ZU Beitrag 93: Frage an Schmidt, Alde, Bakel
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

ZU Beitrag 93: Frage an Schmidt, Alde, Bakel

Ich bin's nochmal. Mein Passwort funktioniert irgendwie nicht mehr, da musste ich eine neue Frage eröffnen ...
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Bei uns im Ort liegt eine Abwasserleitung aber 6 Häuser liegen etwas außerhalb (darunter auch unseres), da liegt bis jetzt noch keine Leitung und die haben auch fast alle eine eigene Kläranlage. Es ist auch bis jetzt noch nicht geplant eine Leitung bis zu diesen Häusern zu ziehen.
Also angenommen ich würde jetzt eine funktionstüchtige biologische Kläranlage einbauen (nicht nur als Übergangslösung) bin ich im Endeffekt also trotzdem gezwungen mich ans öffentliche Netz anzuschließen? Ist doch Geldschneiderei Oder?
Gruß Claudi
  • Name:
  • Claudia Grimm
  1. Na ja, ...

    Na ja,, Geldschneiderei eigentlich nicht (die Gemeinde verdient ja direkt nichts daran). Sie können sich ja anhand der entfallenden Abwassergebühr die Ersparnis durch die Kleinkläranlage relativ leicht ausrechnen. Wenn Sie noch den einen oder anderen Nachbarn zum Anschluss überreden verteilen sich die Kosten noch besser.
    Ich würde so vorgehen, dass ich mir die Amortisationszeit der Anlage unter Berücksichtigung der Betriebskosten errechne, etwas Sicherheit aufschlage und mir seitens der Gemeinde diesen Zeitraum als Mindestbetriebsdauer garantieren lasse. Vielleicht lässt man sich ja darauf ein.
    PS: Bei unseren Bekannten hieß es auch bis kurz vor Beginn der Bauarbeiten: "Eine Abwasserleitung ist nicht geplant! "
  2. guter Tipp

    Is'n guter Tipp. Danke. Wir werden das mal versuchen.
    • Name:
    • Claudia Grimm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.