Richtiger Keller
BAU-Forum: Keller

Richtiger Keller

Wir wollen in Schkleswig-Holstein ein Einfamilienhaus bauen. Geplant war ursprünglich ein Bau ohne Unterkellerung. Das Bodengutachten hat folgendes ergeben:
.- "Einer Gründung auf dem wich-breiigen Geschiebelehnhorizont im oberflächennahen Bereich kann nicht zugestimmt werden aus geotechnsicher Sicht. Da es sich um einen sehr imhogenen Baugrund mit weich-breiigen Geschiebeböden handelt, sind Schiefstellugnen des Baukörpers zu erwarten ... die die Funktionalität des Einfamilienhaus stark herabesetzen würden (wird ausgeführt) ... Bei einer Baugrundsanierung sind Aushubtiefen einzuplanen mit ca. T 2,2  -  2,5 bzw. bis zum Erreichen des mitteldicht gelagerten Sandes. Aus diesem Grunde sollte die Möglichkeit einer Unterkellerung näher untersucht werden, da aus wirtschaftlichen Gründen eine Unterkellerung sinnvoll wäre ... "
Frage dazu: Was wird nach allg. Erfahrung ungefähr die angesprochene Sanierung (also wenn ich richtig verstehe Abtrag alter Boden und Auffüllen mit Kies?) kosten. Ich warte auf das Angebot der Baufirma, möchte aber eine ungefähre Hausnummer haben.
Wie sieht es mit der Einschätzung "Keller statt Sanierung" aus? ist das wirklich eine Alternative, zumal Grundwasserstände erbohrt wurden bei ca. 1,30 Meter  -  wie muss ein solcher Keller beschaffen und konstruiert sein, wenn die Räume (auch) zu Wohnzwecken genutzt werden sollen? Ich habe hier im Forum schon relatv viel über Wannen und Dämmung gelesen, aber ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen können. Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich deshalb freuen!
Danke und Gruß
Oliver Mest
  • Name:
  • Oliver Mest
  1. Haus mit Keller

    Vermutlich hat Ihr Bodengutachter Recht, statt das Geld sinnlos in der Erde zu verbutteln, Aushub und Anfüllung bis 2,50 m, sollten Sie über einen Keller nachdenken.
    Kosten, ich gehe mal davon aus, Ihr Haus soll etwa 10x 10 m in der Grundfläche betragen.
    Aushub und Abfuhr des Bodens: ca. 350 m³x 15,- € = 5250,- €
    Kiesanfuhr, lagenweise einbauen und verdichten:
    ca. 350 m³x 25,- €= 8750,- €.
    einfache Wasserhaltung: pau 2000,- €
    frostsicher Streifenfundamente: 3000,- €
    Macht in der Summe etwa 19000,- €. Dafür bekommen Sie natürlich noch keinen Keller, wenn dieser auch noch für Wohnzwecke geeignet sein soll. Aber ein gutes Stück davon haben Sie bereits.
    Zur Kellerausführung: Prinzipiell gibt es bei dem Grundwaserstand von 1,30 m zwei Ausführungsvarianten,
    1. Ausbildung aus WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton), auch als weiße Wanne bezeichnet. Weiter Abdichtungen sind dann nicht mehr erforderlich.
    2. Konventioneller Keller, Sohle aus WU-Beton, Kellerwände gemauert, z.B. aus Kalksandsteinen, äußere Abdichtung mit Schweißbahnen, auch als schwarze Wanne bezeichnet.
    Eine äußere Wärmedämmung brauchen Sie bei beiden Kellern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN