Kellerbodenaufbau mit 10 cm Höhe
BAU-Forum: Keller

Kellerbodenaufbau mit 10 cm Höhe

Hallo,

ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit neuen Betonfundamenten "unterfangen". D.h. der Lehmboden bzw. der Boden allgemein muss keine Last der Wände tragen.

Nun möchte ich den Kellerraum besser nutzen (weiterhin als "kalten" Keller) und deshalb einen "richtigen" Boden einbauen. Nur habe ich maximal 10 cm. Aufbauhöhe zur Verfügung, weil ansonsten die Tür zu niedrig wird.

Wie könnte ein guter Bodenaufbau aussehen? Ich habe mir gedacht, ich mache eine Schotterschicht auf den Boden, dann eine Folie und darauf direkt Zementestrich.

Ist dies eine gute Vorgehensweise?

Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Name:
  • Cruz
  1. Kellerbodenaufbau mit 10 cm Höhe

    Es dürfte sich zwar schon erledigt haben, aber 10 cm für einen solchen Bodenaufbau sind zu wenig.

    Da muss man nochmal mindestens 10 bis 20 cm Boden ausgraben.

    Ob man dann auf den Lehmboden eine 5 cm starke Sauberkeitsschicht und eine Dämmschicht mit daraufliegender Folie und die eigentliche Bodenplatte mit einer Bewehrung

    oder

    die sog. kapillarbrechende Schotter oder Kiesschicht, darüber eine Folie, damit der Zementleim nicht in die Schotterschicht läuft und darauf die Bodenplatte macht, ist Ansichtssache.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN