Holz in Kellerwand eingegossen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Keller

Holz in Kellerwand eingegossen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?

Guten Tag,

ich habe da ein kleines bzw. mittleres Problem in meinem Keller des Hauses, das ich von knapp 2 Jahren gekauft habe.

Haus: Das Haus ist ein Reihenhaus von 1976. Von einem 3er Block das linke mit einer links angebauten Garage. Der Keller ist aus Beton gegossen.

Problem: In dem Bereich unter der Garage wurde offenbar damals ein Stück Holz (sieht aus wie eine Dachlatte) mit eingegossen. Dieses Stück Holz geht von innen anscheinend bis nach außen und wenn es stark regnet läuft dort mit etwas Verzögerung durch dieses Stück Holz Wasser herein. Ich vermute es saugt sich dann voll, bis letztendlich das Wasser dadurch nach innen transportiert wird. Das ist nicht viel Wasser, ich habe Fotos angehängt von dem Mal, wo am meisten Wasser eingetreten ist. Ich schätze ca. 300 ml waren das damals in der Umbauphase. Der auf den Fotos zu sehende Dreck ist damals durch den Umbau entstanden, das hatte nichts mit dem Loch zu tun. In Phasen von gutem Wetter ist das Holz völlig trocken. Ebenso der Bereich um das Holz herum. Der Raum riecht übrigens nicht muffig oder feucht.

Mögliche Lösungen:

Das ganze muss von innen heraus gemacht werden, da außen meine Garage über diesem Bereich steht, die ich gerne behalten würde.

Ich habe in meiner Umbauphase alle möglichen Handwerker gefragt, was ich dagegen tun könnte, und alle waren sich einig, dass ich das erst mal ausbohren sollte. Darüber womit das Loch dann gefüllt werden sollte gingen die Meinungen auseinander. Mir empfohlen wurde:

1. Silikon

2. Bitumen

3. Gummimörtel

4. Schnellbeton

5. Brunnenschaum

Ich selber bin nicht vom Fach aber könnte mir Gummimörtel oder Silikon als wirksam vorstellen.

Über eine fachkundige Meinung würde ich mich sehr freuen und hoffe auf einige Tipps. Ich bin auch noch nicht sicher wie ich das Füllmaterial am besten in das Loch gestopft bekommen. Ob es sowas wie lange Tüllen für Silikonkartuschen gibt. Habe sowas noch nie gesehen.

Viele Grüße,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holz in Kellerwand eingegossen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Holz in Kellerwand eingegossen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Holz in Kellerwand eingegossen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mischa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.

🔴 Kritisch: Durch Feuchtigkeit geschädigte Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eingegossenes Holz in der Kellerwand kann ein erhebliches Problem darstellen, da es Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Dies führt potenziell zu Schimmelbildung und Holzfäule, was die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Zuerst muss die Ursache für die Feuchtigkeit ermittelt werden. Ist es Kondenswasser, eindringendes Regenwasser oder aufsteigende Feuchtigkeit?
    • Zustandsanalyse: Wie stark ist das Holz bereits geschädigt? Gibt es Anzeichen von Schimmel oder Fäulnis?
    • Sanierungsmöglichkeiten:
      • Freilegen und Ersetzen: Das Holz wird freigelegt, entfernt und der Bereich mit geeignetem Material (z.B. Beton) verschlossen.
      • Abdichtung: Die Kellerwand muss von außen abgedichtet werden, um weiteres Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
      • Entfeuchtung: Ein Bautrockner kann helfen, die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren.

Von provisorischen Lösungen wie Silikon, Bitumen, Gummimörtel, Schnellbeton oder Brunnenschaum rate ich ab, da diese das Problem nur kaschieren und nicht dauerhaft lösen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellerabdichtungen hinzu, um eine professionelle Analyse und Sanierung durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Dazu gehören Wände, Decken, Fundamente und das Dach. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit in Gebäuden kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eindringendes Regenwasser, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondenswasser. Sie kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftreinigung.
    Holzfäule
    Holzfäule ist der Abbau von Holz durch Pilze. Sie führt zu einer Zerstörung der Holzstruktur und kann die Stabilität von Holzbauteilen gefährden.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Moderfäule, Braunfäule.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Kellerwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Dachpappe.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser rund um ein Gebäude. Sie verhindert, dass sich Wasser am Fundament staut und in den Keller eindringt.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Entwässerung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei Fragen rund um Bauplanung, Bauausführung und Bauschäden berät.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eingegossenes Holz in der Kellerwand problematisch?
      Eingegossenes Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen und speichern, was zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Zudem kann es die Dämmwirkung der Wand beeinträchtigen.
    2. Welche Anzeichen deuten auf ein Problem mit eingegossenem Holz hin?
      Anzeichen können feuchte Stellen an der Wand, Schimmelbildung, muffiger Geruch, Verfärbungen oder Ausblühungen sein. Auch das Holz selbst kann sich weich anfühlen oder bereits verrottet sein.
    3. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Eine oberflächliche Behandlung ist meist nicht ausreichend. Ich empfehle, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Kellerwand?
      Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumenanstriche, mineralische Dichtungsschlämmen oder Injektionsmittel. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Feuchtigkeit und dem Zustand der Wand ab.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Bauherren-Schutzbund nach zertifizierten Fachbetrieben zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    7. Wie kann ich zukünftig Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
      Regelmäßiges Lüften, eine gute Drainage rund um das Haus und eine intakte Abdichtung der Kellerwände können helfen, Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden.
    8. Ist es sinnvoll, den Keller von innen zu dämmen?
      Eine Innendämmung kann sinnvoll sein, sollte aber nur in Kombination mit einer fachgerechten Abdichtung der Kellerwände erfolgen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung einer Kellerwand von außen.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Typische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
    • Keller richtig lüften
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der verschiedenen Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerwänden und deren Auswirkungen.
  2. Kellerwand abdichten: Brunnenschaum als Lösung?

Foto von wiki

Schleierinjektage in klein ...
    Wenn Sie das Holz raus haben, stehen Sie vor dem Problem, wie sie den Korken dicht bekommen sollen. Meine Idee wäre: Bohren Sie ein paar Löcher durch die Wand durch und pressen sie durch diese Löcher Brunnenschaum ins Erdreich hinter dem Holz, so wird dass Holz nicht mehr nass.
  3. Kellerwand-Sanierung: Quellmörtel oder Vergussmörtel?

Foto von

So würde ich"s
    auch erst mal probieren. Wenn es nicht klappt, bei trockenem Wetter Holz rückstandsfrei ausbohren, Öffnung von vorne verdämmen / zuschalen. Hohlraum von oben schräg anbohren und dann mit flüssigem Quellmörtel oder zumindest schwindarmen Vergussmörtel füllen. Wenn dann noch was durchkommen sollten kann man ggf die undichte Stelle mit der Fettpresse und Harz verpressen. Ist alles keine große Sache.
  4. Risiko Brunnenschaum: Verschlimmerung der Feuchtigkeit?

Verschlimmert
    dies nicht unter Umständen das Problem? Ich habe ja keine Ahnung, wie es auf der anderen Seite aussieht. Ob da ein Hohlraum ist oder nicht. Des weiteren müsste ich mir noch etwas überlegen, wie ich den Schaum mit einem langen Schlaauch oder ähnlchem an die gewünschte Stelle bekomme. Die gebohrten Löcher muss ich ja auch wieder zu bekommen. Zum Brunnenschaum habe ich aauch gestern mal gegoogelt, und die meisten Meinungen sagten, dass dies nicht zur Abdichtung von Gebäuden geeignet ist. Viele wollten damit Kabeldurchführungen von außen in den Keller abdichten. Kann man den Quellmörtel durch einen trichter einfüllen, oder ist der eher zähflüssig?
  5. Bauwerksabdichtung: Fachfirma vs. DIY-Grundkurs?

Wenn Sie keine Ahnung haben
    dann helfen die Gelben Seiten, Stichwort Bauwerksabdichtung. Wenn Sie zu den einsetzbaren Materialien und zu den möglichen Methoden so gar keine Ahnung haben und wir hier erst Grundkurse veranstalten müssen, welches Material warum nicht geeignet ist, dann fragen Sie doch einfach eine Fachfirma in ihrer Umgebung, da gibt es dann zur Arbeit auch gleich noch die Gewährleistung und Sie sind Ihre Zweifel los. QUELLMÖRTEL  -  quillt nicht, also dichtet er auch nicht wirklich, er schwindet nur nicht so stark, wie normaler Mörtel. SILIKON  -  schrumpft beim Erhärten und somit wird ein "Silikonbolzen" in der Größe der entfernten Dachlatte vom Beton abreißen und Wasser durch die Kontaktfuge laufen. Die Idee mit dem Hinterschäumen ist sicher die einfachste und hoffnungsvollste Lösung.
  6. Kosten Kellerwand-Sanierung: SV-Gutachten vs. Eigenregie

Die
    Zweifel bin ich dann los, aber auch sicherlich ein paar taused €. Ich habe anfangs nach dem Hauskauf als dies zum ersten Mal passiert ist auch erst mal einen SV da gehabt. Dabei bin ich für einmal drauf schauen und dann aber auch keine neuen Erkenntnisse erst mal 300 € los geworden. Bei diesem ersten Besuch kam nichts großartig neues heraus, was ich nicht schon wusste. Mir wurde ein Gutachten angeboten, was um die 2000 € kostet, alternativ könne ich auch eine Spezialfirma beauftragen. geschätzte Kosten dafür laut SV ca. 5000-6000 €. Das halte ich für übertrieben, da keine komplette Kellerwand baufällig ist es dort nur ein punktuelles Problem gibt, was so seit über 30 Jahren besteht und nicht schlimmer geworden ist. Den SV hatte ich auch da, weil mir dieser Mangel beim Kauf verschwiegen wurde, wer weiß ob böswillig oder schusselig (Alte Dame). Aber er meine, da ich dort schon gestrichen habe usw. habe ich das Raumklima verändert, daher hätte eine Klage ohne sein Gutachten keinen Sinn. Mein Ziel ist dies in Eigenregie möglichst gut zu reparieren, und da ich tatsächlich wenig Ahnung von Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden habe wollte ich mich in diesem Forum an Experten wenden, die bei so etwas sicherlich Erfahrung haben.
  7. Erfahrungsaustausch: Wie Loch in Kellerwand abdichten?

Foto von

Wie ging es aus?
    Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie Sie. Was haben Sie dann schlussendlich gemacht um das Loch dicht zu bekommen? Unsere "Dachlatte" war vermutlich 50 Jahre in der Wand und ist inzwischen komplett verrottet und konnte mit einem Staubsauger komplett aus der Wand gesaugt werden.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holz in Kellerwand: Sanierung und Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Kellerwand, in die Holz eingegossen wurde. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden wie Brunnenschaum und Quellmörtel diskutiert, sowie die Vor- und Nachteile einer Sanierung in Eigenregie im Vergleich zur Beauftragung einer Fachfirma. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und die korrekte Abdichtung des entstandenen Lochs nach Entfernung des Holzes.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Risiko Brunnenschaum: Verschlimmerung der Feuchtigkeit? warnt vor der unbedachten Verwendung von Brunnenschaum, da dieser das Problem unter Umständen verschlimmern kann, wenn die Situation hinter der Kellerwand nicht bekannt ist. Es wird empfohlen, die Gegebenheiten genau zu prüfen, bevor diese Methode angewendet wird.

✅ Empfehlung: Als Alternative zum Brunnenschaum wird im Beitrag Kellerwand-Sanierung: Quellmörtel oder Vergussmörtel? die Verwendung von Quellmörtel oder schwindarmem Vergussmörtel vorgeschlagen, um den Hohlraum fachgerecht zu füllen und abzudichten. Diese Methode wird als weniger riskant und dauerhafter angesehen.

💰 Kosten: Der Beitrag Kosten Kellerwand-Sanierung: SV-Gutachten vs. Eigenregie thematisiert die Kosten einer Sanierung durch eine Spezialfirma im Vergleich zur Eigenregie. Ein Sachverständigengutachten kann zwar erste Erkenntnisse liefern, ist aber mit Kosten verbunden. Die Eigenregie kann kostengünstiger sein, erfordert jedoch Fachwissen und birgt das Risiko von Fehlern.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte eine gründliche Analyse der Situation erfolgen, um die richtige Methode und die geeigneten Materialien auszuwählen. Gegebenenfalls ist die Beratung durch eine Fachfirma ratsam, um Folgeschäden und unnötige Kosten zu vermeiden. Siehe auch Bauwerksabdichtung: Fachfirma vs. DIY-Grundkurs?.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Erfahrungsaustausch: Wie Loch in Kellerwand abdichten? wird ein ähnliches Problem geschildert und nach der finalen Lösung gefragt. Dies zeigt, dass der Austausch von Erfahrungen und praktischen Tipps in solchen Fällen sehr hilfreich sein kann, um die beste Vorgehensweise zu finden und typische Fehler zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holz in Kellerwand eingegossen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holz in Kellerwand: Risiken & Sanierung

Suche nach: Holz Kellerwand, Kellerwand Holz, Holz eingegossen, Kellerwand sanieren, Feuchtigkeit Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼