Zulässiges Betonbild bei Weißer Wanne
BAU-Forum: Keller

Zulässiges Betonbild bei Weißer Wanne

Hallo liebes Forum,
seit kurzem sind unsere Kellerwände gegossen. Ich habe mir diese nun aus der Nähe angeschaut und dabei festgestellt, dass es einige Stellen gibt, wo der Beton kleine Löcher hat, vermutlich Luftblassen, die sich beim Betonieren ergeben haben.
Das ganze soll eigentlich eine weiße Wanne werden.
Nun frage ich mich, ob die Blasen ein Mangel sind.
Speziell geht es um die Frage, ob die Perimeterdämmung nun mit einzelnen Bitumenklecksen angeklebt werden soll oder besser vollflächig verklebt wird, um eine zusätzliche Dichtigkeit zu erreichen.
Wir haben laut Bodengutachten den Lastfall "zeitweise aufstauendes Sickerwasser", da lehmiger Boden und Drainage nicht zulässig.
Bei Bedarf hätte ich auch noch einige Bilder, die Detailfotos sind leider noch nicht hochgeladen.
Vielen Dank schon mal,
Christoph Ballhause
  1. und?

    was sagt der Architekt? und der Tragwerksplaner?
    aus der Entfernung denke ich, viele Bauherren wären froh um solchen
    Keller ..
    zur "Schwarzarbeit":
    1. vollflächig spachteln als Diffusionsbremse
    2. vollflächig (naja .. zahnkelle) Dämmung aufbappen
  2. "hmmm"

    die Luftboren sind nur im oberen Bereich "gelle"?
    schließ mit mls an ... viele wären froh wenn sie so
    nen Keller bekommen hätten (!)
  3. sag mal

    deine Detail sind aktuell? ... wie stark sind die Außenwände?
  4. Schneller als der Wind

    Hallo zusammen,
    zunächst mal hat sich meine ursprüngliche Frage eigentlich schon erledigt. Als ich gestern auf der Baustelle war, hat ein Teil der Dämmung schon geklebt. In der Tat wurde die Dämmung vollflächig verklebt.
    Um die Fragen zu beantworten:
    Die Bläschen sind tatsächlich nur im oberen Wandbereich (macht ja auch irgendwie Sinn, da die Bläschen wohl nach oben steigen werden beim Rütteln)
    Josef, die Details sind tatsächlich noch aktuell. Ich weiß auch, dass 20 cm für eine Weiße Wanne zu wenig sind, Aufgrund der sonstigen Maßnahmen konnte mir der Architekt allerdings glaubhaft machen, dass das reicht. Die 5 cm Innendämmung wird so allerdings nicht gebaut, dafür bekommt das Haus 16 cm Perimeterdämmung.
    D.h. im Prinzip ist soweit alles im Lot, das beruhigt mich, Danke!
  5. "naja"

    dann darfst du aber ned schreiben Du bekommst eine Weiße Wanne (!)
    Zitat:

    =>"Die 5 cm Innendämmung wird so allerdings nicht gebaut, dafür bekommt das Haus 16 cm Perimeterdämmung. <="
    Du hast zig Details auf der Page und Vorentwürfe ... "aber"
    16 cm XPS dann möchte ich aber schon gerne wissen wo die
    in den Vorentwürfen gezeichnete 36.5 cm monolithische Außenwand
    ab der Kellerdecke sitzt (!)
    hast mal nen aktuellen Schnitt?

  6. Nicht nur Detail, sondern Foto ;)

    Hallo Josef,
    ich war leider "unter Wasser", deswegen erst jetzt eine Antwort.
    Ein aktuelles Detail mit 16 cm Außendämmung habe ich nicht, allerdings sind mittlerweile die ersten Steine des Erdgeschosses gesetzt.
    Im Link 1 ist die Decke über UGAbk. nochmal zu sehen, bevor weitergemauert wurde.
    Link 2 zeigt, wie darauf weitergemauert wurde.
    D.h. offensichtlich stehen die Steine genau 16 cm über die Betonplatte über, liegen also mit 20 cm auf der Bodenplatte auf.
    Viele Grüße,
    Christoph Ballhause

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN