Kellerdecke isolieren
BAU-Forum: Keller

Kellerdecke isolieren

Guten Morgen,
wir bauen derzeit einen neuen Keller an einen bestehenden an (unter Berücksichtigung der Auflagen was den Abstand und ähnliches anbetrifft).
Nun diskutieren wir über die Isolierung. Die Bodenplatte ist von unten mit Styrodur gedämmt, die Wände bestehen aus 36,5 cm Porenbeton (PP2) mit 5 cm Styropor außen. Nun kommen wir in dem Deckenbereich. Dort können wir leider nur eine Dämmung von Innen realisieren, da die Decke in einem Teil als Terrasse des Althauses genutzt werden wird. Daher sind wir leider mit der Höhe des Aufbaus eingeschränkt.. Diese müssen wir für die geplante Holzterrassenunterkonstruktion verwenden.
Nun meine Frage: Welche "Innendämmung" kann ich im Deckenbereich des Kellers verwenden? Reichen bei einer Deckenstärke von 25 cm WU-Beton 5-7 cm Styrodur aus? Werden die Platten dann an die Decke geklebt oder geschraubt?
Danke für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen Bastian
  1. Gefälledämmung!?

    Hallo,
    auch wen die Decke des Entstehende Kellers als Terrasse genutzt wird kann man genau so auf der Decke Dämmen.
    Gefälle Dämmung, Feuchtigkeitssperre und Belag.
    Wäre eine Alternative.
    MfG
    Yilmaz
  2. leider nicht, da ich sonst mit dem ...

    ... leider nicht, da ich sonst mit dem leider nicht, da ich sonst mit dem ganzen Gewerk zu hoch komme. Es würde nur noch für die Holzunterkonstruktion reichen, da wir auf die vorhandenen Türöffnungen rücksicht nehmen müssen.
  3. StoTherm KD

    Bei diesem System werden Mineralschaumplatten mit Baukleber an die Decke geklebt  -  geht ziemlich einfach, sieht gut aus, Dampfbremse oder Dübel sind nicht erforderlich. Mit 8 cm Stärke erreichen Sie schon ordentliche Dämmwerte.
  4. und, Herr dannemann, wie ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... sieht es mit den Wärmebrücken Außenwände aus?
    Im Nachgang: da hätte der Planer sich mal vorher Gedanken um die Wärmedämmung machen müssen.
    @ Fragesteller; wieviel Höhe haben Sie denn ab OK Rohbetondecke bis UKAbk. Türelement zur Verfügung?
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN