Massivhaus mit Vorfertigung: Brainstorming zu Bauweisen, Kosten & Systemen?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Massivhaus mit Vorfertigung: Brainstorming zu Bauweisen, Kosten & Systemen?
ich habe einfach mal folgende Idee, die eigentlich schon alt ist, aber immer noch hochaktuell.
Die Errichtung eines massiven Einfamilienhauses mit möglichst hohem Vorfertigungsgrad. Die Fertighausindustrie macht es vor. Nur der Massivhaussektor kleckert vor sich hin. Ich würde hier mal ein Brainstorming betreiben, wie man ein massives Einfamilienhaus mit anspruchsvoller Architektur vorfertigen kann.
Es fängt an beim Rohbau: Stein auf Stein - ja, die Formate sind größer geworden, und müssen auf der Baustelle "zusammengesetzt" werden. Dann kommt der Dachstuhl mit allen Rundherumarbeiten wie Dämmung, Dacheindeckung und Innenausbau. (Da habe ich schon ein System entwickelt, was ich erfolgreich anwende.)
Stichwort Nasszellen mit allen Installtionen; Installtionsschacht mit allen Leitungen vorgefertigt und nur noch einsetztbar, wie Fertigschornstein zum Beispiel ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von vorgefertigten Nasszellen oder Installationsschächten kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie über die Möglichkeiten der Vorfertigung im Massivhausbau brainstormen möchten. Der Fertighausbau hat hier bereits Standards gesetzt, die im Massivhaussektor noch nicht flächendeckend umgesetzt sind.
Ein hoher Vorfertigungsgrad im Massivhausbau könnte folgende Aspekte umfassen:
- Wandelemente: Vorproduzierte Wandelemente aus Stein oder Beton, inklusive integrierter Dämmung und Fensteröffnungen.
- Deckenelemente: Vorgefertigte Deckenplatten, die schnell auf der Baustelle montiert werden können.
- Nasszellen: Komplette, vorgefertigte Badezimmer- oder WC-Module, die als Einheit eingebaut werden. 🔴
- Installationsschächte: Vorgefertigte Schächte für die Installation von Leitungen (Elektro, Sanitär, Heizung).
- Dachstühle: Vorgefertigte Dachstühle, die in kurzer Zeit montiert werden können.
- Fertigschornsteine: Schornsteine, die als komplette Einheit geliefert und installiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach Anbietern, die sich auf Massivhäuser mit hohem Vorfertigungsgrad spezialisiert haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorfertigung
- Vorfertigung bezeichnet die Herstellung von Bauteilen oder ganzen Gebäudeelementen in einer Fabrik oder Werkstatt, bevor sie auf die Baustelle transportiert und dort montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere und präzisere Bauweise.
Verwandte Begriffe: Modulbau, Elementbau, Fertighaus. - Massivbau
- Massivbau ist eine Bauweise, bei der tragende Bauteile wie Wände und Decken aus massiven Materialien wie Beton, Ziegel oder Kalksandstein bestehen. Diese Bauweise zeichnet sich durch ihre Stabilität und Langlebigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerksbau, Betonbau, Steinbau. - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen (Holz, Massiv) realisiert werden.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Ausbauhaus. - Rohbau
- Der Rohbau umfasst alle tragenden Bauteile eines Gebäudes, einschließlich der Wände, Decken und des Dachs. Er stellt die Grundstruktur des Gebäudes dar, bevor der Innenausbau beginnt.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Bauskelett, Gebäudehülle. - Nasszelle
- Eine Nasszelle ist ein Raum in einem Gebäude, der sanitäre Einrichtungen wie Dusche, WC und Waschbecken enthält. Nasszellen können als vorgefertigte Module in ein Gebäude eingebaut werden. 🔴
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Sanitärraum, WC. - Installationsschacht
- Ein Installationsschacht ist ein vertikaler oder horizontaler Kanal in einem Gebäude, der zur Verlegung von Leitungen (Elektro, Sanitär, Heizung) dient. Installationsschächte ermöglichen einen einfachen Zugang zu den Leitungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Verwandte Begriffe: Leitungskanal, Versorgungsschacht, Kabelschacht. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports in einem Gebäude. Dämmstoffe werden in Wänden, Decken und Dächern eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Massivhaus mit hohem Vorfertigungsgrad?
Ein Massivhaus mit hohem Vorfertigungsgrad bietet mehrere Vorteile, darunter eine kürzere Bauzeit, eine höhere Bauqualität durch kontrollierte Produktionsbedingungen und potenziell geringere Baukosten. Durch die Vorfertigung können Fehler auf der Baustelle minimiert und der Bauprozess beschleunigt werden. - Welche Materialien eignen sich für die Vorfertigung im Massivhausbau?
Für die Vorfertigung im Massivhausbau eignen sich verschiedene Materialien, darunter Beton, Porenbeton, Ziegel und Kalksandstein. Diese Materialien können zu Wand-, Decken- und Dachelementen vorgefertigt werden. - Wie werden die vorgefertigten Elemente auf der Baustelle montiert?
Die vorgefertigten Elemente werden in der Regel mit einem Kran auf der Baustelle platziert und miteinander verbunden. Die Verbindungen werden dann fachgerecht abgedichtet und gesichert. - Welche Rolle spielt die Planung bei einem Massivhaus mit Vorfertigung?
Die Planung spielt eine entscheidende Rolle bei einem Massivhaus mit Vorfertigung. Eine detaillierte Planung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Elemente passgenau gefertigt und montiert werden können. - Sind individuelle Anpassungen bei einem Massivhaus mit Vorfertigung möglich?
Ja, individuelle Anpassungen sind in der Regel möglich, jedoch können diese den Vorfertigungsgrad und die Kosten beeinflussen. Es ist wichtig, die Möglichkeiten und Grenzen der Vorfertigung mit dem Anbieter zu besprechen. - Wie sieht es mit der Dämmung bei vorgefertigten Massivhäusern aus?
Die Dämmung kann bereits in die vorgefertigten Elemente integriert werden. Dabei können verschiedene Dämmstoffe verwendet werden, um die gewünschten energetischen Standards zu erreichen. - Was ist bei der Installation von Leitungen in vorgefertigten Elementen zu beachten?
Die Installation von Leitungen (Elektro, Sanitär, Heizung) muss bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Die Leitungen können entweder in den vorgefertigten Elementen integriert oder nachträglich in Installationsschächten verlegt werden. 🔴 - Welche Genehmigungen sind für ein Massivhaus mit Vorfertigung erforderlich?
Für ein Massivhaus mit Vorfertigung sind die gleichen Genehmigungen erforderlich wie für ein konventionell gebautes Massivhaus. Dazu gehören in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen für spezielle Aspekte wie den Brandschutz.
🔗 Verwandte Themen
- Modulbauweise im Vergleich
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Modulbau und traditioneller Bauweise. - Kostenoptimierung im Massivhausbau
Strategien zur Reduzierung der Baukosten bei Massivhäusern. - Energetische Aspekte des Fertighausbaus
Wie Fertighäuser energieeffizient gestaltet werden können. - Schallschutz im Massivbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Massivhäusern. - Baugenehmigung für Fertighäuser
Was bei der Beantragung einer Baugenehmigung für ein Fertighaus zu beachten ist.
-
Massivbau: Vorfertigung vs. konventionelle Bauweise
interessantes Thema, das habe ich mich auch schon öfter gefragt
warum es überall in der Technik einen hohen Vorfertigungsgrad gibt, aber beim Massivbau nicht.
Ein Konstrukteur in unserer Firma (Automobilzulieferer) hatte mal die Idee, ein Haus komplett nur aus Beton zu gießen. Eine Form, Beton rein und das Haus steht. Klar, geht so einfach sicherlich nicht. Aber für Teile eines Hauses sicher eine Anregung, oder? -
Großtafelbauweise: Massivhaus-Vorfertigung in Franken
Bin kein Fachleute
aber mir sind, als ich noch in Oberfranken wohnte, einige Firmen aus dem Mittel- / Unterfränkischen bekannt gewesen, die quasi in Großtafelbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad dieses schon seit langem praktizieren. Habe aber leider die Unterlagen weggeworfen, da diese Firmen nach Umzug als Lieferanten nicht mehr in Frage gekommen sind. Ihre Idee wird also schon umgesetzt.
Schönen Tag noch, -
Systemhaus-Rohbau: Herausforderungen & Lösungsansätze
Systemhaus
Hallo Helmuth,
ich habe vor ein paar Jahren mal in einer Zeitschrift einen Dachstuhl gesehen - komplett vorgefertigt - der am First große Scharniere hatte und vor Ort dann aufgeklappt wird. (war das Deiner? 😉. Wir (die Architekten) machen uns schon einige Zeit Gedanken für ein Systemhaus. Wir hatten Dir auch eine E-Mail geschickt?! Der Rohbau ist hier sichrlich das größte Problem: welche Steinformate nehmen wir, sind diese schon vorab konfektioniert? Oder willst du geschüttete Platten verwenden? (Da gibt es ja schon so einiges) Vielleicht wäre eine "mittlere Lösung" sinnvoll. sehr große Steinformate, die dann mit dem Kran versetzt werden.
Nasszellen können in der Tat sehr gut als "Container" eingesetzt werden, sie müssen ja nicht zwingend massiv sein. Ich plane gerade ein Haus, bei dem ich das mal erproben könnte. Das Problem wird hier die Aufstellbarkeit bei fortgeschrittenem Bauablauf sein, deshalb wird es wohl auch wieder ein "Bausatz" im Haus werden.
Das wichtigste ist aber vor allem ein "straighter" Grundriss!
schöne Grüße! -
Massivhaus: Großformatige Steine & Rasterplanung
@rossi
Ne, das war nicht meiner, aber das System mit den Scharnnieren kenne ich. Es wird in den NL hergestellt von einer Fa. Vogelzang in Dedemsvaart. Die haben einen deutschen Vertriebspartner.
Die großformatigen Steine sind schon gut. Man sollte darauf schon bei der Planung achten, dass kein Verschnitt bzw. Verhau anfällt - also im Raster planen. Alternativ stehen auch Betonwände z.B. Unipor oder Estepor zur Verfügung.
Die Fassadenverkleidung ggf. mit großformatigen Vorhangelementen? Die Installation mit einer zentralen Steige- und Fallstelle, die auch schon vorgefertigt werden könnte - hier ist die Gewährleistung ein Thema. Fertigbäder gibt es viele, werden aber vielleicht vom Massivhauskunden nicht unbedingt angenommen. Das ist der Anfang! -
Vorfertigung: Ziegelelemente & Nasszellen aus der Schweiz
systemhasu
In der Schweiz gibt es solche vorgefertigten Ziegeleemente schon seit einigen Jahren (siehe Link).
Auch vorgefertigte Nasszellen hat es schon gegeben. Die fa. Bad 2000 hat seinerzeit beim Bau der Uno-City in Wien hunderte Nasszellen in Voraralberg vorfabriziert und quer durch Ö transportiert
MfG aku -
Beton-Großplatten: Dänische Massivhäuser in 4 Wochen
Die Dänen machen es schon!
Ich habe das wiederholt auch bei uns in der Gegend gesehen. Eine dänische Firma hat dort mehrere Massivhäuser errichtet mit Beton-Großplatten. Da stand das Haus nach 4 Wochen bezugsfertig. Die Platten waren schon nach ein bis zwei Tagen montiert und enthielten bereits innen die Schlitze und Löcher für die Unterputz-Elektroinstallation u.ä. Außen befanden sich Anker zum befestigen der Dämmung und des Verblendmauerwerks (oder Klinkerplatten, weiß ich nicht genau) usw. Der Fertigdachstuhl war ebenfalls inklusive Unterspannbahn und Lattung (Dämmung innen weiß ich nicht) nach einem Tag fertig. Die restliche Zeit verging dann mit Innenausbau und Trocknungszeiten für Estrich usw. (reine Arbeitszeit höchstens 14 Tage). Die Häuser ähneln sich zwar alle, sehen aber sehr hübsch aus und sehr solide.
In Stichpunkten:
rechteckige, in der Größe variable Grundfläche; tief gezogenes Krüppelwalmdach mit großem Überstand. Giebel und Dachkasten mit Holz verkleidet - Farbe nach Wunsch; Fassade verklinkert - Farbe nach Wunsch; verschiedene Erker als Option möglich usw.
Ich war jedenfalls begeistert, denn unmittelbar neben uns ist ein herkömmliches Massivhaus gebaut worden (auch kein Einzelstück, sondern von der Stange, mit Variationsmöglichkeiten), welches mit einer 4-seitigen Mängelliste gerade letzte Woche übergeben wurde. Baubeginn war allerdings schon im März.
Mit freundlichen Grüßen, -
CargoLifter: Massivhaus-Transport der Zukunft?
Der Cargolifter kommt ...
Der Cargolifter kommt da kann man sich schon mal Gedanken machen, ein Haus in einer Fabrik fertigzubauen (und einzurichten). Auf dem Grundstück muss nur noch die Grube ausgehoben, das Fundament gegossen und die Hausanschlüsse vorbereitet werden und dann wird das fertige Haus einfach draufgestellt. Der Transport sollte kein Problem sein, denn der Zepellin wird wohl kaum nennenswerte Beschleunigungen bringen, denen das Haus stand halten muss. Der CargoLifter soll bis zu 180 t heben und transportieren. Wie groß sind den Massivhäuser, die 180 t wiegen? Da müsste doch einiges möglich sein.
Modulare Bauweise findet man doch sicherlich schon bei Hotels. Weiß jemand genau, wie z.B. die Formel 1 Hotels gebaut werden, die sehen mir auch so aus, als würden dort einfach fertig montierte und eingerichtete Blechcontainer aufeinandergestapelt.
Gruß
Sparsam -
Fertigwände: Zementgebundener Blähton im Massivbau
Gips doch alles ...
großformatige fertigwände aus zementgebundenen Blähton,
1 m² steine (in etwa) z.B. ks - fix+fetisch zugeschnitten
fertigdachsysteme ohne Ende - allerdings muss man die mal detailliert
mit luftdichten Individuallösungen vergleichen 😉
ich denke, jedes dieser Systeme hat sicher irgendwo eine marktlücke gefunden,
aber daraus würde ich nicht allgemeingültig die Eignung für e. vorgefertigten
EFH-Bau ableiten, dafür sind auch die Probleme zu vielfältig.
großformatige plane ks könnten schon ein weg in die richtige Richtung
sein - aber wie viele Baufirmen beherrschen heute denn Verklebung?
konventioneller Stahlbeton für Wände scheidet wohl aus akzeptanzmangel weitgehend
aus, jedenfalls nur bei erheblicher Notwendigkeit einsetzbar - leider wird
vielfach aus ideologischen Überlegungen auf Schallschutz/raumgewinn/Stabilität verzichtet.
die akzeptanz dürfte wohl das Hauptproblem sein, ein kleineres der Planungsmehraufwand. -
Massivhaus: Teamwork für hohe Vorfertigung nötig
@all
cargolifter, OK, darüber reden wir, wenn die Kiste fliegt ;--)
(durchaus eine Möglichkeit, finde ich auch)
markus, ich bin auch für ks. die Fertigkeiten muss sich die Firma halt aneignen. der Planungsaufwand ist m.e. sehr sehr hoch, aber sei's drum.. : --). was wir ahlt brauchen ist ein gutes Team (Projektierung, Bauherrschaft, Planung, Ausführung, Bauleitung, vertrieb). die Schnittstellen zwischen den eintelnen Bauteilen müssen wir in den Griff bekommen, dann wird alles gut 😉 -
Blähton-Platten: Fertigung mit computergesteuerten Anlagen
Da ich mich schon vor einiger Zeit mit analogen Ideen beschäftigt
habe, kurz mal folgender Gedanke. Die Industrie fertigt ganze Platten aus zementgebundenen Blähton (z.B. 3 m X 6 m) Über eine Fertigungsanlage werden die Öffnungen ausgeschnitten, Bohrungen und Schlitze eingefräst (eventuell einlegen von Leerrohren). Der Verschnitt wird wieder zermalen und der Produktion zugeführt. Die Verbindung auf der Baustelle erfolgt mittels Dübelung (Bohrungen erfolgen von der Fertigungsanlage im Werk und werden vor Ort ausgepresst) Das alles erfolgt Computergesteuert und kann Oberflächenfertig an die Baustelle ausgeliefert werden. -
Blähton: Vorfertigung vs. Technik, Preis & Akzeptanz
Blähton ...
da tauchen wieder alte Probleme auf: Putz, fugen, Logistik
Details dazu in früheren Beiträgen, hier nur soviel: mittlerweile sehe ich den
einzigen Vorteil in der Vorfertigung, dem stehen (oder standen ... bin
nicht mehr aktuell involviert) große Probleme entgegen (Technik, Preis, akzeptanz)
kennt ihr/sie eigentlich den atkins report? darauf läuft's bei Vorfertigung raus -
das macht mich nicht übermäßig glücklich ... -
Alternative: Poroton als fertig gemauerte Wandelemente
Gibt's auch in Poroton,
als fertig gemauerte Wandelemente a la Kartenhaus. -
Hersteller-Empfehlung: Vorgefertigte Ziegelwände von Klimaton
Adresse/Hersteller
Hallo,
ich kommen auf den Anfangsbeitrag von FPT zurück.
In der Nähe gibt es hier einen Hersteller. Die bieten komplette Ziegelwände vorgefertigt an, versetzen erfolgt wie beim gemeinen Fertighaus mit dem Autokran.
Adresse:bzw.
-
Massivbau: Mischsystem aus Vorfertigung & Montage
ich meine
auch, das die akzeptanz das entscheidende ist. ein "mischsystem " zwischen Vorfertigung und Montage vor Ort halte ich deshalb für eine anstrebenswerte Lösung. fertigdachstühle, Sanitärzellen als Bausatz, klebemauerwerk aus großformatsteinen, Fundamentfertigteile, vorgefertigte Haustechnikstränge, vorgefertigte vorhangfassaden, vorgefertigte sonnenschutzelemente ... Heizung, Sani und elektro über die Fußböden, gar nicht (oder nur bedingt) über die Wände? berührungslose Haustechnik (Stichwort: das vernetzte Haus?) was ist mit Wärmedämmung? IST MASSIVBAU überhaupt NOCH Zeitgemäß? ;--) -
CargoLifter: Massivhaus-Idee physikalisch ungeeignet
-
Vorfertigung: Kreativität vs. Individualität im Massivbau
Massiv noch zeitgemäß?
Also, ich bin dann für Vorfertigung, wenn die Kreativität der Architekten und Planer nicht eingeschränkt wird. Vorgefertigte, z.B. Sanitärzellen, sind auch nicht viel billiger, schänkt den Bauherren aber enorm ein. Selbst beim geförderten Wohnungsbau (Sozialwohnungen) würde ich diese nur ungern einsetzen, da meines Erachtens der Wiederverkaufswert in der u.a. Individualität des Objektes liegt. -
Massivhaus: Akzeptanz durch Kostenvorteile bei Vorfertigung?
Akzeptanz?
bei wem? Bei den Firmen oder beim Bauherrn? Wenn ein Haus durch hohen Vorfertigungsgrad deutlich günstiger, aber qualitativ nicht schlechter (vielleicht sogar besser) wird, dann wird die Nachfrage enorm hoch werden. Dessen bin ich mir 100 %ig sicher.
Sicher gibt es dann weniger Möglichkeiten zum individuell geplanten und gebauten Haus. Aber die werden gegenwärtig sowieso von den meisten Bauherrn nicht genutzt. -
Massivhaus: Arbeitskreis für Vorfertigung gründen?
Viele gute Ideen schon vorhanden ...
Viele gute Ideen schon vorhanden und ihr habt schon einige aufgezählt. Wir brauchen das Rad ja nicht neu erfinden, bin aber der Meinung, dass die Gedanken weitergeführt werden sollten. Was haltet Ihr davon, wenn wir daraus mal einen Arbeitskreis/Workshop ins Leben rufen. Regelmäßige Treffen des Teams, dass sich nun in den nächsten Tagen (Fristsetzung Endtermin erforderlich) herauskristallisiert und dann geht's los. Was haltet Ihr davon? Wegen meiner läuft die "Anmeldung" zum Team über meine E-Mail-Adresse. -
Massivhaus: Installation als Schlüssel zur schnelleren Bauzeit
das ist die Gretchenfrage,
rossi - bei mir wär's die hänselfrage geworden 🙂
aber da auch ph oder 0 e-Haus massiv geht ... warum nicht?
eine der kernfragen ist die Installation ... da geht Zeit drauf, das kostet Geld und nerven
'n EFHAbk. baue ich doch heute ab Bodenplatte bis zum First in 3 Wochen - kein Thema.
aber dann: 3 Monate für den Ausbau ... das ist zu viel. wie kommen wir davon weg?
aber das hatten wir ja schon mal 😉 -
Massivhaus: Vorfertigung von Sanitärzellen (Gäste-WC)
@all 2
markus, ich bin ja Handwerker.. da fällt mir schon was ein! 😉 Die Installation werde ich mir mal vornehmeen (vielleicht in Kombination mit der Sanitärzelle (ich nehme mal als erstes das obligatorische Gäste-WC)
Helmuth, wir hatten da neulich schon mal ein rundmailing, du hattest nicht geantwortet?! - oder lag es auch an der Dunkelheit um den leuchtturm? ;--) immer noch stürmische See? ich schicke dir mal eine E-Mail.
das brainstorming ist schon ganz gut. WAAbk., ich meinte in erster Linie die Kunden - aber wir können Bauherren ja aufklären ;--).
nur raus mit allen Gedanken - dazu ist ein storming da. jeder noch so kleine Gedanke kann zu einer guten Idee führen! -
Massivhaus: Vorfertigung vs. Plattenbau - Kostenfrage
Komme gerade aus Magdeburg
und bin dabei an den Plattenhaussiedlungen vorbeigefahren. Alles vom Feinsten, alle Leute sind darin glücklich und zufrieden. Es gibt riesige Wartelisten, weil nicht genug Wohnraum in diesen Fertigteilpalästen der Republik zur Verfügung steht!
Nun aber im Ernst: gibt bzw. gab es alles auch im Massivhaus - Bereich. Führt aber immer wieder zu hohen Kosten (Planung, Transport, Ausführung) die nur bei einer Großserie (wie bei VW Golf) wirtschaftlich sind. Daraus sind dann die Plattenbauten entstanden, die heute so begehrt sind ... (s.o.). Vielen Bauherrn stößt es doch zu Recht auf, wenn ihr Schwörer (Hosby, Okal, Bien etc.) -Haus im Baugebiet noch 3x vertreten ist. Bauherr sein heißt seine Bedürfnisse individuell zu befriedigen, sonst wird man zum Käufer (wie bei Auto) und zeigt seine Persönlichkeit über Spoiler, Fuchsschwänze, Felgen usw. -
Massivhaus: Individualität vs. Kosten bei Vorfertigung
Billig zu bauen ist nicht alles ...
Gerade mir als Bauherr ist billig zu bauen nicht das einzige was interessiert. Der Grund ist offensichtlich: Die Grundstückspreise sind so hoch! Wann man fast 500 TDM für ein Grundstück ausgeben muss, wird man das nicht mit einem Haus verhunzen welches vielleicht 10 oder 20 % billkiger ist, als der individuell geplant und gebaute Palast! Bevor man also über Fertignasszellen usw. nachdenkt solle man erstmal auf den Markt schauen - und ich glaube der Markt ist zumindest nicht bei EFHs. Hier glaube ich sind andere Dinge viel entscheidender, über die ich mir gerade im Bereich Bad so meine Gedanken gemacht habe (die blöden Dichtungen und die unterschiedlichsten Verschraubungen an den ganzen Komponenten!). Warum zum Henker wird hier nicht mal für Wasser und Heizung eine Norm eingeführt mit einheitlichem Anschlusssystem? Das würde was sparen ... Und noch was: Der Rohbau ist das kleinste Übel am Bau - der Ausbau ist das Schlimme (Putz, Estrich, Fliesen ...)! Viel Spaß, Carsten B. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Massivhaus mit Vorfertigung: Bauweisen, Kosten & Systeme
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeiten, ein Massivhaus mit hohem Vorfertigungsgrad zu errichten, um Kosten zu senken und Bauzeiten zu verkürzen. Dabei werden verschiedene Bauweisen, Materialien (z.B. Blähton, Ziegel), Systemlösungen (z.B. vorgefertigte Wände, Sanitärzellen) und logistische Aspekte (z.B. Transport, Montage) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Balance zwischen Individualität und Standardisierung, sowie die Akzeptanz von Vorfertigung bei Bauherren und Baufirmen. Die Installation von Haustechnik wird als zeit- und kostenintensiver Faktor identifiziert.
✅ Empfohlen: Der Beitrag Hersteller-Empfehlung: Vorgefertigte Ziegelwände von Klimaton nennt einen konkreten Hersteller für vorgefertigte Ziegelwände.
⚠️ Wichtig: Im Beitrag Blähton: Vorfertigung vs. Technik, Preis & Akzeptanz werden potenzielle Probleme mit Blähton (Putz, Fugen, Logistik) angesprochen.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Idee diskutiert, einen Arbeitskreis/Workshop zu gründen (siehe Massivhaus: Arbeitskreis für Vorfertigung gründen?), um die Vorfertigung im Massivbau voranzutreiben. Die Installation von Sanitärzellen wird als vielversprechender Ansatz zur Effizienzsteigerung genannt (Massivhaus: Vorfertigung von Sanitärzellen (Gäste-WC)).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Vor- und Nachteile von Vorfertigung im Massivbau sorgfältig abwägen und verschiedene Systemlösungen vergleichen. Architekten und Planer sollten sich mit den Möglichkeiten der Rasterplanung und standardisierten Bauteilen auseinandersetzen, um den Vorfertigungsgrad zu erhöhen. Es wird empfohlen, sich mit den genannten Herstellern und Systemen auseinanderzusetzen und die genannten Aspekte in der Bauplanung zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivhaus, Vorfertigung, Fertighaus, Bauweise". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebel auf Stahlträger: Haltbarkeit, Kosten & Risiken bei Fertigbauweise?
- … auf Stahlträger setzen? Infos zu Haltbarkeit, Kosten & Risiken bei Fertigbauweise. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Giebel, Stahlträger, Fertigbauweise, Haltbarkeit, …
- … Giebel auf Stahlträger: Haltbarkeit, Kosten & Risiken bei Fertigbauweise? …
- … vor auf Stahlträger. Der Giebel soll von einem Zimmerermeister in Fertigbauweise erstellt werden. Eine Skizze hierfür hat er schon gemacht. …
- … Für einen Giebel auf Stahlträgern in Fertigbauweise sind einige Aspekte zu beachten. Stahlträger sind grundsätzlich sehr tragfähig, aber …
- … Die Fertigbauweise kann Vorteile hinsichtlich der Bauzeit und der Präzision bieten. Allerdings ist …
- … FertigbauweiseFertigbauweise bezeichnet eine Bauweise, bei der Bauteile oder ganze …
- … ermöglicht eine schnellere Bauzeit und eine höhere Präzision.Verwandte Begriffe: Modulbau, Elementbau, Vorfertigung …
- … Fehlberechnungen oder unsachgemäße Ausführung sowie Feuchtigkeitsschäden bei mangelhafter Ausführung der Fertigbauweise. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um diese Risiken zu …
- … Frage: Was kostet ein Giebel auf Stahlträgern in Fertigbauweise?Die Kosten hängen von der Größe des Giebels, der Art der Stahlträger, der Komplexität der Konstruktion und den gewählten Materialien ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten detailliert aufschlüsseln zu lassen. …
- … Frage: Welche Dämmung ist für einen Giebel in Fertigbauweise geeignet?Für einen Giebel in Fertigbauweise eignen sich Dämmstoffe …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen geplant und gebaut, während …
- … ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu bauen …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, Ausstattung …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … Preislich dürfte es bei Massivhaus keinen Unterschied geben. Er kann gerne eine Detailgegenüberstellung machen bis zum …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte auch sonst nichts sagen. Jetzt fühle ich mich aber nicht mehr so allein und will nur kurz folgendes anmerken: Gerade rief mich ein Bauinteressent aus Bayern an, der mit seinem eigenen Architekten und dessen Entwurf (157 m² Nfl. mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … Können Sie uns etwas mehr über Ihr Haus erzählen? Region, Bauweise, Firmenauswahl usw. …
- … und Parkettfußböden (Keramikböden, Parkettfußböden) und die Rundbogenfenster mit Sprossen. Die sonstige Bauweise bezeichne ich als mittleren Standard. …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Nach Bereinigung …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … können. Aber es ist doch auch völlig plausibel, dass eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass …
- … Holzbaus, sofern man es mit einem erfahrenen Holzbauer zu tun hat. Vorfertigung ist ja heute auch bei örtlichen Zimmereien zunehmend Standard. Bei Massivbauten …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … die Schallschutzproblematik angeführt. Bei allen anderen Bauteilen, inkl. Fassade, sind beide Bauweisen etwa im gleichen Ausmaß schadensbetroffen . …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … können. Aber es ist doch auch völlig plausibel, dass eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass …
- … Holzbaus, sofern man es mit einem erfahrenen Holzbauer zu tun hat. Vorfertigung ist ja heute auch bei örtlichen Zimmereien zunehmend Standard. Bei Massivbauten …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … b.) noch genauer Schadenquote in Prozent beim Massivhaus? und Schadenquote …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … b.) noch genauer Schadenquote in Prozent beim Massivhaus? und Schadenquote …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise? Jetzt Infos zur Kostenplanung! …
- … Fertighaus, Massivhaus, Holzständerbauweise, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Bauweise …
- … Fertighaus, Massivbau …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer …
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … ein Haus baue und dann auch ob Holzständerbauweise oder Massiv. …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … das und das kostet X sodass ich mich für eine bestimmte Bauweise entscheiden kann? …
- … Wege offen. Ich empfehle, sich zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Bauweisen zu verschaffen: …
- … eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten Sie auf detaillierte Bauleistungsbeschreibungen, um spätere Überraschungen zu vermeiden. …
- … MassivbauEine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz …
- … sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) und die gewählte Bauweise. Eine detaillierte Planung hilft, Kosten zu kontrollieren. …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und einen festen …
- … Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise oder Massiv kann ... …
- … Fertighausaustellung zu gehen und sich mal Vorort anzuschauen und anzuhören ob …
- … anwettern, aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber noch …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten in denen …
- … Fertighaus-Planung: Individualisierung vs. Standardlösung …
- … Baukosten: Handwerkerpreise bei Fertighaus und Architektenhaus …
- … Qualität vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … Architekt: Bauweise festlegen für optimale Kostenkontrolle …
- … Erst Bauweise festlegen, dann Architekt …
- … Ich würde mir aber vorher überlegen, ob ich ein Holz- oder Massivhaus will. Und dann einen Architekten suchen, der Erfahrung mit diesem Baustil …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … vor wie in einer Hollywood Kulisse. Habe mich dann für Massivbauweise entschieden :-) …
- … Architekt finden: Bauweise und Lösungsauswahl …
- … davon ausgehen, dass der richtige Architekt sehr wohl alle Bauweisen soweit beherrscht, …
- … durchaus. Ein Kollege hat z.B. so einen (finde ich): Bei gleicher Bauweise wie mein Haus und gleicher Kubatur *extrem* viel mehr an Baukosten. …
- … - Zum Punkt Erst Bauweise, dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. …
- … Fertighaus: Vorfertigung, Grundriss und Individualisierung …
- … wurde, würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl immer …
- … noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von …
- … und größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design hat …
- … als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … kann man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … externe Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … Buche schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … alle Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, weil …
- … oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied …
- … überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … Hr. Stodenberg eben diese Fertighäuser verkauft ... ABER deswegen die Massivbauweise mit solch blöden Kommentaren madig zu machen zeigt NICHT von großer …
- … Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da würd ich gerne mal eine Gegenkalkulation zusammen mit …
- … gegenüber stellen damit man das Vorteil über die angeblich teurere Massivbauweise auch mal zu den Akten legen kann ... in der Praxis …
- … es keinen Anlass, u.a. wegen der ungleich höheren Arbeitsgenauigkeit einen höheren Vorfertigungsgrad im Bau anzustreben. Und das wird ja sogar im Massivbau …
- … Dass freilich sogenannte Massivhäuser, also diese Bauten in Nassbauweise, heute zu Dumpingpreisen angeboten werden, ist doch nichts Neues. Die Zahl …
- … auch als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … gerne für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … PE-Folie: Bewährte Bauweise im Holzrahmenbau – Begründung …
- … -://www.fertighaus.de …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Produktkritik im Forum …
- … Ich werde Ihre Fragen hier nicht beantworten. Die gehören überhaupt nicht zum Thema dieses Threads. Wenn Sie jede Gelegenheit nutzen, um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen …
- … Fertighaus: Konstruktion, Preise und Mängelliste – Diskussion …
- … im Gegensatz zu ihnen verfolge ich übrigens nicht das ziel, Häuser zu verkaufen, sondern Bauherren unabhängig zu beraten. Ich sehe Holzbauten, Mauerwerksbauten oder auch stahlbauten gleichberechtigt nebeneinander. jede Bauweise hat an einem bestimmten Ort unter gegebenen Umständen ihre Berechtigung. …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … Fertighausforum: Bedarf an Austausch – Eigener Beitrag erwünscht …
- … Da anscheinend doch ein Bedarf an Austausch über dieses Thema besteht schließe ich mich der Bitte an einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … sondern eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering …
- … wird, liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise und Planungssicherheit …
- … Zweite Wiederholung: Man muss nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es …
- … nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz prüfen? Architekt, Ideen & Rechte
- … Grundriss, Copyright, Urheberrecht, Architektenrecht, Hausbau, Einfamilienhaus, Hausplan, Fertighaus, Ideenklau, Architekt …
- … Fertighausanbieter kontaktieren: Sprechen Sie mit dem Fertighausanbieter, dessen Grundrisse Ihnen gefallen, und fragen Sie nach, ob …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Architektenentwurf statt Fertighaus – Individualität lohnt! …
- … und dafür bezahlen sie ihn ja auch. den Einheitsbrei aus den Fertighaus-Musterparks kann doch eh kein Mensch mehr sehen und er ist …
- … Dabei fällt mir ein, dass die Fertighausindustrie wahrscheinlich zu recht darauf hinweist, dass gerade ihre Entwürfe Vorbildcharakter …
- … Fertighaus-Grundrisse: Qualität vs. Architekten-Klischees …
- … die meisten Fertighäuser, die hier in Deutschland so herumstehen und in Serie gefertigt werden, haben doch Grundrisse, die bestimmt nicht von könnern entworfen werden. sie kennen sich in der Architekturszene doch gar nicht aus, sonst würden sie einen solchen Text gar nicht abschicken, Herr Stodenberg. Ich habe den Eindruck, das auch sie von den vielen klischees eingenommen sind, die sich um uns Architekten ranken. es gibt sehr sehr wenige Fertighaushersteller, Bauträger und Generalunternehmer, die sich wirklich mit den Bauherren …
- … Fertighaus vs. Architektenhaus: Thesen zur Kreativität …
- … 3 die Entwürfe der fertighausIndustrie haben Aufgrund ihrer Qualität vorbildcharakter (wer entwirft für/bei …
- … in großen Firmen arbeiten die wahren könner. wer nicht in solchen fertighausfirmen entwirft kann nicht gut sein (wettbewerbswesen mal beobachten! dann nachfragen …
- … Fertighaus-Diskussion: Faire Argumentation statt Platzhirsch-Gehabe …
- … Selbstverständlich habe ich auch nur einzelne Fertighäuser gesehen und keinen repräsentativen Überblick. Aber ich bezweifele, dass heute noch Fertighäuser in Serie gebaut werden. Insofern sollte man doch auch nicht die Beteuerungen von Firmen wie Platz, Weber, Rensch, Fritz, Philips-Haus und anderen einfach vom Tisch wischen, wahrscheinlich, ohne es wirklich besser zu wissen. Aber wenn Sie von Klischees sprechen: Man muss beim Thema Fertighaus nicht automatisch an Allkauf/Massa denken (obwohl ich die auch …
- … und vermute allerdings, dass sich sich inzwischen ändert. Auch wenn die Massivhauslobby ein angebliches Protegieren des Holzbaus durch die Politik beklagt. Jedenfalls …
- … die Siedlung nicht so eintönig. Allerdings hatte ich den Aspekt der Vorfertigung größerer Bauelemente und Wände, also den sog. Fertigbau, im Vergleich mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau mit SIP-Elementen: Kosten, Vor- und Nachteile für Fertighaus?
- … SIP-Elemente für Ihr Haus? Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen dieser Bauweise. Jetzt informieren und Fertighaus-Optionen entdecken! …
- … SIP-Elemente, Hausbau, Fertighaus, Baukosten, …
- … Dämmplatten, Structural Insulated Panels, Bauweise, Wandelemente …
- … Hausbau, Fertighaus, Baustoffe, Dämmung, Architektur …
- … Hausbau mit SIP-Elementen: Kosten, Vor- und Nachteile für Fertighaus? …
- … Schnelle Bauzeit durch Vorfertigung. …
- … Geringeres Gewicht im Vergleich zu Massivbauweise. …
- … im Hausbau für Wände, Dächer und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Sandwichplatten, Fertighaus. …
- … Fertighaus …
- … Ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. SIPs werden oft im Fertighausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Systembau. …
- … Region. Im Allgemeinen können Sie mit ähnlichen Kosten wie bei einem Fertighaus in Holzrahmenbauweise rechnen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen …
- … SIPs?Die Bauzeit ist in der Regel kürzer als bei konventionellen Bauweisen, da die Elemente vorgefertigt sind. Der Rohbau kann oft innerhalb …
- … Konstruktion und Schutzmaßnahmen sind SIP-Häuser nicht anfälliger für Schädlinge als andere Bauweisen. …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern in …
- … HolzrahmenbauweiseInformationen über die Holzrahmenbauweise als Alternative oder Ergänzung zu SIPs. …
- … SIP-Bauweise: Strengere Normen in Deutschland? …
- … Den Vorteil dieser Bauweise vermag ich aber nicht zu erkennen. Dat sind zwei OSBAbk.-Platten mit …
- … Keine innovative oder billigere Bauweise …
- … sollen als ein klassisches und seit Jahrzehnten als Konstruktion bewährtes Holztafelhaus (Fertighaus), egal ob nun aus Schweden oder Deutschland, erschließt sich mir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fertighaus: Vergleich (Styropor vs. Heraklith), Vor- & Nachteile?
- … Wandaufbau Vergleich: Fertighauswahl …
- … Wandaufbau im Fertighaus: Welcher ist besser? Styropor oder Heraklith? Vor- & Nachteile + wichtige Details …
- … Wandaufbau, Fertighaus, Styropor, Heraklith, Dämmung, Mineralwolle, Dampfsperre, Dampfbremse, Vergleich …
- … Bauwesen, Fertighaus, Wandkonstruktion, Dämmung, Baustoffe …
- … Wandaufbau Fertighaus: Vergleich (Styropor vs. …
- … Wir müssen uns in den nächsten Wochen für einen von zwei Fertighaushersteller entscheiden und die Wandqualität ist natürlich mitentscheidend. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Beurteilung der Wandaufbauten für Ihr Fertighaus. Da Sie zwei verschiedene Varianten zur Auswahl haben, ist es wichtig, …
- … Das Holzständerwerk ist die tragende Konstruktion eines Fertighauses. Es besteht aus vertikalen Holzständern und horizontalen Riegeln, die miteinander …
- … verbunden sind. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff gefüllt. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Rahmenbau. …
- … Schallschutz im FertighausWie man den Schallschutz im Fertighaus verbessern kann …
- … mit HolzUmweltfreundliche Baustoffe und Bauweisen im Holzbau …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern …
- … Fertighaus Wandaufbau: Installationsebene, Rücktrocknung & Diffusion …
- … Fertighaus Wand: Styropor vs. Heraklith – Ihre Vor- & Nachteile? …
- … Fertighaus Wandaufbau: Beachtenswerte Punkte im Aufgabenheft …
- … Fertighaus: Bauqualität beurteilen – Baubetreuer als Lösung? …
- … Kosten Baubetreuer: Lohnt sich die Investition beim Fertighaus? …
- … Fertighaus Wandaufbau: Unbrauchbare Konstruktionen & Bauschäden …
- … Baubegleitung: Zeitaufwand & Stichproben bei Fertighausbau …
- … Fertighaus: Fehlende Installationsebene – Konsequenzen & Alternativen …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Zu den von Ihnen genannten bug 1), die fehlende Instalationsschicht, ist mir bisher nur aufgefallen, dass recht wenig Fertighaushersteller sie benützen. Mir ist nach ausgiebigem Studium dieses Forums …
- … Fertighaus: Warum verzichten Hersteller auf die Installationsebene? …
- … warum verzichten die Fertighaushersteller auf die Installationsebene? richtig, sie ist teuer und der …
- … Heraklith BM-Platte: Risiken & Alternativen im Fertighausbau …
- … mag schon sein, dass Fertighausbauer mit hohem Vorfertigungsgrad ohne inst. Wand auskommen. nur kommen …
- … Fertighaus: Ist ein Massivhaus die bessere Wahl? …
- … Wandaufbau Fertighaus: Styropor vs. Heraklith – Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile von Ziegel, Liapor & Fertigwänden?
- … Massiv- oder Fertighaus? …
- … Massivhaus oder Fertighaus? Entscheidungshilfe zu Vor- & Nachteilen von Ziegel, Liapor & Fertigwänden. Jetzt informieren! …
- … Massivhaus, Fertighaus, Ziegel, Liapor, Fertigwände, Bauweise, Vergleich, Vor-Nachteile …
- … Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile von Ziegel, Liapor & Fertigwänden? …
- … Die Entscheidung zwischen einem Massivhaus (gemauert) und einem Fertighaus (mit Fertigwänden) hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab. Beide Bauweisen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … Massivhaus (gemauert): …
- … Ziegelbauweise), hohe Flexibilität bei späteren Änderungen. …
- … Fertighaus (mit Fertigwänden): …
- … Flexibilität bei späteren Änderungen, Schallschutz kann geringer sein (abhängig von der Bauweise), Wertbeständigkeit kann geringer sein (abhängig von der Bauweise). …
- … Massivhaus …
- … Ein Massivhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Wände aus Stein, Beton oder …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das aus vorgefertigten Bauteilen (z.B. Wände, Decken, …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus?Der Hauptunterschied liegt in der Bauweise. Ein …
- … Massivhaus wird Stein für Stein vor Ort gemauert, während ein Fertighaus aus …
- … Welche Bauweise ist kostengünstiger?In der Regel sind Fertighäuser kostengünstiger, da die Bauzeit kürzer ist und die Vorfertigung Kosten spart. Allerdings können die Gesamtkosten je nach Ausstattung und …
- … Welche Bauweise ist wertbeständiger?Massivhäuser gelten tendenziell als wertbeständiger, da sie eine längere Lebensdauer haben und weniger anfällig für Schäden sind. Allerdings hängt die Wertbeständigkeit auch von der Qualität der Ausführung und der verwendeten Materialien ab. …
- … Welche Bauweise bietet ein besseres Raumklima?Massivhäuser, insbesondere aus Ziegel, bieten aufgrund …
- … Welche Bauweise ist energieeffizienter?Fertighäuser sind oft energieeffizienter, da sie mit modernen Dämmstoffen …
- … Früher war die Individualität bei Fertighäusern eingeschränkter, aber heutzutage bieten viele Fertighausanbieter eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten an. Auch bei Massivhäusern gibt …
- … Wie lange dauert der Bau eines Massivhauses im Vergleich zu einem Fertighaus?Der Bau eines Massivhauses …
- … dauert in der Regel länger als der Bau eines Fertighauses. Ein Fertighaus kann innerhalb weniger Tage oder Wochen aufgebaut werden, während ein …
- … Massivhaus mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. …
- … Baukostenvergleich Massivhaus vs. Fertighaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poraform Erfahrungen: Langzeiterfahrungen, Vor- & Nachteile des Wandbaustoffs?
- … Poraform, Dennert, Wandbaustoff, Erfahrungen, Langzeiterfahrungen, Hausbau, Fertighaus, Nachteile, Vorteile …
- … Poraform ist ein Wandbaustoff der Firma Dennert, der im Fertighausbau eingesetzt wird. Es handelt sich um eine spezielle Art von …
- … Schnelle Bauzeit durch Vorfertigung …
- … zu traditionellen Bauweisen …
- … Da es sich um ein Fertighaus-System handelt, sind individuelle Anpassungen oft schwieriger und teurer als …
- … bei konventionellen Bauweisen. Die Langzeiterfahrungen sind begrenzt, da es sich um ein relativ junges Produkt handelt. Es ist ratsam, Referenzobjekte zu besichtigen und sich detailliert über die bauphysikalischen Eigenschaften zu informieren. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in …
- … und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen erstellt werden, z.B. in Holzrahmenbauweise oder mit Betonfertigteilen. Fertighäuser zeichnen …
- … Poraform ist ein Wandbaustoff, der von der Firma Dennert für den Fertighausbau hergestellt wird. Es handelt sich um vorgefertigte Betonwandelemente, die eine …
- … Vorteile bietet Poraform?Zu den Vorteilen gehören eine schnelle Bauzeit durch Vorfertigung, hohe Maßgenauigkeit und gute Wärmedämmung. Die Elemente werden im Werk präzise …
- … hat Poraform?Nachteile sind der höhere Preis im Vergleich zu traditionellen Bauweisen, die Abhängigkeit vom Hersteller Dennert und eine geringere Flexibilität bei …
- … zu Poraform?Alternativen sind z.B. Porenbeton, Ziegel, Holzrahmenbau oder andere Fertigbauweisen. Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile, die individuell abgewogen …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern in Bezug auf Bauzeit, Kosten und Individualität. …
- … Wandaufbau im FertighausInformationen über die verschiedenen Schichten und Materialien, die in einem …
- … Wandaufbau eines Fertighauses verwendet werden. …
- … Kosten eines FertighausesÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Fertighauses, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. …
- … Bauvertrag für ein FertighausWichtige Punkte, die in einem Bauvertrag für ein Fertighaus enthalten sein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau mit Ziegelfertigteilen: Erfahrungen, Anbieter & detaillierte Informationen?
- … Hausbau mit Ziegelfertigteilen? Erfahren Sie mehr über Bauweise, Anbieter & wichtige Details. Jetzt informieren! …
- … Ziegelfertigteile, Ziegelbauweise, Fertighaus …
- … Wer hat Erfahrung mit den Bau eines Hauses in der Ziegel-Element-Bauweise? …
- … Wo bekommt man detaillierte Informationen über diese Bauweise her? …
- … kann Ihnen Informationen und Tipps zum Bauen mit Ziegelfertigteilen geben. Diese Bauweise kombiniert die Vorteile des traditionellen Ziegelbaus mit der Effizienz der Vorfertigung …
- … aus mehreren Ziegelreihen, die mit Mörtel oder Kleber verbunden sind.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Elementbauweise, Ziegelbau. …
- … Elementbauweise …
- … Eine Bauweise, bei der …
- … werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und eine höhere Präzision.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Modulbau, Vorfertigung. …
- … Vorfertigung …
- … Die Herstellung von Bauteilen oder ganzen Gebäudeelementen in einer Fabrik oder Werkstatt, bevor sie auf die Baustelle transportiert und dort montiert werden.Verwandte Begriffe: Elementbauweise, Modulbau, Fertighaus. …
- … Eine traditionelle Bauweise, bei der Ziegel als Hauptbaustoff für Wände und andere Bauteile verwendet …
- … Fertighaus …
- … Ein Haus, dessen wesentliche Bauteile (z.B. Wände, Decken) im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Planungsgenauigkeit aus.Verwandte Begriffe: Elementbauweise, Modulbau, Ausbauhaus. …
- … Welche Vorteile bietet die Ziegel-Element-Bauweise?Die Ziegel-Element-Bauweise bietet eine schnellere Bauzeit, eine hohe Qualität durch …
- … die Vorfertigung und gute Wärmedämmeigenschaften. Zudem ermöglicht sie eine präzisere Bauausführung. …
- … Für wen eignet sich die Ziegel-Element-Bauweise?Sie eignet sich besonders für Bauherren, die Wert auf eine …
- … Qualität und gute Wärmedämmung legen. Auch bei schwierigen Baustellenbedingungen kann diese Bauweise von Vorteil sein. …
- … Welche Nachteile hat die Ziegel-Element-Bauweise?Zu den …
- … Benötige ich eine spezielle Planung für ein Haus in Ziegel-Element-Bauweise?Ja, eine detaillierte Planung ist wichtig, um die Vorteile der Vorfertigung …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Hauses in Ziegel-Element-Bauweise erforderlich?Die gleichen Genehmigungen wie bei der traditionellen Bauweise sind erforderlich. …
- … Massivhaus vs. FertighausVergleich der Vor- und Nachteile von Massivhäusern und Fertighäusern hinsichtlich …
- … Ziegelfertighaus: Rötzer-Ziegel-Element-Haus – Kontaktaufnahme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liapor, Liaver oder Poraform Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich der Baustoffe?
- … Liapor, Liaver, Poraform: Fertighaus Baustoffe im Vergleich …
- … Liapor, Liaver oder Poraform für Ihr Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Vor- und Nachteile der Baustoffe. Jetzt …
- … Liapor, Liaver, Poraform, Fertighaus, Massivbau, Baustoffe, Wärmedämmung, Vergleich, Kosten, Erfahrungen …
- … Fertighaus, Baustoffe, Massivbau, Wärmedämmung …
- … Liapor, Liaver oder Poraform Fertighaus: …
- … beurteile die genannten Baustoffe Liapor, Liaver und Poraform als Varianten für Fertighauswände. Es handelt sich um Blähton-basierte Materialien, die sich in ihrer …
- … Welche Vorteile bieten Blähton-basierte Baustoffe im Fertighausbau?Blähton-basierte Baustoffe wie Liapor, Liaver und Poraform bieten mehrere Vorteile …
- … im Fertighausbau. Dazu gehören eine gute Wärmedämmung, ein geringes Gewicht, das die Montage erleichtert, und eine hohe Feuerbeständigkeit. Zudem sind sie diffusionsoffen, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. …
- … Wie lange dauert der Aufbau eines Fertighauses mit Liapor- oder Poraform-Wänden?Die Bauzeit eines Fertighauses …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, dem Grad der Vorfertigung und den Wetterbedingungen. In der Regel kann man jedoch von einer …
- … deutlich kürzeren Bauzeit im Vergleich zu konventionellen Bauweisen ausgehen, oft nur wenige Wochen für den Rohbau. …
- … Sind Fertighäuser mit Blähton-Wänden teurer als konventionelle Bauten?Die Kosten für ein Fertighaus mit Blähton-Wänden können je nach Anbieter und Ausstattung variieren. Im …
- … Wie finde ich den richtigen Anbieter für ein Fertighaus mit Blähton-Wänden?Um den richtigen Anbieter für ein Fertighaus mit Blähton-Wänden …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vergleich der BauweisenGegenüberstellung von Fertighäusern und Massivhäusern hinsichtlich …
- … Wärmedämmung im Fertighausbau: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmtechniken, die im Fertighausbau eingesetzt werden, um den Energieverbrauch zu senken. …
- … Kostenfaktoren beim Fertighausbau: Preise und FinanzierungAnalyse der verschiedenen Kostenfaktoren beim Fertighausbau und …
- … Raumklima im Fertighaus: Feuchtigkeit und BelüftungHinweise zur Schaffung eines gesunden Raumklimas im Fertighaus durch richtige Belüftung und Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Poraform Fertighaus: …
- … Preis nicht klar. Mich hat der schnelle Rohbau mit der hohen Vorfertigung begeistert. Aber leider hat das auch sein Preis. Wenn es genauso …
- … Liapor, Liaver, Poraform Fertighaus: Erfahrungen & Vergleich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Vorfertigung, Fertighaus, Bauweise" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivhaus, Vorfertigung, Fertighaus, Bauweise" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Vorfertigung, Fertighaus, Bauweise" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivhaus, Vorfertigung, Fertighaus, Bauweise" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Massivhaus mit Vorfertigung: Brainstorming zu Bauweisen, Kosten & Systemen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivhaus Vorfertigung: Ideen, Systeme & Vorteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivhaus, Vorfertigung, Fertighaus, Bauweise, Rohbau, Systembau, Einfamilienhaus, Architektur, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!