Doyma-Dichtung mit Futterrohr?
BAU-Forum: Keller

Doyma-Dichtung mit Futterrohr?

Hallo,
wer kann uns einen guten rat geben.
in unser Einfamilienhaus (Baujahr2006) dringt Wasser in den Keller über die Wanddurchführung der Soleleitungen ein. unsere Heizungsfirma sagt, dass eine doyma-Dichtung genügt. nun haben wir aber gehört, dass auch ein futterrohr notwendig ist.
der Baustoff unserer steine ist Liapor, d.h. ein Blähton- Leichtbeton.
für die Beantwortung bedanken wir uns!
fam. Schmidt-Casper
  • Name:
  • anja casper
  1. Vorhandene Abdichtung?

    Hallo,
    womit ist der Kellerwand abgedichtet? Wen im Bereich der Wanddurchführung Feuchtigkeit eindringt liegt bestimmt ein anderes Lastfall vor als normaler Bodenfeuchte.
    Doyma-Dichtungen gibt es es für jedes Abdichtungssystem mit oder ohne Futterrohr.
    MfG
  2. Liapor ...

    braucht eine außenliegende Abdichtung. Also muss die Abdichtung der Wanddurchführung dazu passen. Gibbts auch von Doyma. Futterrohr macht keinen Sinn, da Futterrohre für Betonwände gedacht sind.
  3. Antwort

    Hallo,
    und vielen Dank für die Antworten.
    sind jetzt etwas verunsichert. das eindringende Wasser ist nicht mehr, seit dem wir, die erdmassen vor der Rohreinführung frei gelegt haben. haben auch Fotos von der nassen Kellerinnenwand um die Rohreinführung. außerdem war eine Firma für Bautrocknung vor Ort und hat die Feuchtigkeit in allen Wänden und dem Fußboden gemessen. an der Stelle der Rohrdurchführung war es am feuchtesten. sind uns also ziemlich sicher, dass das Wasser daher kommt.
    dachten immer, dass man bei betonsteinen kein futterrorhr braucht, da es ja eine glatte Oberfläche ist, und nicht wie bei Liapor porös.
    MfG
  4. Außenabdichtung

    Hallo,
    sie haben nicht erwähnt wie Außenwände abgedichtet wurden. Dementsprechend kann man Ihnen eine Dichtung empfehlen.
    Bilder wären gut. Entweder hochladen oder per E-Mail
    Post[a]maurermeister.com
    MfG
  5. Antwort

    Hallo,
    und vielen Dank für die Antwort. unsere Außenwand ist mit Bitumendickbeschichtung von Remmers, darauf Styropor und darauf eine Noppenbahn abgedichtet.
    hat jemand eine Ahnung wo man die verlegerichtlinien für Rohrleitungen ins hausinnere bei liaporsteinen finden?
    vielen Dank und MfG
  6. Rohrlansch

    Hallo,
    wen mit Dickbeschichtung dann gehe ich davon aus das kein ständig Drückendes Wasser vorhanden ist. Von Remmers gibt es ein Rohflansch den man die Abwasserleitungen von Außen abdichten kann (Siehe Link). Kostet ca. 80 € das Stück. Man kann auch das Rohr von außen mit Dickbeschichtung abdichten hält genau so gut.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN