Kellerwand tragend?
BAU-Forum: Keller

Kellerwand tragend?

Liebes Forum,

wir möchten in eine Kellerwand in unserem Haus (Doppelhaushälfte von 2001) eine Tür einziehen. Meinem Eindruck nach handelt es sich nicht um eine tragende Wand, weshalb das Durchbrechen für mich als erfahrenen Laien machbar zu sein schein. Da ich aber kein Experte bin, möchte ich auf Nummer sicher gehen und wende mich an das Forum.

Gründe, die für mich gegen eine tragende Wand sprechen:

  1. Die Betondeckenelemente liegen eigentlich nirgends richtig auf.
  2. Die Betonelemente überspannen im ganzen Haus bis auf den Bereich der Treppe die gesamte Hausbreite (6 m).

Gründe, die für mich dagegen sprechen:

  1. Vorsicht, da es sich hier möglicherweise um einen statischen Eingriff handelt.
  2. Die Wand ist 15 cm dick, genauso dick, wie die Wand, die im Bereich der Treppe die Elemente trägt.
  3. Im Unterschied zum übrigen Haus sind schwere YTONG-Steine und nicht die leichten, rein weißen verbaut.

Der Anschaulichkeit halber finden sich Bilder im Anhang. Das erste Bild ist die Wand, bevor ich einen Stein herausgelöst habe.

Herzlichen Dank schon einmal für Antworten! Matz

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellerwand tragend?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kellerwand tragend?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kellerwand tragend?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kellerwand tragend?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Kellerwand tragend?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias Tilgner
  1. Da guckt ma doch mal in die Statik  -  oder?

    Fachmann zum Ortstermin bitten und ihm die Statik vorlegen. Dann gibt es auch eine sichere Aussage.
  2. Hallo Herr Tilgner,

    herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte, die Frage, ob es sich um eine tragende Wand handelt oder nicht, wäre klarer.

    Eine Übersicht über der Statik kann ich in den Unterlagen nicht finden. In der Baubeschreibung steht nur, dass die Dicke der Kellerwände statischen Erfordernissen entspricht.

    • Name:
    • Matthias Tilgner
  3. Aus der Ferne geht das nicht, ...

    Aus der Ferne geht das nicht, Sie brauchen die Statik der Kellerdecke oder einen Fachmann vor Ort. Auch welche Wände wo im EGAbk. stehen kann wichtig sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN