Kellerdecke gedämpt jetzt Schimmelbildung
BAU-Forum: Keller

Kellerdecke gedämpt jetzt Schimmelbildung

Habe Ende 2010 die Kellerdecke dämmem lassen um KFWAbk. Gelder zu erhalten jetzt ist der Keller muffig, Kleider und Schuhe schimmeln beim Lüften im Sommer bekomme ich eine Tropfenhöhle Was tun: Heizungskörper in den Kellerräumen installieren und heizen Dauerbelüftung z.B. durch offene Fenster Installation einer Querlüftung feuchtigkeitsgesteuerte Belüftung Isolation entfernen und oder eine Kombination welcher Fachbetrieb ist Ansprechpartner
  • Name:
  • Gerrit Herlyn
  1. Lüftungsverhalten ändern

    Im Sommer lüftet man keinen Keller. Warme Luft mit viel Feuchtigkeit strömt ein und kühlt ab, dadurch wird alles feucht. Im Winter strömt kalte Luft mit wenig Feuchtigkeit ein und erwärmt sich, dadurch wird die Luft noch Trockener. Weiterhin ist zu prüfen, woher die weitere Feuchtigkeit kommt. Wenn das Haus keine Bodenplatte hat und die Kellerräume nur eine dünne Betonschicht auf dem Lehmboden hat kommt von dort die Feuchtigkeit nach. Hier wäre eine Bodenabdichtung notwendig. Feucht werden auch Keller aus Backsteinmauerwerk bei fehlender Abdichtung außen. Trocknen Sie im Keller Wäsche? Das gibt auch viel Feuchtigkeit. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Mir geht ein Seifensieder auf

    Der Keller ist durch den Abgang direkt mit der Hintertür verbunden jedesmal wenn dort jemand rein- oder rausgeht strömt Luft hinunter das muss ich unterbinden und dann mal abwarten wie es sich auswirkt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN