Feuchtigkeit im Keller durch Bodenplatte: Ursachen, Sanierung & Abdichtung prüfen?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit im Keller durch Bodenplatte: Ursachen, Sanierung & Abdichtung prüfen?

Hallo geehrtes Fachpersonal!

Seit einiger Zeit hatte ich im angebauten Kellerraum Feuchtigkeitsschäden, die an der Innenwand sichtbar waren. Ich habe nun an einer Außenecke im Innenbereich die Fliesen u. Estrich entfernt und festgestellt, dass zwischen Bodenplatte u. Estrich Wasser vom Außenbereich eintritt! Nun habe ich auch im Außenbereich die Fliesen u. Estrich entfernt und festgestellt, dass zwischen Bodenplatte u. Bitumenschweißbahn Wasserstellen gebildet haben, weil das Wasser wohl nicht ablaufen kann, da es ein starkes Gefälle zum Haus und nicht vom Haus weg gibt!

Ich habe nun einige Löcher in die Bodenplatte gebohrt, in der Hoffnung, dass das Wasser abläuft, was aber nicht richtig funktioniert. Ich denke, unter der Bodenplatte kann das Wasser auch nicht richtig ablaufen (Lehmboden ).

Wie kann ich das Wasser ableiten bzw. welche Möglichkeiten hätte ich noch, was würde funktionieren?

Ich hoffe auf eure kompetenten Antworten!

MfG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Keller durch Bodenplatte: Ursachen, Sanierung & Abdichtung prüfen?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oehli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb beseitigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit im Kellerraum festgestellt haben, die von der Bodenplatte her rührt. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit sind:

• Defekte oder fehlende Abdichtung: Die Bitumenschweißbahn könnte beschädigt sein oder fehlen.
    • Risse in der Bodenplatte: Durch Risse kann Wasser eindringen.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung im Lehmboden kann Feuchtigkeit nach oben transportieren.
    • Fehlendes Gefälle: Ein fehlendes oder falsches Gefälle im Außenbereich kann dazu führen, dass Wasser sich staut und in die Bausubstanz eindringt.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) genau untersuchen und ein Sanierungskonzept erstellen. Eine Abdichtung von außen ist oft die effektivste Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Estrich
    Bitumenschweißbahn
    Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die zu schützende Fläche aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Isolierung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Rohdecke oder die Bodenplatte aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bausubstanz aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion, Saugfähigkeit
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser aus dem Erdreich abzuleiten und so zu verhindern, dass es sich an der Bausubstanz ansammelt.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?
      Typische Ursachen sind eine fehlende oder beschädigte Abdichtung der Bodenplatte, Risse in der Bodenplatte, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung und eindringendes Oberflächenwasser durch unzureichende Drainage.
    2. Wie erkenne ich, ob die Feuchtigkeit von der Bodenplatte kommt?
      Hinweise sind feuchte Stellen oder Wasserflecken im Bereich der Bodenplatte, insbesondere an den Rändern und Ecken des Raumes. Auch Schimmelbildung in Bodennähe kann ein Indiz sein. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann gibt Aufschluss.
    3. Welche Abdichtungsmaßnahmen gibt es für Bodenplatten?
      Gängige Abdichtungsmaßnahmen sind das Aufbringen einer Bitumenschweißbahn, das Injizieren von Dichtungsmitteln in Risse und Fugen, das Anbringen einer Drainage, um das Wasser abzuleiten, und das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf die Bodenplatte.
    4. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Die Abdichtung einer Bodenplatte ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu dauerhaften Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    5. Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellerabdichtung?
      Eine Drainage leitet das Wasser, das sich im Erdreich um den Keller ansammelt, ab und verhindert so, dass es gegen die Kellerwände und die Bodenplatte drückt. Eine funktionierende Drainage ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Kellerabdichtung.
    6. Was ist bei der Sanierung von feuchten Kellern zu beachten?
      Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Dann können die feuchten Bauteile getrocknet und gegebenenfalls saniert werden. Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller verhindern?
      Regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, ist wichtig. Vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Keller zu lagern. Sorgen Sie für eine gute Wärmedämmung, um Kondensation zu vermeiden.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Abdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Klarheit.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers von innen oder außen.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
      Ein Überblick über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus und mögliche Lösungsansätze.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Beseitigung
      Informationen über die Ursachen, Gefahren und die richtige Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Bodenplatte sanieren: Vorgehensweise und Kosten
      Informationen zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte, einschließlich der Vorgehensweise und der zu erwartenden Kosten.
  2. Feuchtigkeit Keller: Fachmann vor Ort – Abdichtungskonzept prüfen!

Sie brauchen einen Fachmann vor Ort!
    Da muss sich mal ein Fachmann ihr Abdichtungskonzept anschauen.

1. Was sagt das Bodengutachten? (HGW, Schichtenwasser, stauendes Sickerwasser, Versickerungsfähigkeit des Bodens)

2. Abdichtung des Baukörpers inkl. Schwellenbereiche

3. Was ist das Problem im Außenbereiche? (TG-Rampe, Außentreppe, Kasematte)

4. Entwässerungskonzept für den Außenbereich (Überdachung, Rinnen, Sickerschacht oder Hebeanlage)

3. Bodenplatte Gefälle: Experten für Abdichtung in Saarlouis finden

Danke für die Antwort! zu 1. Ein ...
    Danke für die Antwort! zu 1. Ein Danke für die Antwort!

zu 1. Ein Bodengutachten ist mir nicht bekannt!

woher könnte ich eine Liste (Raum 66740 Saarlouis) über Fachleute erhalten, die sich in diesem Bereich auskennen bzw. mit welchen Schlüsselwörtern könnte ich einen Experten im Internet finden?

mein größtes Problem denke ich ist: auf der Bodenplatte vor Eingangstür besteht Gefälle zu Haus! Das Wasser bleibt dort zu lange stehen (kann nicht ablaufen) und zieht dann über Bodenplatte in den Innenbereich und mit der Zeit im Mauerwerk nach oben!

Danke für weitere Antworten!

Bernhard

4. Bauwerksabdichtung: Sachverständigenverzeichnis der IHK nutzen

IHK ihres Bundeslandes hat bestimmt ein Sachverständigenverzeichnis
    "Sachverständiger für Abdichtungen bzw. für Bauwerksabdichtung" wäre meine erste Wahl. Ein Sachverständiger für "Schäden an Gebäuden" sollte das Problem eigentlich auch bearbeiten können ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Sanierung und Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit im Keller durch die Bodenplatte, die Notwendigkeit einer professionellen Abdichtung und die Suche nach geeigneten Fachleuten. Ein Bodengutachten ist essentiell, um die Art des Wassers (HGW, Schichtenwasser, etc.) zu bestimmen. Das Gefälle der Bodenplatte zum Haus hin wird als Hauptproblem identifiziert. Die IHKAbk. kann bei der Suche nach Sachverständigen helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit Keller: Fachmann vor Ort – Abdichtungskonzept prüfen! ist eine Begutachtung des Abdichtungskonzepts durch einen Fachmann unerlässlich, um die Ursachen der Feuchtigkeit im Keller zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Dabei sind Bodengutachten, Abdichtung des Baukörpers und Entwässerungskonzepte zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Bauwerksabdichtung: Sachverständigenverzeichnis der IHK nutzen empfiehlt, einen Sachverständigen für Abdichtungen oder Bauwerksabdichtung zu konsultieren. Alternativ kann auch ein Sachverständiger für Schäden an Gebäuden das Problem bearbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem der Feuchtigkeit im Keller durch die Bodenplatte anzugehen, sollte zunächst ein Fachmann vor Ort das Abdichtungskonzept prüfen (siehe Feuchtigkeit Keller: Fachmann vor Ort – Abdichtungskonzept prüfen!). Anschließend ist es ratsam, über die IHK (Bauwerksabdichtung: Sachverständigenverzeichnis der IHK nutzen) einen geeigneten Sachverständigen für Abdichtungen oder Bauwerksabdichtung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Keller durch Bodenplatte: Ursachen, Sanierung & Abdichtung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit Keller: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Feuchtigkeit Keller, Bodenplatte, Estrich, Abdichtung, Sanierung, Wasserschaden, Kellerwand, Bitumenschweißbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼