Temporär feuchter Keller
BAU-Forum: Keller

Temporär feuchter Keller

Hallo,
unser Keller (weiße Wanne, schaut 1 m aus dem Boden) wurde im November 2004 gebaut.
Anfang Februar 2005 kam unser Holz-Fertighaus. Das Haus ist trocken (mit Ausnahme jeweils 1  -  2 Tage nach Tapezierarbeiten oder so).
Unser Keller dagegen hat meist noch 90 % relative Luftfeuchte. Lüften bei Windstille bringt bei den Temperaturen nichts, ist mir klar. Es bleibt bei 90 %.
Nachts kann ich nicht lüften, weil wir noch nicht drin wohnen.
Wenn ich bei Wind auf Durchzug lüfte, habe ich recht schnell 50 % im Keller. Bis zum nächsten Tag geht das wieder auf 90 % hoch.
Unser Treppenhaus ist offen zum Keller, Türen sind noch keine vorhanden.
Kommt die Luftfeuchtigkeit aus dem EGAbk. (Tempreraturausgleich) oder dünstet der Beton noch aus. Optisch macht er einen trockenen Eindruck.
Muss ich da etwas besonderes beachten? Gibt es einen Trick (außer Bauentfeuchter), die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen?
Viele Grüße
Harald
  • Name:
  • Harald
  1. Neufeuchte

    Hallo Harald,
    Sie sollten sich von der alleinigen Messung der Feuchte nicht blenden lassen. Zur Angabe der rel. Luftfeuchtigkeit gehört immer die Angabe der Temperatur. Beispielsweise weist ihr Keller bei 90 % rel. RF und 15 °C die gleiche Sättigungsmenge (max. Wasserdampfgehalt der Luft) auf, wie das EGAbk. oder OGAbk. bei 22 °C und "nur" 60 % rel. RF. In beiden Fällen etwa 11,5 g/m³.
    Außen haben wir um diese Jahreszeit stark wechselnde Bedingungen, jedoch sellten den Fall, dass die Außenluft tatsächlich feuchter ist als die Innenluft. (etwa nach einem Gewitter) Lüften macht also bei fast allen Wetterbedingungen Sinn.
    Querlüften bringt natürlich am meisten, da die Luft schneller ausgetauscht wird. Dieses können Sie nachts doch auch im OG durchführen. Da durch den offenen Kellerniedergang alle Räume mit einander verbunden sind, belüften Sie damit auch den Keller. Ein Trockner aufstellen bringt bei den geschilderten Umständen nichts.
  2. Sollte Neubaufeuchte heißen

    Sorry zu früh abgeschickt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN