ich habe da ein kleines bzw. mittleres Problem in meinem Keller des Hauses, das ich von knapp 2 Jahren gekauft habe.
Haus: Das Haus ist ein Reihenhaus von 1976. Von einem 3er Block das linke mit einer links angebauten Garage. Der Keller ist aus Beton gegossen.
Problem: In dem Bereich unter der Garage wurde offenbar damals ein Stück Holz (sieht aus wie eine Dachlatte) mit eingegossen. Dieses Stück Holz geht von innen anscheinend bis nach außen und wenn es stark regnet läuft dort mit etwas Verzögerung durch dieses Stück Holz Wasser herein. Ich vermute es saugt sich dann voll, bis letztendlich das Wasser dadurch nach innen transportiert wird. Das ist nicht viel Wasser, ich habe Fotos angehängt von dem Mal, wo am meisten Wasser eingetreten ist. Ich schätze ca. 300 ml waren das damals in der Umbauphase. Der auf den Fotos zu sehende Dreck ist damals durch den Umbau entstanden, das hatte nichts mit dem Loch zu tun. In Phasen von gutem Wetter ist das Holz völlig trocken. Ebenso der Bereich um das Holz herum. Der Raum riecht übrigens nicht muffig oder feucht.
Mögliche Lösungen:
Das ganze muss von innen heraus gemacht werden, da außen meine Garage über diesem Bereich steht, die ich gerne behalten würde.
Ich habe in meiner Umbauphase alle möglichen Handwerker gefragt, was ich dagegen tun könnte, und alle waren sich einig, dass ich das erst mal ausbohren sollte. Darüber womit das Loch dann gefüllt werden sollte gingen die Meinungen auseinander. Mir empfohlen wurde:
1. Silikon
2. Bitumen
3. Gummimörtel
4. Schnellbeton
5. Brunnenschaum
Ich selber bin nicht vom Fach aber könnte mir Gummimörtel oder Silikon als wirksam vorstellen.
Über eine fachkundige Meinung würde ich mich sehr freuen und hoffe auf einige Tipps. Ich bin auch noch nicht sicher wie ich das Füllmaterial am besten in das Loch gestopft bekommen. Ob es sowas wie lange Tüllen für Silikonkartuschen gibt. Habe sowas noch nie gesehen.
Viele Grüße,