Keller abdichten im Altbau (Bj. 1938): Dampfbremse, Feuchtigkeit & Lösungen für Betonboden?
BAU-Forum: Keller

Keller abdichten im Altbau (Bj. 1938): Dampfbremse, Feuchtigkeit & Lösungen für Betonboden?

Dampfbremse im Keller Altbau 21.10.2014  -  4 Std. bearbeiten

Hallo, mit was kann ich meinen Keller abdichten.

Mein Haus Baujahr 1938 hat einen feuchten Keller. Der Kellerfußboden besteht aus Beton, der ganz glatt ist, aber ist kein Bohnerwachs auch keine Farbe drauf. In der Waschküche fast glänzend, perlt das Wasser an einigen Stellen kurz ab. An den Zwischenwänden ist die Pappe der Sperrschicht ca. 3 cm über den Betonboden. Es müsste also noch einen Unterbeton geben, wo die erste Steinschicht drauf steht. Der Kellerboden ist ca. 1,30 m unter Außenfläche. Grundwasser ca. 4-5 m tief. Ich vermute einen wasserundurchlässigen Beton. Vor 15 Jahren war der Keller noch normal trocken, je nachdem Sommer oder Winter. Jetzt wird es immer feuchter. 80,90 % Luftfeuchte jetzt. Im Winter bei 80 %, bei großer Kälte auch mal 75 %. Pappe und so fühlt sich feucht an. Auf dem Beton hatten sich kleine nasse Flecken gebildet und die obere glatte Schicht hat sich abgelöst. Die Flecken werden immer größer, tiefer und sehen weißlich aus. Durch mein gezieltes Lüften und einem Luftentfeuchter sehen die Flecken nicht mehr nass aus aber werden trotzdem größer. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit an den Stellen durch den Beton kommt. Was kann ich mache? Ich wollte jetzt mit 2 K Epoxidharz den gesamten Keller streichen, um die Feuchtigkeit zu beseitigen. Da gibt es aber diffusionsoffenes und diffusionsdichtes Harz. Im Internet habe ich mehrfach gelesen, man solle diffusionsoffen nutzen. Ist das wirklich so, wenn ja warum? Hilft das Epoxidharz oder gibt es kostengünstigere, gleichwertigere andere Lösungen? Oder muss ich was ganz anderes machen?

MfG

• Name:
  • Ulrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor jeglichen Arbeiten sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren feuchten Keller im Altbau (Bj. 1938) abdichten möchten. Da der Kellerboden aus glattem Beton besteht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen aufzeigen kann:

Mögliche Abdichtungsmaßnahmen:

• Dampfbremse: Eine Dampfbremse kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Keller zu reduzieren. Es ist wichtig, die richtige Art von Dampfbremse für Ihren spezifischen Fall auszuwählen.
    • Epoxidharz: Epoxidharz kann als Beschichtung auf den Betonboden aufgetragen werden, um ihn wasserdicht zu machen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn der Boden bereits Risse oder Beschädigungen aufweist.
    • Drainage: Eine Drainage um das Haus herum kann helfen, das Grundwasser abzuleiten und so den Keller trockener zu halten.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für Kellerabdichtung zu kontaktieren, um die beste Lösung für Ihren Keller zu finden. Eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit ist entscheidend.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Baufolie oder -bahn, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusionsfähigkeit.
    Epoxidharz
    Epoxidharz ist ein Kunstharz, das als Beschichtung oder Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserdicht, widerstandsfähig und chemikalienbeständig. Verwandte Begriffe: Kunstharz, Beschichtung, Abdichtung.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie gut ein Baustoff das Eindringen von Wasserdampf verhindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Wasserdampfdurchlässigkeit.
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft zu transportieren. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände oder Böden aufsteigt. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Feuchtigkeitstransport, Poren.
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Teilchen (z.B. Wasserdampf) aufgrund von Konzentrationsunterschieden in einem Medium verteilen. Im Bauwesen spielt Diffusion eine Rolle beim Feuchtigkeitstransport durch Bauteile. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Konzentration.
    Bohrlochinjektion
    Die Bohrlochinjektion ist ein Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk. Dabei werden über Bohrlöcher spezielle Dichtungsmittel in das Mauerwerk eingebracht, um es wasserdicht zu machen. Verwandte Begriffe: Mauerwerkssanierung, Horizontalsperre, Injektionsmittel.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird in der Regel nachträglich durch verschiedene Verfahren (z.B. Bohrlochinjektion) eingebaut. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerkssanierung, Abdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie im Keller?
      Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert oder reduziert. Im Keller wird sie eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder der Raumluft in die Bausubstanz eindringt, was zu Schimmelbildung und Schäden führen kann. Die Dampfbremse sollte auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht werden, um Kondensation innerhalb der Bauteile zu vermeiden.
    2. Ist Epoxidharz eine gute Lösung für die Kellerabdichtung?
      Epoxidharz kann eine effektive Lösung für die Kellerabdichtung sein, insbesondere bei Betonböden. Es bildet eine wasserdichte und widerstandsfähige Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Allerdings ist es wichtig, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten und das Epoxidharz fachgerecht aufzutragen, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Zudem sollte geprüft werden, ob das Epoxidharz diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit nicht einzuschließen.
    3. Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller?
      Die Ursache für Feuchtigkeit im Keller kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, eindringendes Regenwasser, Kondensation oder defekte Wasserleitungen. Eine gründliche Inspektion des Kellers und des umliegenden Geländes ist notwendig, um die Quelle der Feuchtigkeit zu identifizieren. Ein Fachmann kann Feuchtigkeitsmessungen durchführen und die Bausubstanz auf Schäden untersuchen, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    4. Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Kellerabdichtung?
      Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit im Keller abzuführen und die Bildung von Schimmel zu verhindern. Regelmäßiges Lüften kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bausubstanz trocken zu halten. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass durch das Lüften nicht noch mehr Feuchtigkeit in den Keller gelangt, z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer. In manchen Fällen kann der Einsatz eines Luftentfeuchters sinnvoll sein.
    5. Was ist bei der Auswahl einer Dampfbremse zu beachten?
      Bei der Auswahl einer Dampfbremse ist es wichtig, auf den sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) zu achten. Dieser Wert gibt an, wie gut die Dampfbremse das Eindringen von Wasserdampf verhindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist die Dampfbremse. Die Wahl des richtigen sd-Wertes hängt von den spezifischen Bedingungen im Keller ab, z.B. der Art der Nutzung, der vorhandenen Feuchtigkeit und der Konstruktion der Wände und des Bodens.
    6. Kann ich meinen Keller selbst abdichten oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Ob Sie Ihren Keller selbst abdichten können oder einen Fachmann beauftragen sollten, hängt von der Art und dem Umfang der Abdichtungsarbeiten ab. Bei kleineren Reparaturen oder dem Auftragen einer einfachen Beschichtung können Sie möglicherweise selbst Hand anlegen. Bei größeren Schäden oder komplexen Abdichtungsmaßnahmen ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und dauerhaft wirksam sind.
    7. Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Kellerabdichtung?
      Eine unsachgemäße Kellerabdichtung kann zu schwerwiegenden Problemen führen, wie z.B. eingeschlossene Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitliche Beeinträchtigungen. Wenn Feuchtigkeit in den Wänden oder im Boden eingeschlossen wird, kann dies zu einer dauerhaften Durchfeuchtung und zur Zerstörung der Bausubstanz führen. Schimmelbildung kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen.
    8. Wie lange dauert eine Kellerabdichtung und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
      Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt von der Art und dem Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während größere Abdichtungsmaßnahmen mehrere Wochen dauern können. Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach den gewählten Materialien, dem Arbeitsaufwand und den regionalen Preisen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Leistungen und Preise sorgfältig zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung im Sommer
      Wie man richtig lüftet, um Kondensation zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der verschiedenen Feuchtigkeitsquellen.
    • Keller abdichten von innen
      Methoden und Materialien für die Innenabdichtung.
    • Drainage für Keller
      Funktionsweise und Vorteile einer Drainage.
  2. Kellerabdichtung: Fachmann vor Ort – Analyse & Vorgehensweise

Vielleicht
    ... sollte sich das erstmal ein Fachmann vor Ort ansehen und danach mit Ihnen klären, was sie eigentlich von dem Keller erwarten und erst DANN wird über mögliche Materialien und Verfahrensweisen geredet.
  3. Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung & Lüftungsstrategien

Foto von Edmund Bromm

Nun wegen was soll abgedichtet werden, wenn die Feuchte durch Tauwasser entsteht?
    Natürlich soll ein Sachkundiger erst prüfen .. hier stimme ich mit Herrn Tilgner überein. Lesen Sie sich doch zu diesem Thema erst ein. Siehe hierzu:

Frage wäre  -  wie hoch steht das Wasser ohne den Luftentfeuchter? Und ist es nicht ein Widerspruch "gezieltes Lüften" und Luftentfeuchter? Ich denke entweder oder! Bei Feuchtewerten über 70 %  -  es fehlt jedoch die Temperatur vom Raum und den kältesten Stellen  -  ist Tauwasser nicht auszuschließen.

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller abdichten im Altbau: Feuchtigkeitsprobleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines feuchten Kellers in einem Altbau (Bj. 1938). Es wird betont, dass eine fachmännische Vor-Ort-Analyse unerlässlich ist, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Die Ursachen der Feuchtigkeit (Tauwasser vs. andere Quellen) müssen geklärt werden. Gezieltes Lüften und der Einsatz von Luftentfeuchtern sollten nicht gleichzeitig erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Kellerabdichtung begonnen wird, sollte laut Kellerabdichtung: Fachmann vor Ort – Analyse & Vorgehensweise ein Experte die Situation beurteilen und die Erwartungen an den Keller definieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung & Lüftungsstrategien verweist auf Informationsquellen zum Thema Feuchtigkeit und Tauwasserbildung im Keller. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Feuchtigkeit durch Tauwasser entsteht und wie hoch der Wasserstand ohne Luftentfeuchter ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit im Keller von einem Fachmann analysieren. Klären Sie, ob es sich um Tauwasser oder andere Feuchtigkeitsquellen handelt. Optimieren Sie die Lüftungsstrategie und vermeiden Sie den gleichzeitigen Einsatz von Lüften und Luftentfeuchtern. Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Dampfbremse in Bezug auf die spezifische Situation im Altbaukeller.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller abdichten im Altbau (Bj. 1938): Dampfbremse, Feuchtigkeit & Lösungen für Betonboden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller abdichten: Dampfbremse im Altbau

Suche nach: Keller abdichten, Altbau, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Betonboden, Kellerboden sanieren, Unterbeton, Feuchtigkeitsschäden, Epoxidharz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼