BAU.DE - hier sind Sie:

Keller

Unbekannte Installation in der Bodenplatte

Hallo,

habe in meinem Keller (Baujahr 1964) folgende Installation in der Bodenplatte gefunden (siehe Bild). Leider weiß ich nicht genau worum es sich handelt? Ich vermute es handelt sich um Spülschacht einer Drainage. Falls es eine Drainage ist, was genau kann und sollte man damit machen?

Beste Grüße
Oliver

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Name:

  • Oliver Spindler
  1. Unbekannte Installation

    Mit dem gelben (Dreh??)-griff ist es vermutlich ein Rückstau-Absperrventil gegen Hochwasser.

    Wenn manes genau wissen will, kann man offenbar den Deckel abschrauben

    Name:

    • Pauline Neugebauer
  2. Unbekannte Installation

    Hallo Pauline,

    ich bin es nochmal (als wiki). Vielen Dank für die Antwort. Denkst Du es ist ein Rückstau-Absperrventil für eine Drainiage in der Bodenplatte oder eher für die Abwasserleitung?

    Grüße
    Oliver

  3. Unbekannte Installation

    Da möchte ich nicht raten. Es ist beides möglich. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es wirklich ein solches Absperrventil ist.

    Man wird es sehen, wenn man die Deckelschrauben löst.

    Name:

    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort