Keller (weiße Wanne) dämmen und beheizen
BAU-Forum: Keller

Keller (weiße Wanne) dämmen und beheizen

Keller (weiße Wanne) dämmen und beheizen
  1. Belüften wäre das Richtige

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,
    ich möchte im Keller unseres Neubaus einen Raum als "Wohnraum" ausbauen und brauche daher ein paar Tipps.

    Der Raum besteht aus drei Außenwände (10 m/4 m/4 m), die als weiße Wanne gegossen sind und einer Innenwand (10 m) aus (Kalksandstein) KS-Stein.
    Die Außenwände sind von außen mit einer ca. 10 cm dicken, rosa-farbenen, genoppten Styroporplatte gedämmt. Die Innenwand ist nicht gedämmt. Eine Heizung ist nicht vorhanden. Unter die beiden Lichtschachtfenster soll jeweils eine Elektroheizung montiert werden.

    Nun meine Frage. Reicht die vorhandene Außendämmung aus oder ist es besser die Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände) zusätzlich von innen zu dämmen? Wenn ja, wie sollte ein fachmännische Aufbau aussehen, um Tauwasser und weitere Probleme zu vermeiden?

    Weiterhin würde ich gerne wissen, was Sie in diesem Zusammenhang von der von mir angedachten Elektroheizung denken.
    Alternativ überlege ich noch eine Elektro-Fußbodenheizung zu verlegen. Der Estrich ist allerdings schon vorhanden.
    Das Haus selber wird über eine Fußbodenheizung durch eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe beheizt. Allerdings soll deren Kapazität nicht mehr für den 40 m² großen Kellerraum ausreichen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank.

    MfG

    T. Gohlke Werter Forumsteilnehmer,
    bei einer weißen Wanne die als Wohnraum genutzt werden soll schreibt die Stahlbetonrichtlinie eine kontrollierte Belüftung vor, damit diffundierte Feuchtigkeit kontrolliert abgeführt werden kann.
    Geheizt werden sollte natürlich auch, was aber ja durchaus üblich ist, wenn die Räumlichkeiten als Wohnraum genutzt werden sollen.
    Das der von Ihnen als Wohnraum angedachte Raum, wenn wir das richtig verstanden haben, aber 40 m² groß sein wird, kann es sehr gut sein, dass es auf Grund der Größe des Raumes nicht zum Schaden kommen wird, auch dann nicht, wenn Sie nicht kontrolliert Be- und Entlüften (Belüften, Entlüften) aber den Kopf dafür hinhalten, dass die vorgenannte Annahme richtig sein wird, wird wohl eher Niemand.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN