Keller isolieren und Fundament für Klinkerwand erstellen
BAU-Forum: Keller

Keller isolieren und Fundament für Klinkerwand erstellen

Hallo, Ich möchte im Sommer meinen Keller isolieren und im Folgejahr die Fassade mit einer vorgemauerten Klinkerwand dämmen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Keller mit XPs und Bitumen wie bei einem WDVSAbk. isoliere und mein Fundament einfach davor setze oder ob das Fundament mit in den abgedichtet Bereich kommt? Eigentlich nicht notwendig aber ein Drainrohr wollte ich auch einlegen.
  • Name:
  • Scholli
  1. und das ganze ohne Fachplaner und ohne Bauleitung

    ... viel Spaß. Wir drücken die Daumen, dass du alle notwendigen Details im Netz findest. Falls nicht  -  beim suchen hilft gern der ein oder andere Architekt  -  leider aber nur gegen Honorar, denn er bietet dafür die entsprechende Planungssicherheit (Gewährleistung).
  2. dem kann ich nur zustimmen

    Prinzipiell ist eine Vormauerung wie ein Hausanbau der sich bewegen (setzen) kann. Um das zu verhindern muss die Vormauerung auf der gleichen Bodenplatte wie das Haus gründen oder mit verzinkten Stahlkonsolen an der Hauswand befestigt werden. Das wiederum geht nur bei Stahlbetonwänden. Deshalb ist das Vorhaben nichts für Heimwerker.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN