SBR-Kleinkläranlage oder Festbett-Kleinkläranlage
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

SBR-Kleinkläranlage oder Festbett-Kleinkläranlage

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Haben ein Neubauvorhaben mit Kleinkläranlage. Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen einer 6 m³ Zapf/Envicon 3 K Plus Festbettanlage und einer 6 m³ Rhebau/Aquamax ZAM 4/1 A SBR-Anlage. Beide Anlagen werden von Ihren Herstellern als sehr zuverlässig angepriesen. Außerdem soll der Aquamax sehr gute Reinigungswerte erzielen; die Festbettanlage der Fa. Envicon soll mit Stoßbelastungen gut zurechtkommen.
Aber welche Anlage ist für uns die Beste? Wir haben einen 3 Personenhaushalt. Da wird morgens und abends geduscht, da kann die Waschmaschine (ca. 50 L Wasserverbrauch/Maschine) zusätzlich 2  -  3 mal an Abend laufen, da gibt es eine Spülmaschine, darüber hinaus "normale" Abwasser und Toilette. Welche Anlage ist da besser geeignet? Wie sieht es mit den laufenden Kosten (nicht Wartung und Proben) wie Stromverbrauch aus? Wir haben bei ca. 1,5 m Grundwasser; ist die Ringbauweise der Fa. Rhebau auf Dauer dicht oder sollte man besser auf einen monoliten Behälter zurückgreifen?
Wer setzt eine der o.g. Anlagen ein und kann mir über seine Erfahrung berichten? Für sämtliche Informationen zu den o.g. Anlagen wäre ich dankbar. .aquamax.net/pages3/start.html
  • Name:
  • michael klewer
  1. SBR Technik für KKA eher ungewöhnlich

    Die SBR -Technik wurde bisher auch wegen ihrer aufwändigeren Technik (Steuerung) nur für größere Anlagen >50 EWG eingesetzt.
    Zapf bietet sein neuestem aber auch eine SBR Anlage an.
    Festbettanlagen mit Belüftung sind im Kleinkläranlagenbereich
    Stand der Technik und ausgereift.
    Wichtig ist: keine bewegten Teile und Pumpen im Abwasser , also
    druckluftbetriebene Heber wie bei Zapf.
    Bei Auquamax mit seinen Pumpen etc. direkt im Abwasser wäre
    ich skeptisch was die Wartungsfreiheit anbelangt.
  2. SBR-Technik für Kleinkläranlage ist bestens geeignet

    Hallo,
    mittlerweile werden die meisten Neuzulassungen für technische Kleinkläranlagen in SBR-Technik ausgeführt. Aquamax war meines Wissens der Erste, der sich gegen die alten Meinungsstrukturen durchgesetzt hat und dieser Technik auch endlich auf dem Kleinkläranlagensektor den Durchbruch verschafft hat. Das zweifelsfrei Geniale daran ist, dass kein extra Nachklärbecken erforderlich ist und somit eine Nachrüstung vorhandener Mehrkammergruben recht unproblematisch erfolgen kann.
    Hinsichtlich der Pumptechniken gibt es gegensätzliche Meinungen. Ich persönlich halte nicht viel davon, täglich mehrere m³ Wasser mit Druckluft umzupumpen. Aus energetischer Sicht ist das nicht so empfehlenswert. Zudem hört man dabei fast immer ein Glucksen, das so manchen Betreiber massiv stört.
    Schmutzwasserpumpen werden u.a. in der Kleinkläranlagentechnik seit über einem Jahrzehnt eingesetzt und beweisen sich recht gut hinsichtlich ihrer Lebensdauer. Man denke da vergleichend auch an Hebeanlagen für Waschmaschinen im Keller  -  die halten auch ewig, wenn man nicht gerade ein Billigprodukt einsetzt. Insofern sehe ich da kein Problem.
  3. SBR-Technik mit Drucklufthebeanlagen von Uponor Klärtechnik

    Wer bei Pumpen Bedenken hat, kann sich bei der Uponor SBR-Anlage "BatchPLUS" statt dessen auf verschleißfreie druckluftbetriebene Heber anstatt elektrischer Pumpen verlassen.
    Die Anlagen liefern nachweislich Bestwerte  -  sogar zusätzlicher Stickstoffabbau ist problemlos möglich.
    • Name:
    • Frau Dr. Schulz-Menningmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN