Zweiter Kellerzugang über außen vom Haus
BAU-Forum: Keller

Zweiter Kellerzugang über außen vom Haus

Hallo, wir wollten ein Haus mit Keller bauen. Es wird uns zu einer weißen Wanne geraten. Den ersten Kellerabgang wird es über das Haus innerer geben (Flur). Den zweiten planen wir von außerhalb. Da das Haus auf einem 1,20 m hohen Sockel stehen soll, würden wir gerne wie auf der Zeichnung ersichtlich (hoffe ich) am Haus vorbei und somit von außerhalb einen zweiten zutritt zum Keller haben.

Ist das denn überhaupt möglich bei einer "Weißen Wanne"? Ob ein eines der Seitenelemente eine Tür eingelassen werden kann? Zwecks Thema Dichtheit. Oder ist bei einer weißen Wanne der Zugang nur von oberhalb möglich?

Grüße Chris

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian Knapp
  1. Die "Weiße Wanne" umschließt dann ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Die "Weiße Wanne" umschließt dann ebenfalls den äußeren Kellereingang (Treppe und Türbereich)  -  nur so wird es dicht.
    • Name:
    • GP
  2. Entwässerung des Eingangs

    Die Entwässerung des Eingangs muss dann geplant werden, ggf. komplett überdachen mit Tür.
  3. überdenken

    Das Problem der weißen Wanne und der Entwässerung des Abganges evtl. über eine Hebeanlage ist eine Sache der Planung durch die Haustechnik. Vom Standpunkt der Einbruchsicherheit ist aber ein Außenzugang in den Keller eine Katastrophe. Ein Einbrecher hat unbemerkt viel Zeit für den Bruch und plötzlich steht er im Wohn- oder Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer).
  4. "überdenken"  -  ja, sehe ich auch so  -  viel Aufwand ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "überdenken"  -  ja, sehe ich auch so  -  viel Aufwand und es ist ein Laub- und "Dreckfänger/Magnet"  -  ich hatte früher mal einen  -  beim Neubau habe ich mich dann dagegen entschieden  -  dafür aber für einen Erker, was ich heute ebenfalls nicht mehr machen würde  -  nun ja, wenn man jung ist ... ;-)
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN