Perimeterdämmung unter Bodenplatte befestigen
BAU-Forum: Keller

Perimeterdämmung unter Bodenplatte befestigen

Hallo ich habe eine Frage zur Anbringung der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Zur Situation: Da die Perimeterdämmung zeitweise im Grundwasser liegt (schwankende Grundwasserstände) muss die Perimeterdämmung vollflächig mit der Bodenplatte (30 cm WU-Beton) verklebt werden. Nun weiß ich nicht wie dies ablaufen soll?
Erst Perimeterdämmung auslegen Klebeschicht drauf und dann die Bewehrung verlegen und die ganze Zeit über auf der Klebeschicht herumlaufen? Anschließend die Bodenplatte gießen. Funktioniert die Klebeschicht noch?
  • Name:
  • weisflog
  1. ? muss die Perimeterdämmung

    vollflächig mit der Bodenplatte (30 cm WU-Beton) verklebt werden. Nun weiß ich nicht wie dies ablaufen soll?
    Wo steht das?
    Da sollte doch genügend Last drauf liegen  -  oder?
    Wichtig ist, um die Dämmwirkung zu erhalten, dass keine Durchfliesen der Dämmung in sich, oder die des Übergangs zwischen der Dämmung und der BP Möglich ist. Dieses sollte bei Fachmännischer Verlegung, mit aufbetonierte BP nicht Möglich sein.
    Wichtig ist aber im Grundwasser, dass der Tragwerksplaner von der Dämmung weiß. Dieses ist auch hinsichtlich der Auftriebswirkung zu beachten.
  2. Pfahlgründung auf "Moorboden"

    Hallo Herr Carden,
    kurz zur Situation: Es ist eine Pfahlgründung (Rammpfähle) Darauf die BP, OK-Sohle 13,50 NNAbk. wechselnde Wasserstände von 12,75  -  13,25 NN. Der Boden unter der Bodenplatte wird sich im Laufe der Jahre absetzen. Problem Durchfließung?
    • Name:
    • weisflog
  3. E-Mail Adresse

    richtige E-Mail lautet
    • Name:
    • weisflog
  4. Statiker meines Vertrauens

    Der Statiker meines Vertrauens ist gut befreundet mit dem Architekten meines Vertrauens und hat ein Pfettendach mit Kehlbalken berechnet und ca. 9 Tonnen Bewehrung in die Bodenplatte gepackt. Haus 10 m x 14 m Soutterain KSS, EGAbk., DGAbk., Spitzbogen Holztsander. Aber Alles ist gut.
    PS: bisher 4000 € netto erhalten.
    • Name:
    • weisflog
  5. Das einfachste

    wäre sicherlich eine Perimeterdämmung mit einer Zulassung unter Lastenabtragenden Bodenplatten mit Wabenstruktur. Oder ... die Perimeterdämmung vorher mit Tannenbäume (Plattennägel aus Kunststoff) zu durchstecken, sodass diese dann mit der Bodenplatte verbunden bleiben.
    Nachteile (gilt für beide Varianten), es kann keine (oder nur mit sehr viel Aufwand) PE Folie als Trennlage zwischen BP und Dämmung verlegt werden. Ein Austritt der Zementschlämme über die die Stöße der Dämmung müsste anderweitig verhindert werden.
  6. "mmmh"

    Waffelstruktur wird nichts helfen ... Glatte XPS-Dämmung verwenden wie vom Mark angesprochen die Plattennägel rein ... die Folie kannst du vermutlich knicken wird kaum praktisch umsetzbar sein ... "daher" Plattenstösse mit Klebeband abkleben und bei der vermutlich hohen Bewehrung (Pfahlgründung) gleich mal eine WU-Konstruktion daraus basteln (!) ... Abdichtung auf der Bodenplatte = erforderlich (!)
  7. @ Mark

    m.e. nach reicht hier die billigste XPS-Dämmung ... abtragen tut die sowieso ned ... die wird doch "nur" an die Bodenplatte drangehängt "also" brauche ich ned was besonderes, sondern "nur" die Gewissheit dass bei einer Bodenabsenkung die Dämmung an der Bodenplatte bleibt ... "oder" habe ich Deinen Vorschlag falsch verstanden?
    Gruß
  8. Irre ich mich?

    Oder wäre es nicht viel einfacher (und preiswerter), die Dämmung auf die Bodenplatte zu legen?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  9. Dämmung auf der Bodenplatte

    geht leider nicht wegen der Höhen im Bebauungsplan und dem Bauordnungsamt.
    • Name:
    • weisflog
  10. "plus"

    bei der Wasserhöhenvorgabe iss es doch auch logisch die Bodenplatte oben seitens Dämmung so zu schlanken dass die Bodenplatte so weit wie möglich nach "oben" kommt (!)
  11. WU-Konstruktion

    für den Laien, was ist mit WU-Konstruktion gemeint? Die Tannenbäume sind eine gute Idee, aber viele kleine Tannenbäume in der Perimeterdämmung = viele kleine Löcher? oder egal?
    Hat schon mal jemand Perimeterdämmung unter eine Bodenplatte geklebt? Die Hersteller schreiben zwar, dass sie vollflächig verklebt werden muss, aber wenn man mit deren Technik Service telefoniert heißt die Antwort  -  da muss ich meinen Kollegen Fragen.
    • Name:
    • weisflog
  12. Wieso ändert sich die Höhe?

    Ist doch egal, ob die Bodenplatte tiefer kommt. Die Gesamthöhe ändert sich doch nicht. Deswegen doch auch WU-Konstruktion (WU = Wasserundurchlässig). Wieso wird Dämmung nterhalb der Sohlplatte vorgeschrieben? Seitliche Dämmung kann man auch anders lösen.
    Wie fnktioniert denn die Dämmung, wenn da Pfähle durchgehen? Geklebte Konstruktionen in so einem Falle habe ich noch nicht gesehen, "Tannenbäume" sind da schon eher möglich. Wenn auch gar nicht so einfach anzubringen.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  13. Höhe

    Höhe ändert sich nicht aber Bodenplatte ragt weiter in den Grundwasserbereich.
    • Name:
    • weiflog
  14. "und" irgendwann

    kommt bei der Variante "viel" Dämmung auf der Bodenplatte der Zeitpunkt wo das Grundwasser höher ausfallen könnte wie OK Bodenplatte ... und nun bzw. und dann?
  15. dazu Beitrag 2 "beachten" (!)

    Zitat:

    =>"Es ist eine Pfahlgründung (Rammpfähle) Darauf die BP, OK-Sohle 13,50 NNAbk. wechselnde Wasserstände von 12,75  -  13,25 NN. <="

    pack ich "die" Dämmung auf die Sohle wandert die Sohle mindestens bis 13,40 NN runter ... der Wasserhöchststand ist mit 13.25 NN angegeben ... das wären dann "nur" noch 15 cm bis Unterkante Oberlippe des dürfte dem Fragesteller dann auch zu heavy sein ...
    ... siehe Beitrag 13 (!)

  16. hmm?

    Keller  -  ja/nein?
    wenn ja: Höhenlage egal.
    wenn nein: da ist was faul ..
  17. Keller Ja/Nein

    Im Souterrain ist eine Einliegerwohnung für Schwiegermuttern. Das Haus liegt an der Straße am Hang. Straßenniveau 15,51 NNAbk., OK FFBAbk. 13,59  -  Festlegung Bauordnungsamt  -  ebenso die Sockelhöhe. Es muss ein Passivhaus werden, da die Fördergelder schon in Anspruch genommen sind.
    • Name:
    • weisflog
  18. ja dann ..

    ... wird sicher alles gut :)
    hoffentlich sind diese Feinheiten auch vertraglich mit den
    planungsverantwortlichen fixiert ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN