Fußpunktabdichtung
BAU-Forum: Keller

Fußpunktabdichtung

Hallo zusammen,
wir haben seti ca. 2 Jahren Probleme mit feuchten Wänden im Keller. Mehrere zugegezogene Experten haben sich dazu geäußert und es kamen ungleich mehr Meinungen dabei heraus.
Jetzt wollten wir in einem Kellerraum eine Fußbodenheizung legen und haben deshalb den schwimmenden Estrich entfernt.
Zufällig regnete es anschließend sehr stark und man konnte am nächsten Tag in einer Ecke eine ca. 1 m² große nasse Stelle auf der Bodenplatte (25 cm WU) sehen.
Nach (gleicher) Meinung zweier zugezogener Experten scheint die Hohlkehle auf der Außenseite nicht i.O. zu sein, und die Feuchtigkeit kann eindringen. Nach Abschlagen des Putzes zeigte sich deutlich, dass die erste Steinreihe (Kalksandstein) nass ist und die Zweite trocken. Die Horizontalsperre ist scheinbar i.O.
Einer der beiden Experten möchte nun von innen eine Hohlkehle anbringen und diese mit Spritzbewurf, Dichtschlämme und Sanierputz (ca. 2 cm an den ersten beiden Steinreihen) bearbeiten. Eine Aufbaggern von Außen ist leider nicht möglich, da unser Haus nur halbunterkellert ist und wir eine Wand nicht erreichen würden.
Mir ist klar, dass ich im gesamten Keller an den Außenwänden den Estrich auf 20 cm öffnen müsste und dass anschließend die untere Steinreihe feucht bleibt.
Meine Frage ist, was ist von der genannten Abdichtung zu halten? Es sollen Materialien dr Fa. Remmers verwendet werden.
Ich danke schon jetzt für die Antworten
  • Name:
  • H. Blum
  1. Klassischer Fall für eine Schleierinjektion

    Dadurch erhält die Wand eine neue Außenabdichtung und kann vollständig abtrocknen. Eine Innenabdichtung (wenn sie denn hält) birgt immer den Nachteil, dass die Wand dahinter nass bleibt.
    MfG
  2. Wieder wird voreilig die schleierhafte Abdichtung angeboten!

    Foto von Edmund Bromm

    Viel wichtiger ist  -  vorab eine fachgerechte Diagnose erstellen zu lassen.
    Dazu soll unter anderem geprüft werden:
    Temperatur der Wand/Bodenbereiche
    Feuchte im Keller
    Wie hoch ist der Grundwasserstand
    Weiter: Sind die verwendeten Baustoff in der Lage, sowohl Druck,  -  als auch das zu erwartende Stauwasser aufzunehmen?
    Es kann auch schon längere Zeit  -  die untere Steinreihe durch Kondensation durchfeuchten. Weiter kann auch eine feuchte Stelle (sehr schnell) durch Tauwasser entstehen, wenn es regnet, steigt idR. sehr schnell die Luftfeuchte an.
    Also vorab genau prüfen und nicht einfach zu schleierhaften Maßnahmen greifen.
  3. Schleierinjektion oder Mauerwerkshinterpressung ...

    sind die Fachausdrücke Herr Bromm. Wäre schön, wenn Sie sich sachlich und fachlich korrekt ausdrücken würden.
  4. Herr Hoppensack, Sie denken wieder an Aufträge  -  nicht daran anderen zu helfen

    Foto von Edmund Bromm

    Sie sollten, wenn Sie schon meinen/glauben (nicht wissen), mal nachschauen was der Duden oder Brockhaus dazu ausführt.
    Bei Duden: Ihre Suche nach "Schleierinjektion" ergab 0 Treffer. Probieren Sie es bitte mit anderen Suchbegriffen oder in anderen Werken.
    Bei Brockhaus: Suchergebnis für "Schleierinjektion"0 Treffer in der Brockhaus-Suche (Online-Lexika)
    0 Treffer im Produktkatalog
    0 Treffer im Downloadshop
    0 Treffer in der Brockhaus-Infothek
    Treffer in der Brockhaus-SucheKeine Treffer bei der Brockhaus-Suche.
    Und ich bleibe dabei: Sie können niemanden konkret helfen, denn dazu fehlt Ihnen das Fachwissen.
  5. Ich lade Sie erneut ein, Herr Bromm ...

    von mir abgedichtete Objekte zu besichtigen. Bisher haben Sie leider auf keine Einladung reagiert. Ich bin weiterhin bereit, mit Ihnen verschiedene Objekte anzusehen um auch Sie davon zu überzeugen, welche Möglichkeiten der Abdichtung per Schleierinjektion bestehen.
  6. Hallo Herr Bromm, habe grad mal gegoogelt ...

    Insbesondere bei älteren Gebäuden fehlt oftmals eine wirkungsvolle Abdichtung der Kellerwände und/oder der Bodenplatte des Kellers gegen drückendes Wasser. Ein auf der Innenseite einer Kellerwand aufgebrachter Sperrputz bringt in der Regel nicht die gewünschte Abdichtung gegen eindringendes Wasser, zumal die Feuchtigkeit dabei grundsätzlich in der Wand verbleibt. Als wirkungsvoll haben sich nur Abdichtungsmaßnahmen erwiesen, die außenseitig aufgebracht werden können bzw. müssen. Da es aus wirtschaftlichen Gründen oftmals entweder nicht sinnvoll oder aus technischen Gründen (z.B. bei überbauten Gebäudebereichen) nicht möglich sein wird, die gesamten erdberührten Kellerwände freizulegen und eine außenseitige Feuchtigkeitssperre aufzubringen, bietet sich die sogenannte "Schleierinjektion" an. Die Ausführung einer Schleierinjektion ist sowohl bei vertikalen als auch bei horizontalen Flächen, aber auch bei schrägen Bauteilen, die jeweils im Erdreich einbinden, möglich. Eine solche Injektion bietet zudem den Vorteil, dass auch die Bodenplatte (Kellersohle) und bei Bedarf auch noch die Fundamente unter den tragenden Wänden nachträglich wirkungsvoll abgedichtet werden können. Die Schleierinjektion wird auch als Fundamentvergelung bezeichnet, es handelt sich dabei um eine Sanierungsmaßnahme zum Schutz von Kellerräumen oder anderen erdberührten Bauteilen gegen eindringendes Wasser
    Sie sehen, wer sucht der findet. Einfach "Schleierinjektion" bei Google eingeben und schon gibt's 730 Artikel.
  7. Nachschlag

    Die Schleierinjektion ist ein technisch anspruchsvolles Abdichtungsverfahren. Mit dieser Technik können Grund- und wasserberührte Außenflächen ganzer Baukörper nachträglich von der Innenseite abgedichtet werden. Auch schwere Baumängel lassen sich so im nachhinein und mit vergleichsweise geringem Aufwand sanieren.
    Obwohl das Prinzip der Abdichtung von innen nach außen plausibel erscheint, erfordert die fachgerechte Ausführung ein fundiertes und erprobtes Wissen über die Fließ- und Materialeigenschaften, sowie über die anspruchsvolle 2-K-Injektionstechnologie, die für diese Sanierungsform zwingend norwendig ist.
    Modernste Injektionsverfahren, entwickelt in Zusammenarbeit mit Materialprüfungs- und Forschungsanstalten, sowie der Einsatz von zeitgemäßen Sanierungsstoffen, die auf ihre ökologische Eignung getestet wurden, sichern uns ein geprüftes Know-How, über das wir sie gerne informieren.
    Die Begutachtung und Planung vor Ort führt unter Einbezug der detaillierten Analyse der Schadensursachen und der gegebenen Rahmenbedingungen zu einer wirtschaftlichen und technisch fundierten Sanierung.
    Diese Technik ist besonders für erdberührte Bauteile im Gründungsbereich, wie z.B. Bodenplatten, Gebäudetrennfugen, Kellerumfassungswände geeignet, da deren Freilegung häufig nicht mehr möglich ist oder ungewöhnlich hohe Kosten verursachen würde. Von Interesse sind besonders Bereiche, bei denen die Rissbildung aus baumechanischen Gründen nicht abgeschlossen ist.
    Bei der Schleierinjektion werden Injektionskanäle in einem den Gegebenheiten angepassten Raster platziert, durch die das Injektionsmaterial zwischen den Baukörper und wasserführendem Erdreich injziert wird. Das ausgehärtete Material bildet eine elastische, druckwasserdichte Membrane, welche das Bauteil vor dem anstehenden Wasser abschirmt und die Rissbereiche überspannt
  8. Nein bitte nicht schon wieder!

    Bromm gegen Hoppensack > Hoppensack gegen Bromm
    Sehr geehrte Herren,
    ich bewundere immer wieder ihren Einsatz für ihr jeweiliges System. Aber bitte denken Sie daran, dass so gut wie jeder der hier im Forum einen Beitrag schreibt, ihre jeweiligen Meinungen kennt! Warum schreiben Sie sich immer wieder das selbe.
    Ich für meinen Teil habe mich nun entschieden einen Antrag zu stellen dieses Forum in "Bromm gegen Hoppensack" umzubenennen.
    Meine Herren merken Sie gar nicht dass sie sich hier lächerlich machen?
    Viele Grüße
    H. Blum
  9. Es geht doch nicht Bromm gegen Hoppensack, sondern darum ob Sie Herr Blum, oder ...

    Foto von Edmund Bromm

    andere die diese Frage lesen eine nachträgliche Abdichtung durchführen lassen sollen/können.
    Und da gibt es halt einen Herrn Hoppensack der sofort die Lösung parat hat und ich denke es gibt auch Bedenken gegen solche Lösungen.
    Es ist vorab immer abzuklären, woher die Feuchte kommt.
    Weiter ob ein Gebäude den zu erwartenden Druck überhaupt aufnehmen kann usw ...
    Ich kann auch niemand daran hindern seine "Weisheiten" vor einer Diagnose anzubieten, jedoch soll vor diesen pauschalen Angaben gewarnt werden.
    Und weiter ist bekannt, dass es viele Hersteller gibt die nur allzu gerne ihre Produkte anbieten ohne je zu prüfen, ob es auch richtig und sachgerecht verarbeitet wird und auch ob es notwendig ist.
    Und dies würde ich gerne ins rechte Licht rücken.
    Dass dies auch manchmal langweilt oder nervt  -  da gebe ich Ihnen recht.
    Auffällig ist jedoch, dass sich die Hersteller bei solchen Diskussionen sehr bedeckt halten.
  10. Hallo Herr Blum,

    mal zurück zu Ihrem Problem. Ich empfehle die Schleierinjektion deshalb, weil ich schon sehr oft Keller abgedichtet habe, bei denen eine Innenabdichtung mit Dichtungsschlämmen nicht funktioniert hat. Auch wenn Herr Bromm in lächerlicher und unfachmännischer Weise ständig an der Schleierinjektion herumkritisiert (vermutlich, weil er selbst diese Technik nicht beherrscht) so werde ich weiterhin Aufgrund meiner guten praktischen Erfahrungen daran festhalten und die Schleierinjektion als eine unschlagbare Abdichtungsvariante bei überbauten Kellerwänden, die von außen nicht erreichbar sind, empfehlen.
    MfG
  11. OK OK, nun haben sie beide (wieder einmal) ...

    OK OK, nun haben sie beide (wieder einmal) ihre Meinungen dargestellt und ich danke ihnen auch dafür.
    Ich hatte nur gehofft, dass sich auch andere Fachleute zu diesem Thema äußern. Aber leider ist dieses nicht geschehen.
    Gruß
    H. Blum
  12. Das geht auch nicht

    Denn wie Herr Bromm schon schrieb, muss erst analysiert werden. Über das Internet geht das nicht.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN