Wasser läuft unter Estrich in KG
BAU-Forum: Keller

Wasser läuft unter Estrich in KG

Liebe Experten,
mein Bauträger lässt sich mit dem Einbau der Kelleraußentür soviel Zeit, dass Niederschlagswasser im Bereich des Übergangs Kelleraußentreppe  -  Kellereingang (der natürlich auch in keinster Weise provisorisch abgedichtet ist) unter den Estrich gelaufen ist und sich vermutlich verteilt hat (erkennbar ist dies auch an einem Kellerraum, in dem der Einbau des Estrichs noch nicht erfolgt ist und in den das Wasser strömt).
Was ist jetzt am sinnvollsten  -  alles raus oder gibt es Möglichkeiten, den Bereich unterhalb des Estrichs zu trocknen?
Bevor mir mein Bauträger irgendwas erzählt, was dann technisch unsinnig und nur für ihn von Vorteil ist, bitte ich um fachlich sinnvolle Lösungen für das Problem.
Besten Dank
  • Name:
  • Kai
  1. Fehlende Kelleraußentür

    Neben dem Fehlen der Kelleraußentür, scheint auch einiges andere bei der Planung des Kellerniedergangs nicht vernünftig gelöst. Gibt es da keinen Abfluss? Die Kellertür übernimmt doch nicht die Dichtfunktion gegen aufstauendes Wasser. Zur Frage der Estrichtrocknung, holen Sie sich eine Trocknungsfirma ins Haus. Die kann Ihnen sagen, ob dieses möglich ist.
  2. Ablauf vorhanden

    Ein Ablauf ist vorhanden, jedoch das Podest des Kellerabganges höhenmäßig noch nicht angeglichen, sodass der Ablauf raussteht und bis zu einer gewissen Wasserstandshöhe folglich ohne Funktion ist.
    Danke für den Rat, mir eine Trocknungsfirma ins Haus zu holen, da ich den Bau noch nicht abgenommen habe, ist dies Aufgabe meines Bauträgers und ich wollte mich nur im Vorfeld über technische Möglichkeiten der Trocknung und auch ggfs. Normen hierzu informieren, ist vielleicht in meiner Frage nicht so rausgekommen, Entschuldigung.
    • Name:
    • Kai
  3. Eine Trocknung durch eine ausgewiesene Fachfirma ist möglich ...

    Eine Trocknung durch eine ausgewiesene Fachfirma ist möglich. hierzu werden Kernbohrungen in den Estrich eingearbeitet und die darunter liegenden Dämmstoffe getrocknet. Das Aufstellen von Kondenstrocknern allein ist in der Regel in dem von Ihnen geschilderten Fall nicht ausreichend bzw. nicht effektiv. Was ist es denn für ein Estrich? Calciumsulfat-Estriche sind feuchteempfindliche Estriche, welche bei einer gewissen Durchfeuchtung ihre Festigkeit "verlieren".
    Uwe Wild

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN