Wir haben ein Haus (Baujahr 1974), welches gelinde gesagt etwas in die Jahre hekommen ist. In unserer Gegend gibt es erstens Bergschäden, außerdem steht das Haus in einem Feuchtwiesengebiet. Man kann an mehreren Stellen im Haus Risse durch das Mauerwerk sehen (innen wie außen), außerdem ist der Boden teilweise ganz schön abgesackt. Bis jetzt haben diese aber bis auf die störende Optik noch keine größeren Probleme gemacht. Wie es unter dem Putz und den Tapeten aussieht, weiß ich nicht, wahrscheinlich feucht.
Vorhin gab es einen heftigen Regenschauer (wahrscheinlich mehr, als der Erdboden auf einmal verpacken konnte) und plötzlich lief durch so einen Riss unter der Tapete her (die an dieser Stelle schon abgelöst war) literweise Wasser in den Keller.
Der Keller ist teilweise mit normalen Fenstern versehen und vor den Fenstern ist das Erdreich ausgeschachtet, das Wasser kam meines Erachtens jedoch aus einer Höhe, die sich schon unterhalb des Erdniveaus befand. Was kann man da tun? Ich persönlich denke, ein komplettes Sanieren des ganzen Hauses wäre eigentlich fällig, aber dafür fehlen uns derzeit die finanziellen Mittel.
Vielen Dank im Voraus!