Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit?

Guten Tag ich habe zwei Fragen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. 3 Tage nach Einzug in eine Wohnung 1992 stellten wir eine nicht wirklich in den Griff zu bekommende Luftfeuchtigkeit fest. Nach dem Schlafen einmal bei 80 %. Wir stellten einen elektronischen Raumenendfeuchter auf der lief 2 Tage, ein paar Stunden. Wir lüften mehrere Male stoß und heizen zwischen 2 und 2,5. Luftfeuchtigkeit bleibt immer bei ca. 58-62 % am Tag und um die 70 % bei Nacht. Nach 18 Tagen stellten wir Schimmel in beiden Fensterleibungen fest. Stark auf der Wand und minimal auf der Tapete fest. Der Vermieter will ein Maler kommen lassen der eine Silikatplatte einsetzen soll. Nach dem keiner mehr im Schlafzimmer schläft passt die Luftfeuchtigkeit ca. um die 50 % herum. Trotz Lüften und nachts Heizung auf 2 habe ich beschlegene Fenster im Kinderzimmer. Im Keller stellte ich im Waschmaschinenraum ringsherum eine ungleichmäßige gelbe Verfärbung fest. Im Raum wo Wäsche aufgehängt wird und die direkt nebenan ist und offen ist nicht. 1 was ist diese gelbe Verfärbung? 2 hängt evtl alles einbisschen zusammen? 3 könnte die Wohnung insgesamt relativ feucht sein und bekommen wir zwangsläufig Schimmelprobleme oder bin ich sogar schuld am Schimmel nach 18 Tagen an der Fensterleibung? Tipp vom Vermieter war 1 Std. Kipp und Heizung dabei auf 2 und insgesamt mehr heizen. Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchtigkeit?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Feuchtigkeit?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Feuchtigkeit?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Feuchtigkeit?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Feuchtigkeit?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Mmh

    Grundsätzlich ist Heizung Stufe "2 " oder "2-3 " keine Vollbeheizung. Bei korrekt voreingestellten Heizungen (hydraulischer Abgleich der Heizkörper und einer ordentlichen Heizkurve der Zentralheizung) sollten die Heizkörper bei Wohnräumen auf Stufe 3 eine Raumtemperatur von 20 °C und im Bad von 22 °C gewährleisten. Man könnte also sagen, dass Strfe 2 zu wenig ist, denn diese würde nur eine Raumtemperatur von ca. 18 °C sicher stellen.

    Wenn sie den ganzen Tag zu Hause sind, dann sind Lüftungen 3-4x täglich mit Stoßlüftung je 8-10 min bzw. Querlüftung je 6-8 min das mietrechtlich Zumutbare und vermieterseitig Erwartbare, insbesondere wenn es draußen kalt unddadurch trocken ist!

    Sie MÜSSEN so lange lüften bis die rel. LF deutlich unter 40 % abgesunken ist.

    Die Idee des Vermieters CaSi-Platten als Innendämmung der Fensterleibungen zu montieren zeigt seinen guten Willen.

    Ich würde ihm zusätzlich die Erstellung eines Lüftungskonzeptes nach DINAbk. 1946-6 empfehlen und die Fenster der Wohnung auf Basis dieser Berechnungen nach DIN 1946-6 mit Fensterfalzlüftern nachrüsten. Diese Lüfterelemente stellen eine nutzerunabhängige Grundlüftung ("Lüftung zum Feuchteschutz") sicher, d.h. auch wenn der Nutzer mal die manuelle Fensterlüftung vergisst sorgen diese kleinen Lüftungselemente dafür dass die anfallende Wohnfeuchte (Raumluftfeuchte) permanent durch diese Fensterfugenlüfter (z.B. Firma RegelAir) abgelüftet wird.

  2. Rückfrage

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Die Fenster sind von 1992 und es zieht merklich sobald es draußen windig ist. Ist dadurch nicht auch eine Art Dauerbelüftung gewährleistet? Meine Mutter heizt aus finanziellen Gründen sehr sehr sparsam. Sie wohnt im EGAbk.. Die Fenster sind fast Dauer gekippt, auch jetzt im Herbst noch da sie Asthma hat und die Heizungsluft ihr nicht gut tut. Sie hat in all den Jahren nie Stockflecken oder Schimmel gehabt, warum wir aber nach 3 Wochen? Wenn die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist und ich dann nicht auf/unter 40 % Luftfeuchtigkeit runter lüften kann oder sie innerhalb von 1 Std. wieder auf 60-62 % steigt was kann ich da tun? Der Vermieter hat nicht den Eindruck gemacht das neue Fenster geplant sind und wäre nicht dann auch zeitig eine neue Dämmung nötig? Vielen Dank nochmal
  3. was war an der Antwort von @Tilgner unverständlich?

    [ Zitat Anfang ] ... Ich würde ihm zusätzlich die Erstellung eines Lüftungskonzeptes nach DINA 1946-6 empfehlen und die Fenster der Wohnung auf Basis dieser Berechnungen nach DINAbk. 1946-6 mit Fensterfalzlüftern nachrüsten. Diese Lüfterelemente stellen eine nutzerunabhängige Grundlüftung ("Lüftung zum Feuchteschutz") sicher, d.h. auch wenn der Nutzer mal die manuelle Fensterlüftung vergisst sorgen diese kleinen Lüftungselemente dafür dass die anfallende Wohnfeuchte (Raumluftfeuchte) permanent durch diese Fensterfugenlüfter (z.B. Firma RegelAir) abgelüftet wird. ... [ Zitat Ende ]

    Geändertes Nutzerverhalten.

    [ Zitat Anfang ] ... Sie hat in all den Jahren nie Stockflecken oder Schimmel gehabt, warum wir aber nach 3 Wochen? ... [ Zitat Ende ]
    [ Zitat Anfang ] ... 3 Tage nach Einzug in eine Wohnung 1992 stellten wir eine nicht wirklich in den Griff zu bekommende Luftfeuchtigkeit fest. Nach dem Schlafen einmal bei 80 %. ... [ Zitat Ende ]

    Ihr seit in die Wohnung Eurer Mutter eingezogen und nutzt die jetzt anders. "Plötzlich" entsteht Schimmel ;)

  4. Nutzerverhalten ...

    eine höhere Belegungsdichte, anderes Verhalten bei Kochen, Wäschewaschen, Duschen etc. führt bei einem Mehrpersonenhaushalt zu deutlich höheren Feuchtelasten, ergo auch zu deutlich höherem Lüftungsbedarf.

    Nein, draußen ist die Luft nicht feuchter! Außen 6 °C und 80 % rF entsprechen 5,8 g/m³ Wasserdampf Holt man diese Außenluft mit nur 5,8 g/m³ Wasserdampf in die Wohnung und wärmt sie auf Innen 20 °C auf, so entspricht dies einer rel. LF von nur etwa 28 °C. Da sind also locker 3  -  5 g/m³ Reserve vorhanden.

    Also: Räume auf mind. 20 °C heizen und je nach Anwesenheit mind. 2x täglich besser 3-4x täglich ausgedehnt lüften! Dabei bitte mittels Thermo-Hygrometer das Raumklima überwachen und bei >60 % erneut lüften.

    Bei Leuten, die wegen der Energiekosten nur knapp heizen und zu selten lüften und/oder bei Wohnungen mit zu dichten Fenstern empfehle ich den Vermietern unbedingt ein Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6 mindestens mit der Minimalausstattung an Fensterfalzlüftern.

  5. Feuchtigkeit?

    Foto von wiki

    Nein wir sind nicht in die Wohnung meiner Mutter gezogen. Es war ein Beispiel das andere bei anderem Heiz und Lüftungsverhalten nicht gleich Schimmel oder Stockflecken haben. Leider wird unser Vermieter die Fenster die von 1992 sind erstmal nicht erneuern oder nachrüsten. Wäre das unsere Wohnung dann wäre das eine Option.
  6. Woher wisst ihr das ...?

    Habt ihr denn mit dem Vermieter tatsächlich schon über die tischlermäßige Nachrüstung von Lüfterelementen zwischen Blend- und Flügelrahmen (Blendrahmen, Flügelrahmen) gesprochen oder nur über einen Komplettaustausch der Fenster? Klar dass er den Fenstertausch gerne aufschiebt, das senkt die Rendite. Aber 100  -  150 € pro Fenster für die Nachrüstung zwecks Schimmelpilzvermeidung ist doch durchaus ein vertretbarer Aufwand dafür dass hinterher Ruhe ist zwischen Mieter und Vermieter.

    Aber:

    Fenster von 1992? Die dürften doch einen UGAbk.-Wert von rd. 2,7 W/m²K haben und bei winterlichen Außentemperaturen auch schnell zu Tauwasserniederschlag neigen. Dann habt ihr zumindest im Winter einen ordentlichen Lüftungsindikator (Tauwasser auf Verglasung = zu hohe Raumluftfeuchte = Lüftung erforderlich)

  7. Feuchtigkeit?

    Die Frage ist doch, woher kommt diese hohe Feuchtigkeit?

    Ich habe den Verdacht, dass Wäsche innerhalb der Wohnung getrocknet wird. Die Wäsche mag ja etwas Trockener werden, aber die Feuchtigkeit bleibt erst mal in der Wohnung!

    Trocknet die Wäsche bei entsprechendem Wetter draußen! oder mit einem entsprechenden Trockner, der die feuchte Abluft nach draußen befördert!

    Warum steigt die Feuchtigkeit im Schlafzimmer sofort wieder an? Weil die Feuchtigkeit im Bettzeug und den Stoffen gespeichert ist. Durch lüften wird lediglich die Feuchtigkeit der Luft reduziert, aber von den Stoffen sofort wieder nachgeliefert.

    Mit einem LOG32 zu 55 € habe ich meinen Mietern direkt vorführen können, wie sie die Feuchtigkeit durch richtiges Querlüften reduzieren können.

    Einen Rechtsstreit mit Gutachter und allem sonstigen Unsinn habe ich damit vermieden. Vorher hatte sich auch schon Schimmel gebildet.

  8. Ich weiß, ...

    Foto von wiki

    Ich weiß, dass man Wäsche nicht in der Wohnung trocknet!
  9. Naja

    CaSi-Platte passt da sowieso nicht in die Fensterleibung wie man auf den Fotos vermuten kann.

    ... und dann muss man auch noch wissen dass die CaSi-Platten dann anschließend nur mit Silikatfarbe gestrichen werden dürfen und keine Raufasertapete mit Disperisonsfarbe drauf darf!

    Klar kann man Wäsche in der Wohnung trocken, wenn das Haus keinen separaten Wäsche- und Trockenraum (Wäscheraum, Trockenraum) hat. Man muss diese besondere nutzungsbedingte Feuchte dann nur durch zusätzliche Lüftungsvorgänge ablüften, was bei dicht schließenden Fenstern oftmals zu viel wird. Aber zum Thema Lüftungskonzept hatte ich ja schon geschrieben ...

  10. Kann es sein, dass da Raufaser Tapete aufgebracht wurde?

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn ja, ist das ein idealer Nährboden für Schimmelbildung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN