Keller neu mit Betonstellwänden an der Sole undicht
BAU-Forum: Keller

Keller neu mit Betonstellwänden an der Sole undicht

Wir haben uns einen Keller erstellen lassen mit Betonstellwänden die dann mit WU-Beton befüllt wurden. Unterhalb der Betonstellwände wurde ein Quellband verlegt. Von außen wurde von uns ein Schwarzanstrich aufgetragen sowie im unteren Bereich zur Sole (ca. 60 cm) ein Voranstrich und dann eine 1 Komponenten Dickbeschichtung die die Kehle den Rest der Bodenplatte und deren Seitenwand einschließt. Diese Maßnahme hat unser Bauunternehmer uns vorgeschlagen und beaufsichtigt.
Dann wurde der Keller mit 10 cm Isolierung von außen beklebt. Zum kleben wurde ebenfalls Dickbeschichtung verwendet. Davor dann eine Noppenbahn angebracht und mit Sand befüllt. Eine Drainage wurde ebenfalls komplett verlegt.
Bei Regen zeigt sich nun ca. an 10 verschiedenen Stellen beim Übergang zwischen Bodenplatte und den Betonwänden Wasser in Form von größeren Pfützen. (Drainage außer Betrieb um zu sehen ob Keller dicht ist). Der Bauunternehmer hat auf seine Kosten von innen die Kehle mit einem Spezialmörtel abgedichtet was keinen Erfolg brachte.
Frage 1: Was kann man gegen dieses Problem unternehmen.
Frage 2: Wie würde man die Haftung beurteilen. (Niedersachsen)
Für eine helfende Antwort wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Bramlage Andreas
  1. Wenn man weiß wo die undichte Stelle ist, ...

    Wenn man weiß wo die undichte Stelle ist, mit PU-Harz verpressen
  2. Dreischichtwände haben Ihre eigene Logik

    Es ist anzunehmen, dass hier mindestens einer der bei Verfüllung der Dreischichtwände üblichen Fehler gemacht wurden:
    1. Die Wände werden vor dem Verfüllen nicht genügend befeuchtet. Der Frischbeton "verbrennt" beim Aufprall mit dem Fertigbeton.
    2. Der Frischbeton wird nicht beim Betonieren mit einem Rohr nach unten geführt, sondern wird von oben reingeschüttet. Er fällt 2,50 m tief und entmischt sich dabei. Unten landet kein Beton, sondern eine Kiesschicht.
    3. Beim Kauf des Quellbands wird nur auf den Preis geachtet aber nicht darauf, dass es sich um hochwertiges natürliches Natrium-Bentonit handelt und um einen Kunststoff, der das Bentonit auch nach vollem Quellen zusammenhält. Außerdem muss sich die Quellwirkung langsam entwickeln, um ein vorzeitiges Quellen bei Regen zu verhindern.
    3. Die Stoß-Fugen der Elemente werden aus Kostengründen von außen nicht abgedichtet. Auch Sollrissfugen-Abdichtungen sind für viele Bau-Unternehmer ein Fremdwort.
    Verpresst man nun diese Elementwände mit Injektionsharz, dann kann der Schaden dadurch größer als der Nutzen sein. Man kann bei dieser Bauweise absolut gar nicht sagen, woher das Wasser wirklich kommt. Das Wasser kann mehrere Meter entfernt in das Bauwerk eingetreten sein, läuft an den in sich dichten Fertigteilen entlang und kommt an einer ganz anderen Stelle an der Innenwand heraus. Dies lässt sich nicht wirkungsvoll mit Kunststoffen verpressen.
    Eine wirkungsvolle Methode ist das Krystol-System. In den Krystol-Produkten, sind Wirkstoffe enthalten, die den Beton aktivieren, Kristalle zu bilden und ihn damit selbst zu seiner eigenen Abdichtung zu machen. In diesem Fall stemmt man die Fuge Sohle/Wand bis zum Frischbeton-Kern aus und verfüllt sie mt den zementösen Krystolprodukten T1 und Baricote. Anschließend wird dieser Bereich mit einer flächigen T1/T2-Behandlung zusätzlich geschützt. Der Beton wird aktiviert und bildet dem Wasser entgegen Kristalle, die mit einer Geschwindigkeit von 2 mm/Woche in den Beton hineinwachsen. Der Beton dichtet sich selbst ab-X1234Xohne Fremdkörper wie PU-Harze.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN