Drainagerohr reinigen
BAU-Forum: Keller

Drainagerohr reinigen

Hallo,
ich möchte gerne mein Drainagerohr reinigen. Bin gestern in meinen Drainageschacht gekletter weil mir trotz starker Regenfälle aufgefallen ist das meine Drainagepumpe schon lange nicht mehr lief. Unten im Schacht angekommen stellte ich fest das es nicht an der Pumpe lag, sondern das mein dort ankommenden Drainagerohre fast komplett Dicht mit Lehm waren. Ich habe als erste Maßnahme erstmal soweit wie ich mit meinem Arm in die Rohre reinkam sie gereinigt und es floss auch eine Meng Wasser heraus. Meine Befürchtung ist nun, dass eventuell auch an anderen Stellen die Rohre dicht sind. Wie kann man am besten die Rohre reinigen? ich habe an 3 Seiten des Hauses Revisionsschächte (nicht begehbar) und an der vierten Seite einen begehbaren Drainageschacht mit Pumpe. Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Schlauch

    Hallo Christian,
    mit dem Gartenschlauch  -  außer du hast einen mit Hochdruck wie es die Stadtwerke bei uns machen.
    Würde ich mal so ausprobieren.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Hallo mit einem Gartenschlauch hat e snichts gebracht ...

    Hallo mit einem Gartenschlauch hat e snichts gebracht.
    Brauche ich eine Rohrreinigungsfirma?
    Wenn ja, was koste sowas?
    Gruß
    Christian
  3. Wenn ein Dränrohr mit Lehm zugelaufen ist

    stimmt irgend etwas mit der Dränanlage insgesamt nicht.
    Wann wurde die Dränung gelegt?
    Wie ist der Aufbau?
    Rohr, Filterkies, Filtervlies?
    Spülschächte und Kontrollschächte DNAbk. 300 an allen wesentlichen Richtungswechsel?
    Haben Sie noch Gewährleistung?
  4. Hallo Mark, ich habe mir nochmal das Video ...

    Hallo Mark,
    ich habe mir nochmal das Video von der Drainagelegung angeguckt (mein Schwiegervater hat während der Bauphase sehr viel gefilmt) und das Ganze nochmal mit der Einbauanleitung auf der Internet-Seite von der Fraenkischen verglichen und soviel ich sehen kann ist dort alles korrekt eingebaut (Drainplatten, Filtervlies, Kies, Drainrohr usw.). Meine Frage nun wie kann ich die Funktion meiner Drainage am besten kontrollieren oder muss vielleicht eine Firma mit einer Kamera meine Rohre abfahren?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN