Keller vertiefen
BAU-Forum: Keller

Keller vertiefen

Hallo
Ich möchte gerne einen Hobbykeller haben und möchte deshalb den Keller unter dem Anbau meines Hauses dafür nutzen. Es gibt nur 1 Haken. Der Keller hat nur eine Höhe von 180 cm. Da das zu wenig Freiraum ist möchte ich den Keller gerne auf ca. 210 cm vertiefen. Da ich so etwas noch nie zuvor demacht habe wollte ich mich erst informieren was ich beachten habe und was ich zu tuen habe. Wäre Klassen wenn ich hier ein paar Tipps finden würde.
Schon mal danke.
MfG
Robert Kregel
  • Name:
  • Robert Kregel
  1. Keller

    Hallo Herr Kregel,
    Suchen Sie sich einen Architekten und Statiker, vereinbaren Sie einen Ortstermin und lassen Sie sich beraten. Kostet dann natürlich ein Honorar auf Stundenbasis, aber danach können Sie sicher entscheiden ob's überhaupt geht und was Sie alles zu beachten haben.
    So aus der Ferne möchte ich hier keinen Tipp geben, ohne die Örtlichkeit besichtigt zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Sie haben sowas noch nie gemacht!?

    Hallo,
    sowas macht nicht jeder oder viele Bauunternehmer haben sowas auch noch nicht gemacht.
    Habe mal für eine Kunden sowas angeboten, nach dem er sich das Angebot gesehen hat, hat er sich sofort für eine Garage entschieden. Es sollte aber ca. 1,50 Tiefer.
    Ich schließe mich Herrn Rieder an, Niemals sowas Ohne Statiker und Architekt ...
    MfG
    Yimaz
  3. haben soetwas schön öfter gemacht

    hallo
    wir haben solche arbeiten des öfteren ausgeführt
    grundsätzlich würde ich behaupten das es zu 95 % immer möglich ist einen Keller tiefer zu legen
    aber ich möchte sie hier nochmal eindringlich vor eigeninitiative warnen sie greifen in die Statik des Hauses ein
    schlimmstenfals kann es bei falschem handeln zum Einsturz des Hauses kommen
    also unbedingt einen Statiker zu rate ziehen
    wenn die Bedingungen günstig sind wäre es sicher auch möglich die in Eigenleistung zu erbringen dazu muss aber eine ausreichende Gründung vorhanden sein
    Mit freundlichen Grüßen r. Fischer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN