Welche Wanne beim Keller?
BAU-Forum: Keller

Welche Wanne beim Keller?

Hallo!
Haben nun schon viel über die verschiedenen Abdichtungen von Kellern gelesen und sind doch nicht viel schlauer.
Sind noch in der Entscheidungsphase, ob Keller oder nicht.
Wir wissen, eine Wanne ist nötig in dem Gebiet.
Eine weiße Wanne soll laut Nachbarn nicht ausreichen.
Wir bauen in einem Wasserschutzgebiet 3b. Grundwasserspiegel steht leider bei 2 m. 1,60 m Erde soll angeschütet werden.
Wir müssten den Mutterboden abtragen lassen und dann nur noch ca. 30 cm ins Erdreich gehen. Keller würde praktisch oben aufgesetzt und dann eine Erdaufschüttung gemacht werden.
Keller schaut 1,20 m aus dem aufgeschütteten Erdreich heraus.
Welche Wanne, welche Abdichtung wäre sinnvoll?
Welche Preisunterschiede gibt es?
Danke.
C. Psyk
  • Name:
  • Claudia Psyk
  1. Hallo Claudia ...

    wie ich aus diesen und anderen Beitrag erkennen kann ist es ein recht komplizierte Bauvorhaben.
    1.) Sie wissen selber noch nicht wie und was sie bauen,
    2.) Sie Brauchen vor Ort ein Kompetente Planer und auch Betreuer während der ganze Bauphase.
    Was besseres als eine Weiße-Wanne gibt es nicht gegen drückendes Wasser (GrundWasser).
    Sie müssen auf jedenfall gegen diesen lasfall abdichten! Die kosten sind nicht enorm unterschiedlich, viel wichtiger ist es mit oder ohne Keller zu bauen. Es muss ein kostenvergleich gemacht werden, was kostet der Keller inkl. aller nebenarbeiten (Grundwasserabsenkung, Abdichtung) und was kostet das ohne Keller mit Aufschüttung! Viel dürfte das nicht unterscheiden, wobei ich in dem Fall zum bau mit Keller empfehlen würde.
    MfG
  2. In dem anderen Thema ...

    steht was von Architekt. Its das IHR Architekt oder der eines Häuslebauers.
    Wenn es Ihrer ist, sollte der Ihnen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der verschiedenen Wannen besser als die Nachbarn erläutern können.
    Wenn es der eines Häuslebauers ist (ist es dann überhaupt ein Architekt?), ganz schnelle einen eigenen nehmen für so eine Projekt.
  3. Danke.

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Uns wäre ein Keller nun auch lieber und falls der preisliche Unterschied nicht enorm sein sollte, werden wir auch die Lösung des Kellers bevorzugen. Wir wollten uns nur vorab schon einmal Informationen einholen.
    Der Architekt  -  und ja, es ist einer  -  ist vom Häuslebauer direkt.
    Wir wollten erst zu Baubeginn einen unabhängigen Bausachverständigen/Architekten ins Boot holen.
    Werde dies aber jetzt schon in der Planungsphase tun.
    Danke für den Rat.
    Wir wollten hier an dieser Stelle einfach nur wissen, welche Wanne hier, für unsere Bedürfnisse empfohlen wird?
    Und natürlich werden wir hier ebenfalls noch einen unabhängigen Architekten zu Rate ziehen. Ein Bodengutachten wurde übrigens ebenfalls gemacht und an die Firmen weitergereicht zur Angebotserstellung.
    Verstehe ich das bei einer weißen Wanne richtig, dass der Keller immer ein wenig feucht sein wird?
  4. Definiere feucht ...

    ;-))
    Kurzn und Laienhaft.
    Eine (fachgerecht erstellte) Weiße Wanne ist wasserdicht. Aber Sie ist nicht dampfdicht. Würde man also in einem Raum Türen und Fenster mit Stahlplatten zumachen, stiege trotzdem die Luftfeuchte langsam an, weil durch die Wand GASFÖRMIGES Wasser käme.
    Ist bei klassisch genutzten Kellern (Lager) überhaupt kein Thema.
    Nur bei hochwertiger Nutzung (Wohnen/Büro o.ä.) muss etwas unternommen werden (Abdichtung gegen Wasserdampf.
    Bei der Schwarzen Wanne ist das mit erledigt. Dafür hat die andere "Problemzonen" ;-))
  5. :-) Das war mir klar, ich meine das ...

    :-)
    Das war mir klar, ich meine das mit dem Dampf.
    Der Keller hätte Fenster 1,00 mx0,60 m und eine Raumhöhe von ca. 2,40 m.
    Ein Büro und Hobbyraum sollte es dann schon werden. (Sauna?)
    Dann wäre eine weiße Wanne wohl eher (von der Nutzung her) nicht angebracht. Wenn es auch die günstigere Variante wäre.
    Was sagen Sie zu einer braunen Wanne?
  6. Braune Wanne ...

    kenne ich nur aus dem Bad nach dem Durchlauf unserer Gartenzwerge ;-))
    ES gibt schwarze (mit Schweißbahnen abgedichtete) oder Weiße (Beton) Wannen.
    Dann gibt es noch orange Wannen (Weiße Wannen in Sonderkonstruktion eines Betonwerks) und Zebrawannen (Betonteile mit äußerer Fugendichtung)
    Von letzteren ist abzuraten.
    Nein  -  eine WW ist nicht schlecht (er), nur weil sie dampfundicht ist. Schw. Wanne hat auch so ihre Tücken  -  und ist aufwändiger.
    Sauna im Keller ist eh ein heikles Thema.
  7. Braune Wannen sind aus Betonit (eine Art Ton?), ...

    Braune Wannen sind aus Betonit (eine Art Ton?), glaube ich.
    Und ein Zwischending aus schwarzer und weißer Wanne.
    Orange Wannen sollen ja aus stahlfaserarmiertem Aaton sein.
    Dieser Beton schützt den Keller vor drückendem Wasser. Sagt die Herstellerfirma.
    Wäre also auch eine Möglichkeit, damit der Keller dann auch als Büro genutzt werden kann, oder?
    Oder kann man die weiße Wanne auch noch so abdichten, dass es als Büro nutzbar ist?
  8. Sach ich doch ...

    Schmuddelkinder.
    Bentonit macht nur Wasser-, nicht aber dampfdicht.
    Hätte also die Nachteile der SW ohne die Vorteile der WW  -  nichts gut für Büro
    Mit Stahlfaserbeton habe ICH so meine großen Probleme.
    Na klar kann man eine WW dampfdicht kriegen  -  ist auch nicht sonderlich teuer.
    Für mich ist die WW (mit Dampfsperre) eigentlich in den meisten Fällen die sinnigste Lösung.
    Außerdem könnte es eh nötig sein, den Keller als steifen Kasten zu bauen  -  und dann ist die WW eh schon FAST kostenfrei.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN