollte. Er hat jederzeit die Chance sich mit dem Owner der Seite in Verbindung zu setzen und sich über gemeinsame Themen auszutauschen.
    Liebe Grüße
  7. bin dagegen

    eigentlich ist es mir egal.
    aber da ist zu viel 'Schrott' und zwielichtiges dabei. gefährlich.
    Und wer will dann entscheiden, was wirklich zu weit geht?
  8. Würde hier eine Kategorie privater Hausbauseiten ...

    entstehen, gibt es außer den Referenzhäusern auch bald Referenzhomepages. Dann ist das Ganze nicht mehr objektiv und läuft tatsächlich in die Gefahr Zwielicht zu werden.
  9. @ JDB, Rechte und Pflichten?

    Hallo JDB,
    RS hat einmal die Frage formuliert, ob ein Fragesteller grundsätzlich einen Anspruch auf Antwort hat.
    Vergleichbar ist es hier: Haben "wir" die Pflicht einen mehr oder weniger aussagekräftigen oder gefährlichen Link zu verhindern?
    Plädiere für eine bewertungsfreie Bauherrenkategorie.
    Viele Grüße
    PS: noch ein Linkgeschenk, ich habe gerade im Radio gehört, dass die Dame für einige Grammies nominiert ist. Die CD ist bei mir zurzeit default.
  10. danke :-)

    Die Idee isja gut.
    außer ärger wird dabei nichts rauskommen. Es werden sich schlimme 'ferngesteuerte' Homepages bewerben.
    Herr Kampa und ähnliche fühlen sich in dieser Umgebung dann (zurecht) sicherlich nicht wohl und sagen 'ohne mich! '
  11. ' Wir würde wieder mit SBB bauen! '

    Dieses 1 m² große Schild stellen meine Bauherren 1 Jahr in den Garten.
    Wenn diese Linkliste hier aufgemacht wird, dann werden sie diese Schilder multimedial gestalten.
    fein. händereib.
  12. gern geschehen :-)

    Hallo,
    ich denke wir kommen gerade zu dem Zwiespalt, dass man sich im Internet im Allgemeinen gerne (und aus rechtlichen Gründen) von gelinkten Seiten distanziert, aber wir BAU.DE-Forumsteilnehmer ein großes Verantwortungsgefühl für die als "eigene" definierten Bereiche des Forums haben. (Zitat MLS: "eigene Bereiche sauber halten")
    Was betreiben wir mit den Linkvorschlägen? Zensur?
    Viele Grüße
  13. @JDB ...

    Wieviel Rabatt gibt es denn für den Bauherren, wo nur Gutes spricht?
  14. Ich war mal so frei und habe durch Album

    geblättert da sind mir schon einige Sachen in der kürze aufgefallen ... Stürze bis 3.50 m lichte (?) in U-Schalen mit Fußpfette sprich Dachlasten obendrauf? ... die Ringbalken haben Nicht den Eindruck als wenn diese mit der Decke rückverankert wären? ... naja was ich von Bauschaum als Befestigung für Installationsleitungen halte mag ich noch gar nicht mal aussprechen?
    ABER ich bin schon der Meinung das ein Link hie und dort vielleicht nicht schaden könnte ... NUR sollte das m.e. nach nicht unter dem Deckmantel des Forum erfolgen ... ned das uns da einer rundmacht weil wir diese- und jene Ausführung nicht gesehen haben ;-)
    MfG
  15. eigentlich ...

    ist das erschütternd, was man auf verschiedenen privaten hp's zurzeit "bewundern"
    kann.
    ob dem Bauwilligen Laien geholfen ist, wenn abbruchreife bastelkonstruktionen
    als dernier cri gepriesen werden, darf man bezweifeln, ob das verlinken mit
    entsprechendem Disclaimer für Haftungsfreistellung sorgen kann, ist wohl klar?
    also: laissez faire  -  denn aus schaden wird man klug ;-)
  16. ich erlaube mir mal ...

    ich erlaube mir mal bei MLS nach das Sarkasmus-off-tag [/Sarkasmus] nachzutragen. Nicht, dass er in nachfolgendern Beiträgen auch noch eingeschaltet bleibt.
    ;-)
  17. Aus dem Schaden aus dem der eine Klug wurde ...

    soll wenigstens dem anderen Bauwilligen Laien ein Anstoß sein, nicht auf gleiche Art und Weise auf die Schnauze zu fallen ...
  18. Sarkasmus = off ...

    scheint ja so, als würden wir Technokraten Mängel anders beurteilen als Laien
    (Bauherren/baukünstler) und vielleicht die Messlatte auch mal (für die einen
    oder anderen) zu hoch legen  -  aber der Eindruck, dass auf laienseiten vieles
    erschöpfend, richtig und letztlich hilfreich beschrieben ist, drängt sich den
    Fachleuten nicht so sehr auf, genauso wenig wie die Hoffnung, dass künftiger murks
    dadurch vermieden werden könnte.
    Sarkasmus = on
    egal, je gröber die Fehler, desto einfacher und einträglicher die gutachten ...
    Sarkasmus = off
  19. Mit Sicherheit Ansichtssache ...

    aber wer ist mit garnichtstun schon weitergekommen?
  20. Ergänzend dazu ...

    kann ich nicht verstehen, warum künftiger Murks auf der Basis von Erfahrungsaustausch nicht vermieden werden könnte. Als Beispiel dazu war in unserer Region ein Bauunternehmen, welche erhebliche Ausführungstechnische Fallen in seiner BBS formuliert hatte. Aufgrund des Erfahrungsaustausches untereinander, sind angehende Bauherren mit diesem "Laienwissen" an die Verträge rangegangen und waren sogar so sensibilisiert, dass diese einen Fachexperten hinzugezogen hatten. Es geht hier also nicht nur um die Mängelbewertung am Bau, nein dass soll den Experten der jeweiligen Fachbereiche überlassen werden, sondern vielmehr darum, dass Bauherren nicht allzu blauäugig ans Bauen herangehen und einen Anstoß erhalten auf grundlegende Dinge zu achten und z.B. über eine externe Bauüberwachung nachdenken. Die Messlatte für die Beurteilung von Mängel wird verständlicherweise durch Bauherren immer höher sein, als sie es vielleicht in Wirklichkeit sind, aber der Technokrat hat ja auch nicht das viele Geld dafür investiert. Wenn es drauf ankommt, wird zur Mängelbewertung sowieso der Technokrat hinzugezogen, denn ich kenne keinen Bauunternehmer, der ein Gutachten von einem Baukünstler akzeptiert. Deshalb kann ich hier nicht im Raum stehen lassen, dass Laienseiten gar nichts bewirken würden ...
  21. Hier kommt es sicher

    auch auf die Seite an, von der man dass betrachtet.
    Jemand der einen Schaden hatte, weiß sicher (oder besser hoffentlich?) wodurch dieser aufgetreten und evtl. verhindert hätte werden können.
    Ebenso weiß er warum bestimmte Sachen so und nicht anders ausgeführt wurden, von Bvh zu Bvh soll die Art der Ausführung ja doch ab und zu mal im Detail variieren!
    Aber wie soll das jemand einschätzen können, der ganz am Anfang steht und von nichts (oder um positiver zu reden von fast nichts) eine Ahnung hat?
    Im Zweifelsfall hilft, wenn vielleicht auch von einigen verpönt ein gescheiter Planer und Leiter.
  22. es ist doch immer wieder interessant ...

    es ist doch immer wieder interessant in welche Grundsatzdiskussionen sich die "Experten" verheddern können.
    Soweit ich das richtig verstanden habe ist hier eine Linkliste zum Thema "BAU" geplant. Richtig? Also gehören doch in diese Linkliste möglichst viele Baulinks, ansonsten wird es ja uninteressant. Zu jedem interessanten Thema kann es dann eine Kategorie geben in der relevante links aufgeführt sind. Wie diese Links dann bewertet werden ist doch eine ganz andere Sache.
    Jeder Bauherr der sich über sein Bauvorhaben informieren will merkt doch ganz schnell das es zu jedem Gewerk ... zig Ansichten gibt. Der eine schwört auf Holzfenster, der andere auf Kunststoff und für HighEnd Fanatiker zählen nur Alufenster ...
    Was soll dann in der Linkliste geschehen? Wird die Fa. XY nicht aufgenommen weil diese ausschließlich Kunststofffenster einbaut aber das Forum gerade für Holz-Aluminium votiert?
    Das klingt sehr nach ZENSUR, denn nur was die Herren Experten für gut halten darf in die Linkliste. Das hat aber wenigstens den Vorteil das die Linkliste äußerst übersichtlich bleibt, denn bei den kontroversen Diskussionen die sich hier teilweise auftun ...
    Also Leute, seid doch mal ehrlich, wollt Ihr jeden Link, jede Kategorie vorher zerreden oder soll hier mal wieder etwas vorangehen und wieder Leben in die Bude kommen. Denn eines ist doch klar, seid dem Registrierungszwang ist der traffic doch merklich zurückgegangen. Und wenn jetzt noch die Linkliste zerdiskutiert wird, na dann gute Nacht.
    Und bitte stellt dem User doch eines nicht in Abrede, das eigene Beurteilungsvermögen! Denkt Ihr etwa das irgendjemand tatsächlich ein SBB-Haus bauen würde nur weil auf der jdb-Homepage ein hübscher werbeslogan zu sehen ist? Spätestens beim ersten tatsächlichen Kontakt mit Manni&Co macht man sich doch seine Gedanken ...
    Naja, ich wünsch allen Beteiligten viel Spaß beim Diskutieren des nächsten Linkvorschlages ...
    ach ja, übrigens ... den ebaylink auf unserer HP habe nicht ich dahingezaubert, sondern der Provider der de. vu Domains. Die domains sind kostenlos, dafür wird aber (leider) Werbung platziert.
  23. @Herr Thalhammer (off topic)

    Hallo Hr. Thalhammer,
    vielleicht mag es Sie beruhigen, vielleicht interessiert es Sie auch nicht ... hier ein kurzes Statement zu Ihren Bemerkungen:
    " geblättert da sind mir schon einige Sachen in der kürze aufgefallen ... Stürze bis 3.50 m lichte (?) in U-Schalen mit Fußpfette sprich Dachlasten obendrauf? ... die Ringbalken haben Nicht den Eindruck als wenn diese mit der Decke rückverankert wären? ... naja was ich von Bauschaum als Befestigung für Installationsleitungen halte mag ich noch gar nicht mal aussprechen"
    Das mit den Stürzen hatte auch in uns Bedenken hervorgerufen, aber laut Statiker (nicht Mitarbeiter der Baufirma!) ginge es in Ordnung.
    Rückverankerung der Ringbalken in die Decke? Das geht nicht da die Ringbalken höher als die Decke liegen. Aber der Ringbalken wurde in die Innenwände eingebunden (siehe 29/38)
    Keine Sorge der Bauschaum rund um die Wannenfüllarmatur diente NICHT zum befestigen, sondern sollte dem putze die Arbeit erleichtern. Denn leider ist dem Installateur das Loch in der Wand "etwas" zu groß geraten.
    Ansonsten sind wir für weitere Hinweise ihrerseits offen! Ohne jetzt in "Lobhudelei" auszuarten kann ich jedoch sagen das Sie neben jdb und Hr. Rinninsland diejenigen sind deren Beiträge kompetent (bei jdb auch latent ironisch) sind ...
  24. Mich betrübt ein wenig die Reaktion, ...

    Mich betrübt ein wenig die Reaktion, auf Bedenken und Nichtaufnahme eines Linkvorschlags. Die ursprünglich zugrunde liegenden Idee der Linkliste war es (und ist es weiterhin), Informationen zentral zur Verfügung zu stellen, besonders damit nicht jeder mittels Suchbegriffen und unter Verwendung von Suchmaschinen das (Informations-) Rad neu (er) finden muss. Links wie die von WA vorgeschlagenen oder die bereits eingetragenen FeuVOs sind gute Beispiele hierfür. Man sucht die fachliche Information X und findet diese ohne großen Zeit- und Klick-Aufwand. Bei "privaten Hausseiten" fehlt mir hier einerseits die Fachbegriffszuordnung und andererseits die kondensierte Fachinformation. Ich persönlich habe keine Skrupel, Einzelseiten von Produkt- und Dienstleitungsanbietern hier einzustellen, wenn diese einen gute fachliche Informationsseite haben (wobei diese Seite ohne Umwege erreichbar sein muss). Die Entscheidung und Bewertung wird hier niemals absolut objektiv sein können. Das Diskussions- und Vorschlagsforum kann hierzu aber eine Unterstützung durch Warnungen und Bedenken (siehe z.B. Bruno Stubenrauch bei den FeuVOs) sein. Es kann aber auch eine Belastung darstellen, wenn man enttäuscht gleich wieder Zensur beklagt.
    In diesem Sinne bitte ich einfach Bedenken zu akzeptieren und Nichtaufnahmen hinzunehmen.
    Das ist jetzt meine Meinung, aber ich bilde mir ein, auch im Sinne der anderen Moderatoren gesprochen zu haben.
    • Name:
    • RS
  25. missverständlich ...

    Für mich ist dann jedoch der Begriff "BAU.DE Linkliste" missverständlich. Ich würde darunter eine möglichst umfangreiche Sammlung von links zu Seiten mit baurelevantem Inhalt verstehen. Wenn jedoch "nur" eine Liste mit Links zu Fachwissen entstehen soll, OK OK gerne! Das kann ich sogar verstehen ;-)
    Ich bin übrigens auf der Suche nach links zu den einschlägigen DINAbk.-Vorschriften, evtl. noch Links zu Testergebnissen verschiedener Werkstoffe/Baustoffe und ...
    Vielleicht finden meine anderen Linkvorschläge besseren Anklang ...
  26. Nur zur Info Andre

    ... Bilder sind doch was feines ich war mal so frei und habe meine Rückverankerung eingezeichnet (s. Link)
    So Ringbalken sind eine feine Sache NUR haben die Teile einen Riesenschwund ... bei 12 m sind das 15 mm (je nach Bewehrung bzw. Konsistenz) ... was passiert beim Betonschwund? ... es trifften die Ecken wegen fehlenden Auflasten hoch ... ich habe das mal eingezeichnet ... Abhilfe? ... NUR mit Zuganker bzw. Kniestockstützen möglich ... bzgl. der Zuganker einfach mal in Baumurks.de die Bilder vom Deckenauflager ansehen denn im Grunde das selbe.
    Gewagt ist das schon mit den U-Schalen ... der Kern dürfte ca. b/h 20/19 cm nach hoffentlich wurde nicht an der Bewehrung gespart?
    Thema Pu-Schaum und Sanitärleitung das gibt es ein Bild auf Ihrer Homepage das eine Armatur in Pu-Schaumbettung zeigt ... Grundsätzlich nicht Putz soll die Armatur halten, sondern Mörtel! da gibt es mitunter Experten die E-Dosen mit Pu-Schaum setzen ... babei sollte man später ja nicht mal am Kabel ziehen sonst hat man die Dose in der Hand ... und genauso sehe ich das bei Armaturen etc. "PLUS" wenn ich solche PU-geschmückte Armaturen sehe dann habe ich immer den Drang mit dem Messer nachzusehen ob die Rohre auch vollständig getrennt und vom Mauerwerk entkoppelt worden sind ... dabei erlebt die tollsten Überraschungen ;-)
    MfG
    MfG
  27. Was ich auch nie kapieren werde?

    Was haben diese waagerechten Ringbalken im Giebel verloren? ... soll hier eine Auflast simuliert werden ... wär ja lachhaft wenn's so wär ich bin der Meinung das Geld für die waagerechten Ringbalken sollte in Urlaub mit der Frau investiert werden ... da hätten man wenigstens was davon ... auch die waagerechten Kniestockbalken sind mir nach wie vor ein Rätsel ... Ohne Rückverankerung einfach drauf? ... da lob ich mir meine Kniestockstützen da könnt man nochmals sparen und rissefreier wär's allemal? ... naja andere Länder ;-)
  28. Josef, das ist einfach und durchaus üblich.

    Wenn ich aussteifende Querwände habe und natürlich meinen Ringbalken auch ca. 1.50 m in diese Querwände (auch Giebel) waagerecht einbinden lasse, dann habe ich die Aussteifung (Hier Windsogverankerung) ausreichend berücksichtigt.
    Drempelstützen sind eine Möglichkeit, aber das hier ist statisch gleichwertig.
    Das, was man sieht, ist vorbildlich ausgeführt.
  29. JA

    wie gesagt das macht bei uns keiner dafür gibt's den Giebelringbalken ... andere Länder andere Sitten sauber ausgeführt sind die Arbeiten allemal insgesamt macht die Baustelle einen sehr guten Eindruck "NUR" die Rückverankerung in die Decke würde ich nicht vernachlässigen.
    Ich habe ja mal meine Vermutung der Risserwartung kund getan (so sehe ich's ) ... wie sieht die Praxis aus? ... es gibt diese Risse bei dieser Ausführungsart oder?
  30. klar gibt es die.

    Aber die Häufigkeit ist nach meiner Erfahrung (leider) nicht abhänging von den Drempelstützen. Also nicht so einfach.
  31. Und bei uns gibt's die Nicht

    den wir versuchen "ALLES" runterzuhängen bzw. festzuzurren
    wer sagt dir hinterher das diese Trempelstützen auch richtig eingebaut worden sind? ... ich habe schon einiges draußen auf den Baustellen intus ... da iss schnell mal eine Flex genommen und die Anschlusseisen aus der Decke sind weg und dann geht's schnell der Statiker/Architekt soll ja nichts mitbekommen und dann? "achselzuck" unter den Planern ... "ALLES nach Plan" von den Ausführenden!
    UND was man bei solchen Ringbalken NIE vergessen darfst ... die Teile musst Du "K1" betonieren "je steifer" desto besser DENN damit minimierst DU den Betonschwund enorm (!) ... vielleicht ist ja das das Problem bei euch?
  32. Aber auf's Klo gehst Du wie jeder von uns auch, oder?

    Wahrscheinlich sind die Haufen größer.
    :-)
  33. Bloß gut,

    Foto von Robert Worsch

    dass Ihr beide Euch bald persönlich beim BAU.DE Treffen kennenlernt. Eure private Stunde sei Euch gewährt. ;-)) )
    Wenn's Verständigungsschwierigkeiten, auch mit RS's Simultanfolterwerkzeug, geben sollte, ich stehe gerne zur Verfügung. Papier und Zeichenzeugs bring ich mit. ;-)
  34. ui ui ui ...

    ui ui ui jetzt sind wir ja ganz schön "off topic" Aber trotzdem DANKE das sich die 2 Experten Gedanken zur Bauausführung gemacht haben.
    Zum Thema "Risse" muss ich leider eine Bestätigung abgeben, im OGAbk. sind Risse aufgetreten. Diese sind jedoch nicht an den vorhergesagten Stellen, sondern dort wo wir sie auch erwartet haben. Zwischen den Wänden und der Gipskartondecke sind trotz Kellenschnitt und trotz Acrylfuge die ersten Risse zu sehen, so als hätte es den Dachstuhl (inkl. daran befestigter Gipskartonplatten) "gehoben". Evtl. hängt es aber auch mit der extremen Trockenheit von ca. 20-25 % zusammen die seit über 2 Monaten Aufgrund der Trocknung in unserem Haus herrscht ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN