Bodentiefer Abfluss im Waschkeller fehlt  -  jetzt kommen die Probleme!
BAU-Forum: Keller

Bodentiefer Abfluss im Waschkeller fehlt  -  jetzt kommen die Probleme!

Hallo,
ich wohne in einem 5-Parteien Haus (alles ETW) welches 2006/2007 gebaut wurde. Bei uns im Keller ist leider kein Abfluss im Boden, sondern die Waschmaschinen müssen das Abwasser auf ca. 1,8 Meter Höhe pumpen. Dort läuft eine Art Abwasser-Rohr her.
Jetzt sind schon der ersten Pumpen in den Waschmaschinen defekt oder das Wasser bleibt einfach in der Maschine drin stehen.
Kurze Frage: hätte nicht der Architekt / Ingenieur dafür sorge tragen müssen, dass das Abwasser durch eine externe (?) Pumpe auf diese Höhe gepump werden kann? Wurde hier auf Kosten der Bewohner "gespart"? Ist ein Abfluss Pflicht in einem Keller?
  • Name:
  • Thomas
  1. Hebeanlage nennt sich das

    alternativ, Waschmaschine auf einen Sockel stellen. So gewinnen Sie an Höhe und außerdem lässt sich die Maschine leichter "beladen".
    Das andere ist eine rechtliche Frage.
    Reklamieren Sie doch zusammen mit den anderen Bewohnern beim Verwalter ...
  2. Keine Pflicht für Gullys im Keller

    es ggibt keine Vorschrift die besagt dass in Kellerräumen ein Gully gehört
    Allerdings hat hier eindeutig der Architekt gepennt, denn in der Regel sieht man überall dort einen Gully vor wo Wasser austreten kann, wie halt im Waschkeller oder in Heizungsräumen. Meiner Meinung nach hat der Architekt hier seinen Fehler eindeutig geschickt versteckt, da er das Glück hatte das weiter oben eine Abflussleitung vorhanden war, denn die hohe Abflussleitung nützt nichts wenn mal ein Schlauch bei der Waschmaschine platzt. Dann steht der Keller unter Wasser.
    Der Architekt ist hier in die Pflicht zu nehmen.
  3. evtl. Weiße Wanne?

    Mal langsam,
    nicht immer ist ein Ablauf im Keller möglich. Da an der Kellerdecke ein Rohr entlangläuft tippe ich mal stark darauf dass hier eine weiße Wanne gebaut wurde. Ein Loch im Kellerboden wäre da recht störend.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass die Rückstauebene einfach zu hoch liegt. Sprich: Bei starkem Regen läuft der Keller über den Abfluss lustig mit Wasser voll.
    Also nicht direkt auf den Architekten schimpfen. Eine Hebeanlage kann jederzeit nachträglich eingebaut werden. Eine vernünftige mit Installation gibt es ab 500 € beim freundlichen Sanitär und Heizungsmenschen (der dann auch die Garantie übernimmt, dass alles ordentlich angeschlossen ist).
    So eine läuft bei mir seit einem Jahr im Keller (weiße Wanne) zur vollsten Zufriedenheit. Allerdings habe ich die Waschmaschine trotzdem höher gelegt zum einfacherern Beladen.
    Gruß,
    Andreas
  4. Keller  -  Waschraum

    Hallo Thomas,
    eins würde mich interessieren, ist in der Genehmigungsplanung bzw. der Aufteilungsplanung ein Waschraum eingezeichnet oder so bezeichnet worden?
    Oder ist der Waschraum nachträglich durch die ETW eingerichtet worden?
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN