Schlamm Vorklärung SBR-Anlage setzt sich nicht ab
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Schlamm Vorklärung SBR-Anlage setzt sich nicht ab

Moin zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit diversen SBR-Kleinkläranlagen:

Hier ist es so, dass ca. 1 Jahr nach Entleerung sich der Schlamm in der Vorklärung nicht mehr absetzt. Bei der ersten Wartung nach der Entleerung ist der Schlammspiegel in der Vk meist zwischen 30 und 40 cm, bei der zweiten Wartung (nach ca. 1 Jahr) dann bis oben hin, also quasi 100 %. Es ist dann sehr flüssiger Schlamm, der dann leider auch in die Reaktorkammer gepumpt wird während der Beschickungsphase, was dazu führt, dass das Schlammvolumen in der Reaktorkammer schnell über 700 ml pro Liter steigt.

Es betrifft Beton wie auch Kunststoffbehälter verschiedener Größen.

An den Einstellungen wurde vor und nach der Entleerung nichts verändert, das Einleitverhalten der Kunden hat sich auch nicht verändert.

Entleert wurde jeweils nur die Vorklärung.

Schlammvolumen Reaktorkammer vor der Entleerung der VK meist zwischen 200 und 400 ml pro Liter.

Die Anlagen wurden nach der Entleerung, laut Aussage der Kunden, zum Großteil wieder befüllt, einige Anlagen aber auch nicht.

Kennt jemand das Problem und ggf. die Ursache?

Es sind alles Anlagen mit Mammutheber. Einstellungen in der Regel:

Beschickung 8 min,

Belüftung über 4 Stunden 15 min an, 15 min aus,

Absetzphase 99 min,

Klarwasserabzug 12 min,

Schlammrückführung 1 min,

Ich bin da momentan ratlos, da Flockhilfsmittel (Aluminium-Sulfat) keinen nennenswerten Effekt bringen.

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen, zum einen die Ursache zu finden, zum anderen evtl. Abhilfe zu schaffen.

Gruß Uwe

  • Name:
  • Uwe
  1. Du scheinst ja gewerblich unterwegs zu sein

    Wer hat die Anlage denn wofür bemessen?

    Auch wenn ich da nur rudimentäre Kenntnisse habe, erscheinen die Anlagen für mich überbemessen.

    Biologische Kleinkläranlagen sind ein empfindliches Systeme. Zu viel ist genauso schädlich wie zu wenig.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN