Kellerwand-Dicke (nicht außen)? Zählerschrank/Laderegler versenken?
BAU-Forum: Keller

Kellerwand-Dicke (nicht außen)? Zählerschrank/Laderegler versenken?

Hallo.

Im Keller-Vorraum wurden vor evtl. 8 Jahren ein neuer Zwei-Wege-Zähler in einem Aufputz-Schrank, und zwei Laderegler an die Wand geschraubt. Wäre es möglich die Technik durch entfernen von Material Unterputz zu verlegen? Bei der Installation wurde ein Teil einer schmiedeeisernen Garderobe entfernt. Liegt immer noch da rum. So könnte man sie wieder montieren, und die Laderegler dahinter verstecken. Zumindest wenn Jacken dran hängen. Und der Schrank stört nicht mehr den Platz neben dem Sofa, wo ein Tisch steht. Die Wand geht nicht nach außen. Dahinter ist also entweder irgendwann Erdreich, oder Fundament (was eine sehr dicke "Wand" wäre).

  • Name:
  • Tobias Claren
  1. egal ob es möglich wäre

    es ist nicht sinnvoll.

    Derartige Verteiler sollten IMMER ohne großen Aufwand (Demontage der Garderobe) zugänglich sein.

    Hinsichtlich der zusätzlichen Wärmeentwicklung im Verteiler durch die davor hängenden Sachen, sollte man sich zusätzliche Gedanken machen.

    PS: Ob es tatsächlich möglich wäre kann auf Grund fehlender Randinformationen (Wand-Material, -Dicke, tragend/nicht tragend ...) nicht beurteilt werden.

  2. zugelassener Elektromeister

    Ein Umbau der Zähleranlage erfolgt nach VDE AR-N 4100 durch einen im Installateurverzeichnis des Versorgers eingetragenen Betriebes. Der Elektromeister wird ihnen sagen was und wo es geht. Das wichtigste ist dabei die freie Zugänglichkeit. "Verstecken" ist nicht und was darum bauen auch nicht. Ob die anderen Wohn-Gegenstände beim Zählerschrank möglich sind regelt das Baurecht. Es wird auf jeden Fall Schwierigkeiten geben.
  3. Bloß nicht!

    Nicht nur die Wärmedämmung durch davorhängende Kleidung ist das Problem, sondern auch die Brandlast. Wir hatten das mal im Lager. Alles frei zugänglich, Sicherung raus, mit dem CO2-Löscher gekühlt-X1234Xschon überstanden. Natürlich danach die Ursache suchen und beheben lassen.
  4. Vorschriften beachten

    Meines Wissens nach gibt es da tatsächlich Vorschriften für. Ich habe sie zwar nicht im Kopf aber einfach mal den Elektriker deiner Wahl anrufen und nachfragen. War bei uns damals nämlich das "Abnahmeproblem" das wir da etwas zu dünn hatten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN