Heizleisten selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für preiswerte Wandheizung?
BAU-Forum: Keller

Heizleisten selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für preiswerte Wandheizung?

Guten Tag Ich bi neu hier, bin aber immer wieder über Diskussionen rund um das Thema Heizleisten hier im Forum gestoßen ... zudem habe ich viele nützliche Infos erhalten und söben meine neue Pelletheizung sowie Solaranlage fertig gestellt.

Ich will als nächstes einige Kellerräume in Stand setzen, die als Büro genutzt werden sollen.

Momentan ist da ein Estrich 5 cm drin (auf 3 cm Styropor direkt auf die Bodenplatte) mit Teppich drauf. Leider sind die Bodentemperaturen mit 13-15 ° sowohl im Winter als auch im Sommer immer relativ kalt, sodass ich nicht gut hier Arbeiten kann ...

Fußbodenheizung wäre der Traum um schön warme Füße zu haben, aber ich finde einfach keine günstige Lösung um die 80 m² mögliche Bürofläche damit auszustatten ...

Als alternative dachte ich an einen gedämmten Fußbodenaufbau (anstatt des jetzigen Estrich mit Teppich, alles raus) bestehend aus

Feuchtigkeitssperre 8 cm Trittschalldämmung 035 20 mm Spanplatten Dampfsperre Laminat

um zumindest das abkühlen der Füße so weit wie möglich zu unterbinden

Als Heizsystem hätte ich an Heizleisten gedacht und damit mind. 2 Außenwände und 1 massive Innenwand abgedeckt.

Das Problem bei Heizleisten ist aber der relativ hohe Preis (ab 80 € /l) und die nicht immer passende Abdeckung (Variotherm sieht besser aus)

Als alternative käme ein Selbstbau in Frage, der aber sowohl mit Kupferrorh und Lamellen auflöten als auch Rohr mit integrierten Fins aus Kostengründen auch nicht funktioniert.

Beim Bau meiner Solaranlage habe ich viel mit Edelstahlwellrohr gehandhabt, das in der Variante DN16 mit kosten von 3 € /m ziemlich günstig ist.

Wäre es denkbar die Wände damit abzufahren und eine ausreichende Erwärmung dieser zu erzielen?

Kostenpunkt läge dabei bei

6-8 EUR/m für das Edelstahlwellror (1x Vorlauf + 1x Rücklauf) 1 EUR/m Halterungen für Rohre 10 EUR/m Aluabdeckung Flachprofil

Ich schätze man käme mit in etwa 30 EUR/Laufmeter gut durch und läge damit um 50 € günstiger als originale Heizleisten.

Bei 50 Laufmeter in der Summe wären das locker mal 2500 € Ersparnis, mit denen ich mir noch ggf einen schönen Röhrenheizkörper als Handtuch, Jacken oder sonst was wärmer reinmache.

Was sagt Ihr dazu? Freue mich auf Euer Feedback

Liebe Grüße
Igor

• Name:
  • Igor Campana
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Wasserschäden und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Heizleisten im Keller selbst bauen möchten, um Kosten zu sparen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen würde:

• Materialauswahl: Kupferrohre mit Lamellen (Fins) sind eine gängige Option. Alternativ können Sie Edelstahlwellrohre in Betracht ziehen. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit der Materialien.
    • Dimensionierung: Berechnen Sie den benötigten Wärmebedarf der Kellerräume, um die Länge und Anzahl der Heizleisten zu bestimmen. Berücksichtigen Sie dabei die Raumgröße, Isolierung und gewünschte Temperatur.
    • Montage: Befestigen Sie die Heizleisten an den Wänden. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand und eine stabile Halterung. Eine Aluabdeckung oder ein Flachprofil kann die Optik verbessern und die Wärmeabgabe optimieren.
    • Anschluss: Verbinden Sie die Heizleisten mit dem Vor- und Rücklauf Ihrer Heizungsanlage. Verwenden Sie geeignete Verbindungsstücke und Dichtungen, um Leckagen zu vermeiden.
    • Dämmung: Sorgen Sie für eine ausreichende Dämmung der Außenwände, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Heizleisten zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Selbstbau beginnen, empfehle ich Ihnen, sich von einem Heizungsfachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Konstruktion den technischen Anforderungen entspricht und sicher betrieben werden kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizleiste
    Eine Heizleiste ist eine Form der Wandheizung, bei der Rohre mit Lamellen an den Wänden befestigt werden, um Wärme abzugeben. Sie nutzt Konvektion und Strahlungswärme zur Raumheizung.
    Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Konvektorheizung.
    Lamellen (Fins)
    Lamellen sind dünne, flache Metallplatten, die an Heizkörpern oder Rohren angebracht werden, um die Oberfläche zu vergrößern und die Wärmeabgabe zu verbessern. Sie erhöhen die Effizienz der Wärmeübertragung.
    Verwandte Begriffe: Kühlrippen, Wärmeübertrager, Konvektion.
    Edelstahlwellrohr
    Ein Edelstahlwellrohr ist ein flexibles Rohr aus Edelstahl, das aufgrund seiner Wellenstruktur eine hohe Flexibilität und Dehnfähigkeit aufweist. Es wird häufig für Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Flexrohr, Metallschlauch, Heizungsrohr.
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um einen Raum oder ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu heizen. Er hängt von Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Außentemperatur ab.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energiebedarf.
    Vorlauf
    Der Vorlauf ist die Leitung, die das warme Heizungswasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Heizflächen transportiert.
    Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreislauf, Heizungsverteiler.
    Rücklauf
    Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Heizungswasser von den Heizkörpern oder Heizflächen zurück zur Heizungsanlage transportiert.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreislauf, Heizungspumpe.
    Konvektion
    Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch ein Kreislauf entsteht, der die Wärme im Raum verteilt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Strahlungswärme, Wärmeübertragung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Heizleisten und wie funktionieren sie?
      Heizleisten sind eine Form der Wandheizung, bei der Rohre mit Lamellen an den Wänden befestigt werden. Warmes Wasser fließt durch die Rohre und erwärmt die Lamellen, die die Wärme an den Raum abgeben. Sie funktionieren nach dem Prinzip der Konvektion und Strahlungswärme.
    2. Welche Materialien eignen sich für den Selbstbau von Heizleisten?
      Für den Selbstbau eignen sich Kupferrohre mit Lamellen (Fins) oder Edelstahlwellrohre. Kupfer hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, während Edelstahl korrosionsbeständiger ist. Achten Sie auf eine ausreichende Materialstärke und Qualität.
    3. Wie berechne ich den Wärmebedarf für meine Kellerräume?
      Der Wärmebedarf hängt von der Raumgröße, der Isolierung, der Fensterfläche und der gewünschten Raumtemperatur ab. Es gibt Online-Rechner und Tabellen, die Ihnen bei der Berechnung helfen können. Alternativ kann ein Heizungsfachmann eine genaue Berechnung durchführen.
    4. Wie befestige ich die Heizleisten an den Wänden?
      Verwenden Sie geeignete Halterungen und Dübel, die für die Wandbeschaffenheit geeignet sind. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Halterungen und eine stabile Befestigung. Die Heizleisten sollten nicht direkt an der Wand anliegen, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
    5. Wie schließe ich die Heizleisten an die Heizungsanlage an?
      Verwenden Sie geeignete Verbindungsstücke und Dichtungen, um die Heizleisten mit dem Vor- und Rücklauf der Heizungsanlage zu verbinden. Achten Sie auf eine korrekte Installation und Dichtheit, um Leckagen zu vermeiden. Entlüften Sie die Heizleisten nach dem Anschluss.
    6. Welche Vorteile bietet der Selbstbau von Heizleisten?
      Der Selbstbau kann Kosten sparen, da Sie die Arbeitskosten reduzieren. Außerdem können Sie die Heizleisten individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Allerdings erfordert der Selbstbau handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.
    7. Welche Nachteile hat der Selbstbau von Heizleisten?
      Der Selbstbau kann zeitaufwendig sein und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Bei Fehlern kann es zu Problemen mit der Heizleistung oder zu Schäden an der Heizungsanlage kommen. Außerdem entfällt die Gewährleistung des Herstellers.
    8. Benötige ich eine Genehmigung für den Selbstbau von Heizleisten?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Heizungsanlage verändert oder erweitert wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Wandheizung selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung mit verschiedenen Materialien.
    • Kosten einer Wandheizung
      Übersicht über die Kosten für Material und Installation einer Wandheizung.
    • Flächenheizungssysteme im Vergleich
      Vergleich von Wand-, Fußboden- und Deckenheizungssystemen hinsichtlich Effizienz und Komfort.
    • Heizkörper austauschen
      Anleitung zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne Modelle.
    • Dämmung von Kellerräumen
      Informationen zur Dämmung von Kellerräumen zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Selbstbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleisten, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizleisten selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für preiswerte Wandheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizleisten Selbstbau: Kosten & Anleitung

Suche nach: Heizleisten, Selbstbau, Wandheizung, Kosten, Material, Anleitung, Kupferrohr, Lamellen, Edelstahlwellrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼