Rissbildung an der Nahtstelle zweier Keller-Fertigbetonwände
BAU-Forum: Keller

Rissbildung an der Nahtstelle zweier Keller-Fertigbetonwände

Der Keller unseres Einfamilienhauses besteht aus Fertigbetonwänden, die mit Ortbeton ausgefüllt wurden (sog. Dreifachwände, Wanddicke: 20 cm). Nun haben wir nach ca. 10 Jahren festgestellt, dass in den innenliegenden Kellerecken sich in der Mitte ein ca. 0,2 mmm dicker und ca. 20-30 cm langer Riss gebildet hat. Darüber und darunter finden sich keine Risse.
Ist diese Rissbildung zwischen zwei aneinander grenzenden Fertigbetonwandelementen Zeit statisch bedenklich? Oder ist diese Rissbildung nach so langer Zeit normal und unvermeidlich?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Herbert
  1. nach 10 Jahren eher ungewöhnlich

    so etwas zeichnet eigentlich Früher ab  -  könnte hier aber auch andere Ursachen haben oder wurde jetzt erst erkannt.
    Es stellt sich nun eher die Frage nach dem Abdichtungsprinzip. Bei einer 20 cm Wand, gehe ich nicht von einer innenliegenden (Wandmittigen) Abdichtung aus, sondern von einer äußeren Abdichtung. Hier sollte nun Beobachtet werden oder die Abdichtung diese Risse überbrücken kann.
    Statische Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit sind wohl überzogen.
  2. Danke

    Danke Herr Carden für die schnelle Antwort.
    Herbert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN